Der ultimative Forenguide (Codes, Vertrauensstufen, FAQ)

Hab was neues gefunden. Neue Kommentare werden sofort mit einem Herz versehen von einem „unbekannten/gelöschten Benutzer“.

Hat was. Hast mal ein Beispiel für? Würd mich interessieren.

Habs. Ist ein neues Feature. Wenn ich jemanden ignoriere und der ein like hinterlässt wird das als von einem „unbekannten/gelöschten Benutzer“ angezeigt.

Gerade noch ein neues Feature entdeckt: man kann jetzt die Hautfarbe der Smileys auswählen, damit auch ja alles political correct ist. Da ist ernsthaft ein Balken mit verschiedenen Farbtönen.

Um so einen Käse können sie sich kümmern, aber all die anderen Punkte, die in diesem und dem „Feedback zum neuen Forum“-Thread mehrfach sehr deutlich kritisiert und zu Recht bemängelt wurden, kümmert sich seit Foren-Einführung keiner. Das System ist teilweise ziemlich bescheiden, aber Hauptsache die runden Smiley Gesichter haben politisch korrekte Hautfarben! :woman_facepalming:t2:

1 Like

Hi,

Dafür ist jetzt, wenn ich mich nicht verguckt habe, die kleine Leiste links verschwunden, wo man ganz schnell zu den einzelnen Kategorien springen konnte. Nun muß ich durchscrollen wie blöd, um z.B. zu - äh - wie hieß das nochmal, wo man z.B. Klamotten finden konnte …? seufz

Äh … und wie kann man nu die Farbe ändern? klick, klick, klick, klick, klick, klick … :thinking:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :face_with_raised_eyebrow:

Hey Zurya,

ich werde nach dem Release von SL, einen neuen Beitrag zu dem Forum machen wie letztes Jahr u. das mit mehreren Punkten, wie auch die Sicherung der Anonymität nach dem anpassen des Forums. (wenn das überhaupt möglich ist :smiley: )

Zurya und

wie auch alle anderen :slight_smile: (weiß leider immer noch nicht, wie ich die Anderen die ich ansprechen will, auf diesen Kommentar verlinke o. so :smiley: )

Habt ihr so Punkte, was euch an dem Forum stört?
Werde meinen alten Beitrag neu machen, wo es um Themen/Beiträge/Kommentare mit dem BattleTag Namen erstellen ging, wie in den anderen Blizz-Foren, um so manche unerwünschte Möglichkeiten zu unterbinden.

Dann will ich noch mit diesem Thema das „Problem“ Trust-Level ansprechen. (wenigstens wird für T1 Anwärter, T2 Mitglied u. für T3 Stammgast angezeigt, aber was so fehlt für das gewünscht Trust-Level leider nicht)

Ohje, wo fängt man da an? Ich versuche es mal aufzulisten:

  1. Jeder Char eines Accounts wird behandelt, als wäre er ein eigener Account. Dadurch entstehen Probleme.
  • Weil nicht jeder dieser Chars gleichermaßen aktiv genutzt wird erfährt er unter Umständen Einschränkungen durch nicht vorhandene Trustlevel. Dies erschwert es Leuten in den Klassenforen Guides angemessen zu bearbeiten und ähnliches.
  • Man kann nicht seinen bevorzugt im Forum genutzten Charakter wechseln, eine Namensänderung oder ähnliche Dienste in Anspruch nehmen, ohne dass man sein Trustlevel verliert und von vorne anfangen muss, weil auch dadurch das System des „jeder Char zählt für sich allein“ ausgelöst wird.
  • Nutzer sind durch diese Funktion in der Lage ihre Beiträge selbst zu liken oder mit mehreren Chars auf einmal Beiträge anderer Nutzer zu melden und somit die Forenfunktionen zu missbrauchen.
  1. Das Trustlevel selbst ist eine totale Fehlkonstruktion. Es gibt die bestimmten Voraussetzungen, um überhaupt im Trustlevel zu steigen. Allein diese zu erfüllen ist bereits eine Farce:
  • Beispielsweise das Lesen von 25% der neuen Threads/Beiträge, maximal 20.000 Stück ist mit diversen Haken versehen. Es hat sich gezeigt, dass man scheinbar diverse Forenbereiche in den Einstellungen aus der Übersicht für „Neu“ rausnehmen kann, was dazu führt, dass diese dann auch nicht in den Zähler mit einfließen. Ob und inwieweit das funktioniert, wenn man einfach alle Bereiche aus der „Neu“-Auflistung raus nimmt, habe ich noch nicht getestet.
  • Zum „Lesen“ dieser Beiträge reicht es völlig aus zu warten, bis die kleinen blauen Punkte rechts vom Text verschwinden, bevor man einfach durch den Thread scrollt, ohne diesen tatsächlich gelesen zu haben. Wie nun stumpfes durch Threads scrollen, bis blaue Punkte verschwinden, vertrauenswürdiger machen sollen, weiß wohl nur der, der diese Forensoftware entwickelt hat.
  • Wenn man innerhalb des gewerteten 100 Tage Fensters nicht „sein Soll“ erfüllt, fällt das Trustlevel wieder. Dies kann aber sehr schnell passieren. Es reicht schon aus, wenn es ein einziges Reizthema gibt, zu dem mal wieder zig neue Threads eröffnet werden. Interessiert dich dieses Thema nicht und schon gar nicht in zwölf verschiedenen Ausführungen und du liest deshalb diese ganzen Threads und Posts nicht, kann das schon ausreichen und dein Trustlevel sinken lassen.
  • Die von dir erwähnte nicht vorhandene Ersichtlichkeit darüber, was denn nun genau fehlt, um das nächste Trustlevel zu erreichen bzw. was dazu geführt hat, dass man im Trustlevel gesunken ist.
  1. Die Meldefunktion ist autsch.
  • Die Meldeflagge ist beschriftet mit „Beitrag den Moderatoren melden oder eine Nachricht senden“. Welche Moderatoren? Welche Nachricht? Es wäre nett, wenn es eine Option gäbe, kurze Infos rein zu schreiben, die näher/eindeutiger erläutern, warum man nun einen Thread/Beitrag meldet. Nicht immer trifft wirklich eine der angezeigten Auswahlmöglichkeiten zu oder bedarf einer zusätzlichen Info.

Da gibt es sicher noch mehr, aber das waren so die Dinge, die mir so „auf die Schnelle“ eingefallen sind.

  • die Plazierung des Fensters wo man den Zeitraum des ignorierens auswählt
  • Leute die ihr Profil verbergen und Sonderzeichen oder russische Namen für ihre Chars verwenden kann man nicht manuell ins Ignorierfenster kopieren/einfügen
  • die Zahl im Tab wenn man das Forum als Tab offen hat und neue Beiträge als Benachrichtigungen auftauchen welche nicht verschwindet wenn es beim Avatar oben rechts verschwindet
  • likes werden von „unbekannt/gelöschter Benutzer“ wenn man jene ignoriert
  • mein Monitor hat 47cm Anzeigebereich, 18cm (9cm rechts und links) davon sind leer weil das Forum in der Mitte nur 30cm einnimmt aber die Leiste ganz oben und das Fenster zum Texte verfassen nehmen 37cm ein. Warum passt sich das nicht besser an die Auflösung an?
  • Verlust von Trustlevel wenn man eine zeit lang inaktiv war
  • Charakterauswahl ist völlig chaotisch angeordnet anstatt z.B. nach Chars die man im Forum überhaupt mal benutzt hat

Find ich jetzt nicht so problematisch da entweder

  • die Leute einen Regelwidrigen Beitrag nicht genug melden und sich dann die Moderatoren drum kümmern weil ja eine gewisse Menge an Meldungen notwendig sind bis was unternommen wird
  • oder derjenige wegen Missbrauch der Meldefunktion rangenommen wird wenn der Beitrag gar nicht meldewürdig war
1 Like

In Anbetracht dessen, dass ein bloßer „gefällt mir nicht“-Daumen entfernt wurde, weil er missbraucht werden konnte und teilweise wurde und hier so sehr wert drauf gelegt wird, dass Dinge eben nicht missbraucht werden können, finde ich es dennoch unangemessen.

Entweder ist möglicher Missbrauch evil und muss unterbunden werden oder man reagiert auf Missbrauch. Aber mal so und mal so kommt blöd und dann wäre es bezüglich des Daumens auch nicht nötig gewesen ihn zu entfernen. Da hätte dann reagieren auch gereicht. :woman_shrugging:t2:

Wenn jemand seine eigenen Twinks nutzt um einen schwierigen Beitrag zu melden weil es nicht genug andere machen damit die Moderatoren sich bewegen dann fällt sowas nicht unter Missbrauch meiner Meinung nach. Eher clever use of game mechanics.

Um einen seiner Meinung nach schwierigen Beitrag zu melden. Man kann hier im Grunde schon davon ausgehen, dass die wirklich „schwierigen“ Beiträge genug Meldungen erhalten und man dafür nicht extra all seine Twinks auspacken muss.

Aber der Punkt war nun mal, dass diese Funktion Möglichkeit zum Missbrauch bietet und da hier sonst die Praxis herrscht „wenn man es missbrauchen kann, ist es evil und muss weg“, sollte das dann bitte für diese wirklich unnötige „jeder Char zählt für sich selbst“-Funktion genauso gelten.

Sie kann nicht nur missbraucht werden, sie ist unpraktisch für Leute, die z.B. in Klassenforen aktiv sind und hier jeweils andere Chars zum Posten nutzen möchten. Sie ist unpraktisch, wenn man einen Namens-, Fraktions- oder Realmwechsel vornimmt, wenn man seinen Foren-Char einfach wechseln möchte, weil das alles dazu führt, dass man mit dieser Sammelei fürs Trustlevel wieder von vorne anfangen muss. Und auch diese neumodische Übersicht im Profil ist dann dahin.

Also entweder entfernen sie Trustlevel und Profilfunktionen oder sie gestalten es wenigstens so, dass die Funktionsweise angemessen und weniger umständlich und Nutzer unfreundlich ist. Und das bedeutet für mich eben (unter anderem), dass hier nicht jeder Char sein Eigenleben führt, sondern alles unter einem Account läuft.

Wenn ich mit Char A hier Mist baue, der zum Forenban führt, lassen die mich sicher nicht mit Char B, C oder D weiter schreiben. Schließlich habe ich dann Mist gebaut und nicht der Char. Und wenn sie es doch tun, sollten sie diese Funktion erst Recht überdenken, denn das wäre dann so richtig richtig fragwürdig.

Insgesamt ist es einfach eine völlig dämliche und unnütze Funktion. Und zusätzlich bietet sie eben die Möglichkeit zum Missbrauch.

Wenn hier ein „gefällt mir nicht“-Däumchen als Mobbing-Werkzeug verteufelt und deshalb abgeschafft wird, sorry, aber diese Funktion kommt aufs Gleiche raus. Nur dass man sich damit selbst ins Knie schießt, was aber immer irgendwem völlig egal ist.

Ist es nicht immer so? Dafür gibts eben die „unangemessen/trolling“ Meldeoption.

Und sie führt dazu dass zu wenig gemeldete Beiträge an die Moderation gesendet werden. Wenn es missbraucht wird muss dann auch der Moderator was machen. Wenn das wirlich MASSIV missbraucht werden würde, würd ich zustimmen. Ansonsten ist es nützlich.

Naja, dass man mit allen Chars Meldungen raus haut, nur weil andere nach der persönlichen Ansicht nicht ausreichend gemeldet haben finde ich nun nicht wirklich nützlich. Für meinen Geschmack ist das eher fragwürdig. Aber sei es drum.

Hallo Leute,

paar Sachen was ihr da beschreibt, hab ich schon geplant mit aufzunehmen, doch alles wird in meinem neuen Beitrag nicht Platz haben, sonst wirds noch zu unübersichtlich.

Doch werde ich dann fast alles verlinken u. den gesamten Beitrag wieder wenn er fertig zuende diskutiert worden ist, als Vorschlag versendet u. ich überlege noch, ob ich dann das Resultat im US Forum auch breittreten soll?

Nur dort wird ja von offizieller Seite mit gelesen. Also ja.

Hey,

so ganz stimmt das nicht, doch zum Großteil wird dort mehr auf das reagiert, was die Leute dort schreiben. Mal schauen, ob ich da auf einen Muttersprachler treffe, der Englisch u. Deutsch sehr gut kann.

Sagen wir es mal so: My English is not the yellow from the egg! hust hust

Besser es übersetzt dann wer da drüben, bevor es zu Missverständnisse dort kommt.

Die hätten einfach nur diesen Thread durchschauen müssen, um zu sehen, weiter zu geben und zu reagieren:

Da steht genug Zeug drin, das Beachtung wert wäre.

Ja ich kenn noch den Beitrag u. ja da steht viel drinnen was Beachtungswert wäre aber auch Sachen wo man aus einer Mücke einen Elefanten macht…

Doch werde ich diesen Beitrag auch wieder mit verlinken. :slight_smile:

Was für dich eine Mücke ist, ist für Leute mit OCD ein Elefant.

Doch kann man selbst dieser Gruppe nicht alles recht machen, weil sich das Krankheitsbild verschiedenartig äußert, doch werde ich etwas zur Thematik Mobbing hinzufügen, weil es einfach passend ist wie ich nachher den Beitrag aufbauen werde. :slight_smile: