DH-tank lernen

Schöne grüße erstmal an alle,
Keine Ahnung ob ich hier überhaupt richtig bin aber ich probiere es einfach mal.
Hab bisher mit meinem DH nur als DD gespielt, allerdings reizt es mich schon mich als Tank zu probieren.
Jetzt zu meiner Frage, wie lerne ich am besten wie ich den DH als Tank spiele?
Würde mich über eine paar Antworten und Tipps sehr freuen.
Vielleicht findet sich ja auch jemand oder eine Gilde/Gruppe die mich am Anfang bissl an die Hand nimmt.

Ich denke, dass du im DH-Forum besser aufgehoben bist.

Thema bearbeiten und neben dem Titel einfach das richtige Forum auswählen.

Lese dir am besten eine guide durch damit du weißt welche Talente man braucht und welche Fähigkeiten was machen. Sonst heißt es nur tank gear Farmen und nach Möglichkeiten mit der gilde in dungeons reingehen und probieren.

Also von der Charakteristik her spielt sich der Dh Tank wie Hit and Run. Solang du Mitigation aktiv hast (Demon Spikes, Fiery Brand, Metamorphose) bist du extrem zäh, ohne Mitigation bekommst du von allen Tankspecs die härtesten Kellen und solltest daher recht früh kiten (also ‚weglaufen‘, ohne dabei die Kontrolle über den/die Gegner zu verlieren). Dafür macht der Dh Tank sehr guten Schaden, Aggroprobleme sind eher selten. Und durch eine gesunde Portion Selfheal bist du nicht komplett dem Heiler ausgeliefert. Was die Schwierigkeit angeht würde ich ihn als mittelschwer betiteln. Ist deutlich anspruchsvoller als Bärchen und Monks, aber nicht so anspruchsvoll wie Palas und Warris. Vielleicht spielt da aber auch meine Präferenz mit rein.

Am Anfang ist es definitiv der beste Weg, wenn du dir nen Guide anschaust (Dratnos hat auf Youtube einen sehr guten Vengeance Guide) und zum nachschlagen bzw. vertiefen auf den geschriebenen Guide von Wowhead zurückgreifst. Klar könnten wir dir jetzt jeder 10 Tips geben, aber solang das Gerüst der Klasse in deinem Kopf noch nicht steht, wird dir das eher schaden als nützen :wink:

Aber so als gaaanz grober erster Tipp:
Kein doppelt hält besser. Du hast als Dh relativ wenig Fähigkeiten die Schaden verringern, hier kann ein Fehler schnell fatal enden. Es ist so früh im Addon normal dass sich der Heal auf dich konzentrieren muss. Ziehst du zuviel Mitigation auf einmal staunt der Heal kurz wie angenehm du zu heilen bist. Und beim nächsten Pull stirbst du nach 5 Sekunden und er versteht die Welt nicht mehr. Wenn du deine Fähigkeiten mit Sinn und Verstand einsetzt, bekommt der Heal ein Gefühl für deine durchschnittliche Zähigkeit und kann selbst viel effizienter arbeiten.

gruß

2 Likes

Ist zwar OT, aber schon spannend wie unterschiedlich die Ansichten und Präferenzen da sind. Ich finde zum Beispiel den Mönch um ein Vielfaches anspruchsvoller als den Paladin oder den Krieger.

1 Like

Mich würde von anderen DH Tanks mal die HPS Werte interessieren, ich lese hier „guter Selfheal“ icyveins betitelt den DH Tank aber mit den schlechtesten Selfheal überhaupt. Und selbst fahre ich 1,5k hps was meinen Heiler zu wenig ist. Nutze Seelenspalten eigentlich immer wenn möglich und Fraktur das selbe. Augenstrahl in AoE Situationen und beim pullen zB. Ich habe natürlich die Kyrian Pots und noch Heiltränke dabei, aber mir kommt der Selfheal sehr sehr schlecht vor, im Verhältnis zu meinem Main Dudu Tank da fahre ich 3.5k hps. Gibt es hier jemanden der evtl mal über meinen DH drübersehen kann und auch ein Feedback zu dem geben kann? Grüße

Also selfhealtechnisch ist er Mittelfeld. Besser als Monk, Pala und Warri, schlechter als Bär und DK. Bei 14-15er Keys lande ich mitm Dh meist bei 2,2-2,5k overall hps, beim Bär immer 3,5k aufwärts. Was ja nichts über die Tankiness sagt, der Dh kriegt halt 40%dr durch sein Legy, der Bär hingegen 75% vom Bash als Absorb.

Da haben wir das Problem auch schon. Wie viel HPS du als VDH fährst, liegt zum ganz großen Teil daran, wie effizient dein Heiler spielt und wie gut er deine Klasse kennt. In der Fiery Brand Variante fährst du ohne Ausnahme Fracture und Cleave im Wechsel, da kannst du durch poolen von Seelen nicht wirklich was rausholen. Die einzige on Demand Heilung ist deine Fel Devastation und Decree mit den 3 Soul Fragments. Das macht wenig aus. Ergo muss dein Heal ein Gefühl dafür entwickeln, wann er drücken muss und wann er dich in Ruhe lassen kann. Deine Heilung kommt schließlich kalkulierbar rein. Eine Weakaura die ihm deine Mitigation und CDs anzeigt wäre ein Anfang. Und der generelle TIpp an ihm, dass er anstatt aufs Details zu glotzen mal eher darauf achten sollte, wann du Spikes+Brand oben hast, wann nur Spikes, wann du in Meta bist usw. Kann mich irren, aber klingt so als ob dein Heal nicht versteht warum du manchmal die Kellen des Todes kriegst und manchmal nicht. Also spielt er safe, toppt dich um jeden Preis und lässt damit deine Eigenleistung verpuffen, während er Oom geht und es dann auf deine fehlenden HPS schiebt. :man_shrugging:

? Meinst du teuflische Verwüstung?

Also zum Thema hps kann ich nur shantalle beipflichten. Über eine komplette Instanz hatte ich schon so ziemlich alles zwischen 1k bis 3k hps. Aber das hängt auch immer an der Gruppe und dem Heiler.
Wenn ich meine Meta quasi auf cd halten muss, anstatt sie als cd zu nutzen, und jedes fitzelchen selfheal nutzen muss, sind die Zahlen am Ende natürlich deutlich höher als wenn ich die ganze Zeit entspannt auf 80% life rumhänge und quasi nur passiv alles mitnehme was durch seelenspalter/absorb des Siegels reinkommt.
Du fährst immer genug hps, wenn du überlebst und der Heiler auch den Rest deiner Gruppe am Leben halten kann. Die Zahl ist dabei aber völlig irrelevant.

das hier ist wichtig. der DH tanked großteils durch selbstheilung, wenn der heiler dich permanent oben hält fühlr es sich an als ob man nur auto hit afk ist

mal ne andere frage, hab seit legion nicht mehr gespielt und als ich mich mit meinem DH eingeloggt habe n schock bekommen das gefühlt die hälfte der skills fehlt die ich vorher hatte und gefühlt nur 5 tasten + kick und spott brauche. hab sogar extra n paar talente geskillt gehabt das ich mehr zum drücken hab aber i. guides dann gesehen dass die anderen dinger doch besser sind.
jetzt meine frage, wie ist es mit den tanks allgemein gerade? welches sind die anspruchsvollsten zum spielen, wo steht der demonhunter im vergleich?

Was? Ne?!? Wenn der Heiler es schafft mich auf 80-100% zu halten küss ich ihm die Füße oder pulle mehr. Wie tankt man denn durch selfheal? Healaggro aufbauen???
Das macht keinen Sinn.

Ganz oben. Siehe Antwort im anderen Beitrag.

Ich meine dass sich der DH durch selfheal den schaden ausgleicht anstelle von direkter schadens reduktion (zumindest mehr als andere)
Und klar, wenn der heiler das schafft is gut, nur auch langweilig. Und unnötige heals auf den tank könnten beim DD gerade mehr gebraucht werden und den DH etwas selbst übernehmen lassen kann dann den DD retten

Ich bin zwar kein DH Tank Main kann aber vielleicht dennoch das ein oder andere dazu erzählen. DHs haben mit Dämonenstachel, Flammendes Brandmal, Dämonische Verwüstung und Metamorphose starke Deff CDs in denen der DH auch großteils facetanken kann. Abseits von diesen CDs sollte der DH aber meist Abstand zur Mobgruppe erzielen und durch kiten quasi einen weiteren „Deff CD“ simulieren. Das ist nämlich eine Grundmechanik bzw. gehört zum Konzept des DHs.

Der Selfheal ist eher etwas das einfach zur Rotation gehört und den man durchgehend verwenden sollte.

Nö, der selfheal kommt mehr oder weniger passiv rein und hält mich etwas stabiler. Aber wirklich gegen irgendwelchen Schaden gegenheilen klappt nur mit teuflischer Verwüstung. Das ist aber auch ganz schnell wieder weg.
Da fühlt sich der selfheal vom Bär mehr nach „ich heil meine schadensspitzen mal selbst weg“ an.
Nyorîe hat es gut beschrieben.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.