Der ultimative Forenguide (Codes, Vertrauensstufen, FAQ)

Ich will doch nur mein RP Forenbeitrag schön gestalten :frowning:
Mich nervt dieses System…

1 Like

Danke Zasz für deinen Tip. :slight_smile:

Hallo Koraya,

trotz allem finde ich das System hinter dem Trust-Level etwas bescheiden.
Auch wenn man fast jeden Tag im Forum unterwegs ist, kann es nicht sein, dass man von Lvl 3 auf 2 gestuft wird, nur weil man nicht zu jedem Sch*** was schreiben will, auch wenn man oft was posted.
Ein weiteres Problem was mir aufgefallen ist, ist das wenn man mit dem Handy im Forum unterwegs ist, der Zähler nicht richtig funktioniert u. wahrscheinlich deswegen man langsam sinkt von der Stufe.
Eine Visuelle Darstellung wäre da mal wirklich angebracht u. man könnte sehen wo es hapert.

Hmm also ich bin ausschließlich am Handy im Forum und das funktioniert alles einwandfrei um ehrlich zu sein. Optimal ist es sicher nicht, aber mir fielen keine Nachteile ein, wenn man ‚nur‘ Stufe 2 hat. Links kann man von Anfang an unzerstückelt posten mit dem </> Symbol und ansonsten kann man halt keine Memes posten sondern verlinkt diese.
LG
Flauschkugel

Leider bei mir nicht… Kann sein das es an meinem Chinaschrott Handy liegt o. an meinem Opera, wer weiß? (auch wenn es gerade ohne Fehler in der Übersicht bei diesem Char funktioniert) :man_shrugging:t2:

Danke für den Tip. www.keineahnung.net

Mir gehts gar net um Memes oder so, sondern um eine schöne Darstellung von RP Gilden. Es sieht wirklich viel ansprechender aus. Um mal ein paar schöne Beispiele zu nennen, linke ich hier mal was:
[A-RP] 🦊 Foxworth Company: Auf dem Winterturnier

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/veraltet-a-rp-rendorei-gilde-rendinoriel-leerenh%C3%BCter/13029

Natürlich ist das kein Muss, aber es sieht viel ansprechender aus.

3 Likes

Hallo Khagra,

ich kenn dein Problem, ich würde gerne auch einiges schöner gestalten o. nur für besseres Verständnis manche selbst gemachten Bilder wieder posten o. Links kreieren, wo man mit einem Klick auf die Seite kommt.
Aber was soll man machen, wenn das Trust-Level System nicht fertig gedacht ist…

1 Like

Es ist einfach furchtbar nervig… ich bin ja mal gespannt ob ich nach 100 Tagen den Rang 3 erhalte weil ich ja alles erfüllt habe, oder ob dann doch was fehlt. Einfach nur wirklich super nervig.
Zu Schade, das Rollenspieler nicht auf ein externes Forum zurückgreifen wollen, wo man solcherlei Umstände nicht hätte. (das wurde bereits versucht, zumindest auf Aldor wird das leider boykottiert.)

Nicht, dass ich es nicht schon mal in mindestens einem der Threads zum Forum erwähnt hätte, aber ich tue das jetzt einfach noch mal, weil es gerade mal wieder aktuelle Situationen gibt, die mir eine gewisse „Problematik“ mit dem Forum und den Vertrauensstufen vor Augen führen.

Die Regeln zu den Vertrauensstufen besagen ja unter anderem, dass man innerhalb der letzten 100 Tage mindestens x Prozent der neuen Threads und Beiträge gelesen haben muss.

Dies finde ich grundsätzlich schon sehr fragwürdig, weil einem nun mal nicht immer alles, was gerade so an Themen vorhanden ist, wirklich interessiert. Sein Trustlevel und seinen „erarbeiteten“ Status als Stammuser wieder verlieren zu können, weil man man beruflich unterwegs, im Urlaub oder krank war oder gerade keine interessanten Themen vorhanden sind, halte ich für äußerst fragwürdig und völlig übertrieben.

Wenn dann noch Phasen dazu kommen, in denen ohnehin eher weniger im Spiel los ist und es kaum neue oder aktuell relevante Spielaspekte gibt, die diskutiert werden könnten, wird es noch mal schwieriger, von dem bisschen neuem Kram was Interessantes zu finden, das man wirklich lesen möchte.

Wenn dann zusätzlich noch Dinge ablaufen, wie in den letzten Wochen, wo hier immer wieder neue Threads eröffnet werden, die in die Richtung „Frauen in WoW“, „Männer in WoW“, „Diverse in WoW“, „LGBT in WoW“, „LGBT NPCs in WoW“ und ähnlich „heißblütig zu diskutierende“ Themen, wirkt sich das ebenfalls aus.

So gibt es aktuell nicht sooo viele neue Themen. Die genannten jedoch werden über Tage und Wochen extrem ausgiebig durch diskutiert, dass man leicht den Eindruck hat, außer diesen Threads passiert gar nichts im Forum.

So läuft nun das Hauptgeschehen in solchen Threads, die man entweder gar nicht lesen möchte, oder in denen man ab einem gewissen Punkt einfach aussteigt, weil sie Argumente eh nur noch im Kreis drehen oder im Grund bereits alles mehrfach gesagt wurde.

Jetzt gibt es aber dieses nervige Trustlevel. Nicht, dass das jetzt wer weiß wie wichtig wäre, aber es ist nun mal da. Wenn man sich also alles mögliche in diesem Forum rein gezogen hat, um ein Trustlevel zu erreichen, das einem gewisse Möglichkeiten zur Nutzung des Forums bietet, die durchaus praktisch, nützlich oder einfach nur bequem sind (z.B. das direkte Schreiben von anklickbaren Links, ohne diese extra in komische Codes verpacken zu müssen), möchte man diese Funktion nicht unbedingt verlieren, weil der einzige Kram, den es zu lesen gibt, in Threads steht, die man nicht (mehr) lesen möchte.

Man hat also die Wahl: man verliert sein Trustlevel aufgrund mangelndem alternativem Inhalt, um seine gelesenen x Threads/Beiträge pro 100 Tagen zu erreichen, oder man geht doch in diese Threads und scrollt sich da durch, bis die blauen Punkte verschwinden, um sie als gelesen zu markieren und keine negativen Auswirkungen auf sein Trustlevel zu erhalten.

Kurzgefasst: Es ist total dämlich (sorry), sein Trustlevel auf diese Art erhalten zu müssen. Wem nutzt das auf welche Weise, wenn Forennutzer in wirklich jeden Thread rein schauen und sich da bis zum Verschwinden der blauen Punkte durch scrollen „müssen“, um ja einen Mindestbeitrag an vermeintlich gelesenen Beiträgen zu erhalten und dadurch ihr Trustlevel nicht zu verlieren?

Das System, wie man Trustlevel erreicht und behält, sollte unbedingt in etwas sinnvollerer Weise verändert werden. Oder im Idealfall: schafft es einfach ganz ab. Geht den umgekehrten Weg.

Lösung: wer ein laufendes Abo hat und berechtigt ist im Forum zu schreiben, sollte auch Links nutzen und hier und da Bildchen posten dürfen. Übertreibt man es, nutzt es aus, betreibt Missbrauch, stellt damit was an, was gegen die Regeln ist, kriegt man je nach Grad des Missbrauchs eine Verwarnung oder wird dann einfach runter gestuft und verliert das Recht solche Sachen zu posten.

So wie das aktuell funktioniert, ist es einfach nervig, unlogisch und (ich kann es leider nicht anders nennen) dämlich. Sorry. :flushed:

4 Likes

Geht mir genaus so. Ich bin nur noch in drei Bereichen des Forums unterwegs. Die meisten sind entweder nicht interessant für mich, Tot oder werden mit uninteressanten Themen geflutet.

So funktioniert es in so ziemlich jedem anderen Forum. Blizzard wollte aber unbedingt das Rad neu erfinden aber es wurde wie jedesmal eckig.

Oder die ganzen „Eure lieblings-XYZ“ Themen.
Das ärgert mich am meisten. In DIESEN Themen findet man immer einen blauen Beitrag aber hier in diesem oder anderen Thema welche wirklich einen Einfluss aufs Forum oder Spiel haben anstatt nur Geschmäcker auszutauschen… Funkstille.

3 Likes

Das System ist halt Müll. Das hat man von Anfang an gewusst. Es ist ein typisches US System, wo Quantität über Qualität steht und damit denkt man man regelt irgendwas.
Evtl haut das in dem US Forum hin, wo auch richtig was los ist, aber in dem kleinen Forum hier? Keine Chance. Da müsste es wieder 2008-2010 sein. Da war hier richtig was los.

Warum macht ihr euch überhaupt nen Kopf? Das Forum kann man so oder so nutzen.

Würden mehr Leute das System kritisieren besteht die Chance dass die ominösen blauen es endlich auch bemerken. Leider sind es nicht genug wie bei kontroversen Dingen wie RealiD im Forum was zu Aufständen im Forum geführt hat was Blizzard einfach nicht übersehen konnte.

1 Like

dein Optimismus in allen Ehren, aber es hat noch nie was gebracht hier zu diskutieren was sich danach geändert hat.
Im US Forum gibt es auch einen Thread und da juckt es auch keinen.
Man spart sich damit CMs.

Das betrifft ja nicht nur das Forum. Es gibt öfter auch mal Dinge ingame. Dann beschwert sich jemand oder äußert angemessene Kritik und dann gibt es einzelne Leute, die Sachen sagen wie „Ja, nehmt es halt hin. Ist halt so.“

Was jetzt hier den angesprochenen Punkt betrifft: klar, man kann das Forum auch so nutzen. Das ändert aber doch nichts dran, dass das System kaka ist. Man muss doch nicht immer alles wortlos fressen, was einem vorgesetzt wird?!

1 Like

Es gab von Forumwechsel zu Forumswechsel immer diverse Bugs und Features die gefehlt haben. Es wurde immer und immer wieder darauf hingewiesen und es hat sich NIE was getan. Es ist leider nur verschwendete Zeit und Energie.

z.b ist imo das Forum nur dank Stylus und der Community überhaupt auf einen PC benutzbar. Von Blizzard kam da nie was.

Die Ignorierfunktion wurde nachträglich hier eingebaut nachdem es in allen Foren diskutiert wurde.

Stylus? So farbtechnisch oder von der Verwendung her?

Stylus ist ein CSS Overlay, welches Form, Schriftwart, Größe etc anpasst.

Also das Firefox Addon. Ja. Ich schau mir den Guide mal an.

Die Links sind scheinbar alle schon tot :frowning:

Da ich das unteranderem mit Viennah damals mehr oder weniger zusammen erarbeitet habe, sollte das kein Problem darstellen.

https://i.imgur.com/gll2R6M.png

Der CSS-Code wäre dann der folgende:

.topic_body{padding-top:16px !important;padding-bottom:16px !important;position:relative !important;} .desktop-view .topic-post .topic-body{padding-top:16px !important;padding-bottom:16px !important;position:relative !important;} @media (min-width: 480px) {body, p, li{font-size: 11px !important;}} @media (min-width: 768px) {body, p, li{font-size: 12px !important;}} @media (min-width: 992px) {body, p, li{font-size: 13px !important;}} @media (min-width: 1200px) {body, p, li{font-size: 14px !important;}} @media (min-width: 1900px) {body, p, li{font-size: 15px !important;}} @media (min-width: 2500px) {body, p, li{font-size: 16px !important;}} .desktop-view .topic-post .topic-avatar{padding-left:16px !important;margin-bottom:16px !important;} .topic-avatar .main-avatar .avatar{margin-top:-20px !important;} .desktop-view .topic-post .topic-body{padding-left:32px !important;} .desktop-view .topic-post:nth-child(even) .row{background:rgba(255,255,255,0.075) !important;} .desktop-view .topic-post:nth-child(odd) .row{background:rgba(255,255,255,0) !important;} .topic-body .regular{margin-top:16px !important;} #main-outlet{max-width:80% !important;} .timeline-container{right:10% !important;} #reply-control .d-editor-preview img:not(.thumbnail):not(.emoji), .cooked img:not(.thumbnail):not(.emoji){ max-width:138px !important; max-height:100px !important; height:auto !important; } .text-base, p, li, p, li{font-family:sans-serif !important;} #draft-status{color:rgba(0,0,0,0) !important;} .todesritter, .todesritterin{color:#ce375f !important;} .dämonenjäger, .dämonenjägerin{color:#a330c9 !important;} .druide, .druidin{color:#f07c23 !important;} .jäger, .jägerin{color:#9bc175 !important;} .magier, .magierin{color:#8bdefb !important} .mönch{color:#37a587 !important} .paladin{color:#F58CBA !important;} .priester, .priesterin{color:white !important;} .schurke, .schurkin{color:#ffef70 !important;} .schamane, .schamanin{color:#2686df !important;} .hexenmeister, .hexenmeisterin{color:#9860b7 !important;} .krieger, .kriegerin{color:#af9074 !important;}

An sich könnte man sehr wahrscheinlich die Klassenfarben entfernen, da es Blizzard selbst (nach Monaten) geschafft hat diese zu implementieren. Aber man muss eh noch mal drüberschauen weil derzeit die YouTube-Videos fehlerhaft dargestellt werden.

Bei Fragen wie genau das gemacht wird stehe ich gerne zur Verfügung.

1 Like

Wann wird Blizzard endlich eine Art Fortschrittsleiste einfügen, damit man sieht was einem noch fehlt? Ich hasse es, diese Ränge zu farmen.

1 Like