Die Animadürre bei den Spielern - Brauchen wir mehr Anima?

Hallo Zusammen,

ich habe gerade auf Vanion einen interesannten Beitrag gelesen und wollte gerne mal eure meinungen dazu wissen?!

In den Schattenlanden herrscht Animaknappheit und die Entwickler haben es geschafft uns Spieler dies auch spüren zu lassen. Denn Anima ist nicht nur die Substanz, woraus alles im Reich der Toten besteht, sondern auch die wichtigste Ressource bei Händlern sowie verschiedenen Features. Nachdem wir nun knapp zwei Monate Shadowlands spielen, werden die Rufe immer lauter, dass es zu wenig Anima gibt und sich der Fortschritt dadurch sehr langsam anfühlt. Wir haben uns das mal genauer angeschaut und ein wenig herumgerechnet.

Wie viel Anima braucht man?

In erster Linie benötigt man Anima rein für kosmetische Freischaltungen, wobei es auch ein paar wichtige Dinge gibt. Wie z.B. das Aufwertung der Paktausrüstung oder auch der Ausbau des Reisenetzwerks, um schneller voranzukommen. Neben den allgemeinen Features gibt es bei jedem Pakt noch allerlei Besonderheiten. Doch ungefähr kommt jeder Pakt auf die gleiche Anzahl an benötiger Anima (plusminus einige tausend Anima). Folgend haben wir einmal jegliche Animakosten für die Nachtfae aufgelistet sowie zusammengerechnet.

Beispiel für Nachtfae

Sanktumsaufwertung: 91.000 
Animaleiterfreischaltungen: 4.500
Ruhmbelohnungen: etwa 65.000 (je nach Klasse wegen der Waffen)
Optionales Mount über Ruhmhändler: 5.000
Rüstungsaufwertung: 7.400
Belohnungen bei Rüstmeistern: 37.500
Sternseeamphitheater: 7.250
Händler vom Nachtmarkt: 26.250 (für alle Waffen)
Seelen: 9.000 
Weitere Paktrüstungen:
    Winterborn: 55.000
    Konservator: 12.500
    Waffen Kampagnenrüstung: etwa 14.000 (je nach Klasse)
    ​
Gesamt: 334.400 Reservoranima

Insgesamt 334.400 Anima klingt nach einer ziemlich hohen Summe und das ist sie auch! Was bei dieser Anzahl noch fehlt sind natürlich die Kosten für alle Abenteuer, die man so im Laufe der Zeit erledigt. Zum einen für das Losschicken von Gefährten und zum anderen auch für das Heilen dieser. Da kommen sicherlich mehrere 10.000 von Anima noch obendrauf. Damit wir eine nette gerade Summe haben, gehen wir nun mal von einem Durschnitt aus, der bei 350.000 Reservoiranima liegt. Wahrscheinlich sind es sogar mehr.

Wie viel Anima sammelt man?

Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, da jeder Spieler natürlich ein anderes Tempo hat und nicht alle Inhalte spielt. Zudem gibt es zu Beginn auf Stufe 60 auch etwas weniger Anima als im weiteren Verlauf, da noch nicht alle Inhalte verfügbar sind. Doch reden wir nun einmal von einem durchschnittlichen Spieler, der ein paar Dungeons geht, Raidbosse tötet, jeden Tag Weltquests für die Berufungsquests macht, die wöchentlichen Quests abschließt und vielleicht noch hier und da ein paar zusätzliche Dinge erledigt. Dabei kommt man Schätzungsweise auf etwa 3.000 Anima, die in einer Woche verdient werden.

Es gibt sicherlich Spieler, die auch 4.000 oder 5.000 Anima in der Woche sammeln, ebenso wie es Spieler gibt, die froh sind, wenn sie 1.000 oder gar 2.000 Anima verdienen. Doch alles über 5.000 Anima wird wohl schon in den Hardcore-Bereich gehen. Deswegen nehmen wir als Durchschnitt also 3.000 Anima zum aktuellen Zeitpunkt.

Wie viele Wochen farmt man also?

350.000 / 3.000 = 117 Wochen

Wir haben nun immer nur mit Durchschnittswerten gerechnet, aber man kommt auf etwa 117 Wochen, die benötigt werden, um als Nachtfae alle Belohnungen freizuschalten, während dann auch noch immer Anima für Abenteuer ausgegeben wird. Das sind mehr als zwei Jahre, in denen jede Woche Anima gefarmt werden muss. Doch es geht noch weiter, denn schließlich gibt es auch Spieler, die gerne Twinks spielen und auch bei ihnen Dinge freischalten wollen. Eventuell schafft man es in einer Woche die wichtigsten Quellen für Anima abzuklappern, aber es geht auf jeden Fall langsamer voran. Man braucht sehr wahrscheinlich etwa noch 1 Jahr zusätzlich pro Pakt, um alles freizuschalten.

Was sagt uns das?

Das Beispiel zeigt wohl, dass Blizzard es auf jeden Fall gut gemeint hat mit dem Zeitinvestment für Animabelohnungen in Shadowlands. Wenn man nun sagt, dass eine Erweiterung ja generell zwei Jahre läuft und es im Laufe der Zeit wahrscheinlich noch mehr Quellen für Anima geben wird, ist es schon okay, dass es auch knapp zwei Jahre dauert, um alles zu bekommen. Wahrscheinlich will sowieso nur ein sehr kleiner Prozentteil der Spieler wirklich alles freischalten. Doch dann kommt natürlich auch noch das Thema Twinks an der Reihe und spätestens da explodieren dann die Kosten schon fast.

Ebenfalls sollte man hier auch noch die Sanktumsaufwertung im Fokus haben. Sie kostet insgesamt 91.000 und ist ein nicht unwichtiges Fortschrittssystem. Mit den durchschnittlichen 3.000 Anima pro Woche dauert es etwa 30 Wochen, um die Aufwertung komplett abzuschließen. Ohne Anima für irgendwas anderes auszugeben! Also knapp 8 Monate! Es wird bei der Entwicklung eines Spiels immer davon gesprochen, dass sich etwas gut anfühlen muss. Nun kann jeder für sich selbst entscheiden, ob es sich gut anfühlt gesagt zu bekommen, dass es 8 Monate dauert, um z.B. die Sanktumsaufwertung komplett fertig zu haben oder z.B. als Nachtfae knapp 4 Monate, um die Winterborn-Rüstung zu bekommen.

Quelle: https://www.vanion.eu/news/die-animadurre-bei-den-spielern-brauchen-wir-mehr-anima-23440

Meine persönliche Meinung: Ja ist wirklich sehr viel und ich hätte nicht gedacht das es so viel ist. Allerdings sehe ich für meinen Spielfortschritt nichts davon als „notwendig“ an. Klar, ein Reisenetzwerk ist Nice to have, aber nichts was man braucht. Eben so bei Rüstungs-Sets oder anderem Transmog.

Es steigert sicherlich nicht die Lust am Spiel, so lange zu farmen. Allerdings Ist es auch kein Fortschritt den man um weiter zu kommen braucht.

Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße
Azgoran

16 Likes

Jeder definiert das anders.
Fortschritt ist für mich das was ich auch im nächsten Addon noch habe/benutze.

1 Like

Oha. Na dann habe ich ja ziemlich lange zu tun…
Ich kriege in der Woche nicht mal die 1.000 zusammen. :woozy_face:

12 Likes

Wie das? Ich hatte die gestern in nicht einmal einer Stunde?

3 Likes

Sicherlich. Mir ein Transmog zu farmen ist auch ein Fortschritt für mich, da ich dann damit fertig bin und es habe. Aber es ist eben kein Fortschritt den du brauchst!

Ich für meinen Teil würde es schlimm finden, wenn ich meine Pakthalle auf „Max“ aufwerten müsste, um dann fliegen zu können. (3x auf Holzklopfen… oh Gott).

Allerdings kann man auch hier wieder streiten „brauch“ man das fliegen?! Das is alles auslegungssache. Wobei aber klar sein sollte wie ich das meine.

1 Like

1k waren möglich aber nicht in 1h.

2 Likes

Du musst deine Anhänger nicht heilen, die heilen von selbst.
Ich hab mit dem Main alles im Pakt auf Stufe eins.
Nichts davon braucht man wirklich.
Ich guck immer, dass ich die 1 k Anima zusammen bekomme bis Montag oder Dienstag, daß ich die Kampagnen Quest weiter machen kann. :upside_down_face:

4 Likes

Verrate mir mal den Trick. :sweat_smile:
Ich spiele abends nur kurz meine „Routine“, das ist eben die Dayliequest aus dem Sanktum mit dem „3 WQ’s“ hier, „hilf Revendreth o.ä.“ dort und mache den Weltboss mittwochs.
Und da bekomme ich keine 1000 Anima zusammen. :man_shrugging:

3 Likes

Finde auch das dort zu wenig reinkommt. Selbst wenn man wirklich Hardcore grindet und alles mitnimmt was geht ist es extrem schwer bis unmöglich über 10.000 Anima die Woche zu kommen. Und das erfordert 24/7 WQs farmen die Anima geben, glück haben in der Dungeonkiste am Ende seine 35 Anima zu kriegen usw.

2 Likes

3 WQ in Revendreth gut 20 Minuten
3 WQ im Ardenwald 10 Minuten
Worldboss 5 Minuten
2 Quests von Marasmius

Dazu kommen noch die Reisezeiten, aber gestern ging es echt fix.

1 Like

Naja alleine die Woche gibt es eine Weeklyquest für 750 Anima wenn du 20 wq machst. Die 20 Stück schafft man schon in einer Stunde. Gerade wenn du so Bergbau Quests mit machst oder ähnliches. Aber generell gebe ich dir recht ist es sonst sehr schwer.

Die Woche gibt auch der Worldboss wieder direkt 250 Anima.

Wenn man jeden Tag alle Dailys macht die Anima geben 7 Tage die Woche + ein paar Dungeon kommt man gut auf 6-7K Anima. Mehr wird dann aber auch schwer. Habe das selbst mal eine ganze Woche gemacht.

Im Beitrag oben wird halt mit dem Durchschnitt gerechnet. Keiner hat wohl lust jeden Tag alle Worldquests zu machen, wo es Anima gibt.

Die habe ich noch gar nicht gefunden. :see_no_evil:
Danke für die Tipps, ich werde mal gucken, effektiver zu sammeln. :sweat_smile:

1 Like

ich hab fast genug anima zusammen für das schöne fuchs mount…das ist aber auch im moment die einzige motivation, die mich antreibt

den port vom pilznetzwerk hätt ich schon gerne…aber ich hab ja noch die gildenumhänge zum porten nach Sturmwind und die traumwanderung als druide…damit kommt man in ein paar portalen nach sturmwind und wieder nach Oribos

worldquest mach ich eigentlich nur nach laune…wenn die beim kräutern aufm weg liegen

1 Like

Der Questgeber steht direkt Neben der großen Schatzkammer, wo du dir deine Wöchentliche Belohnung aus Raid oder Dungeon bzw. PVP abholen kannst.

Müsste man aber auch im Abenteuerführer annehmen können glaube ich.

Wen du den Grünen meinst, den dropt auch ein Rare für lau.:fox_face:

2 Likes

wird immer lustiger 20WQ in 1h sind 5min pro WQ.
Computer sagt schon wegen der Reisezeit nein.

Du machst nicht jeden Tag 1k Anima. So viele WQ gibt es gar nicht.
Weil nach den Weeklys ist Ende im Gelände mit zusätzlichem Anima.
ATM sind 5k viel und 3k durchschnitt in der Woche.
und die 5k packst auch nur wenn du jede Zeit Zugriff auf WoW hast. Spielst du z.b nur Abends ist das gar nicht möglich.

Aber es ist halt auch nicht notwendig. Und Blizzard merkt das auch das Content gar nicht mehr gespielt wird. Da wird mit dem nächsten Patch sicherlich was passieren. Entweder Anima hoch oder z.b Kosten der Gebäude runter.

6 Likes

welcher denn? Oo

Okay, da muss ich mal gucken.
Da verschlägt es mich so selten hin.
Ohne Raid, keine M+ und ins PvP habe ich mich dieses Addon auch noch nicht gestürzt. :woozy_face:
Wenn ich das so lese, sollte ich vielleicht mal mehr spielen
Kann mal jemand dem Tag noch 2 oder 3 Stunden mehr geben? :sweat_smile:

Reisezeit ist bei mir z.b. kein Thema. Also Ingi hast du den Wurmlochgenerator der dich in Shadowlands von Gebiet nach Gebiet reisen lässt. Quasi wie Mageportale nur eben für alle Shadowland gebiete. und 5 Min pro WQ ist schon sehr gut möglich. Vielleicht sind am ende auch ± 10 Minuten, mehr ist das allerdings nicht. Es ist zu schaffen.

Ich rede auch nicht nur von Worldquest’s sondern von Instanzen aus denen aus jeder Kiste bei Pech Anima statt loot raus kommt. Im Raid bekommst du pro Boss 70?! Anima wenn kein Item drin ist für dich? Sind auch nochmal 700 Anima. (Oder 350) bin mir nicht sicher.

Dann kannst du natürlich nhc / HC / Mythic laufen. LFR auch btw.

6-7k in der Woche sind machbar wenn man es drauf anlegt.