Die Angst, die ich habe

Das Gefühl des Erfolges, dass man Naxxrammas noch in Classic geschafft hat sowie für mich persönlich, dass man mit T3 dann in der Scherbenwelt questen kann. Ich sage und verlange nicht, dass Blizzard einfach Classic Server auf BC upgraden soll und nachher neue Classic Server aufsetzt damit der Spaß von neu beginnt sondern, dass man seine Classic Charaktere auf BC Server kopieren können sollte.

Wieso? wenn sich herausstellt, das dies mehr geld einbringt als andere Optionen würde man auch dies machen.

Im letzten Absatz des Artikels geht es doch explizit um eine Weiterentwicklung nach der letzten Phase des Original-Contents.

It would be an opportunity for Blizzard to continue developing the game with its original sensibilities in mind. We were a bit surprised when Blizzard told us it’s a real possibility and not a crazy pipe dream.

1 Like

Ich hätte da mal eine Frage an dich und all diejenigen, die finden, dass Classic+ ja so viel toller wäre als BC. So rein aus wirtschaftlicher Blizzard-Sicht (und da lasse ich den Beitrag von Zuli direkt mal weg).

WAS passiert denn eigentlich, wenn euch Classic+ nicht gefällt? Ehrlich jetzt. Classic+ ist etwas, was quasi neu entwickelt wird und da muss dann am Ende wieder nur ein Ding dabei sein (wie bspw. das Fliegen in BC) und euch gefällt es nicht und ihr spielt es nicht.

Wohin bei BC wahrscheinlich einige mehr Spieler generiert werden könnten. All diejenigen, die nämlich eigentlich lieber BC spielen würden, als Classic und momentan nur Classic spielen, weil es näher an BC ist, als an Retail.

Also WAS glaubt ihr, müsste Blizzard machen, damit all diejenigen unter euch, die nach Classic+ schreien, befriedigt sind. Denn wenn man sich sämtliche Threads zu diesem Thema (generell um Themen wie “was kommt nach Classic”) mal anschaut, gibt es da SO UNTERSCHIEDLICHE MEINUNGEN wie Menschen auf der Welt…

Ich glaube nicht, dass das passiert… Denn, wenn der eine etwas gut findet, findet der nächste es doof… Nur mal so als Gedankenspiel an euch.

PS: Ich mag BC viel lieber als Classic, aber Classic lieber als Retail, deshalb ist Classic momentan das Spiel der Wahl. Und wie so häuftig: FALLS IRGENDWANN mal neuer Content bereitgestellt wird, sollte dies UNTER ALLEN UMSTÄNDEN abseits der momentanen Classic-Server passieren, sodass die Classic-Spieler ungestört Classic weiter spielen können!

Das Risiko hast du immer. Bei BC kannst du dir sicher sein, das es mir nicht gefällt und wenn sie nichts machen, läuft mein Abo auch aus. Classic+ würde ich mir aber anschauen.
Und ich denke, das die BC-Leute sich auch mit neuen Kontent anfreunden können.

1 Like

Für die Frage muss man sich erstmal klar werden, wer überhaupt die Zielgruppe für Classic+ ist. Die Classic+ Befürworter sind diejenigen, denen das klassische WoW-Spieldesign besser gefällt als Retail. Sie betrachten Classic nicht als ein Museumsausflug, sondern sehen es tatsächlich als das deutlich bessere Spielkonzept an.

Ein Spielkonzept ist erstmal von den eigentlichen Inhalten unabhängig, daher wäre für diese Gruppe eine Erweiterung des Contents nach Naxxramas kein No-Go, ganz im Gegenteil.

Für die Akzeptanz wäre lediglich wichtig, dass es nur weitere Inhalte bringt, aber nicht mit dem Gameplay-Konzept Classics durch grundlegende Änderungen bricht. Der Kern muss daher unangetastet bleiben. Dies bedeutet, dass beispielsweise Folgende Aspekte erfüllt sein müssten:

  • Keinen Eingriff in soziale Interakation, daher keine Einführung von irgendwelchen Tools, die Gruppensuchen o.Ä. automatisieren
  • Das Prinzip “Eine lebendige Welt, eine feste Community” bleibt bestehen, d.h. kein Crossrealm, kein Sharding, kein Layering, kein Phasing, keine Flugmounts, usw.
  • Keine Beschleunigung, keine Vereinfachung, keine automatisierten Catchup-Mechaniken.
  • Beibehaltung der weitestgehend linearen Progression, keine Ausdifferenzierung in verschiedene Schwierigkeitsgrade bei Dungeons/Raids
  • Beibehaltung des Schere-Stein-Papier Prinzips des Klassendesigns. KEIN “bring the player, not the class”-“Jeder kann alles”-Einheitsbrei.

Bei BC wissen wir bereits, dass es uns nicht gefält, da es bereits mehrere dieser Kriterien verletzen würde.

Ansonsten schau mal hier, da wird das gerade diskutiert: Wie würde ein ideales Classic+ aussehen?

1 Like

Und wie gesagt. Meiner Meinung nach ist das kein Tatsachenbericht, sondern eher ein Text, der Gefühle transportiert.

Sobald jemand ein Q&A von Blizzard hat, oder einen Absatz in dem im Kontext über eine Weiterentwicklung von Classic fabuliert wird, und das auch verlinken kann bin ich der erste der die Möglichkeit und auch die Wahrscheinlichkeit von Classic+ akzeptiert.
Ich würde es hassen, aber ich würde es akzeptieren.

Es wäre Unsinn, aktuell mehr als Andeutungen zu machen. Ich schätze mal in einen halben Jahr wird man sehen, wieviele da sind und dann Entscheiden, ob einfrieren, BC oder Classic + - jenachdem wieviele Spieler da sind.

auch angst kann einenb selbst oder gar andere krank machen…^^

Das stimmt, und macht wirtschaftlich auch Sinn.
Ich verstehe den Sinn, aber ich nehme ihnen trotzdem übel.
Sie sagten, “you think you do, but you don’t”
Und nun spielen sie genau diese Karte aus - vielleicht nicht als Grund für diese Hinhaltetaktik, aber man könnte es so verstehen.

Der Artikel ist in sofern ein Tatsachenbericht als dass er auf einem Interview mit Patrick Dawson basiert, der seinerseits Production Director für WoW ist.
Es ist nur keine 1:1 Abschrift des Interviews, sondern die Gedanken des Autors gepaart mit dazu passenden Aussagen aus dem Interview.

An der von mir zitierten Stelle steht wortwörtlich “Wie waren etwas überrascht als Blizzard uns gesagt hat, das dies eine reale Möglichkeit ist…” mit Bezug auf die direkt davor angesprochene Weiterentwicklung von Classic.
Im Anschluss wird Dawson ja sogar noch zitiert “Wenn die Fans das Verlangen nach Etwas haben, ziehen wir das durchaus in Betracht…”.

1 Like

Momentan sind ja alle beschäftig, Unsinn unruhe rein zu bringen. Aber zu Phase 5 werden spätestens die Rufe nach neuen Inhalten laut. Genauso wie es in Vanilla war. Ich wüsste nicht, warum es diesmal anders sein sollte.

Du glaubst also tatsächlich der Sinn Classic wiederzubeleben war, es wieder zu verändern ?
Nimm mal all deine Wünsche und Gefühle beiseite, und betrachte einfach und klar nur die Sachlage.
Welchen auch immer gearteten Sinn sollte so eine Veränderung eines 15 Jahre alten Spiel denn haben, wenn der Wunsch eben genau nach diesem Spiel über Jahre hinweg da war. Auch meßbar an den Spielerzahlen und den Laufzeiten der Privatserver.

Richtig.
Und würdest du auch einem Artikel glauben schenken, der mit ebensoviel Gedanken und passenden Aussagen zu einem anderen Ergebnis kommt ?

Ich sage nur, ich wills von Blizzard wissen, nicht vom Onkel oder dessen Grußmutter.

Danke für die ausführliche Erläuterung. Den Thread kenne ich natürlich und habe da auch schon mal was gepostet.

Aber hier müssen ja, wie du selbst schon sagtest, verschiedene Kriterien erfüllt sein. Sprich, theoretisch ist der Content fast schon egal, sofern grundlegende Spielmechaniken unangetastet bleiben würden.

Wie schon mal geschrieben, halte ich auch BC für das bessere Spiel (mal unabhängig von den reingepatchten Dailys und dem Dungeon-Browser, oder kam der erst zu WotLK?). Das sind zwei Sachen, die ich auch nicht bräuchte, ansonsten fand ich BC halt auch besser.

ABER, bis zu einem gewissen Punkt (bei mir eben Ende BC) ist ALLES besser als Retail. Deshalb spiele ich auch gerne Classic. Weil es einfach das bessere Spiel für mich ist :slight_smile: Deshalb möchte ich auch, egal was, wo, wie, wo kommen mag, dass die Classic-Server unangetastet bleiben, weil ich nicht möchte, dass all diejenigen, die so lange gekämpft haben, auf ihr WoW verzichten müssen.

Bezüglich der Angst des TE hoffe ich übrigens, dass FALLS sie auf die glorreiche (nur für mich gesprochen) Idee kommen, egal was zu entwickeln (bitte erst nach BC!), dass sie aus ihren Fehlern gelernt haben. Denn, wenn sich so viele Leute am Class-Balance-Problem stören oder am Fliegen oder dem Dungeon- und Raidbrowser, dass sie das einfach streichen. Es ist schließlich ihr Spiel und offensichtlich kann man auch auf Grundlage der momentanen Engine durchaus Dinge rauslassen :wink:

Wäre auch ein Versuch wert, müsste aber dann tatsächlich ein Classic+ sein, denn wenn ein BC ohne Netherdrachen kommen würde, gäbe es bestimmt die nächste Diskussion :wink: Und ja, da wäre ich dann auch am Start, denn mein Netherdrache ist so ziemlich das einzige, was mir Classic fehlt. Nicht, weil ich damit schneller von A nach B kommen, sondern, weil ich ihn einfach liebe… meinen viridiangrünen Netherdrachen! Und am Boden sieht der halt auch bissl matschig aus ^^

1 Like

Langsam geht mir echt die Geduld aus. Jetzt hab ich schon mehrmals auf genau die Textstelle verwiesen wo wirklich wortwörtlich gesagt wird "… hat Blizzard gesagt… plus noch ein Zitat aus dem Interview. Oder erwartest du einen persönlichen Brief vom CEO persönlich, der das nochmal bestätigt?

1 Like

Der einzige Sinn dahinter ist es, das Blizzard damit Geld verdienen will und kann. Das “Museumsgerede” hört sehr schnell auf, wenn kaum noch wer spielt und die Server werden dann abgeschaltet. Ein MMO, das sich nicht mehr ändert ist tot. Darum macht man die Phasen, um sehr günstig eine Veränderung zu haben. Wenns ein Museum wäre, hätte man gleich mit vollen Programm starten können.

1 Like

Richtig. Und wenn ich ordentlich suche, finde ich auch ein Interview indem jemand Blizzard zitiert mit : Classic wird als Museumsserver konzipiert, und wir wollen so genau wie möglich an das Original heran.

Auch dazu gab es meiner Erinnerung nach eine Aussage von Blizzard : Sie lassen Classic solange offen wie es WoW gibt, egal wieviele Leute es spielen.

Retail verändert sich doch weiterhin.
Classic eben nicht. Denk an die Privatserver, die jahrelang liefen.

Theorie und Praxis - auf sowas geb ich nichts, das klingt so dermaßen nach Marketing-Blabla. Pläne ändern sich, wäre nicht das erste mal. Leere Server bspw. werden sie niemals offen lassen.

Völlig anderes Finanzierungsmodel.

Und wenn ein Markt da ist, wirds gemacht. Und das ist mein Argument: Er ist da. Was spricht dagegen? Das man zwei MMOs hat? Nachdem es unterschiedliche Kunden anspricht, warum nicht? Klassik hat schon mehr Kunden als viele Konkurrenten. Wenn nicht sogar mehr als die meisten. Wäre einfach nur dumm, diese Leute links liegen zu lassen. Ich bezweifle das die meisten ein Museum spielen wollen. Sondern auch um zu zeigen, das sie was anderes als Retail wollen.
Schließt übrigens nicht aus, das 1-2 Server auf Classic bleiben. Neue aufstellen, ankündigen das in einen Monat alle auf Plus gehen und einen kostenlosen Transfer von Plus auf die neuen Classic anbieten. Gut ist.