Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXVIII - Sauber ist Allianz-Bias

Ich glaube, das Problem liegt weniger an „den Aldorspielern“ (als kollektives Hivemind, natürlich), sondern eher an der Tatsache, was du präsentieren möchtest und auf die Art und Weise, wie du es tust, da andere Projekte wundersamerweise völlig unberührt von Kritik (und sogar freundlich formulierter) oder sonstigen Anmerkungen blieben.

Oder auch, als ganz subjektives Beispiel; Ich hatte zwar schon vorher keine Lust, dein Projekt zu besuchen, weil es nicht in meine Immersion passt, jetzt würde ich es aber auch nicht mal mehr probieren wollen, wenn ich ganz ehrlich bin.

6 Likes

5 Tage keine Zeche prellen können! Ich glaub’ mein Schwein pfeift!

1 Like

Habe gehört, das Magierviertel soll zu dieser Jahreszeit hübsch sein, junger Schurkawan. :sunglasses:

1 Like

Im Sommer tut’s gut und im Winter tut’s weh?

2 Likes

Jap. Darf ich auch mal. shrug

Ich glaube, es geht inzwischen Beides.

Hallo Samiron!

Ich möchte auch kurz ein paar Takte zu deinem Konzept bzw. zur ganzen Angelegenheit sagen, da mein kleines Herzensprojektchen schon in deinem Thread verlinkt wurde, wo leider der Eingangspost mittlerweile gelöscht wurde. Ich kann meine Aussagen daher nicht durch Zitate aus deinem Text untermauern, auf die ich mich sonst bezogen hätte, aber ich hoffe, dass es trotzdem einigermaßen ankommt, was ich ausdrücken möchte.

Ich weiß nicht, wie lange du schon Rollenspiel machst und ob du vielleicht sogar ein alteingesessener Veteran bist (dann nimm das bitte nicht als Belehrung auf, sondern ignoriere das einfach), aber es kommt generell nicht gut an, wenn man bestehende Personen, Gebäude oder auch ganze Standorte, die in der Lore einfach vorhanden sind, drastischen Veränderungen unterzieht. Das klassische Beispiel wäre, dass man eher davon absehen sollte, sich mit namhaften NPCs wie Anduin, Sylvanas oder dergleichen verwandtschaftlich zu verbandeln, da es anderen Spielern aufzwingt, eine Realität anzunehmen, die sich mit der Lore beißt.

Wenn du nun sagst, dass dein Charakter das Schwein als solches umgebaut hat (zusätzliche Zimmer usw) zwingst du einerseits andere Spieler dazu, diesen Umbau zu akzeptieren, andererseits bringst du aber auch Leute, die das Schwein als Schwein bespielen (mich) dazu, mich mit dieser neuen Bespielung auf irgendeine Art und Weise zu arrangieren. Ich habe persönlich - und das ist gewiss kein Muss, denn niemand hat hier Besitzrechte - mit vorherigen Bespielern des Schweins gesprochen und auch mit Kunden, die ich mir vorstellen konnte, um so ein wenig zu erfahren, wie das Schwein denn bespielt wurde und mit welchem Flair. Die Aussagen mir gegenüber waren zu 99% „bodenständige Abenteurertaverne“ und nirgendwo war etwas von schmutzig oder klebrig oder dergleichen zu erfahren, auch in der Lore nicht, die wir dazu haben. Im Gegenteil wird die Taverne dort eher als heimelig und gemütlich dargestellt.

Als Tavernenwirt leistet du natürlich einen tollen Beitrag für das Rollenspiel, den ich keineswegs schmälern möchte. Ich würde dich lediglich darum bitten, möglicherweise noch einmal die geäußerte Kritik anzusehen, den eigenen Stolz etwas zu schlucken (das ist oft schwer, klar) und vielleicht die klaren Punkte zu isolieren, die dir helfen könnten, ein erfolgreiches und gut besuchtes Konzept zu bespielen, an dem sich alle erfreuen können. Letztendlich kann dich niemand zu irgendetwas zwingen oder dir Vorschriften machen, wie du deine Projekte zu bespielen hast. Es wäre nur schade, wenn du am Ende mit „dumme Aldorianer, toxisches Forum“ aus deiner Vorstellung hervorgehst.

Ich habe im Übrigen keinerlei Lust darauf, dass man sich wegen der Lokalität anbeeft oder sowas, aber ich möchte auch nicht mit jemanden konkurrieren. Die zwei genannten, freien Tage machen es für mich schwierig, meine Idee weiterzuführen (was nicht deine Schuld ist, ist halt so gelaufen), daher muss ich selbst derzeit darüber nachdenken, ob ich sie in dem Umfang ausspielen kann, wie ich es gerne nach meinem Urlaub getan hätte. Eine Zusammenarbeit kommt für mich zumindest mit gemeinsamen Am-Tresen-Stehen leider eher weniger in Frage, da ich mir eine gewisse Atmosphäre und Immersion für das Schwein zurechtgelegt habe, zu dem eine tirassische Taverne einfach nicht so ganz passt, außerdem gehen unsere Schreibstile schon sehr gravierend auseinander.

Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg bei deinem Projekt und finde es gut, dass du Tavernen-RP beleben möchtest. Es ist eine schöne, abwechslungsreiche und belohnende Art des Rollenspiels, die mir schon immer gut gefallen hat.

25 Likes

baut ein neues Lagerfeuer und stellt satyrsche Klappstühle auf

Und jetzt beruhigen wir uns mal langsam, macht morgen weiter nach einer Mütze Schlaf. Gibt Zeit zum Nachdenken.

Ihr wisst was jetzt kommt:

Oida!!!

9 Likes

Irgendwie fühl’ ich R. und K.-Vibes.

3 Likes

Junge. Und schon gelöscht, den Einstiegspost? Das’n neuer Rekord, Kinder. Bin stolz auf euch, musste nichtmal 'nen Finger krumm machen.

5 Likes

Schenkt dir noch eine Banane für das Ohr, oder zur Wegzehrung.

Niemand wollte irgendeine Rechtfertigung von dir. Nur hat man gehofft dass diesmal die Kritik nicht aus dem zweiten Ohr heraustritt als Wasserdampf, der sich schnell verflüchtigt.

Dass du alles in den falschen Hals kriegst ist niemandes Schuld hier. Typen wie du machen mich schlichtweg sauer.

„Jahrelanger RPler auf Aldor“
Dafür aber ein verdammt dünnes Fell.

Leute die so derbe wegen konstruktiver Kritik aus der Haut fahren, sind meist auch die, welche IC und OOC nicht trennen können und wegen jeden bisschen ein Fass auf machen.

„Mimimi es gab Kritik, mimimi alle auf Aldor sind böse Menschen.“

6 Likes

Ja zugegeben es artet manchmal aus.

Kommt sicherlicht vor, ja. Vorallem bei Gilden mit gleichem Thema, Millität. Licht, Adel. Ich denke mal das ist der übliche Futterneid und eher kleiner Spielerpool.

Na na, so damatisch müssen wir jetzt nicht werden! Ich lese hier immer wieder Dinge über abstruse Konzepte und wie schlecht doch das RP in Sturmwind etc geworden ist. Lustigerweise gerade ich so gut wie nie an solche Extremfälle. In der Zeit in der ich jetzt schon beim Orden bin habe ich auch nur eine Person erlebt die extrem war, eine von 50 ?! :thinking: mit denen ich zu tun hatte. Es gab auch nie Hetze oder Schlechtrederrei.

Hast Du eine Liste? Meist haben die Gilden sich selbst zerstört durch unfähige oder überhebliche Leader oder Interne Streitereien. Oder mangels Durchhaltevermögen.

Ja sicher zeigen die Herzen an wer wen mag. Aber Hand aufs Herz, es geht eher darum wer etwas sinnvolles schreibt. Und da gibts es halt ein paar hier die wie Riordan z.b. eine gute Sicht auf die Dinge haben. :man_shrugging:

Das klingt nach jemand mit kurzer Lunte der jetzt die beleidigte Leberwurst spielt. Was bist Du? spätpupertierender Mittzwanziger? (Frage für einen Freund)

Wer gutgemeinte Kritik nicht aushält und auch sonst gleich auf Abwehrhaltung geht der ist hier wirklich falsch. Aber klar, Spalti, Nersa und Co wollen ja alles zerstören und die Serverherrschaft an sich reissen.
Dabei bin ich der Mastermind hinter all dem! :clown_face:

Edit: it´s you kevkev?

10 Likes

Jippi! Eine neue Gruppe! Die Pieky Gruppe! Das ist die… Vierte oder fünfte Verschwörungsgruppe?

Hab nicht gezählt. :sweat_smile:

Wie auch immer, ich finde es schon amüsant wenn Jemand gleich so eingeschnappt reagiert. In solchen Fällen sage ich mir immer „Kein Verlust“. Siehe den Char Grüße und Co.

1 Like

Also, ich bin wirklich wirklich jemand der sich manchmal denkt das andere Leute im Forum hier einen Gang zurückschalten müssen.

Aber du hast dich halt mit deinem Konzept das die einzige in Sturmwind mal „zufällig“ bespielte Taverne in die Leute einfach so gehen verändert halt sehr in die Nesseln gesetzt. Ich bin mir relativ, sehr, ziemlich, zu 80 nein 70… ach 60% sicher hättest du zum Beispiel das selbe Konzept in der Taverne im Zwergenviertel aufgezogen wäre die Resonanz anders gewesen.

Klar da wären noch immer ein paar kleine Makel gewesen.
Aber das Schwein ist das Schwein und es gehen oft Leute ins Schwein.

Wenn du seit Jahren auf Aldor bist solltest du das auch wissen. Man kann fast jeden Abend die Stalkermap scannen und sieht Leute im Schwein. Und das ist das Problem: Dann geht man IC ins Schwein steht aber in deinem Laden den keiner IC kennt. Kann nicht ins Schwein und… waaah. Gedankliches paradox.

Also mal ganz zahm.

11 Likes

Die Kritikbereitschaft einer getretenen Giftschlange hat sicherlich auch einen Teil zu seiner Beliebtheit beigetragen.

2 Likes

Neeein ihr versteht das alles falsch. Wenn jemand ein Konzept ins Forum postet, egal was es ist und wie gut oder schlecht es ist, muss es gefälligst bejubelt werden. Alles andere ist böse.

Lernen die Leute heute eigentlich nicht mehr, Gegenwind und Kritik an ihren Werken auszuhalten oder sind das von klein auf alles „ganz supertolle Superwipper“?

Die Kritik dort war ja nun wirklich alles andere als destruktiv.

Edit: Selbst ICH weiß, dass das Schwein bisher nie so aussah und nie so bespielt wurde, wie er dort beschrieben hatte. Und ich weiß nicht mal, wo das Ding in SW überhaupt liegt. xD

1 Like

Ich würde mir ehrlich gesagt Sorgen machen, wenn ich ein Konzept vorstellen würde und keine Kritik käme.

2 Likes