Despawnende Erze & Kräuter

Ich vermute jeder mit einem Sammelberuf kennt die Erze und Kräuter die einem direkt vor der Nase despawnen oder wegphasen.
Ich weiß nicht wie oft ich das schon als Bug gemeldet habe, es tut sich leider gar nichts.
Ist das ein technisch so komplexes Problem, dass das nach Jahren immer noch nicht lösbar ist oder woran liegt das?

Ergänzung:

Und wie erklärst du das Phänomen, dass mehrere Kräuter/Erze auf der Minimap exakt gleichzeitig verschwinden? Wären andere Spieler und der Timer der Grund müsste es da leichte Verzögerungen geben.

Das kommt hinzu.
Überspringt man zB die Einführung und erledigt nicht die Intro Quests beim abgestürzten Dalaran despawnt in diesem Gebiet alles beim Näherkommen was von weitem noch auf der Map angezeigt wird.

1 Like

Sicher das es ein Bug ist?
Kräuter und Erze bleiben nur noch kurz und verschwinden sobald jemand die abgebaut/gepflückt hat.
Und es fixe Anzahl scheint es auch zu geben. Denn wenn da ein Multiboxer mit seiner Armee daher kommt ist die auch rascher weg als die übliche Zeit.

Elune-adore
Syranah

8 Likes

Nein, aber das wären sehr viele Zufälle auf einmal. In einer halben Stunde komme ich auf 15-20 Vorkommen die ausgerechnet dann verschwinden wenn ich gerade mit Abbauen fertig bin. Andere Spieler sind nur selten in der Nähe.

2 Likes

Ich glaub nicht das es ein Bug ist.

Das wird sicher der Grund sein :grin:

4 Likes

Mir passiert es auch ständig. Und das mit den Spielern in der Nähe ist halt so eine Sache.

Elune-adore
Syranah

1 Like

Oh ja, das nervt mich auch immer wieder.

Ob es ein Bug ist oder nicht kann ich nicht sagen. Aber ich würde mich auch freuen, wenn der Timer stoppen würde, sobald man am Erz dran ist, bzw das Erz/Kraut erst nach dem Looten dann verschwinden würde

Gerade bei Schnellabbau Erzen ist es besonders ärgerlich wenn es kurz vor Ende verschwindet

7 Likes

Ich hab die Tage beim leveln auch ein Erz abgebaut, die EP dafür bekommen und dann ist es despawned bevor ich das Erz richtig looten durfte.
Das Abbauen war also sogar eigentlich schon durch :^)

Das sagt ihr Priester immer! :smiling_imp:

Aber das mit den Erzen hatte ich auch schon 1-2x, wobei mein Bergbauchar noch nicht Level 80 ist und ich manchmal in eine Phase für eine Quest oder die Kampagne gerate.

2 Likes

Kräuter und Erze in DF/TWW bleiben nach dem ersten Abbau eines Spielers ca 1 Minute bestehen, dann despawnen sie und tauchen woanders wieder auf.

Beobachtet man dazu noch die Farmschwärme an Druiden mit Anhang, kann man sich in etwa ausmalen, warum diese Mechanik bestehen bleibt.

1 Like

Das ist doch schon so seit mehrere Leute ein vorkommen abbauen können. Zum einen gibts ne maximale Anzahl an möglichen Abbauern und zum anderen halt den Timer der dann startet wenn der erste abgebaut hat.

Wenn einem dass paar Mal hintereinander passiert ändert man seine Route geringfügig da halt grade wer anders vor einem farmt und man dann immer wieder in dieses Zeitfenster reinkommt.

5 Likes

Böse gesagt: Damit dann nur noch die Bots die Erze/Kräuter bekommen?

Diese Multiboxer/Bots haben da kein Problem mit, die ernten die Materialien ohne Probleme weil sie automatisiert als Erste da sind. Nur der Spieler schaut in die Röhre weil er erst dann kommt wenn die Bots schon an der nächsten Blume sind.

Bleiben die Vorkommen nicht noch eine Minute stehen für weitere Spieler?
Dann hat der der es zuerst abgebaut hat ja auch fast ne Minute Vorsprung. Den sieht man natürlich dann nicht mehr.

Kann mir mal einer erklären wofür die überhaupt gut sind? Bringen nix besonderes, keinen erhöhten Ertrag, ich lass die inzwischen einfach stehen.

2 Likes

also wenn ich mit m einem Jäger durch die Gegendf liege welcher Erze und Blumen abbaut, dann sind die Karten voll davon. Nie ein Problem das ich nichts finde.

1 Like

Wenn das working as intended ist okay. Nervig und frustriertend ist das trotzdem.

Ist mir auch schon passiert. Das ist, wenn ein Spieler eine ähnliche Route fliegt wie du und praktisch exakt soweit vorraus ist, dass die Erze/Kräuter despawnen.

Einfach die Route daraufhin rückwärts fliegen.

Fände es aber btw. auch gut, wenn Kräuter und Erze nicht mehr despawnen könnten, wenn du schon am abbauen bist.

3 Likes

Im Grunde ja. Aber ich finde die Idee halt schon sinnvoll, dass der Timer immer erst nach dem Abbau ablaufen darf. Fange ich mit Abbau an bevor der Timer rum ist, sollte das vorkommen auch erst nach Erhalt der Erz/Kraut despawnen.

Also alle gern als Vorschlag einreichen.

Ich geh dann meistens eine rauchen oder so und setzt dann wieder ein.

1 Like

Ja ne die sind ja auch schon 6 Erze weiter

2 Likes

Wobei das im Gegenzug dann dafür sorgen könnte, dass ein Vorkommen nie verschwindet, wenn immer kurz vor dem Ablaufen des Timers der nächste Spieler mit dem Abbauen beginnt.

Ich würd deswegen keinen Thread aufmachen. Ja ist lästig, aber ich finde andere „Bugs“ viel nerviger. Zum Beispiel dass Autoplündern manchmal nicht funktioniert und ich nach dem Abheben nochmal zurückfliegen darf, weil nicht geplündert wurde.

2 Likes

Persönlich würde ich behaupten, dass da einfach ein Entwickler diabolischen Spass daran hatte, die Spieler zu ärgern :dracthyr_nod:

Aber ich glaube, wenn man die entsprechend geskillt hat und dazu die Bergbaufähigkeit nutzt, kann man bei denen eine nette Summe an unterschiedlichen Erzen rausbekommen, bevor es dann explodiert.

2 Likes