Der Unterschied zwischen RPG und RP!

Okay, ich feier deinen Beitrag dazu hier gerade sehr :smiley: Aber Danke dafür, so kann man das vielleicht in der Richtigen Umgebung ausdiskuttieren falls es da offene fragen gibt ^^ Ohne ein Thema dasmit "zuzutexten) welches es direkt gar nciht wirklich betrifft :slight_smile:

Ich denke die Verwechslung kommt ungefähr so zustande:

RP= 5 Leute sitzen in sturmwind im Kreis und Reden Incharacter über …was weiss ich was, ziehen dann in Gamemechanisch irrelevanter Rüstung fort usw

RPG= Roleplaying Game. Eigentlich bezeichnet es genau das, was man als Rollenspiel im reinen Begriff verstehen darf. Dieses mahc thier das Spielgenre aus.

Damit gebe ich dir Recht, dass ein RPG nichts weiter als ein Rollenspiel ist (Habe die Wikipedio definition dazu mal im anderen Thread gepostet)

Als Rollenspiel (englisch role-playing game , kurz RPG ) bezeichnet man in der eine Spielform, bei der die Spielenden die Rollen realer Menschen, [fiktiver Figuren] Tiere oder auch Gegenstände übernehmen. Dies können die eigenen Eltern, Lehrer oder Freunde, aber auch Wunschfiguren aus dem , Tiere wie Hunde oder Katzen bzw. Maschinen wie Motorräder oder Flugzeuge sein. Die Spielwissenschaftler [S. A. Warwitz und A. Rudolf] beschreiben den Spielgedanken dieser sehr beliebten Spielgattung als „spielend ein anderer sein“.

Auch wenn dieses Spiel als Echtzeit-Multiplayer Rollenspiel noch X Beschäftigungselemente bietet ändert das nichts am Genre des Spiels, wir nehmen die Rolle unseres Charakters in dieser Welt ein.

Ob jeder mitmacht - seine Sache. Man kann aber eben auch Rollenspiel machen und wichtig finden ohne das oben beschriebene, wie ich es gerne nenne, „Aldor RP“ oder organisierte WoW RP zu praktizieren, mit welchem der Begriff Rollenspiel eben meist verwechselt oder in Verbindung gebracht wird.

Leben und Leben lassen, generell wie „Rollenspielern“ gern gesagt wird sie können ja Pen & Paper spielen, muss ich fast bockig zurückwerfen Leute die sich null dafür interessieren oder sogar Gegen den Rollenspielaspekt in einem Rollenspiel aussprechen können gern Shooter oder sonstiges ohne RPG Elemente spielen gehen, (Ich mag das nicht - aber tu es dennoch dieses eine Mal >o<)

4 Likes

Würde ich nicht so sehen - so gar nicht. RPG ist ein Spielegenre. RP ist etwas (nämlich das Ausspielen einer Rolle), das man in einem gegebenen Kontext betreiben kann - ja, ich kann RP in einem RPG betreiben, aber auch in einem Shooter oder gar komplett außerhalb von Spielen in Foren (gibt es noch heute hunderte von).

3 Likes

Die Problematik fängt schon damit an, dass selbst unter erklärten RPlern kaum Einigkeit herrscht, was RP oder Rollenspiel darstellt.
Das reicht von „ich lenke einen Spiel-Charakter, der nicht meinem Aussehen im RL entspricht“ über „schreibe schöne Emotes“ über „die wichtigen NSCs sagen immer wieder, dass ich voll der Held bin - wieso muss ich schon wieder Hundehäufchen durchwühlen?“ über „Was willst du von mir? Ich habe Kel’Thuzad, Illidan & Kil’Jaeden, den Lichkönig, Todesschwinge, Herrn Höllschrei, Archimonde, Argus und N’Zoth höchstpersönlich bezwungen!“ über „was ist eine Meta-Ebene?“ über „lass mal die Kathedrale in Sturmwind stehen“ bis hin zu „RP erfordert Gruppenkonsens, der Anspruch so etwas serverweit zu erwarten ist utopisch“.

2 Likes

Das kannst du ganz gerne so machen, ich als RPler werfe dich auch in den Topf “Progress-Hannebambel„.

IC in WoW zu agieren ist ebenso eine Spielweise die ins Extrem getrieben werden kann wie PvP oder Raiden.

Solange diese Spielweisen nicht mit gegensätzlichen Interesse vermischt werden d.h. als reiner PvE/PvP Spieler auf einem RP-Server RP Events oder RPler stören hat auch niemand irgendwas auszusetzen.
Als RPler auf Antonidas jemand IC anreden ist genauso fehl am Platz wie auf dieAldor mit dem Namen Roflcopter66 durch SW zu rennen.

Leben und Leben lassen.
Mir ist der RP Aspekt des Spiels sehr wichtig, sogar so wichtig das mein Zwerg im RP und PvE mein Main ist, ich spiele z.B. auch nicht aktiv Horde.
Er ist ein Bergkönig alter Schule, Than eines kleinen Klans und im PvE stelle ich mir stehts die Frage, würde Borabur das tun? Entspricht das seinem Charakter?
Ich reite bevorzugt auf seinem Bären IC wie OOC, fliegen wenn möglich vom Flugmeister aus, ein Flugreitier habe ich in der Leiste, nutze es aber nur wenn ich wirklich sehr schnell etwas erledigen möchte.

Das habe ich in Warhammer Online so gehandhabt und in WoW auch.

Was SL angeht, werden wir sehen welchen Pakt er wählt. Vornehmlich den, der ihm RP Vorteile gibt und nicht PvE Vorteile.

Ich finde die Unterscheidung zwischen RPG und RP aktiv betreiben wichtig und richtig.

Und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wo ich eigentlich mit meinem Ursprungsgedanken hin wollte…jaja das Alter

4 Likes

Jein. Denn im Computerspiebereich wird RP / RPG schon etwas anders genutzt.
In Diablo kann ich z.B. meinen Char nicht ausspielen. Er werde nie als er handeln, chatten,… das sieht da Spiel gar nicht vor. Trotzdem ist Diablo ein RPG.
RPG heisst für viele erst mal nur das man einen Charakter spielt den man individualisieren und verbessern kann. RP wird daraus wenn man auch als der Char handelt.
Das unterscheidet eben auch einen RP von einem normalen Server. Also verwandte Begriffe deren Definition sich aber im Computerspiele Umfeld differenziert hat.

1 Like

Den Text verstehe ich genauso. In dem Moment in dem ich das Spiel betrete stelle ich trotz allem eine andere Person dar, ich bin dann der Berserker der mit 2 Äxten hundertschaften schnetzelt, während ich wirklich hier sitze und n stück kuchen esse xD

Aber genau das ist es, das Spiel erzeugt den Moment, in dem ich jemand anderes Darstelle, in einer evlt. anderen Welt - erstmal unabhängig davon in welchem Umfang. So…halt zumindest meine Interpretation ^^

Edit: Gerade nochmal über meine eigenen Worte nachgedacht. Man müsste damit das nicht auf jedes Spiel welches einen Avatar lenkt evtl. nochmal genauer unterscheiden…

1 Like

Dann ist es ein RPG ja. Aber der Begriff RP wird imho im PC Spielebereich viel enger gefasst. Dann bekommt der Char eine Hintergrundgeschichte, ich chatte als und wie der Char, ich spiele es mit anderen die Chars spielen aus. Es geht erheblich weiter und betrifft eine komplett andere Ebene.

1 Like

Wie gesagt…
Ich stimme euch in den meißten Punkten zu.
Ändert allerdings nichts an meiner Meinung, dass das Diskutieren von Begrifflichkeiten hier , und im Internet allgemein, müßig ist.
Zugegeben, war meine Wortmeldung oben recht „ausfallend“. Ich bin es einfach Leid, nach all den Jahren auf’m Erdenball immer wieder die gleichen Sachen zu sehen.
Gerade im Bezug zu Spielen. Lass uns kurz realistisch werden:
Was erwartest du, wenn gewinnorientierte Firmen plötzlich - ist ja schon eine Weile her - ein Genre als Markt entdecken, das vormals nur extremen Nerds zugänglich war?
Ist es nicht einfach nur natürlich, dass wir in diesem kommerzialisierten Umfeld auf eben diese „Touries“ treffen?
Wir könnten uns genau so gut über den Unterschied zwischen „Treckies“ und „Treckern“ unterhalten. Trotzdem juckt es die, die die Semantik nicht beherrschen nicht im Geringsten.

Da ich selber lange diese Form von „Rollenspiel“ betrieben habe weiss ich genau was du meinst. Ich finde hier einen fehlenden Begriff eigentlich als Schwierigkeit. Wenn man knallhart nach den Definitionen der Begriffe geht, ist ein RPG ein Rollenspiel. In der Praxis gibt es durchaus unterschiedliche intensitätsstufen, das stimmt.

Dieses RP, wie auf dem RP-Servern z.B. würde sowas wie organisiertes RP gut treffen finde ich. Tatsächich gibt es keinen mir bekannten Begriff, der diese unterschiedlichen stufen voneinander klar abgrenzen würde.

Kannst du in einer Gruppe machen. Diablo ist in erster Linie ein Hack´n´slash Spiel. Also ein starker focus auf das Combat System. Wenn es nur um eine Rolle gehen würde, dann wäre DOOM auch ein RP. Immerhin schlüpft man doch auch in eine Rolle, verbessert sich durch Waffendrops und spielt die Story nach. Trotzdem nennen das alle FPS.

Deshalb macht man ja die Unterscheidungen der diversen subgenres.

edit: Im Covenant Topic geht es übrigens um die Wiedereinführung der Hybrid Tax und den Nachteil, den Leute gegenüber anderen haben, die nicht mehrere Rollen oder unterschiedlichen Content bespielen. Es ging auch nicht um die Abschaffung der Lore, sondern nur darum, das ganze nicht an die Combat Fähigkeiten zu koppeln.

Mhhh, ja im Prinzip schon. Ich glaube A: Das diese Debatte hier aus einem anderen Thema usgelagert werden wollte, um dort nicht zu weit abzudriften und

B: Sehe ich es als Problematisch an, wenn Gamer ein RPG spielen und dann hier und da in den dazugehörigen Foren behauptet wird, Rollenspiel interessiert in diesem Spiel keinen. Das ist irgendwie schon ein Widerspruch bzw manchmal sogar ein Angriff auf andere Spieler, die schon ganz bewusst dieses Genre spielen.

Es gab mal kürzlich einen passenden vergleich den ich wiederzugeben versuche: „Ich gehe nicht in eine Elektrodisco und nötige den DJ dort Metal aufzulegen, weil Elektro eh keinen Interessiert und die meisten eh Metal wollen“…war viel schöner formuliert (und hatte noch was von Industrial-Tanzen aber egal xD) aber ich glaub der Sinn dürfte der gleiche sein ^^

3 Likes

Hybriden trifft es stärker da ihre Entscheidung noch relevanter ist. Ja. Aber auch bei puren DDs können unteschiedliche Specs unterschiedliche Covenants erfordern. 3 Soulbinds können auch da nicht alles abdecken.

Ich bezog mich ausdrücklich auf einen Post von Bolvard. Er sagte auch auf Nachfrage explizit, dass das Löschen der Pakte ihm lieber wäre als das sie so live gehen. Das bliebt unwidersprochen. Ein Löschen der Pakte würde aber auch 90% der Addonlore löschen.

Habe dieses Gleichnis auch gelesen und eigentlich sind wir, so fasse ich das auf, ja einer Meinung.
Von daher befinden wir uns gerade in dieser unnützen Argumentationsspirale.

Ja und das G gibt dir einen Kontext für dein RP vor. :wink: Als Genre würde ich das nur in Bereichen von einem speziellen Medium/Umfeld gelten lassen: Brettspiel, LARP, Computerspiel etc.

Theoretisch ist -wie du ja schon selbst andeutest- eigentlich jedes Spiel ein RPG. Du entscheidest dich für eine Rolle, die das Spiel hergibt (oder auch nicht) und übernimmst sie. Als RPG werden Spiele meistens bezeichnet, die dir relative viele Entscheidungen bei Charakter und/oder Story überlassen.

Ich würde auch beim RP-Segment von einem „kompetitiven“ Bereich sprechen. Wie vorher beschrieben, gibt es Leute, bei denen RP bei der Charakter- und Klassenauswahl vorbei ist. Dürfte wohl besonders bei einem MMO wie WoW einen Großteil der Spieler ausmachen. Die „hardcore“ Leute erschaffen stattdessen ein richtiges Leben für den Char und leben dieses möglichst weit aus.

1 Like

Wobei man sagen muss, dass Vier gewinnt und Mau Mau schon sehr anspruchsvoll sind, was das Ausspielen der jeweiligen Spielfigur angeht.
:laughing:

2 Likes

Mhhh, aber es geht hier doch um das Genre von Computerspielen oder? :smiley:

MMORPG. ICh glaube da liegt ja der Hund begraben in dem Fall :slight_smile:

1 Like

Ein RPG muss auch noch enthalten, dass man den Charakter verbessern kann (z.B. durch Aufleveln, verbessern der Stats, etc.).

Alleine in eine Rolle schlüpfen reicht nicht: Bei Mario schlüpfe ich auch in eine Rolle, ist aber kein RPG. Genau so wenig wie Zelda ein RPG ist, sondern ein Action-Adventure, was Nintendo auch selbst sagt. (die Herzchen verbessern nur die Gesundheit, wie bei Mario z.B. die Pilze)

Dann kann man RPGs auch noch durch die Herkunft unterscheiden, in WRPGs (West) und JRPGs (Japan). Dies sagt allerdings nur aus woher die Spiele kommen und sonst nichts.

Ein JRPG muss nicht Rundenbasiert sein, z.B. Secret of Mana, Terranigma, Nier, etc., was halt JRPGs sind und gleichzeitig Action-RPGs.

Darum fühlen sich auch viele Leute an Bein gepinkelt, wenn man die Dark Souls-Reihe als JRPGs bezeichnet, was aber 100%ig richtig ist, weil die Spiele aus Japan kommen, auch wenn sie nicht so japanisch aussehen, aber der Begriff sagt halt nur aus woher diese kommen.
Es sind Action-RPGs und keine rundenbasierten.

WRPGs > Action/Hack 'n Slay/Turnbased/Tactic/etc.
JRPGs > Action/Hack 'n Slay/Turnbased/Tactic/etc.

:heart:

1 Like

Sind beides RPG, aber der Fokus ist stärker auf Action ausgelegt. Deshalb völlig in Ordnung, dass man mit Action oder Action-Adventure wirbt. Allein bei Zelda verbesserst du dich im Laufe des Spiels enorm mit neuer Ausrüstung. Wobei du dich wahrscheinlich leichter mit Link als Mario identifizieren würdest.

Auch die netten Unterteilungen, woher es kommt, was für eine Art RPG ist, sind nett. Aber sind halt nur Kategorien zur leichteren Unterscheidung oder Marketingstrategien.

@Grausige Im Grunde ja. Auch wenns jetzt nicht unbedingt herausfordernd ist, seine eigene Rolle zu spielen - außer es geht um das Gute/Schlechte verlieren/gewinnen. Ich dachte eher an so Dungeon & Dragons Brettspiele etc.

Fordert er die Löschung der Pakte oder des Systems was dahinter ist?
Wenn die Pakte (Fraktionen) stehen bleibe und ich diese unterstütze, kann ich ja trotzdem die Story erleben.
Wie bei den Klaxxi in MoP (jede Rufstufe einen neuen Story abschnitt)

Ansich sind RP und RPG in meinen Augen das selbe, das „G“ setzt nur den Rahmen für das RP
Das ist online sowie offline exakt das selbe:
In WoW kannst du kein Spacemarine sein das ist faktisch nicht möglich genau wie nie gegen Vader gekämpft wird in WoW.

Das selbe im P&P: man einigt sich auf ein Setting oder der Spielleiter gibt eins vor, wenn er nicht gerade einen 5 Köpfigen feuerspeienden Hundefalken vorgesehen hat für seine Geschichte, dann wird er auch, sehr wahrscheinlich, nicht vorkommen.

Das RP steht halt dafür das ein fiktiver Charakter gespielt wird, wie Intensiv gespielt werden muss gibt der Spielleiter (hier Blizzard) vor.
Wer intensiver spielen will der KANN es machen, mit den Rahmenbedingungen.

Und Blizzard gibt relativ wenige Rahmenbedingungen:
Wir müssen uns für eine Fraktion entscheiden die gibt uns dann die Rassen zur auswahl.
Die entscheidet wie wir die Geschichte erleben können:
Spieler A sagt:
Natürlich töte ich die Bedrohung der Hoggers um die Bürger zu schützen.
Spieler B
Ich Töte es für euer Gold.
Spieler C
Ich töte weil ich kann!

Ist jedes mal ein RP aspekt bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.
Die Rasse gibt dann noch die Auswahl der Klasse.

Da hören dann schon die Rahmenbedingungen in WoW auf.

Es fehlen schon seit Classic weitere Rahmenbedingungen siehe Beutebucht:
Ich Ruf für die Piraten farme und Ermorde unzählige Lebenwesen.
Einen Monat später kann ich das selbe bei den Piraten machen
um es dann wieder umzukehren.

Welche verfeindete Staaten würden dich nach dieser Aktion noch aufnehmen wollen? Ich denke mal beide wollen dich eher hinrichten.

3 Likes