Devastation Evoker komplett zerstört!

Hoffe Ihr seid glücklich!!
Der Spec ist jetzt KOMPLETT zerstört.
Nicht nur das der Aug uns jegliche Luft zum Atmen nimmt, sind durch die Umstellung auf den Manapot nun auch Probleme an anderen Enden entstanden, durch die wir vorher immerhin ein wenig punkten konnten (Offheal etc.).

Das Burst Potential ist komplett zerstört. Ja es war vorhin zu extrem, geb ich zu. Aber 20% weniger Mastery zerstören komplett unseren Dragonrage Burst. Mit Mühe und Not kann man sich irgendwie oben halten ohne zu weit abzufallen. Ich spreche hier auch weitgehend von M+ Content, weniger vom Raid, da halten wir uns ja noch ein wenig oben, wobei uns der AUG auch da den Rang ablaufen wird.

Die 6.5% Damage Increase als Ausgleich für den Mastery Nerv sind zu wenig. Ich weiß nicht welches Genie genau diese Zahl errechnet hat. Aber es hätte gut 10% Ausgleich gebraucht. Ich weiß jetzt kommen die Mathematiker die mir sagen „jaaa in nem 5 Minuten fight sind es unter optimalen bedingungen ja „NUR 2% nerv““
Mhm ja genau. Es gibt jetzt Situationen in denen ich wirklich Tank-Like schaden mache, das war vorher so nie der Fall.

GG Blißßard, way to go um die Leute auf den neue Evoker Specc zu ziehen der mich genau NULL interessiert.
Devoker damit mindestens ein Tier weiter unten und noch unbrauchbarer als vorher.

Danke.

3 Likes

Musste mir vorhin auch schon von einem Evoker geschimpfe anhören.
Begeisterung sieht anderst aus.
Der Hauptschaden kommt ja von Desintegration, da bringen halt 6,5% auf alle Spells nicht wirklich was :thinking:

Mal sehen wie es sich entwickelt.
Versteh sowieso nicht warum man immer die Mega-Keule auspackt und drauf haut anstatt kleineres Nerfs raus zu hauen und im Notfall nachzubessern.

3 Likes

Ich hatte gestern nach wie vor eigentlich keine Probleme im Raid oder auch in M+ mit DMG. Hab sogar in Freehold am Start knapp die 700k Peak gehabt. Overall würde ich sagen hat man es ein bisschen gemerkt ja, aber als Zerstört würde ich uns jetzt nicht bezeichnen. Muss mir das die Tage nochmal ein bisschen genauer angucken in M+ aber schwach ist anders.

Ich war aber von den Buffs beim Magier beeindruckt bzw den Änderungen. Frost-Mage sieht aktuell wieder sehr gut und auch stark aus.

1 Like

„Zerstört“ ist hier folgendesmaßen zu verstehen: Du wurdest davor als Dev-Evoker hauptsächlich - wenn überhaupt - wegen deiner AOE Abilities in eine Gruppe zugezogen. Für Single Target in M+ gab und gibt es immer noch bessere Kandidaten. Jetzt sind wir im AOE bestenfalls Mittelfeld und werden Overall von viel mehr Klassen mit mehr Abilities für die Gruppe abgezogen - also wirst du als Dev-Evoker noch mehr ignoriert. Overall ist es ein zerstören eines geliebten Spielstils, nur damit jeder Pleb jetzt den Aug-Evoker spielt -.-

1 Like

An den AoE-Puppen in Valdrakken ist mein Schaden mit meinem kleinen 431er-Evoker von 250k+ auf 170-180k gesunken. Keine Ahnung wie das mit der Aussage von Blizzard einher gehen soll, dass man den Mastery-Nerf quasi nicht merken soll.

1 Like

Weil deine Mastery mit Bosspuppen nicht ordnungsgemäß funktioniert wie in reellen Situationen, aufgrund der HP.

Für wenn überhaupt war und ist Devoker ziemlich gut dabei

Hab 2 Dev Evoker, die ich gestern getestet hab, einen auf 437 und einen auf 415. Dass die nach dem Patch wesentlich weniger DPS machen ist mir nicht aufgefallen, aber ggf. brauche ich noch mehr logs vom Raid.

Mana ist kein Problem, aber living flame castet man in der Regel auch nur als procc, gelegentlich als filler, wenn man grad mal keine Essenz hat (aber nicht in einen Ausmaß, dass man OOM geht). Während man Atem und Ewigkeitswoge castet, baut sich normalerweise wieder genug Essenz auf.

Bei den Stats habe ich gesehen, dass man ca. 15-20% weniger Mastery hat als vor dem Patch. Evtl ist Mastery nun weniger wert, ggf ist hier ein bissel Tuning zu Crit und Haste erforderlich, muss ich noch testen.

Update nach dem Raid gestern:

• single target DPS vor und nach dem Patch ist vergleichbar
  • AOE (Zaquali Ambush) ist etwas mehr geworden

Dass der Dev Evoker zerstört wurde, wie der TE hier postet, kann ich so nicht bestätigen (es sei denn, er hat versäumt, seine Talente wieder einzurichten, denn die waren am Mittwoch alle zurückgesetzt).

1 Like

Den kriegen nur 4, und du solltest es dem Augmentation Evoker überlassen, wem er seinen Buff gibt. Der ist nämlich auch ein DD und muss schauen, dass er seinen Buff demjenigen gibt, der in den nächsten 30 Sekunden am meisten Damage machen wird, weil zum Beispiel ein CD ready wird. Da kann er Leute, die sich dazwischen drängeln, absolut nicht gebrauchen.

2 Likes

Dabei ist es eher umgekehrt, Singletarget hat durch den 6.5% overall mehr sustain in längeren ST Bosskämpfen während unser AOE Burst zwar noch da ist, aber eben deutlich schwächer was dem Deva Evoker wie gesagt seine einzige richtige stärke wegnimmt, nämlich ein ordentlicher Burst. Das du in AOE nun mehr dps machen willst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - vielleicht hast du zufällig einen Aug-Evoker in der Gruppe gehabt der dich gepusht hat ;))

Der Patch hat mich als DD 18% Meisterschaft gekostet…

Ich muss aber auch sagen das mir die Idee mit unserer Meisterschaft allgemein nicht zusagt. ST finde ich irgendwie merkwürdig… konnte mich bislang nie wirklich damit im DPS im Mittelfeld halten und hab auch keine Ahnung wie das funktioniere soll… Hab also zwischendurch nur DD in Verstärkt-Wochen gespielt wo ich im AoE etwas glänzen konnte und ansonsten nur Heiler.

Nach dem nerf wurde bei meinen Drachen der mastery stat auch schlechter bzw simte schlechter. Mir wurde sogar empfohlen etwas mastery los zu werden.

Trage jetzt 2 krit/tempo Ringe, die werte simen jetzt recht gleich im m+ und ST.

1 Like

Bei mir ist Meisterschaft nun schlechtester Stat im Sim

Int 7,7
Krit 4,76
Tempo 4,1
Viels. 3,9
Meister. 3,32

Hatte vor dem Patch so 100%-108% mastery gehabt. Nach dem nerf war es 80% im Bereich, und nach dem ich bissel umgeschmiedet, verz, sockelt etc hab, ist es im 60% Bereich.

Bei 60% simt der mastery wert wieder gut bei mir.

Hab vorhin auch mal etwas umgebaut… :face_with_raised_eyebrow:
Nachher mal schauen wie es läuft…

Ist ziemlich wurscht wie man sich umbaut :smiley: in höhere Keys nimmt euch eh keiner mehr mit :slight_smile: Aus 9 von 10 Gruppen wirst du instant wieder rausgeworfen wenn du kein AUG bist. Hat Blizz mal wieder erfolgreich eine neue Meta etabliert die den Spielspaß zerstört :smiley: Ich hoffe sie nerven den AUG so richtig richtig tot.

1 Like

Wenn man keinen guten Mage hat/findet? Doch, dann wäre tatsächlich die nächstbeste 2-Minuten-Klasse bzw. Specc, die mit Shadow und Augvoker gut skaliert, der Devastation.

Ich nicht. Wieso diese Missgunst? Nerf ja, aber wieso gleich tot? Sie müssten eigentlich nur Chronoward rausschmeißen…

Nicht direkt rausschmeißen aber etwas abschwächen oder überarbeiten…

Ich finde die Änderungen auch nicht gut, aber ich bin mir gerade nicht sicher wie sich mein Schaden verändert hat, im Gildenraid war ich trotzdem noch oben im Details. Was mich an den Änderungen stört ist, dass mitten in einer Season der beste Stat verändert wird, sodass man quasi dafür bestraft wird, wenn man sich gutes Gear mit guten Stats erarbeitet hat. Je besser dein Mastery Stat war, desto größer der Nerf für deinen Char und wenn dein Gear absolute Grütze war von den Sekundärstats, dann gibt es sogar einen Buff.

Keine Ahnung, ob Blizz das genauso geplant hat, damit die Leute Augmentation spielen, das will ich jetzt einfach mal nicht unterstellen. Ich habe diese ID noch keine M+ mit Devastation gespielt, sondern nur den Raid mit der Gilde in wechselnden Speccs recleart und da liegt der Devastation für mich ganz klar vorne bei der Performance. Ich will es eigentlich nachher gerne mal versuchen als Devastation ne 20er zu spielen, mal gucken, ob da wirklich so großes Geschrei kommt, wenn ich nicht Augmentation spiele und wie so der Schaden aussieht.

Ich jedenfalls werde keinen Augmentation mehr im Raid spielen, da ich den Specc furchtbar zu spielen finde. M+ werde ich vielleicht noch eine +16 oder so versuchen, aber ich denke nicht, dass mir der Specc dort mehr Spaß macht.

Wenn du premades hast ist es ja kein Problem.
Ich hab mit meinem Devastation auch nach dem Nerv schon etliche 22er und 23er gecleared.
Nur wie gesagt: Find mal eine Gruppe die dich mitnimmt.
Ich performe immer noch in so gut wie jeder Grp als Top-DPS, trotzdem schmeißt man einen Deva raus weil er kein Aug ist, und das ist BS. Vorallem Mid-Season ist das BS.
Nächste Woche bekommen die Mages ihr Fett weg… fehlt nur mehr der AUG. Wie gesagt, so richtig tot nerven, das er zwar noch ne daseinsberechtigung hat, aber nicht mehr dafür sorgen kann das in einem Raid jemand 3Mil. DPS macht. Lachhaft undurchdacht das ganze :smiley:

Gerade einen Wowhead Artikel gesehen wo ein Unholy mit 22 Augs 13M DPS macht, das kann es halt wirklich nicht sein.