Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert

Hallo
Ich hab ein problem immer wen ich WoW starte hängt läggt oda stürzt es ab.

Im Windows 10 Benachrichtigungsfenster steht das: Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert.Der Zugriff für Grafikhardware wurde für die Anwendung WoW.exe blockiert.

Was ich bisher gemacht habe :
Treiber Neuinstalliert
WoW Neuinstalliert

Leider hat nichts geholfen.

Hab schon ne MSInfo Datei auf OneDrive kann aber den Link hier nicht anhängen.

Doch mach einfache ein _ vor den Link

_https://1drv.ms/t/s!AksFHYbOzi-RapbLeSUq6azs7Jo?e=LmDnTe

Ich nehem die Frage zurück und haue mich selber

Hast du einmal den Rechner neu gestartet und dann den Launcher als Admin gestartet?

Manchmal hängt es an solch kleinen Dingen.

In diesem Logfile sind Abstürze verschiedenster Programme verzeichnet, ich habe das mal schnell auswerten/aufsummieren lassen:

Name Abstürze
Avira.SystemSpeedup.Maintenance.exe 166
bad_module_info 7
Battle.net.exe 9
dwm.exe 1
firefox.exe 1
GameBar.exe 1
LaunchPad.exe 3
MASHED.exe 1
nvcontainer.exe 1
NVIDIA Share.exe 10
NVIDIA Web Helper.exe 1
Raft.exe 1
RomeTW.exe 1
starwarsbattlefrontii.exe 1
swfoc.exe 2
TheIOfTheDragon.exe 1
ts3client_win64.exe 1
Tzar.exe 2
Wow.exe 7
XCom2.exe 3
XSplit.Gamecaster.exe 1
YourPhone.exe 5
Summe Abstürze: 226

Merke: Mit dem Computer (insbesondere mit der Avira-Installation) ist was nicht in Ordnung.

1 Like

Kannst du mal bitte deine Ereignisanzeige öffnen und überprüfen ob da irgendwelche kritischen Fehler gelistet sind ? Und falls nicht klickst du weiter unten auf „Protokollzusammenfassung“ und danach auf „Anwendung“ und eigentlich sollte spätestens da „WoW“ gelistet sein und uns im besten Fall darüber aufklären was dieses Problem verursacht.

/edit :

Das unterschreibe ich sofort, nicht nur das Windows Defender seinen Job völlig ausreichend macht, von irgendwelchen kruden „Speed Up“ Tools die in der Registry rumpfuschen sollte man grundsätzlich die Finger lassen.

Moin

Avira ist in den Ereignissen wirklich sehr oft vertreten
Von Tuning Programmen, die irgendwo in der Registry rumfuschen, würde ich die Finger lassen.

Dann würde mich mal interessieren, welche Treiber Du aktualisiert hast und von wo.
Ich vermute, daß die allesamt doch nicht aktuell sind. Der Realtek-Soundtreiber ist, meine ich, schon mal gar nicht aktuell.
Ich weiß jetzt auch nicht, inwieweit das BIOS mit zu den Fehlern beträgt.
Jedenfalls ist das sehr veraltet - ist noch auf F2.

Hier die Original-Seite Deines Mainboards, wo Du unter Unterstützung aktuelle Treiber etc. findest.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10#kf

Beachte auch, daß Du bei einem Windows 64bit auch die 64bit Versionen holst und auch die Infos, die dabei stehen, beherzigst.

edit
Irgendwo habe ich auch was von Daemon Tools gelesen.
Ob das so vorteilhaft ist? …

Schon seit Windows 8 nicht mehr, da Windows ISO-Files seitdem selbst mounten kann. Sprich die kann man getrost deinstallieren, haben aber mit dem allgemeinen Problem nichts zutun.

@topic
Wie die anderen bereits gesagt haben, effektiv alle Treiber und das BIOS aktualisieren. Solange es kein Avira Pro ist sich von der Software verabschieden und den Windows Defender nutzen. Mittlerweile schafft der mit 99.2% (nach letzten Test von AV-Test) das meiste vom Rechner fernzuhalten. Zusätzlich rate ich dir deinen Grafikkarten-Treiber vollständig neu zu installieren. Hierzu kannst du den Uninstaller von guru3d benutzen der das ganze im Safemode macht und wirklich alles von nVidia runterschmeist. Siehe Link unten.

https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Danach den Treiber für die Grafikkarte einfach in der neusten Version herunterladen und sauber installieren.
Wenn das alles erledigt ist WoW einmal als Admin starten, so das es sich alle wichtigen Dinge ziehen kann vom Rechner und der Fehler sollte dann nicht mehr auftauchen.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Reparaturfunktion von Windows über die Kommandozeile zu nutzen. Hierfür gehst du folgendermaßen vor:

  1. Startmenü öffnen, cmd eingeben
  2. Kommandozeile als Administrator starten
  3. DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth eingeben und Enter drücken (Vorgang kann etwas dauern), hierbei wird der Zustand von Windows überprüft und in einer Logfile gespeichert und fehlerhafte Einträge wie Dateien wiederhergestellt
  4. sfc /scannow nach Schritt 3 ausführen, hierbei werden defekte Dateien neu von Microsoft heruntergeladen und gegen frische und saubere Versionen ausgetauscht, Registry wird hier auch bei Fehlern neu gebaut.
  5. Rechner neustarten und testen ob der Fehler verschwunden ist.

Wenn der Fehler doch noch auftauchen sollte wirst du wohl als letztes Mittel der Wahl nur noch eine saubere Installation des OS machen können, da das Tuning-Tool von Avira wohl einiges zerschossen hat. Sollte das der Fall sein, ebenfalls daran denken das man nach der Neuinstallation von Windows die neusten Treiber installiert um ein stabiles System zu haben.

Für alle Lösungen ist bitte zu beachten das man ein Backup auf einem externen Datenträger anlegt um zu verhindern das man einen Datenverlust hat!

1 Like

Habe das mit den Daemon Tools nur erwähnt, weil genau das sehr wahrscheinlich Adware mit sich bringt, also ein System nicht sauberer macht.

Ja ein Backup ist sehr wichtig und empfehlenswert, hier in diesem Falle aber nur von einzelnen Ordnern bzw. Dateien. Ansonsten hat man evtl. von einem „uncleanen“ System ein Sicherung.

Kann man machen, ist bestimmt noch sicherer als das bei NVidia möglich ist.
Bei mir hat es bisher ausgereicht, bei Nvidia, nachdem sie Daten gesammelt haben, das Häkchen bei Neuinstallation zu setzen. Daraufhin wurde erst alles deinstalliert und dann neuinstalliert, wenn ich dem Glauben schenken kann.

Das mit dem Uninstaller von guru3D kommt daher, weil Treiber (verständlicherweise) sich sehr tief in das System gräbt. Da ist es sinnvoller das ganze darüber zu deinstallieren weil es auch einen automatisch in den Safemode von Windows wechselt und dann auch alles rückstandsfrei entfernt.

Und bei dem Backup hätte ich es wohl dazu schreiben soll, das man nur seine selbst angelegten Dateien sichert. Ein Vollbackup des Systems macht nur dann wirklich Sinn wenn man es erstmalig aufsetzt und man einen Initial-Backup nach der Erstinstallation haben möchte.

1 Like

Hey ich habe genau die gleichen Probleme…
ich habe mittlerweile alles versucht.
Pc neu aufgesetzt
Spiel 2x Installiert und Deinstalliert
alle Addons gelöscht und dann ohne versucht zu spielen.

Das komische an dem ganzen ist Classic kann ich ohne Probleme spielen sowie dota2 aber retail nicht.

wäre echt schön wenn mir wer weiterhelfen kann und das füreinen leihen

Nö, hast Du nicht.

In der Liste der Dinge, die Du geprüft hast, stehen nur Fehler, die durch Software verursacht werden können.

Nach Hardware-Fehlern hast Du bis jetzt offensichtlich nicht gesucht, zumindest hast Du in dieser Richtung keinerlei Möglichkeiten aufgezählt.

Habe auch zwei grafikkarten ausprobiert AMD sowie NVIDIA mit den richtigen treibern.
Verschiedene ssd´s oder festplatten und auch einer anderen cpu.
steht dann immer grafikhardware konnte wow.exe nicht ausführen

Übrig bleiben also Mainboard (defekter PCI-E-Slot) oder Netzteil (zu wenig Strom)

Der Fehler besagt sinngemäß: WoW möchte gerne Bilder an die Grafikkarte schicken, diese war aber zumindst zeitweise nicht mehr da (da abgeschaltet / abgestürzt).

Es liegt also an Dir, dafür zu sorgen, das wirklich IMMER eine voll funktionstüchtige Grafikkarte vorhanden ist (und diese auch wirklich komplett ansprechbar ist, solange WoW läuft).

Ohne bzw. mit zuwenig Strom (Netzteil) oder bei kaputtem PCI-E-Slot (da reicht schon ein Staubkrümmel im Sockel) gibt das nämlich besagte Probleme.

@Naldo
Was du hier übersiehst ist aber auch der folgende Hinweis:

Funktioniert ja nur WoW Retail nicht. Da von defekter Hardware auszugehen ist dann etwas merkwürdig. Wäre es die Hardware würden die anderen Games ja ebenfalls nicht / unzuverlässig laufen.

@TE
Hast du bei den Neuinstallationen und weiteren Tests mit einem Backup der Einstellungen im Client (config.wtf) gearbeitet oder waren die frisch? Dann noch etwas anderes, wie startest du WoW? Per Launcher oder WoW.exe?

WoW Retail zieht DEUTLICH mehr Leistung als Classic.

Und viele andere Spiele-Titel sind (was die Wattzahl angeht) ebenfalls keine GPU-Leistungsfresser.

Welche andere Interpretation von „Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert.Der Zugriff für Grafikhardware wurde für die Anwendung WoW.exe blockiert.“ fällt Dir denn alternativ ein außer „Spiel wollte DirectX-Befehle loswerden, fand aber keinen aktiven Abnehmer“?

Auch wenn das zutrifft nutzt Classic oder Dota2 ebenfalls die Grafikkarte für die Bilddarstellung. Klar nicht so intensiv wie Retail aber immerhin. Davon ab wäre es die Hardware würde man bereits auf OS-Ebene bereits Fehler sehen. Bei dem beschriebenen Fehler wird es sich eher um Berechtigungs- oder Treiberprobleme handeln.

Gut, dann nochmal in „anders“.

In meinem Rechner steckt eine GTX 1080, TDP 180 Watt, es sind zwei Monitore angeschlossen.

GPU-Leistungsaufnahme (ermittelt mit GPU-Z):

  • WoW Retail, aktueller Content: 50…150 Watt
  • WoW Classic: 40…100 Watt
  • Windows 10 Desktop: 15 Watt

Nehmen wir an, das Netzteil hat nach Abzug des Energiebedarfs von Mainboard, CPU, RAM und SSD/HDD eine Leistungs-Reserve von 130 Watt. Zieht die Grafikkarte mehr als 130 Watt, bricht also kurzzeitig das Netzteil zusammen, am häufigsten/stärksten dann natürlich auf dem 12V-Zweig, der in der Regel nur von der GPU genutzt wird.

Warum genau sollten dann bei Classic oder Windows Desktop Fehler aufgrund zu schwachem Netzteil auftreten?

Die hätte sich aber eigentlich spätestens bei

erledigt haben müssen, es sei den es wurde ein Backup aufgespielt bei dem schon von vornherein Einstellungen vermurkst sind

Da aber nach

gefragt wurde, gehe ich bei dem neu aufsetzen von tabula rasa und frisch aus, nicht von fein säuberlich aus dem Backup von vor einem Monat (man möge mir verzeihen wenn ich damit voll daneben liege).

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, wenn wirklich nur die letzten beiden PiNs der Graka z.B. nicht richtig sitzen, läuft alles was keine Leistung / Bandbreite abruft vollkommen sauber ab, erst wenn man dann ausgerechnet diese jenigen letzten PiNs beansprucht, schmeißt das System Fehler um sich und verzieht sich aufs OS im schlimmsten Falle zum BSOD ab. (Aber gut das liegt nu schon ne gute Dekade zurück, kann sein das das alles heute wesentlich filigraner und empfindlicher ist und gleich von Anfang an mekkert wenn da was nicht passt)

Und für die Hardware kennenden, kann es sein das „nur“ irgendwelche Spannungswandler / Kondensatoren nen hau weg haben?
Oder die SouthBridge? (War doch die über die die Graka kommuniziert oder?)

@Crofee: kannst ja mal als Stresstest für die Graka dir den Futuremark/3Dmark oder ein anderes Testpaket runterladen und mal machen lassen