Die Angst, die ich habe

Bitte haut mich nicht, aber ich würde es toll finden, wenn die Welt in Klassik erweitert werden würde, ohne, daß sie sich so verändert wie bei Cata.
Ab und zu einmal irgendwo in der Pampa neue Questgeber mit langen geschichtsträchtigen Questreihen anreisen lassen, wäre für mich eine feine Sache.

2 Likes

Nun, man spricht eben zwei verschiedene Gruppen an mit Classic.
Die eine die sich einen wunderbaren Aufbruch in ein gelobtes MMO Land verspricht.
Und die zweite, die einfach nur Classic spielen wollen. Mit Pausen vielleicht, aber ein Abo wird halt doch aufrechterhalten.

Die Classicgruppe bietet Kontinuität. Die zweite Gruppe die ein sich entwickelndes neues MMO wollen, werden sich erfahrungsgemäß nicht mit allen Änderungen anfreunden können. Außerdem bedeutet die Entwicklung eines MMOs zusätzliche Personalkosten, und ständigen Austausch mit der Community; Werbung für neue Inhalte, … usw.

Welche Gruppe wär dir als Firma denn lieber ?

Natürlich könntst du wegen der Kosten ein Extra-Abo für Classic+ verlangen.
Aber ob das dann aber hingenommen wird, von den Spielern ?

Wie dem auch sein, die Classic Fans hast du dann vergrault, und die werden eher auch nicht für Retail bleiben, sondern sich wieder Privatserver suchen.

Stimme dir zu, sollte Classic auf BC aufgewertet werden war es das für mich wieder, ich will Classic spielen und nicht BC, kein Wotlk, kein Cata und auch kein MoP! :cry:
Classic war der Grund wieso Nostalrius mehr Spieler hatte als Retail. :thinking:

Wenn denn wirklich ein Markt für BC und Wrath da ist sollen sie doch Server dafür hinstellen, Classic an sich würde ich gern behalten wie es ist.

_old man yells at clouds _

1 Like

Und Flugmount und Dailys und Fahrzeugmechanik und und und.
Die Liste wird länger, was raus muss. Gerade das Endgame besteht aus Milliarden Dailys. Die Sonneninsel ist der Prototyp von billig Equip bekommen. Die Instanzen werden zunehmend stressiger / Zeitlimits. Da gibts einiges zu tun.

ja, aber 2020 :slight_smile:
Aktuell viel zu früh. Da kann man zum erstenmal feststellen, wieviele grob länger spielen werden. Man wird aber, falls vorhanden, gerne mit Zahlen protzen. Wären die ersten Abozahlen seit Jahrzehnten.

Es gibt auch genügend Gebiete, die in Classic noch gar nicht erschlossen sind, aber bspw. schon in der Karte eingezeichnet sind. Teilweise sogar in Retail völlig ungenutzt sind. Bspw. der Fleck umgeben von den beiden Pestländern und den Blutelfenstartgebiet. Zudem die ganzen Portale wie in Feralas. Oder bei Karazahn dieses Kellergewölbe.
Es ist massig Platz da.

Die mehr Geld bringt :slight_smile: . Das ist eine entscheidende Frage. Und wie gesagt, lass mal ein Eck Zeit vergehen. Mag sogar sein, das die Konservativen aktuell in der Überzahl sind. Aber wie gesagt, ich hab Vanilla mitgemacht und ich kann mich an keinen Erinnern, der gesagt hat: BC kam viel zu früh, es hätte am besten gar nicht kommen sollen.

Gute Frage, wobei warum eigenes Abo? Kann man ja jetzt auch handhaben - ein gemeinsames Abo. Es wäre wirklich interessant, wieviele extra für Classic ein Abo abgeschlossen haben - Blizzard hat zahlen. Mich würde es nicht in mindestens stören, wenn es ein eigenes Abo bekommt, weil Retail interessiert mich nicht.

Erstmal gibt es durchaus Möglichkeiten, das Classic-Server bestehen bleiben, nur weniger. Classic und Classic+ - Server werden sich den gleichen Sourcecode teilen, weil Classic eine Teilmenge von Classic plus sein wird. Die Datenbank mit den Weltdaten ist unterschiedlich, das war es schon. Der Client wäre absolut identisch. Ok, man wird vielleicht die Talentbäume wieder überarbeiten. Aber das ist halt auch etwas, was in Vanilla schon passiert ist und die Talentbäume werden in Classic-Style sein. Mehr Levels will ja keiner. ok, vielleicht mehr Levels, aber keine neuen Talentpunkte oder völlig neue Zauber.
Classic + könnte so die Classic-Server auch mit erhalten. Die Weiterentwicklung der Software wäre garantiert.
Wenn BC kommt, dann ist das nicht mehr zwingend der Fall, bei WOTLK noch unwahrscheinlicher. Classic+ könnte tatsächlich auch für euch die beste Wahl bleiben.

glaub ich nicht.

Weil Weiterentwicklung eines MMOs ständige Entwickler benötigt. Programmierer aller Spiel-Sparten. Und die wollen auch bezahlt werden.

Classic ist fertig entwickelt - das einzige was noch passieren muß ist etwaige Ungenauigkeiten gegenüber damals auszubessern, und Bugfixes.

Dem steht euer Classic+ gegenüber mit all den Kosten die auch Retail hat.
Warum du glaubst, daß Blizzard diese zusätzlichen Kosten einfach schluckt, begreife ich nicht.
Und wir alle wissen ja wie Blizzard mit Kosten umgeht : Abogebühren, Itemshop und kostenpflichtige Charakterdienste.
Wo denke ich denn deiner Meinung nach falsch ?

Das ist nicht alles wegen Kosten entstanden. Itemshop und kostenpflichtige Charakterdienste sind entstanden, weil man damit Geld verdienen kann. Oder meinst du ernsthaft, das ein kostenpflichtige Umbenennung tatsächlich (ich glaub) 8€ kosten verursacht? Oder ein einfaches Mount 10€?
(Preise sind aus den Kopf, ich weis sie nicht auswendig, können falsch sein.)

Abgesehen davon das kostenpflichtige Charakterdienste durchaus noch kommen können.

Entwicklungskosten - nunja, die Abogebühren können das teilweise abfangen. Es wäre auch denkbar, das man eine kostenpflichtige Erweiterung macht. Wie hat man das bisher finanziert?

Dann muss man sagen, das die Entwicklung günstiger sein kann, als du denkst. Bei einer Retail-Erweiterung hast du alles neu machen müssen, Grafiken, Spielmechaniken, Animationen, Sounds.

Aber hier könnte Classic+ wunderbar bei anderen Erweiterungen aus Retail wildern. Grafische Modelle - kein Problem. Beispielsweise die roten Stachelorcs aus BC. Dann hat halt der Schattenrat ein neues Experiment gestartet. Hättest gleich eine wunderschöne Grundlage für eine Raidinstanz. Bspw. in Grim Batol…

Oder das Blutelfenstartgebiet umgestallten und als allgemeine spielerfeindliche Fraktion gestallten (bitte ohne Portal in die Spielwelt einfügen!). Entsprechend kannst du dann aus den BC-Daten um den Sonnenbrunnenplateau und Terasse der Magister verwenden. Und natürlich Zul’Aman.

Auch könnte man viele Bossmechaniken einfach übernehmen bzw. deren Grundideen. Ein best-of der Erweiterungen.

Du musst „nur“ es alles an classic anpassen, neue Geschichten schreiben und ausbalancieren.
Ein bischen wie ein Mario Maker, das auch mit den gleichen Versatzstücken arbeitet.

D.h. ein Großteil der Außenrumgestalltung fällt weg. Ja, viel Recycling. Aber mal ernsthaft, wir spielen gerade Classic…

Finanzierung ist imo wirklich nicht das Problem.

Wie wärs wenn man einfach mal die nächsten 2-3 Jahre Classic spielt und vielleicht dank dem Hype und dem Kundenpotential die MMOs noch immer haben eventuell doch noch mal ein neues MMO kommt, dass die Philosophien von Classic übernimmt?

Ich bin schon mehr als zufrieden damit, dass ich für min die nächsten 2 Jahre wieder MMO-Content habe und weiter darauf hoffen kann, dass in dieser Zeit endlich mal ein neues MMO kommt, das keine Totgeburt ist wie der Rest der Spiele welche die letzten Jahre erschienen sind. Der Markt scheint ja da zu sein, jetzt fehlen nur noch die Firmen, die das Geld in die Hand nehmen und was draus machen. Schlechter stand Retail ja noch nie dar und eine große Spielerbase dürfte ja auch vorhanden sein um den Leiden, dass sich BFA nennt mal ein Ende zu setzen.

Ich glaub nicht, dass Classic oder Retail nochmal für einen derart langen Zeitraum motivieren kann. Als Spieler der seit Classic spielt, mal mehr mal weniger, hat man in WoW einfach schon alles hundertfach gesehen, egal was Blizzard noch macht, da fehlt einfach der neue Wind, den meiner Meinung nur ein WoW2 oder MMO in einem andren Universum bringen kann.

1 Like

Irgendwie begreife ich gerade die Welt nicht mehr. WIr haben jetzt Classic bekommen und nun fantasiert man schon über ein Classic Plus?

Es ist keiner vier Wochen her, da donnerte es durchs Forum “no changes!” und wie gut das doch wäre. Jetzt will man schon wieder am liebsten daran herumbasteln lassen, auf dass Classic zu einer vermischten Pampe wird, in welcher irgendwelche Desingbröckchen- und Elemente herumschwimmen, die man aus Erweiterung XYZ geklaut hat.

Das klingt ein bisschen so nach: “Wasch mich, aber mach mich nicht nass.” Keine Changes, aber dann doch, nur bitte nicht so viel, weil es sonst nicht “Classic”.

Wut?

Also, entweder stimmt bei mir was nicht, oder aber hier wurde Blizzards Jubiläumsprojekt von manch einem vollkommen missverstanden.

1 Like

Also ich glaub nicht, dass ein Classic+ ein Kompromiss wäre. Da wären beide Seiten unzufrieden. Die Fraktion der Spieler die Classic als das Ursprungsspiel behalten will, hätte mit neuen Raids oder Gebieten schon automatisch nicht mehr ihr “Original”-Feeling und die Leute, die weiter machen wollen würden, hätten nicht genug neues um Lange gebunden zu sein. Soviel Inhalt wie die Addons kann ein Classic+ nicht bieten.

Auch wird es schwierig sein neue Server aufzusetzen für etwaige Addons. Die wenigsten wollen sicher immer wieder ihre Main-Char und ein paar Twinks für ein Addon von Null hochleveln wollen und die Spielerschaft würde sich auch viel zu sehr verteilen.

Mir kam aber ein Gedanke, aber ich bin mir nicht sicher ob der vllt. von Bliizard verfolgt wird: Nämlich, dass falls z.B. TBC noch nachrückt, man es so einrichten kann, dass die Spieler entscheiden können: Mein Char X bleibt Classic und man einen Haken setzen kann, so dass das 60er Level-Cap erhalten bleibt und man damit in der Classic-Welt von Kalimdor und Azeroth bleibt, während die Spieler, die Chars in das Addon bringen wollen die Sperre rausnehmen können und dann weiterspielen.

Soweit ich mich erinnere wäre das Thema Fliegen auch nie ein Problem dann, weil früher konnte man eh Ewigkeiten nicht in Kalimdor und Azeroth fliegen. Dass ging nur auf Dreanor.

Und zum Abschluss: Ich kenn mich da nicht so aus, aber durch die Layertechnologie hätten die Classiker auch ihre Ruhe vor denen, die weiter ziehen, wenn sie erstmal weiter ziehen, vorher können die Spieler aber zusammenspielen, wenn neue Chars von Anfang angespielt werden.

Nur mal so in den Raum geworfen. :wink:
Achja und ich bin auch dafür, dass Classic jetzt erstmal 2 Jahre einfach für sich alleine bleibt.

Mir wäre es lieber, sie würden die Mythosinseln und Silbermond zu Lvl 40-60 umarbeiten so das Draenei und Sin’dorei auf Lvl 40 Starten und von der Story passend dann direkt in die Scherbenwelt marschieren.

Das ist deshalb, weil fast alle NoChanger fleißig am spielen sind während die Changer die vorher systematisch niedergebrüllt wurden nun nahezu vollständig ungehindert Diskutieren können.

Also der hier spielt fleissig :slight_smile:

Es gilt auch hier, das Bessere ist Feind des Guten. 40 Mann für einen Raid zusammen zu bekommen, wenn die Leute Richtung 70 mit wesentlich besserem Levelequipp streben, ist wohl nur für ganz wenige Liebhaber vorgesehen.

Das ist aber dann nicht die Mehrheit. Und 40 Mann ist kein kleiner Raid. Und dieser machte ja auch nur Sinn, die Sets und Equipp zu vervollständigen, also reden wir von vielen Raids. So viel Enthusiasmus wird man in der nötigen Zahl wohl nicht auf einem Server leicht finden.

Nein, BC an Classic anzuhängen wäre nur die Wiederholung des selben das mit Retail seinen Anfang nahm.

Soll das dann auch bis BFA gehen. Also Wow Classic ist dann nur die 2. Auflage der Retail?

Macht irgendwie keinen Sinn.

Ja das wäre schade, und traurig, aber ich lebe im Hier und Jetzt und genieße einfach das Classic das wir jetzt haben.

2 ganz klare sachen.
Arena und Heroics.

uff warum werden gerade überall alte Themen ausgegraben?

Könntest du das bitte näher ausfüllen? Meiner Meinung nach hat Arena Classic nichts gebracht weil nach ihr die Klassen gebalanced wurden. Wenn du mit Heroics die Sunfury Catch up Dailies meinst, da stimme ich Ausnahmsweise zu.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.