Derzeitige M+ Affixe

Das finde ich auch.
Ist sehr lustig bei Shroud (not)…
Ist mir zwar noch nicht passiert, aber hätte doch auch gut kommen können oder hat da Blizz was eingebaut dass es dann nicht kommt?

Ich kann jetzt nicht für Blizzard sprechen, aber ich hab letztes Jahr eine interessante Erfahrung gemacht:

Ich arbeite für eine Softwarefirma die Großküchensoftware herstellt. Meine Aufgabe ist es mir neue Features für unser Produkt zu überlegen, zu spezifizieren und danach auszurollen.

Letztes Jahr haben wir ein recht umfangreiches und komplexes Nachrichtensystem eingebaut. Nachdem wir uns nicht ganz sicher waren ob es nicht ZU komplex ist, haben wir es zuerst nur auf Wunsch in einer Art Beta bei unseren Powerusern ausgerollt. Fazit: Alles super, funktioniert, gefällt.

Als es dann in den richtigen Release ging, tauchten auf einmal eine Menge Anwenderprobleme auf die vorher nicht ansatzweise in dieser Intensität abzusehen waren.

Im Nachhinein ganz einfach: Poweruser die sowas testen wollen sind von Haus aus viel Technik affiner. Bei dem Groß der Anwender allerdings, die es lediglich als Hiflsmittel für ihre eigene Arbeit benutzen und kein großes Interesse/technisches Know-How, sieht das Bild ganz anders aus.

Das soll keine Verteidigung Blizzards sein, es gab genug Bugreports die nie gefixt wurden, aber man muss sich darüber im Klaren sein dass eine Testphase immer nur ein verzerrtes Bild liefert.

1 Like

Ja, das eine Ist, was die Software leisten kann und das andere wie Benutzerfreundlich sie ist. Deswegen lassen wir immer die Kunden testen hust :smile:

Jop das ist mir bewusst.
Aber das Problem fängt halt leider genau dort an. BfA Dungeons wurden nur sehr kurz mit Affixen getestet. Weil davor Dungeons noch gar nicht zum Testen offen waren und dann M+ nicht zum Testen offen war. Hatte was von 2 Wochen M+ mit Affixen auf der Beta gehört, keine Ahnung was dran ist.
Dennoch, die Affixe wurden nur sehr wenig getestet - die Testphase war bei weitem zu kurz.

1 Like

Es kommt - aber es deckt nicht auf (jedenfalls wenn man nicht gerade 5 Mann aufeinander parkt).

Oh, danke, dann waren meine gekreuzten Finger letzte male beim Shrouden total umsonst :slight_smile:

Das kann ich mir leider nicht erlauben.

Ich glaube wenn die Krankenschwestern drauf kommen dass die Allergie/Diätzuweisungen für Patienten falsch sind haben wir ein gewisses Problem :wink:

1 Like

Quaking pullt halt alle Mobs drumherum wenn das in Shroud kommt :smiley:

Und warum? Das macht doch keinen Schaden auf die, sondern nur auf die Spieler?

Also bin jetzt verwirrt, doch keine Entwarnung und weiterhin Daumendrücken?

Quaking an sich aggroed im Shroud nicht
Du kommst aber wenn du Schaden nimmst durch Quaking EINES ANDEREN SPIELERS aus dem Shroud raus, und das ist das Problem

Ok, damit kann ich dann leben, weil man darauf einen Einfluß hat. Danke.
Die Kreise dürfen sich doch schon überlappen, nur dass man selbst (als Zentrum des eigenen Kreises) in einem der fremden Kreise nicht steht, richtig?

klar, man darf sich nur gegenseitig im shroud nicht anquaken, so dass es Scahden macht

:duck: quak
Weis nicht obs nen Bug war, aber als ich mal in ner Ini nen Invispot gezogen habe, war ich nicht vom Quaking betroffen (auf mir ist kein Kreis gespawnt), der Rest der Gruppe jedoch schon. Und zum Testen der Affixe: Ich vermute, die Dev’s haben den Fokus nicht so stark darauf gelegt, weil ja abgesehen vom Seasonal-Affix nix neues dazu gekommen ist. Jedoch waren die Affixe mit Legion-Endgear deutlich angenehmer zu spielen.

Entor hats ja schon erklärt :smiley:

Im Normalfall wartest eh ein Quaking ab und hast dann sowieso kein “Problem”.

Aber ab und zu wartest halt drauf, es überspringt ne Phase, du läufst doch schonmal los - Quaking kommt… dann darf man halt nicht kuscheln, auch wenns schön ist :smiley:

Die Woche ist nicht schwerer als die Woche zuvor… vorausgesetzt man handelt die affixe richtig.

Es sei auch gesagt das jeder Affix JEDEN betrifft in der Inni.
Wenn ein Tank mehr als 50 Stacks hat von necrotic in einer nicht teeming Woche, wessen schuld ist es dann ? Die des Tanks weil er nicht wegrennt oder der DDs weil sie die Adds nicht schnell töten oder den Tank nicht assisten im wegrennen ?

1 Like

50 Stacks sind nicht direkt ein Problem. Ich würd sagen, wenn er 50 Stacks hat und stirbt, erst dann gabs nen Fail. Ich tendiere dann eher zu der Annahme, dass es ein Tank Fail war.

Necrotic finde ich diese Woche nicht so schlimm da der Trash nicht verstärkt ist.
Wütend ist da eher das Affix was mir sorgen macht.
Meistens ist es zwar recht Harmlos da entsprechende Ziele schnell sterben sollten oder je nach setup der Buff entfernt werden kann. Aber wehe wenn bestimmte Fähigkeiten dann doch durch kommen.

Auf jeden Fall ist es diese Woche etwas, was den Tank mehr fordert.

Das ist eben so, Schrecklich fordert halt den Heiler stark, Explosiv die DDs. Es ist für jeden was dabei. Und manchem, wie Vulkanisch, sind einfach nur für alle weitgehend harmlos.

Das komplett zu balancen, so dass alles alle gleich viel fordert, ist schlicht unmöglich und wäre doch irgendwie auch langweilig.

Aber beide Affixe in der Kombination ohne Verstärkt sind sehr angenehmen, Bigpull und bei 30% kiten, dann ist weder Necrotic noch Raging ein Problem. Man braucht nur nen Specc mit der einem das Kiten ermöglicht.

Darum gehts nicht mal wirklich. Dass manche Affixe leichter sind als andere ist normal und finde ich persönlich auch gut so.
Dennoch merkt man wie die Affixe nicht 1:1 von Legion auf BfA übertragen kann, all die Nerfs habens angenehmer gemacht, aber allgemeine Probleme wie Sanguine in engen Gängen oder Grievous mit konstantem Nebenschaden der nebenbei auf der gnazen Gruppe wirkt sind schwer zu balancen bzw. zu kombinieren.
Und sowas hätte definitiv besser getestet werden müssen.

Hoffentlich kommen mit der nächsten Expansion dann paar neue Affixe um wieder etwas „frischen Wind“ reinzubringen.

Solche Aussagen ergeben immer schöne letzte Worte :>.
Auch wenn die Kombination nicht so schwer ist, ich hab es oft genug erlebt das Leute grade Raging unterschätzen.

Auch im letzten Boralus run hat das (vermutlich) die +2 gekostet auf einmal waren mehrere Mobs wütend und haben einen Tank mit 4x Stacks geprügelt.