Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert

Nö, genau diese Thematik gibt es nach wie vor, erlebe ich locker mindestens einmal pro Monat (bei Kundenrechnern).

Teilweise fehlen sogar die Slotblech-Schrauben. Ansage: „Ich hatte gerade keinen passenden Schraubendreher, hält doch auch so!“.

Ja, aber der aktuelle Fall (siehe oben) berichtet, dass der Fehler auch mit anderen Grafikkarten auftrat. Somit sollte der Fehler sich auf Mainboard und Netzteil einschränken lassen können.

Sollten die Spannungswandler / Kondensatoren auf dem Mainboard das Problem sein, so könnte man dies auch nur durch Tausch des Mainboards lösen, oder durch Ersetzen der defekten Kondensatoren, wenn man diese als defekt erkennen und tauschen kann.

Die frühere Southbridge gibt es in dem Sinne nicht mehr, das meiste davon ist schon seit einigen Jahren direkt in die CPU gewandert, insbesondere die für die Grafikkarte relevanten PCI-E-Interfaces.

Nennt sich jetzt „uncore“ (Intel) bzw. I/O die (AMD)

Das ist der richtige Ansatz.

GPU + CPU mit Burn-In-Tests quälen, und schauen, ob die Kiste abschmiert.

Ich habe den pc 1x mit backups neu aufgesetzt und einmal ohne
von der stormversorgung mach ich mir da eher weniger gedanken bei einem 1000W netzteil und erst 5Monate alt ist.

danke für die vielen ratschläge ich habe dann gestern noch unseren IT mensch in der firma dazu ziehen können…ich muss sagen leichter hätte der fehler nicht behoben werden können…
mit meiner NVIDIA Grafikkarte haben wir es lösen können, da ich mir dort etwas leichter tue beim einstellen
bei den 3D einstellungen habe ich in den Programmeinstellungen wow.exe einfach hinzufügen müssen und dann ist das ganze gestern noch (die 2Stunden die ich gespielt habe) gelaufen und ohne probleme

1 Like