Nicht, dass ich es nicht schon mal in mindestens einem der Threads zum Forum erwähnt hätte, aber ich tue das jetzt einfach noch mal, weil es gerade mal wieder aktuelle Situationen gibt, die mir eine gewisse „Problematik“ mit dem Forum und den Vertrauensstufen vor Augen führen.
Die Regeln zu den Vertrauensstufen besagen ja unter anderem, dass man innerhalb der letzten 100 Tage mindestens x Prozent der neuen Threads und Beiträge gelesen haben muss.
Dies finde ich grundsätzlich schon sehr fragwürdig, weil einem nun mal nicht immer alles, was gerade so an Themen vorhanden ist, wirklich interessiert. Sein Trustlevel und seinen „erarbeiteten“ Status als Stammuser wieder verlieren zu können, weil man man beruflich unterwegs, im Urlaub oder krank war oder gerade keine interessanten Themen vorhanden sind, halte ich für äußerst fragwürdig und völlig übertrieben.
Wenn dann noch Phasen dazu kommen, in denen ohnehin eher weniger im Spiel los ist und es kaum neue oder aktuell relevante Spielaspekte gibt, die diskutiert werden könnten, wird es noch mal schwieriger, von dem bisschen neuem Kram was Interessantes zu finden, das man wirklich lesen möchte.
Wenn dann zusätzlich noch Dinge ablaufen, wie in den letzten Wochen, wo hier immer wieder neue Threads eröffnet werden, die in die Richtung „Frauen in WoW“, „Männer in WoW“, „Diverse in WoW“, „LGBT in WoW“, „LGBT NPCs in WoW“ und ähnlich „heißblütig zu diskutierende“ Themen, wirkt sich das ebenfalls aus.
So gibt es aktuell nicht sooo viele neue Themen. Die genannten jedoch werden über Tage und Wochen extrem ausgiebig durch diskutiert, dass man leicht den Eindruck hat, außer diesen Threads passiert gar nichts im Forum.
So läuft nun das Hauptgeschehen in solchen Threads, die man entweder gar nicht lesen möchte, oder in denen man ab einem gewissen Punkt einfach aussteigt, weil sie Argumente eh nur noch im Kreis drehen oder im Grund bereits alles mehrfach gesagt wurde.
Jetzt gibt es aber dieses nervige Trustlevel. Nicht, dass das jetzt wer weiß wie wichtig wäre, aber es ist nun mal da. Wenn man sich also alles mögliche in diesem Forum rein gezogen hat, um ein Trustlevel zu erreichen, das einem gewisse Möglichkeiten zur Nutzung des Forums bietet, die durchaus praktisch, nützlich oder einfach nur bequem sind (z.B. das direkte Schreiben von anklickbaren Links, ohne diese extra in komische Codes verpacken zu müssen), möchte man diese Funktion nicht unbedingt verlieren, weil der einzige Kram, den es zu lesen gibt, in Threads steht, die man nicht (mehr) lesen möchte.
Man hat also die Wahl: man verliert sein Trustlevel aufgrund mangelndem alternativem Inhalt, um seine gelesenen x Threads/Beiträge pro 100 Tagen zu erreichen, oder man geht doch in diese Threads und scrollt sich da durch, bis die blauen Punkte verschwinden, um sie als gelesen zu markieren und keine negativen Auswirkungen auf sein Trustlevel zu erhalten.
Kurzgefasst: Es ist total dämlich (sorry), sein Trustlevel auf diese Art erhalten zu müssen. Wem nutzt das auf welche Weise, wenn Forennutzer in wirklich jeden Thread rein schauen und sich da bis zum Verschwinden der blauen Punkte durch scrollen „müssen“, um ja einen Mindestbeitrag an vermeintlich gelesenen Beiträgen zu erhalten und dadurch ihr Trustlevel nicht zu verlieren?
Das System, wie man Trustlevel erreicht und behält, sollte unbedingt in etwas sinnvollerer Weise verändert werden. Oder im Idealfall: schafft es einfach ganz ab. Geht den umgekehrten Weg.
Lösung: wer ein laufendes Abo hat und berechtigt ist im Forum zu schreiben, sollte auch Links nutzen und hier und da Bildchen posten dürfen. Übertreibt man es, nutzt es aus, betreibt Missbrauch, stellt damit was an, was gegen die Regeln ist, kriegt man je nach Grad des Missbrauchs eine Verwarnung oder wird dann einfach runter gestuft und verliert das Recht solche Sachen zu posten.
So wie das aktuell funktioniert, ist es einfach nervig, unlogisch und (ich kann es leider nicht anders nennen) dämlich. Sorry.