Die Anschuldigungen gegen Method - Das Ende der Top-Gilde!

Der Artikel stammt von der Seite Vanion.

Seit vielen Jahren ist Method als eine der weltweiten TOP-Gilden in World of Warcraft bekannt. Die Mitglieder haben sich einen First-Kill nach dem anderen geholt und schon lange ist Method weitaus mehr als nur diese talentierte Spielergemeinschaft, die ziemlich gut darin ist, Raidbosse schnell zu töten. Es handelt sich um eine Organisation, die sich voll und ganz auf eSports-Themen fokussiert. Sowohl in World of Warcraft als auch in anderen Spielen. Doch auf Grund aktueller Vorwürfe gegen die zwei Mitglieder Josh und Sascha sowie die Anschuldigungen der absichtlichen Verschwiegenheit gegen die Firmenleitung, steht Method vor dem Ende.

Es geht um die sexuelle Belästigung sowie Nötigung von minderjährigen Mädchen. Der Aufruhr begann bereits Anfang dieser Woche und erst jetzt berichten wir darüber, da dieses Thema ziemlich heikel und sensibel ist. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden auf Vanion nicht im vollen Umfang darauf einzugehen. Die Anschuldigungen sind schwer und es gibt allerlei Gerüchte. Wer sich ein wenig im World Wide Web umschaut, der wird sowieso bereits vieles dazu gelesen haben.

Da Method jedoch das Aushängeschild der Raiding-Szene von World of Warcraft ist und wir bisher immer über die Erfolge der Gilde berichtet haben, möchten wir euch mitteilen, dass Method aus besagten Gründen in zukünftigen World-First-Races wohl nicht mehr vertreten sein wird. Sehr viele Mitglieder haben die Organisation bereits verlassen, diverse Sponsoren haben ihre Verträge gekündigt und Partnerschaften wurden aufgelöst.

Gründer Scrott McMillan hat eine lange Nachricht auf Twitter zum Thema geschrieben. Laut Mitglied Deepshades wurde die Gilde in World of Warcraft außerdem schon aufgelöst. Ein offizielles Statement gab es dazu bisher nicht. Was stimmt und was nicht wird hoffentlich in den nächsten Wochen geklärt und wir wünschen den Mitgliedern der Organisation Method, die mit all dem nichts zu tun hatten, alles Gute für ihre Zukunft. Ebenso hoffen wir, dass die Wahrheit vollends ans Licht kommt und den betroffenen Mädchen Gerechtigkeit widerfährt.

3 Likes

Finde ich jetzt nicht gut, daß, wo es schon in einem anderen Thread erwähnt wurde, jetzt auch noch hier in einem Extrathread facebook/twitter etc. like zum Thema zu machen.

Ich weiß rein gar nix darüber und wage es daher nicht, da irgendetwas zu beurteilen. Finde auch, daß das nicht hierher gehört, schon gar nicht per Auszug von dritten Stellen.

12 Likes

Oh weh, dann tut es mir Leid. Dann soll bitte ein Blauer es schnell closen oder löschen :slight_smile:

Alles gut ich finde das dieses Thema definitiv einen eigenen thread verdient hat. Denn der Verlust der gilde method ist in meinen Augen ein sehr großer Verlust für die gesamte community.

32 Likes

In den anderen Threads ist das nicht gleich zu finden…von daher ist dieser Thread für mich ok.
Ähm warum gehört das für dich nicht hierher?
Es geht um eine bekannte WoW Gilde und hat durchaus seine Berechtigung
hier zu erscheinen.

3 Likes

Ich hab immer Probleme damit, wenn Maßnahmen gegen oder wegen jemanden ergriffen werden dessen Schuld nicht feststeht.

Ich kann es ein stückweit verstehen, halte es aber für falsch.

6 Likes

Es ist nur mein Empfinden, nachdem, was ich im anderen Thread so gelesen habe. Das ist für mich ein recht sensibles Thema und mit Vorsicht zu genießen.

Was hier berechtigt ist oder nicht, kann ich gar nicht beurteilen.

1 Like

Natürlich ist das ein sensibles Thema…doch es betrifft eine der bekanntesten Gilde in WoW.
Warum nicht darüber reden? Schweigen ist besser?

1 Like

Keine Sorge, der ist immer so.

In jedem Fall für die Raidszene.
Method war eine der wenigen Gilden, die man als langjähriger Spieler auch kannte, wenn man sich kein Jota für World First interessiert hat (wie ich).
Gewonnen hat hierbei sicherlich niemand.

1 Like

Verlust der Gilde Method?

Method bleibt Method.

Keine Ahnung was die Gilde mit der Organisation zu tun hat. Wie kann man bitte glauben, dass der Raidbetrieb eingestellt wird?

Race to world first wird es wohl nicht geben im nächsten Tier, aber abwarten was die Zeit sagt.

Würde an deiner Stelle mal auf Twitter die Profile der ganzen Raider anschauen :wink:

2 Likes

Weil sie Sponsoren, Partnerschaften, Manager und co. verloren haben? Quasi ihre gesamte professionelle Arbeitsgrundlage.
Und wie da stand, hat sich die Gilde ja scheinbar auch schon aufgelöst.

5 Likes

Einfach einen Artikel zu kopieren ist aber auch eher eine Urheberrechtsverletzung. :smiley:

4 Likes

Quasi der gesamte raid Kader hat die gilde verlassen. Aber jo die raiden sicher noch :sweat_smile:

5 Likes

Einfach mal alles lesen^^

Natürlich werden die weiter raiden. Aber nicht als Method.
Also bleibt Method eben nicht Method. Method ist Geschichte und etwas neues wird entstehen.

1 Like

Dann nennen sie sich wieder Serenity wo 98% des Method Kerns ihren Platz bekommen werden :roll_eyes:

Die werden, wie auch zuvor, in ihren Kellern sitzen und das Spiel spielen. Hat auch vorher funktioniert, wo Method noch keine Organisation war.

1 Like

Das erinnert an gewisse Gilden auf Frost und /co servern damals, die auch gesprengt wurden durch Animositäten.

Er hat oben die Quelle angegeben, nicht so wie man es macht und es ist auch kein Auszug sondern der gesamte Artikel sauber Copy & Paste, aber er hat es gemacht. :slight_smile:

1 Like

Ich persönlich finde es schade, dass ganz Method dadurch nun in den Abgrund gerissen wird und hoffe sehr darauf, dass sich die Leute die nichts mit den Geschehnissen zu tun haben/hatten sich zu einer neuen Gemeinschaft einfinden können.

Aus meiner Sicht haben sich Teile des Managements unprofessionell verhalten bzw. diese hätten mehr tun können oder sind falsch mit bestimmten Gegebenheiten umgegangen.

Vieles ist auch darauf zurückzuführen, dass sich Menschen oft nicht vorstellen, dass ihr Freund/Kollege wirklich so etwas tut, weshalb es oft bei so Fällen so ist das ausgerechnet das nähere Umfeld am schockiertesten ist.

Method hat dennoch viel für die WoW Community getan und die World First Rennen waren immer tolle Events. Ich hoffe die Community kann sich davon erholen und etwas Neues kann entstehen.

Im Bezug auf die Anschuldigungen finde ich es wichtig, dass man klar differenziert und die jeweiligen Fälle mit der gebührenden Empathie sowie Rücksicht betrachtet. Bei manchen Fällen geht es schlicht weg um vermeintlich falsches Verhalten, bei anderen um harte Straftaten.

Es ist aus meiner Sicht falsch den Anschuldigungen pauschal zu unterstellen, sie wären ein Pranger, es wäre aber genau so falsch die Angeschuldigten vorzuverurteilen. In diesem Zuge kritisiere ich erneut das Entfernen des Swifty gewidmeten NPCs.

Für viele Opfer von sexuellen Übergriffen oder Belästigung ist es eine enorme Überwindung darüber zu sprechen. Nicht jeder ist eine starke Persönlichkeit, die einfach „Nein!“ sagen kann. Viele fügen sich äußeren Einflüssen und Erwartungshaltungen und geraten dadurch in Positionen, wo sie eigentlich nie sein wollten.

Für Opfer ist es daher sehr schädlich, erstmal z.B. auf die Kleiderwahl hinzuweisen, selbst wenn dahinter eine gut gemeinte Intention stecken sollte. Die Wirkung ist jedoch, dass Opfer sich erstmal selbst Vorwürfe machen und zweifeln, ob sie nicht doch selbst schuld sind.

Deswegen ist es aus meiner Sicht wichtig die Debatte nicht in diese Richtung zu rücken, sondern zu betonen das die Opfer keine Schuld tragen. Jeder Mensch hat die freie Wahl der Kleidung und es besteht keine Schuld, wenn man sich so oder so kleidet.

Ich hoffe, dass sich die Community eines Tages darüber hinaus entwickeln kann und sich mit gegenseitem Respekt und Rücksicht begegnet und das sich jeder/jede so sein darf wie er oder sie ist, solange das wiederrum keinem schadet.

22 Likes

ich kenn den namen, das wars aber auch. kein bericht je drüber gelesen, kein video zu gesehen. wüsste nich, dass ich was verpasst hab. ich weiß, ich bin ein banause.

9 Likes