Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXXI - Loretreue? Pech gehabt!

Es wurde im anderen Thread doch gerade erst erwähnt, dass man die Discords so schwer findet, also scheint jemand das als Hinweis genommen zu haben, den Blutelfen-Discord nochmal nach oben zu schieben. Seh darin nun kein Kapitalverbrechen.

6 Likes

Also… ich würde an deiner Stelle den Ball flach halten. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr… halten, ja? :smiley:

Ich bin nicht mehr auf dem Server, aber als ich zuletzt da war, war der recht voll. Lag zwar am Großplot, aber auch ohne war er relativ voll. Es war zwar extrem still da, aber er existierte und existiert immer noch.

Ey, nix gegen Idonir! Die schönste Nase der Welt!

3 Likes

Kil du wundervolles Wesen der Kunst (deine neusten Werke sind übrigens wundervoll :green_heart:) ein bisschen auf den Ton achten :slight_smile: aber ansonsten weiter machen.
reibt Kilreth mit viel Schleim ein

Ido ist meines Wissens nach Inhaber des B11 Cords. Demnach hat das schon so seine Richtigkeit. Auch wenn erfahrungsgemäß die meisten Themen Cords sehr wenig aktiv sind. Aber was will man sich da auch perm. unterhalten?

1 Like

Man könnte das Thema „Zeit“ zwar umgehen, aber da sind auch kleine Nennungen wie „Gestern war dieses und jenes“ schon schwierig, wenn für den einen gestern gestern ist, aber für den anderen gestern vor drei Jahren.

Edit: Mal hierhin verlegt, weil im Inventur-Thread nicht gewünscht.

3 Likes

Flagvermerk oder beim Markt auch einfach eine klare Ansage, in welcher Zeitlinie man ist.

1 Like

Die Ansage muss vom Marktleiter kommen.
Meintest du das?
Gleichzeitige Besucher verschiedener Zeitzonen wäre ja chaotischer Unsinn?

1 Like

Mir fällt grad ein… Kesper du kannst leute direkt vor dem timeskip für 3 jahre verknacken ohne das sich jemand beschweren braucht xD

3 Likes

Vom Veranstalter, ja.

Ich seheh tatsächlich nahezu garkein Problem auf einem Markt, wenn eine PErson „nach 1 Jahr Timeskip“ und eine „nach 2 Jahren Timeskip“ ist. Denn innerhalb des Timeskips passiert in der offiziellen Spielwelt sowieso nichts.

Wenn es in der offiziellen Spielwelt Geschehnisse gäbe, dann wäre es schwierig, aber so sehe ich tatsächlich nur ein Problem, wenn man eins draus machen will

2 Likes

Aldor grinst

6 Likes

Das fasst meine Meinung zum ganzen Timeskip wunderbar zusammen.

4 Likes

So kann man das natürlich auch sehen. (Keine Ironie).
Mir ist Konsistenz persönlich lieber. In welchem Jahr der stattfindet macht für mich einen Unterschied mit wem ich hin kann. Und rein persönlich würde es mir besser gefallen, wenn der Char da auch treffen kann, wer zur gleichen Zeit da sein könnte.
Aber ich bin auch eine komplizierten Aldorette die komplexes RP mag. (Teilironie)

Edit hat Handysemantik des Grauens korrigiert.

3 Likes

Ich würde Konsistenz auch vorziehen.
Die wird für mich aber schon durch die schiere Existenz des timeskips ad absurdum geführt. Für mich betreibe ich einfach Schadensbegrenzung indem ich ihn so wenig beachte wie irgendwie möglich.

2 Likes

Ich finde Konsistenz auch gut und wichtig. Aber ich habe es seit Classic noch nie erlebt, dass mich jemand konkret auf das JAhr angesprochen hat, in dem wir sind.

Und wenn jemand auf dem Markt fragt. „Was hast du letztes Jahr gemacht?“ und ich antworte dann, macht es für die Gegenseite keinen Unterschied, ob dieses letzte Jahr ausgespielt wurde oder im Meta geschehen ist.

Und wenn eine Person eine Geschichte erzählt, und die fand „ausgespielt letztes Jahr“ statt und eine andere erzählt die Geschichte aus ihrem „Jahr 2 Timeskip“ entsteht mir dadurch halt keinerlei Problem. Wenn ichs nicht OOC erfrage merke ich den Unterschied ggf. nichtmal.

2 Likes

Aber, bevor ich das jetzt falsch verstehe korrigier mich bitte, ist gleichzeitig zeitversetzt zusammen spielen denn Teil von diesem wo wenig wie möglich?
Der TS ist lieblos gemacht (quasi… gar nicht), aber doch Lore. Wieso wäre das dann Lore, die man ignoriert und das wär ok und andere Lorebrüche sind die Geißel der Community?
Ich schließe aber nicht aus hier einen Denkfehler zu haben.

Dass man um konkrete Jahresnennungen drumrum spielen kann ist ja kein Problem, haben wir auch schon zumeist gemacht. :slight_smile: Aber doch, ja, wenn jemand von RP erzählt das mich betrifft (was er im Zweifel vlt nichtmal weiß), dann besteht eben doch das Potential, dass es relevant ist, ob es im „erlebten“ RP stattfand oder im Off.
Also wieder zurück zu „was wir in letzter Zeit so getan haben“ statt „letztes Jahr/vor drei Jahren/vor zwei“?

Ich erwarte nicht dass man meine Einstellung dazu ok findet und gleichzeitig bin ich relativ schmerzlos wie andere die lore auslegen. In diesem Sinne bin ich der falsche um deine Frage da zu beantworten.

Irgendwann hatte ich das schon einmal geschrieben: Lore ist die Jahreszahl in der wir spielen und die hat bislang für mich 0 Relevanz im Spiel gehabt. Dass es Tag X gibt, dann - husch - drei Jahre weg sind und dann ist Tag Y da, das ist keine Lore.
Da ist nichts was man konsequent oder konsistent ausspielen kann, weil da gar nicht die Möglichkeit ist irgendwas auszuspielen (außer im privaten Rahmen, rückwirkend oder im Vorfeld)). Man kann die drei Jahre nur mit Geschichten füllen und das entspricht nicht meinem Anspruch an Rollenspiel.

Edit (ich darf das, Rachnel macht das auch!): Und ich finde es echt krass was für Wellen das alles schlägt. Auf der einen Seite die Endzeitstimmung weil das RP ausstirbt und weil alle nur noch in Bubbles spielen und auf der anderen Seite wird diskutiert ob man denn den Markt besuchen kann wenn man den timeskip zeitversetzt bespielt.

5 Likes

Im Fall des Marktes (so er in Anbetracht der gegenwärtigen Händleranmeldungen überhaupt stattfindet) wäre eine klare Aussage des Veranstalters hilfreich. Man könnte den Markt auch einfach um einen Monat nach hinten verlegen, dann wird zwar der Rhythmus gebrochen, aber die zeitliche Unsicherheit ist dann nicht mehr vorhanden.

2 Likes

Ich hab ja auch erstmal nur gefragt ob ich dich richtig verstanden habe. Das frage ich natürlich auch dich. :slight_smile:

Und du darfst! :see_no_evil:

Von meiner Warte: klar kann jeder passende Char den Markt besuchen. Wie er den TS behandelt ist da zweitrangig. Wichtig ist, dass alle Besucher sich wenn sie denn an dem Abend da sind an die Vorgabe des Veranstalters halten.
Wie eigentlich immer bei sowas. Man hält sich an die Rahmenbedingungen des Veranstalters oder man geht nicht hin. Ist ja zeitunabhängig.
Vielleicht war da mein Denkfehler.

Zeitfragen die wir „aufgedrückt“ bekommen haben schon immer Wellen geschlagen erstmal. :slight_smile: Eben weil es einen von uns auf den ersten Blick(!) unkontrollierten Einfluss auf die Charentwicklung (mein Baby!) hat.
Aber eben eigentlich nur auf den ersten.

1 Like