Die aktuelle Bannwelle und Auswirkungen

Ich denke, viele von euch haben das gar nicht, oder aber am Rande mitbekommen. Durch eine Mod haben manche Spieler scheinbar Gegenstände und Aussehen der Charaktere für sich verändert, beziehungsweise hinzugefügt.

Soweit so gut. Dass das nicht legal ist, mag ja sein, aber die Spieler hatten davon weder Vorteile, noch griff dies ins Spielgeschehen aktiv ein.
Das hat faktisch nichts mit Cheating oder Botting zu tun, und ich finde es extrem überzogen, dass diese Leute zwischen einem halben Jahr und ganzen zwei Jahren gebannt wurden. Was mich noch mehr daran stört, ist: überlegt mal. Welche Spieler betrifft das? Das sind keine Progressraider oder irgendwelche Casuals, die einmal die Woche einloggen. Die finden solche Veränderungen in der Regel nichtmal interessant.

Interessant ist es für Rollenspieler, für eine Community, die, wie ich finde, mittlerweile bewusst klein gehalten wird, und das ist so schade. World of Warcraft bietet so viele Möglichkeiten für ambitionierte RPler, aber hat gleichzeitig einen Hersteller, der sie gerne vergisst. Wo ist die verschollene Insel mit thalassischen Bauten ohne NPCs? Wo verdammt ist ein Rework für Silbermond und Umgebung mit seinen kleinen Pappaufstellerbäumchen? Ja, genau. Nirgends. Das sind Mankos, mit denen ich aber leben kann. Womit ich nicht leben kann, ist, so eine gigantische Strafe auszusprechen, und zudem auch noch durchzuführen und darauf zu beharren, für einen Fehltritt, der niemandem geschadet hat. Ein Bann - okay. Einer reicht wohl, vielleicht eine Woche, vielleicht ein Monat, und die Leute lassen die Finger davon. Wer’s dann nicht lernt, hat Pech gehabt. Aber es hören so viele Spieler auf, die ich und viele andere missen werden, weil es einfach eine zu lange Strafe ist, ein zu hoher Frustfaktor, für etwas, das viele unwissentlich gemacht haben.

Das ist einfach bescheuert.

14 Likes