DH Tank Fragen

Guten Morgen miteinander,

Ich hätte ein paar Fragen zum DH-Tank.

ich bin aktuell Level 72 und schlage mich zur 80 durch.

Mit dem DH-Tank habe ich „Probleme“, wo ich mit meinem Krieger absolut keine habe.

Gerade in einem Timewalk Dungeon hatte ich kaum die Aggro gegen einen 80er, 620er Paladin gehalten. Erst als ich die Aggro übernommen hatte, nachdem ich ein paar Adds an mich gebunden hatte, habe ich sie auch behalten, lag aber vllt nur so bei 150%.

Zusätzlich kommt ab und an gut schaden rein, was mache ich dann?

Bislang spiele ich so, dass ich:

Teufelsklinge - Immer nutze wenn ready
Fraktur - Aufbau von Seelenfragmenten und als „filler“
Seelenspalter - Immer wenn mehrere Mobs da sind und min. 2 Fragmente da sind?
Dämo. - Verwüstung - Immer wenn ready?
Dämonenstachel versuchen immer aktiv halten?
Feuerbrandaura - Immer aktiv wenn ready oder nur bei vielen gegnern?
Zeichen der Flamme - Immer bei mehreren Gegnern und bei Bossfights ebenso bei single Target?
Flammendes Brandmal vergesse ich ständig :confused:

Wann nutze ich Zeichen der Bosheit?
Seelenbombe nur um Gebrechen und etwas Initialschaden/Aggro auf viele Mobs zu bekommen?
Wann wilde Jagd benutzen?
Metamorphose als CD wenn viel schaden reinkommt, für Selbstheilung+Rüstung?

Was erzeugt viel Aggro? Ich habe das Gefühl das ich mehr Aggro als ein DD erzeuge aber nicht so extrem wie beim Krieger zum Beispiel.

Mir fehlt ein wenig Def wenn es hart auf hart kommt, ich droppe und eine Zeit lang alles Zünden muss um zu überleben, was mache ich dann?

LG

Ich kann mit meinem DH Tank noch nicht posten, ist noch nicht in meiner Char-Liste hier. Velkharon auf Terrordar.

Tausch mal die Tasten dafür, Fraktur > Teufelsklinge. Teufelsklinge nur wenn nix anderes ready ist.

Jup macht gut Schaden und gibt dir Defensive, da es ja deine Dämonenform aktiviert.

Wird dir auf dem Level nicht gelingen da viel zu wenig Haste. Also lieber nutzen wenn du es auch brauchst.

Immer. Wenn du natürlich nur einen Gegner hast und in 4-5 Sekunden in ein Pack springst lieber aufbewahren.

Sollte grundsätzlich immer eine Aufladung in Verwendung sein.

Schlecht, ordentliche Defensive.

Im Idealfall wenn du viele Stacks Frailty aktiv hast, wird aber beim Leveln nie passieren daher einfach auf CD halten.

Auf CD ist gute Defensive und macht Schaden.

Jup.

Grundsätzlich Seelenbombe am meisten soweit ich weiß. Als Aldrachi spielt man später ohne weil man eben viel auf Seelenspalter setzt.

Wissen was wann passiert und deine Defensive dafür entsprechend einplanen, das gilt aber halt für alle Tanks.

LG
Flauschkugel

4 Likes

Danke für deine Antworten, dann muss ich den Umgamg mit meinen Fähigkeiten noch etwas einstudieren und einfach besser timen.

Als Aldrachi wollte ich nicht spielen, da laut Guide ein gutes Management der Fragmente/Gebrechlichkeit oder so von Nöten war, und ich mir dachte, dass ich als DH Anfänger doch lieber einen einfacheren Build spiele.

Ich werde mir deine Antworten nochmal in Ruhe durchlesen und durchprobieren.

Umkehrung ist aber, dass du als Fel Scarred alles auf CD halten musst (Fel Devastation/Metamorphose, vorher alle Feuersiegel nutzen etc) weil du sonst auch viel verlierst :slight_smile:

LG
Flauschkugel

1 Like

Ja, das merke ich gerade, dass es im Gegensatz zum Krieger recht „anstrengend“ ist, ständig alles möglich zu aktivieren, aufrecht zu erhalten und dann auch noch schauen das man etwas überlebt/Das Kampfgeschehen im Überblick behält.

Als Krieger hat es ja, simpel gesagt gereicht reinzuspringen, Donnerknall, ignore Pain und das Schildgedöns am Laufen zu haben und fertig.

Ich schaue mir den Aldrachi Build auch nochmal an:)

Nein, nur wenn du Jähzorn nicht capst und Fraktur nicht nutzt. Fraktur erzeugt gleichzeitig seelenfragmente.

Ja.

Nutzt du auch ohne Fragmente um den debuff aufzubauen.

Jain. Ruhig auch mal verzögern für adds, Tankbuster oder ähnliches.
Aber in der Regel ruhig bei pull direkt einmal reinsetzen. Damit stehst du stabil und hast direkt Aggro.

Nein. Eine Aufladung immer laufen lassen, aber die andere für „schlechte Zeiten“ aufheben.

Immer.

Immer nutzen, egal wieviele Ziele du hast bringt auch massiv defensive.

Solltest du dir angewöhnen. Ist ein extrem starker cd, off wie def. Notfalls eine wa als Erinnerung nutzen.

Kommt auf die skillung an, aber beim Leveln immer bei mehreren mobs und 4+ seelenfragmenten außerhalb Meta und während Meta bei 3.

Wann immer bereit. Bringt viel selfheal. Bei großen Pulls macht es direkt zum Start Sinn.

Ja, oder für den dmg-push.

Zeichen der Flamme als pull, reinspringen, feuerbrandaura, Verwüstung und dann Bombe usw.

Meta zünden, bzw. Verwüstung.

2 Likes

Wenn du mit Seelenbombe spielst, ist deine grundsätzliche Rota:

Fraktur - Fraktur - Seelenbombe - Seelenspalter - Seelenspalter

Warum?

Fraktur + Fraktur gibt dir 4 Seelen. Seelenbombe braucht mindestens 3, besser 4 Seelen, sonst ist es ein DPS Verlust gegenüber Seelenspalter. Seelenspalter braucht absolut keine Seelen, die Bonus Heilung durch die Seelen ist total vernachlässigbar. Spielst du mit Seelenbombe, ist es ein reiner Filler Spell.

In Meta wird daraus:

Fraktur - Seelenbombe - Fraktur - Seelenbombe

da du in Meta mehr Seelen generierst und sonst overcappst.

Overcappen ist per se nicht super schlimm, da sämtliche positive Effekte (insb. Self Heal) trotzdem eintreten. Anders als zum Beispiel Combo Punkte werden überschüssige Seelen nicht verpufft, sondern direkt konsumiert. Du verlierst halt nur die Möglichkeit, mehr Seelenbomben zu nutzen.
Seelenbombe mit 2 oder weniger Seelen zu nutzen ist wohl eine der wenigen Möglichkeiten in WoW, weniger DMG zu verursachen als einfach nichts zu tun…Da sowohl die Seelengenerierung als auch der Verbrauch der Seelen mit Seelenbombe ein wenig verzögert ist, sollte man sich hier an Dummys einmal langsam rantasten, um ein Gefühl dafür zu kriegen.

Fraktur und Sigil der Flamme sind deine wichtigsten Spells, da Seelen deine wichtigste Ressource sind. Deshalb sollte man hier immer eine Aufladung auf Cooldown haben.

DH für Dummies:
Wenn dir das alles zu kompliziert ist, schau bei Wowhead und Co. nach den No-Spirit-Bomb Builds für Aldrachi (Als Fel Scarred macht das keinen Sinn, da du 50% des Builds verlierst).

Dann verdummt deine komplette Rota zu:

Fraktur - Seelenspalter - Fraktur - Seelenspalter - Fraktur - Seelenspalter

in die du ohne nachzudenken alle anderen Spells einbauen kannst. Seelen sind dann keine echte Ressource mehr, da du keine Fähigkeit hast, die auf Seelen angewiesen ist. Seelen generieren ist wegen all der positiven Effekte aber weiterhin wichtig, es spielt nur keine Rolle, ob du sie aktiv verbrauchst oder einfach overcappst.

In deine Rota vertrauen. Natürlich Meta und/oder Dämonenstachel oder Brandmal aktiv haben. Und sonst vertrauen. Seelen bringen dir Selfheal, basierend auf dem letzten erhaltenen Schaden. Gerade mit Seelenbombe hast du hier eine gewisse Verzögerung, da du seltener, aber dafür mehr Seelen einsammelst.

Bleib deiner Rota treu und generiere Seelen. Dann läufts schon. Wenn du Panikhaft aufhörst, deine Rota sauber zu spielen, bist du tot. Du hast keinen einzelnen Oh SH. Knopf.

4 Likes

Vielen Dank für die Antworten.

Ich sehe, der DH Tank spielt sich doch etwas aktiver als zum Beispiel der Krieger Tank. Da hat alles Sinn gemacht, egal wann, wo, welche Reihenfolge usw;)

Nehmen wir an ich renne auf eine Mob Gruppe zu, Zünde mein Zeichen der Flamme unter diesen und springe rein. Was mache ich dann? Dämonenstachel als Def CD um den ersten Schaden etwas abzumildern, bzw den schon im Rennen zünden?

Dämo-Verwüstung oder lieber wie beschrieben 2x Fraktur+ Seelenbombe?

Ich muss noch etwas damit klar kommen, dass ich Gebrechlichkeit auf meinen Gegnern will, Jähzorn und Seelenfragmente als Ressource habe.

Wenn du reinspringst MUSST du unbedingt einen CD laufen haben. Du wirst innerhalb von 0,5 Sekunden von jedem einzelnen Mob gehauen werden, hast 0 Stacks auf dir oder auf den Mobs und bist noch mindestens 3 globals vom ersten Self Heal entfernt.

Dämonische Verwüstung ist ein super opener.
Sofortige Defensive, AoE Threat, und durch die kürzere Fraktur - Seelenbomben Rota baust du schneller Stacks auf. Es ist keine Schande, das gerade zu Pull mit Stacheln zu doppeln. Während Meta läuft, hast du durch die höherer Seelengeneration auch mehr Cooldown Reduktion auf Stacheln. Ausserdem brsuchst du vlt 1-2 globals, weil noch ein Mob/Pack von weiter weg dazukommen muss, und du mit Verwüstung gerne alle Mobs treffen möchtest, sodass du sowieso Stacheln brauchst, um bis zur Meta zu überleben.

Du kannst auch die „echte“ Meta zum Pull drücken. Generell ist der DH während der ersten Sekunden mit Abstand am empfindlichsten. Genau dafür sind deine CDs da.

2 Likes

Feuerbrandaura zünden und Verwüstung hinterher und du stehst stabil rum.

Gut das gilt ja praktisch für alle Tanks außer Warri/Monk^^ BDK ohne Runenmacht und Knochenschild ist spannend, Bär ohne Wut und Eisenfell ebenfalls. Pala ohne Shield-Stacks etc. Warri hat den Vorteil dass er durch Charge bereits genug für Schildblock hat und Monk per Keg Smash Shuffle aktiv hat und sein Absorbschild.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Wobei man als Bär eins von beidem ja immer hat bei pull.
Bekommst ja wut wenn du in Bär gehst.

1x Eisenfell hilft aber halt kaum leider, zumal du nur 25 Wut bekommst (erzeugt der Charge beim Bären Wut? Grad unsicher).

LG
Flauschkugel

Nö, aber ich würde auch nicht ohne Baumrinde in einen großen pull reinrennen.

Ich hätte hierzu einmal zwei Fragen.

1. Ab wann macht es Sinn den No-Bomb-Build zu spielen? einfach nur, wenn man zu faul ist und die Fähigkeit wegskillen möchte (also so wie ich) oder wovon mache ich das abhängig?
  2. Ich spiele derzeit tatsächlich ohne Seelenbombe… aber beim DMG (Details) wird mir Selfheal aus Seelenbombe angezeigt?! Ist das die Heilung aus Gebrechlichkeit mangels eigenem Buff?

Als Aldrachi macht man das soweit ich weiß. Als Fel-Scarred wär es blöd^^
Müsste mal im Details gucken wegen der Heilung aber das werden nur die Fragmente sein.

LG
Flauschkugel

Ja, ich spiel den Aldrachi Reaver Build ohne Seelenbombe. Spielt sich für mich, als mit dem DH völlig unerfahren, relativ rund.

Selfheal ist auch absolut genug vorhanden, tatsächlich fühlt er sich stabiler an als der DK oder Monk es mit miesem Gear taten… mich hat es nur irritiert den Begriff in der Details Statistik zu finden, wo ich doch explizit ohne spiele… :sweat_smile:

Ohne seelenbombe spielst du in highkeys als Aldrachi. Damit hast du extrem viel selfheal und brauchst kaum mehr externen heal. Die Bombe nimmst du eigentlich nur dazu, wenn überleben kein Problem ist und du dich einfach nur irgendwo durchbombst. Oder halt mit fel scarred. Aber da hangelst du dich ja sowieso nur vom vewüstung zu Verwüstung.

Ich erwische mich dann aber auch immer dabei, dass man zu oft Bombe und kaum noch Seelenspalter drückt und dadurch den debuff kaum noch stacke.

Das dürfte Gebrechlichkeit sein. Der debuff hat das gleiche Symbol wie die Bombe.

1 Like