Details Lua-Fehler

Hallo,
da ich zu dem Thema nichts gefunden habe versuche ich einfach mal hier mein Glück. Neuerdings bekomme ich durch Details ständig diese Fehlermeldung:

Message: Interface\AddOns\Details\core\gears.lua:2321: attempt to call global ‚GetNumTalentTabs‘ (a nil value)
Time: Fri Sep 4 14:26:38 2020
Count: 1
Stack: Interface\AddOns\Details\core\gears.lua:2321: attempt to call global ‚GetNumTalentTabs‘ (a nil value)
[string „=[C]“]: in function `GetNumTalentTabs’
[string „@Interface\AddOns\Details\core\gears.lua“]:2321: in function <Interface\AddOns\Details\core\gears.lua:2299>
[string „@Interface\SharedXML\C_TimerAugment.lua“]:16: in function <Interface\SharedXML\C_TimerAugment.lua:14>

Locals:

Ich habe schon alle AddOns deaktiviert und nur Details laufen, bekomme aber trotzdem ständig diese Meldung. Wenn die Meldung ein mal pro Sitzung auftreten würde, ok, aber die meldung bekomme ich ca jede 30sec und das ist einfach nur noch nervig…
Bedanke mich schon mal für jede Antwort :slight_smile:

Welche Version hat Details? Ist es die Version für Retail, Classic oder Beta?

Im Endeffekt sagt der Fehler nur aus das eine Funktion keine Werte erhalten hat und damit die Skillungen nicht darstellen kann da GetNumTalentTabs() dafür genutzt werden kann die Skillungen auszulesen.
Ich würde vorschlagen auch erstmal Details für den entsprechenden Client zu aktualisieren.

Danke dir schon einmal für die schnelle Antwort :slight_smile:
Die Version ist für Retail. Laut der Twitch App sind alle AddOns auf dem neusten stand und in Classic habe ich das Problem komischerweise nicht.
Ich weiß gerade halt echt nicht weiter ^^
Habe es gerade schon mit einer Neuinstallation probiert, bekomme aber weiterhin die Meldung ^^

Das beantwortet die Frage nicht, welche Version das genau ist. Wie lautet die Versionsnummer bzw. -bezeichnung denn ganz genau?

Am schnellsten findest du das bspw. heraus, indem du bspw. im Spiel /details eingibst und dann die beiden letzten Zeilen im Chat anschaust. Dort steht dann, welche Version von Details aktiv ist und für welche WoW-Version diese gedacht ist.


Die Twitch-App ist leider dafür bekannt, dass sie oftmals die Versionen für Classic und Retail durcheinander wirft und eine falsche Version installiert.

Es ist also durchaus denkbar, dass du in Retail aktuell die Classic-Version von Details nutzt. Ist das der Fall, dann kommt nämlich auch genau diese Fehlermeldung, da es bei den Talenten große Unterschiede zwischen Retail und Classic gibt.

2 Likes

Oh Entschuldigung. Ich bin nur davon ausgegangen ob er Retail oder Classic meint.
Details Version ist C212 und Game Version ist v1.13.5
Da die Game Version v1.13.5 ist, gehe ich mal stark davon aus, das damit der Classic Patch gemeint ist oder?
Falls ja, suche ich mir gleich nochmal die andere Retail Version raus und gebe gleich nochmal bescheid bzw. schließe anschließend den Thread :slight_smile:

Ja, genau - das ist die Version für Classic. Bei Retail sollte da ein 8.3.5 stehen.

Dürfte also genau das Problem sein, dass die Twitch App mal wieder die Versionen durcheinander geworfen hat. Hoffentlich ein Problem, das nicht mehr auftritt, sobald die Addons komplett von Twitch weg sind und es einen neuen Client dafür gibt…

Ok in der Twitch App wurde die Classic Version installiert, warum auch immer. Ist jetzt auch das erste mal das ich dieses Problem damit hatte. Danke für die Hilfe. Habe den Patch stand auch einfach übersehen ^^
/closed

Twitch App und Classic in Verbindung mit Retail ist hier sehr buggy programmiert. Da kann es häufiger zu solchen Fehlern kommen. Kann man aber durch einen manuellen Download umgehen oder man schaut vorher genau nach welche Version in der App gerade aktiv ist. Würde hier aber eher den Manuellen Download favorisieren.

Scheint aber weniger an Twitch selbst zu liegen, als dass die Entwickler die Abfrage der Version, wie sie Twitch durchführt, nicht richtig implementieren.

Bei TinyInspect ist das auch der Fall. Daher wird die Version für Shadowlands installiert. Der Entwickler behebt es einfach nicht, daher darf man dies momentan nicht updaten.

Bei Details ist das auch schon ein paar mal passiert.

Ja, es gibt durchaus Addon-Entwickler, die alles in einer Version machen und dann nur im Code unterscheiden - oder gerade jetzt auch schon den Code für Shadowlands im eigentlichen Addon integrieren.


Das hat aber nichts mit dem hier genannten Problem zu tun, da dies definitiv an Twitch selbst liegt. Die meisten Autoren von Addons, die sowohl für Classic als auch für Retail gedacht sind, bieten zwei unterschiedliche Versionen innerhalb des gleichen Addons auf Curseforge an - was ja schon alleine wegen den unterschiedlichen Versionsnummer in der .toc-Datei (11305 für 1.13.5 bzw. 80305 für 8.3.5) nötig ist.

Das geht dann nur mit zwei unterschiedlichen Downloads (bspw. für Details Retail, Classic), die man beide mit unterschiedlichen Versionsnummern für WoW auf der Downloadseite des Addons sehen kann. Genau hier liegt dann das Problem, dass die Twitch App regelmäßig diese Versionsnummer durcheinander wirft oder nicht korrekt abfragt und dadurch evtl. eine falsche Version zum Download anbietet.

Kann man auch schön sehen, wenn man in der Twitch App ein Addon direkt anklickt und sich den Tab „Versions“ anschaut. Normalerweise werden dort nur die Downloads angezeigt, die zur entsprechenden Spielversion passen. Tritt der Fehler auf, dann werden dort aber sämtliche Downloads für beide Spielversionen angezeigt.

Das passiert auch bei meinen AddOns sowie z.B. bei WeakAuras und DBM.
Wir diskutieren regelmäßig im Dev-Discord darüber, wenn gehäuft Meldungen durch Benutzer auftauchen.

TinyInspect hat entspr. spezifische Versionen, das sollte also eig. funktionieren.
Jedes Mal die Classic-Version zu aktualisieren, wenn man nur an der Retail-Version gearbeitet hat, ist auch keine verlässliche Lösung.

Ich habe bei meinen kleineren AddOns einfach eine Version für beides gemacht, da muss man halt in classic die toc-Versionsnummer ignorieren, aber immerhin läuft es immer.
Bei größeren AddOns wie z.B. VuhDo ist eine Aufteilung allein aufgrund der API & Zauber unabdingbar und genau hier kommt es regelmäßig zu Problemen.

1 Like

Hm hatte die Probleme bisher eigentlich noch nie. Lediglich TinyInspect installiert die 9.0.1 Version (das passiert lt. Kommentaren aber wohl bei allen).
Bei den anderen von dir genannten Versionen hatte ich das Problem noch nie.

Lediglich von Details (nutze ich selber aber nicht) habe ich das schon öfter gehört.
Hm vielleicht nur, wenn man auch Classic installiert hat? Das hab ich schon vor längerer Zeit deinstalliert.
Allerdings habe ich Shadowlands ja auch nicht installiert ^^

Naja gut. Wenn es an Curse liegt, wird Twicht es nicht mehr fixen, dann müssen wir warten, bis Overwolf sich dem annimmt.

Ich hatte das Phänomen bislang genau 1 mal.
Und da hatte sich der Client nicht richtig initialisiert.

Wobei das auch dadurch begünstigt wird, dass der Client viel zu umfangreich ist.

Die Häufigkeit & Anzahl an Meldungen hängt natürlich direkt mit der Anzahl an Downloads & Häufigkeit von Updates zusammen.
Deswegen ist gerade bei viel genutzten AddOns wie Details, Bartender und WeakAuras eine entspr. Menge Meldungen entstanden.

Einige Leute aus der Dev-Com haben/hatten direkten Kontakt mit entspr. Leuten von Overwolf, die sind guter Dinge.
Pessimistisch formuliert könnte man sagen „viel schlimmer geht ja gar nicht mehr“ (Zitat aus dem Dev-Discord) :wink:

2 Likes

Zum genauen Grund kann ich nichts genauer sagen, aufgetreten ist das bei mir aber schon mindestens 3 oder 4 mal in diesem Jahr.
Zum Glück war ich darauf vorbereitet und habe es meistens rechtzeitig bemerkt. :sweat_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.