Sei gegrüßt,
nachdem wir die äußerst spektakuläre Kriegskampagne wohlbehütet hinter uns gebracht haben, zumindest die meisten von uns, wurden wir sowohl mit dem Titel “Veteran des vierten Krieges” als auch dem Erfolg “Der Vierte Krieg” belohnt.
Das mag für sich gut und schön sein, allerdings empfinde ich es als etwas seltsam, dass BFA nun der Vierte Krieg gewesen sein soll. Vergessen wir da nicht den Krieg von Cata bis MoP?
Und was ist mit den Kriegen gegen die Legion, die Geißel und all die anderen? Spannt der Vierte Krieg tatsächlich nur den Zeitraum von BFA oder umfasst er vielleicht doch Classic bis Heute - auch wenn es diverse Konflikte gab?
Was auf jedoch offensichtlich zu sein scheint, so empfinde ich es zumindest, ist, dass Blizzard damit ein Kapitel abschließen möchte. Schließlich hätten sie dem Kind einen beliebig anderen Namen geben können, doch entschieden sie sich ihn nach diesem Meilenstein zu benennen.
Was ist eure Meinung?
1 Like
Ich denke auch, dass es in gewisser Weise das Ende einer Ära darstellen soll. Zu der Krieg-Frage: Ich denke, dass die früheren “Kriege” nicht wirklich zählten, weil die - bis auf MoP - quasi immer Kämpfe waren, die sekundär zu einer größeren Bedrohung ausgetragen wurden und bei denen sich fraktionsintern nicht viel tat. SoO war nahe dran, aber zu kurz und hat die Horde nicht wirklich nachhaltig verändert; deswegen die Aufarbeitung in BfA.
Diesmal war, wenn auch etwas unglücklich umgesetzt, der Krieg spürbarer, da es Opfer gab, deren Verlust schmerzte - NPCs wie auch Orte (Wobei mir das Tal des Ewigen Frühlings bis heute in der Seele weh tut
)
Laut Nobbel soll die BlizzCon im November Gerüchten nach eine “besonders denkwürdige” werden, von daher: Mal abwarten; gespannt sein darf man sicher, nicht nur wegen WoW 
1 Like
All das würde auch zum 15. Geburtstag passen. Eine Story, eine Ära abschließen. Ich bin wirklich gespannt, da das nächste Addon weitrechende Veränderungen bringen --könnte–.
2 Likes
Das nächste WoW Addon wird exklusiv für Mobil erhältlich sein. Welch denkwürdiger und geschichtsträchtiger Tag! Wahrlich das Ende einer Ära.
5 Likes
Is this an out-of-season April Fools joke? 
2 Likes
Ich denke die Schreiber wissen nicht was sie tun. Cata-Mop hätte den Namen eher verdient gehabt.
Lore Technisch auch noch Legion (Wobei ich ingame alles andere als beeindruckt war. Da freue mich auf um so mehr auf WC3 Reforged.).
Ich würde einfach alles von WoW bis und mit BFA als 4ten Krieg betrachten.
Sehr wahrscheinlich ist zwar nur BFA damit gemeint. Besonders falls der Fraktionskonflikt damit wirklich enden sollte. Was für mich persönlich extrem falsch wäre.
Edit: Mir erscheint es fast etwas klein für den “4ten Krieg”.
2 Likes
Die 4 Kriege Symbolisieren Weltkriege der Fraktionen Horde vs Allianz.
Weltkriege insofern wie das Warcraft Universum damals groß war. Zu Warcraft 1 Zeiten gab es bei weitem nicht soviele Infos wie nun zu BFA über die Welt.
Alle Kriege dazwischen sind zwar auch Kriege und auch schlimm gewesen aber halt keine Weltkriege zwischen den Fraktionen “Allianz” und “Horde”.
Hinzufügend muss man aber noch sagen das der 3the Krieg ein Großes durcheinander in der Geschichte ist allerdings Globale auswirkung hatte und gerade den Nördlichen teil des Östlichen Königreichs für immer veränderte.
Cata bis MoP war ein Weltkrieg von Allianz und Horde. Dieser ging sogar länger als BFA, mit dem gleichen Ergebnis.
Jup, deswegen frage ich ja. BFA ist definitiv kürzer als Cata bis MoP. Dass sie das Ganze aber trotzdem als 4. Krieg bezeichnen, lässt mich vermuten, dass mit der nächsten Erweiterung etwas besonderes passieren soll - zumindest in Hinsicht auf das Zusammenspielen mit der anderen Fraktion.
Die ersten 3 Kriege die die Strategiespiele darstellen waren schließlich immer Meilensteine in der Geschichte.
2 Likes
Das mit den Kriegen ist wahrscheinlich nicht einfach zu lösen,da man es durch die verschiedenen Erzählarten der Geschichte seit Warcraft wohl nur schwer linear betrachten kann.
Für mich könnte der erste Krieg der Krieg der Titanen geben die alten Götter sein
der zweite dann Orc vs Humans
und das dritte alle gegen die Legion.
Wenn man das so betrachtet wäre eigentlich ein neuer Krieg gegen alte Götter nur eine Fortführung von Krieg eins. Die Frage bleibt dadurch : gegen wen gehts im 4.Krieg (Veterantitel bedeutet ja nicht automatisch das diese vierte Krieg schon vorbei ist ).
Ich denke der vierte Krieg ist die Epoche seit Classic die mit BFA zu ende geht, auch wenn viele offene Enden bestehen bleiben, und auf den Weg dahin ganze Fanbases regelrecht durch den Fleischwolf gedreht wurden das man nur hoffen kann dass die Community sich je davon erholt oder wir zum beispiel nun für immer (nelf have no revenge/Sylvanas is a good leader) spezielle Threats haben werden die ein Ausdruck dafür sind, was Blizz getan hat.
Ich denke der vierte Krieg ging also von Classic bis jetzt, was in dem Fall 7,5 Jahre Krieg war.
1 Like
Ich denke, dass der Cataclysm-Krieg einfach keine Erwähnung bekommt, weil das “Shattering” die bedeutendere Tatsache war. Aber ich rechne es Blizzard hoch an, dass sie zumindest wieder anfangen, den Kriegen Namen zu geben.
“Weißt du noch, da wo wir in Kul Tiras und Zandalar gekämpft han und da 1 Nagakönigin vong Meeresgrund raufgekommen is’” klingt viel umständlicher als “Der Vierte Krieg”.
Mit etwas Glück umfassen sie mit der Bezeichnung die gesamte Zeitspanne und der Faction War Drops ist damit endgültig gelutscht 
Habe ich übrigens schon erwähnt, wie toll ich den Pandaria-Callback in der Anduin-Saurfang-Cutscene finde?
Das ist schlichtweg Falsch. Ganz offiziell seitens Blizzard ist der Dritte Krieg jener Krieg der sterblichen Völker gegen die Legion, mit dem Höhepunkt am Mount Hyjal gegen Archimonde, dessen Niederlage das Ende des dritten Krieges darstellte.
Mich wundert eher, das die Ereignisse in Legion nicht bereits als Vierter Krieg betitelt wurden. Da Blizzard aber die Deutungshoheit über „Kriege“ besitzt, ist unerheblich wie wir das interpretieren. Immerhin ging die Legion Story mit dem Schwertstich von Sargeras nahtlos weiter und mündete in dem Krieg zwischen Horde und Allianz. Daher würde ich einfach mal vermuten: Vierter Krieg ist die WoW Geschichte von anfang bis heute. Oder einfach Legion bis Ende BfA.
1 Like
Deathwing war da jedoch eher ein Zwischenfall, der den Krieg lediglich unterbrochen hat. Davor und danach ging der Krieg weiter.
Arthas und die Geißel ist die Partei, die sich am ehesten mit uns in einem tatsächlichen Kriegszustand befand. Wenn wir von einem 4. Krieg sprechen, dann wohl eher von dem hier.