Die andere Seite

Hallo ich hätte 2 Fragen zum Endboss in genannter Ini.

Ich bin als Druidenheiler unterwegs (Momentan im Bereich +15/+16).
2Dinge sind mir bei diesem Boss nicht ganz klar:

  1. Man geht ja nach ner Zeit durch die grünen Portale, dann muss man nen Gegner umhauen. Der Heiler geht üblicherweise mit dem Tank und ich nehme an, ich sollte dort eigentlich Schaden machen. Ich mache auch meine Dots auf den Gegner und caste mal nen Zauber aber irgendwie bekomm ich da ziemlich Schaden ab.

Nun frage ich mich was ich falsch mache, ich versuche natürlich aus den violetten Kreisen raus zu gehen wenn möglich aber meist überlappen sich diese, dass man immer irgendwo drinnen steht . Also meine Hots reichen nicht, ich muss mich wirklich mit Casts heilen.

Demnach dürften die DDs das ja auch nicht überleben, die können sich ja nicht 4x Nachwachsen drauf machen + Hots?

  1. Wenn man ein zweites Mal durchs Portal muss, steh ich dann alleine da weil alle anderen durch ein aufgegangen sind. Woher weiß ich welches dann das richtige ist- also wo noch ein Mob da ist?

Ohne es jetzt wirklich zu wissen würde ich tippen dadurch das ihr zu zweit da rumlauft spawnen einfach mehr Kugeln die dann platzen. Wahrscheinlich immer in einander laufen dann gehts evtl. besser, ka Erlebnisberichte von Tanks/Heilern werden hier wohl mehr helfen^^.

Du musst dir merken welche der Plattformen es nicht geschafft haben ihr Totem zu deaktivieren und dann musst du (da der Boss die Plattform wechselt) nen Auge drauf haben durch welches der Portale du gehen musst um zu der fehlenden Plattform zu kommen ist unterm Strich wohl Einspielungssache. Evtl. kann man es ja sogar sehen welche Totems aktiv sind in der Zeit in der die Portale beschworen werden, aber da hab ich selbst noch nie drauf geachtet (und bin in letzter Konsequenz meist verreckt weil ich nicht wusste durch welches ich gehen soll^^/zu lange für die Entscheidung gebraucht habe)

Zum Thema Schaden, muss mal leider sagen, dass es an eurem Movement liegt. Im Idealfall musst du dort nämlich gar nichts heilen.

ok danke, das habe ich fast gedacht. Aber wie gesagt, da sind auch mal mehr als 1 Kreis da. Guckt ihr da welcher zuerst da war und stellt euch daweil in den anderen? Der Schaden kommt ja nix sofort/kontinuierlich sondern eher plötzlich ist die halbe HP leer . Vielleicht stell ich mich da wirklich dumm an, aber je höher die Keys werde desto mehr Schaden kommt und desto mehr wird erwartet dass ich auch ein wenig dazu beitrage , außer heilen - naja und erst recht nicht mich selbst weil ich faile :rofl: als Druide ist man sowieso nicht die etste Wahl momentan, da möchte man die Leute nicht in dem Denken bestärken (das nächste mal nehm ich lieber keinen Druiden mit)

Du hast den Boss vor dir. Dann schaust du dich hinter dem Boss bisschen um.
Steht ganz weit hinten rechts vom Boss noch ein Totem, gehst du vorne rechts (also das Portal, was näher am Totem steht) in das Portal.
Steht ein Totem eher näher zu dir rechts, gehst du in das Portal, was rechts an der Treppe steht.
Dasselbe gilt dann natürlich auch auf der linken Seite.
Da wo keine Totems mehr stehen, muss man auch nicht mehr hin.

Und ihr bekommt da Schaden, weil ihr in den Lila kreisen rumsteht.
Das sind quasi die selben lila Kreise, die man, wenn man unten beim Boss ist, dispellen kann bzw ablegen muss.
Ich beweg mich da einfach weg von den Kreisen.
Als Heiler machst du beim Totem einfach Dots drauf und dann HdW + Convoke und dann ist das Vieh auch recht schnell weg und musst dich gar nicht so viel bewegen (gut, bei einer 2. Runde ist HdW natürlich auf CD. Und Convoke ist auch eher gegen Ende wieder ready).

2 Likes

Kann man doch auch schon vorher sehen, oder nicht?

Ich spiele ja idR als Tank, da schau ich nicht am Boss vorbei darauf, aber ich mein unsere Heiler/Ranges konnten das, wenn’s mal nötig war, schon während der normalen Phase sehen.

Ja, man kann es vor allem als Heiler ganz gut sehen, wo man als nächstes hin muss.
Aber schreiben nebenher, damit es alle wissen, find ich manchmal bisschen schwer.^^’ Vor allem wenn 2 Totems noch stehen.
Mussten vorgestern auch noch 2 Runden machen bei dem Boss machen, weil der Krieger auf seiner Plattform gestorben ist und der 190er Schurke im 12er wohl das Totem nicht allein downbekommen hat.

Na jut, ich geh meist mit Gilde oder der [L]-Gruppe, da sind wir eigentlich immer im Voice, das macht’s einfach.

ok danke euch. Ich werde nächstes mal am Boss vorbei gucken, das sollte aus der Ferne in der Tat leichter sein als als Meele.

Was den Schaden betrifft weiß ich nun wenigstens dass es definitiv die Kreise sind uns nicht etwas anderes.

Danke allen!

1 Like

War halt schon spät und nur mein einer Tankkumpel war noch online. Glaub 1.30 Uhr. War auch nur ein 12er.
Hatten auch keinen Battlerezz dabei. ^^
War anstrengend. Tank und ich haben allein alle Totems gemacht (außer das eine, was der Ele in der 1. Runde geschafft hat), auch als ich beim letzten Totem geschrieben habe, wo es nun hingeht, ist keiner mit.

Jep, genau so im Prinzip. Die Kreise erscheinen und „explodieren“ nach einiger Zeit. Wenn du wirklich absolut keinen Platz mehr hast, musst du halt schauen, welcher Kreis zuerst gespawnt ist usw und sich entsprechend positionieren. Das machste 2-3x und du wirst den Dreh raus haben :+1:

1 Like

Kleiner Funfact.

War dort eben auf +19 und ein Hunter starb auf seiner Plattform. Vor dem Flug zwar leicht angekratzt aber noch auf ca 80% HP.

Er stirbt und flamed den Heiler.

Könnte als gutes Beispiel dienen.
Kein anderer nahm dort wirklich Schaden.
Habe mal auch ein wenig drauf geachtet.
So zwischen 2000-3000k Schaden alle 3-4sek ist eig aushaltbar.

Wirklich sterben tut man dort wirklich nur an den Orbs den man eig gut ausweichen kann.

1 Like

Musst genau gucken meist ist da etwas platz zwischen den kreisen und man kann auch kurze Zeit drin stehenbevir es explodiert, ich bin Palaheal und schaffe das ohne dort zu heilen, kommt der erste Ring ausweichen, kommt ein zweiter und überlappt bleibe ich kurz in dem zweiten gehe zur Not etwas zurück, dann ist der erste weg und gehe dort hin, meist ist da das Totem schon down

1 Like

Spiele m+ meist als Tank mit einem Druiden Heiler. Was ungemein hilft ist sich dann mit seinen CDs ab zu sprechen. Frage meist vorm Kampf schon ob sie Convoke für das Add Ready hat und wenn nicht bewahre ich mir meinen dmg Cooldown dafür auf. Grade Convoke hilft sehr das Add schnell und sauber zu killen. Zusammen mit Touch of Death von mir ist das Add dann selbst auf hohen Stufen tot bevor überhaupt groß was passiert.

2 Likes

Zu 1. Es gibt eigentlich keinen Grund in einer der Flächen stehen zu bleiben. Diese explodieren wenn sie despawnen und sind vorher harmlos. Als Druide sollte man dort keine Probleme haben, da Convoke in Eulengestalt (evtl. mit Herz der Wildnis) extrem rein ballert und im laufen nutzbar ist. Da der Schaden mit Convoke und Tank auf derselben Plattform selten knapp ist (auch bei höheren Keys) gibt es wie gesagt keinen Grund irgendwo drin zu stehen.
Zu 2. Der Trick ist es, sich frühzeitig zu orientieren. Die bereits absolvierten Plattformen haben einen großen grünen Bwonsamdi-Geist davor schweben. Um rauszufinden, welche Plattform die Richtige ist, sollte man sofort anfangen sich zu orientieren, wenn man merkt, dass eine Plattform nicht fertig geworden ist. Wenn man frühzeitig fertig ist, kann man bereits beobachten, ob die anderen Plattformen fertig werden. Spätestens wenn man merkt, dass der Boss über 20% Leben hat, wenn er wieder aktiv wird, sollte man sich umschauen. Folge im Zweifel einer anderen Person. Wenn du hilfreich sein willst, dann lege dir eine Weltmarkierung auf eine Taste und setze sie auf das passende Portal. Das hilft auch dem eigenen Gedächtnis, sodass man sich wieder ganz auf den Kampf konzentrieren kann.

1 Like

einfach auf max raus zoomen. Das ist auch als Tank oder Melee kein Thema =)

Ich kapere einfach mal den Thread für meine kleine Frage an die DD’s für 15+

Zieht ihr zum Add hin euren CD damit dieses auf jedenfall stirbt und keines stehen bleibt oder wird das Add „versucht“ mit normalen Standard Schaden kaputt zu bekommen und der CD wird dann in der „Boss benommen“ Phase gezogen, unabhängig ob noch 1-2 Totems stehen geblieben sind?

Du meinst den Endboss mit seinen 4 Adds/Totems oder?

Stumpf gesagt: sicherheitshalber die CDs auf die Adds ziehen, denn wenn nciht alle Totems fallen, bekommst du den Boss so oder so nicht down…

Hat man bisschen Ahnung wie viel Damage man macht, dann zieht man so viele CDs wie nötig, damit das Add fällt und den Rest dann in den Boss mit dem Haste Buff von Bwonsamdi.

Bei meinem Ele z.B. reichts für gewöhnlich mit nem Leggy gebufften Earthquake und 100 Maelstrom in die Phase zu gehen sowie Stormkeeper zu ziehen und dann mit dem casten im laufen Spell (Name vergessen) den einfach umzuboxen… dann hab ich den Sturm-Ele für den Boss selbst + Haste Buff.

Es lohnt sich jedenfalls NIE CDs zu sparen und das Add nicht zu schaffen, so muss man 2 Phasen spielen, was eigentlich so oder so ein Zeitverlust ist, egal wie schnell man theoretisch den Boss burnen kann… der Boss hat zu viel Life um ein Totem auszulassen.

1 Like

Als Mönch einfach Touch of Death aufs Add :smiley:

yep besonders als tank das ding hatte letzte 57k hp ich 50k paar hits drauf und dann wird weg getouched :stuck_out_tongue:

1 Like