Ich würde gerne in diesem Thread über ein Thema, vielmehr ein Wunsch & eine Idee diskutieren. Es geht um die spielbare Idee eines Nekromanten/Totenbeschwörer/Seelenräuber.
Bevor einige die Einleitung als Anlass sehen, ein voreiliges Kommentar zu schreiben, lest euch bitte erstmal den Text durch. Lasst mich die Fakten mal kategorisch unterteilen:
Was ist ein Nekromant
Hexenmeister
Todesritter
Daseinsberechtigung?
Möglicher Playstyle
Möglichkeiten der Implementierung
Nekromant/Totenbeschwörer/Seelenräuber wird im folgenden Text nur noch Nekromant genannt.
Was ist ein Nekromant?
Der Nekromant stand schon immer zwischen Hexenmeister & Todesritter. Offiziell ist er ein sterblicher Hexenmeister, der Teile der Geißel befehligt. Loretechnisch kommend ehemaliger Magier aus Dalaran. Er ist der Seelenmagie habhaft, die wir so wunderschön in Teilen von Sturmheim & Helheim sehen, sowie bei den Vrykul & zuletzt auch bei Bwonsamdi & bei dem wiedererweckten Grong in der Schlacht um Dazar’Alor. Diese wunderschön gestalteten blau-grauen teilweise grünlichen transparenten (an die Nazgul aus Herr der Ringe erinnernden) Zauber & Magien & da möchte in ansetzen.
Hexenmeister
Lasst uns den Hexenmeister mal anschauen, wie er nun mit seinem “neuem” Design daherkommt. Einzig der Gebrechen Spec. wäre kategorisch dem Nekromanten zuzuordnen. Theoretisch würde sein Kit zum Nekromanten passen Seelenstein, Lebensentzug etc. Da der Hexer ja nun eine optische Umgestaltung erfahren hat, lasst uns diese mal genauer betrachten. Man merkt deutlich das Dinge wie die Legion, Argus & das Thema Dämonen großen Einfluss auf das Design hatten. Die schön gestalteten Animationen zum Destro & Demo finde ich sehr passend, dennoch finde ich hat dieses grünlich-lilane flackern recht wenig mit Gebrechen zu tun. Für mich persönlich ist der Gebrechen Hexer optisch verhunzt worden, leider. Einzig die Rechtfertigung, das Ner’Zul ja auch ein Hexenmeister war reicht mir da nicht. Zuletzt Blizzard ja den Seelendieb, den Afflispell schlecht hin in der Beta entfernt hat & erst auf bitten und flehen vieler Hexer wieder zurück in den Talentbaum gefunden hat, bin ich der Meinung,das Blizzard weg von der Seelenmagie beim Hexer will. Der jetzige Playstyle ohne Artefaktwaffe passt somit genauso wenig zu einem Seelenraubenen Unheilsbringer. Das Gebrechendesign fühlt sich leider etwas nach Copy/Paste oder nach schnell fertig werden an.
Also würde der Nekromant in diesen Teil der Nische passen.
Todesritter
Ich spiele selbst aktiv einen Dk. Zu Wotlk war die Idee des Dk’s echt gut, quasie ein eigener Mini Lichking. Klar kommt das besser bei der Spielerschaft an & hatte somit die Möglichkeit, einen Nekromanten zu implementieren ausgestochen. Frost & Blut kann man so stehen lassen, letzteres fühlt sich fast wie ein Vampir an & die beiden Specs haben recht wenig mit einem Nekromanten zu tun. Bleibt da noch der Unholy Spec. Ein Todesritter unterscheidet sich ganz klar von einem Nekromanten in Sachen Auftreten im Kampf und das einsetzen der Magie. Alleine schon das ein Ritter kein Magier ist. Er benutzt in erster Hinsicht die Seuche & bedient sich nur vereinzelt der Beschwörungsmagie & Seelenmagie. Also würde der Nekromant diesen Teil der Nische auch ausfüllen.
Daseinsberechtigung?
Diese Frage lässt sich nicht so ganz beantworten, da es zum Teil im Auge des Betrachters liegt, sowie auch Auslegungssache ist. Mehrere Klassen benutzen die selbe Magie & dennoch gibt es sie. Paladin & Priester, Druide & Schamane, teilweise Mönch, Hexenmeister & Schattenpriester etc.
Es würde einen nicht unerheblichen Teil der Spielerschaft sehr glücklich machen, die Seelenmagie im großen Stil spielbar zu machen.
Möglicher Playstyle
Range DD + evtl. Heiler
Ich fände die Idee 2 Resourcen zu benutzen ganz interessant. Seelenspeicher aka Fokusleiste oder Mahlstrom & Seelengefäse als Seelensplitter oder gar wie beim Arkanmage stacken lassen. Der Seelenspeicher wird aufgeladen, indem man seinen Gegnern die Seele raubt, durch Dots, Channeling, CC & 1-2 filler. Nebenbei lädt man sein Seelengefäs auf & kann diesen dann für einen mächtigen Zauber ausgeben wie z.b. Fetten AE oder einen dicken Singletarget Spell. Dicke Spells kurzzeitig ohne Seelengefäs castbar zu machen, indem man Stücke seiner eigenen Seele opfert in Form von mehr cd auf dicke Spells oder opfern von eigenem Leben.
Als Heiler könnte man eine Art ich nehme Leben von dir und gebe es ihm Mechanik einführen. Oder aber auch z.b. Verstärkungen für 20 Sek mehr Max. Leben, dafür nach den 20 Sek, 10 Sek weniger Max. leben.
Mögliche Implementierung
Ich gehe Stark davon aus, das der Hexer, oder der Dk keinen 4. Spec bekommen werden, das wäre den anderen Klassen gegenüber auch unfair. Einzig die Option, eine neue Klasse einzuführen erscheint mir plausibel. Ich könnte mir das so erklären, das der Nekromant auf Grund von Sylvanas ins Spielgeschehen eintritt. Ihre Val’kyr schwinden & sie hat keine Möglichkeit mehr ihrem Volk den Erhalt zu sichern. Da gibt es durchaus noch genügend Spielraum, zumal Bolvar aka Lichking, Herr der Geißel auch noch auf dem Spielbrett zu finden ist. Letzten Endes obliegt diese Entscheidung Blizzard, wie sie die nächste Expansion gestalten & ob das von mir vorgeschlagene Konzept dort hinein passt.
Evtl. Nekromanten + Vrykul als spielbare Rasse?? Daumendrück
Danke an alle, die sich den Text bis hierhin durchgelesen haben & ich freue mich über eure Ideen,Meinungen zu den Thema