Ein Hallo an die Community.
Ich wollte einmal nachfragen, auf welchen Betrag sich die Auktionshausgebühr beläuft. Also wie viel % des Betrags für den ich einen Gegenstand ins Auktionshaus gestellt habe bekomme ich im Endeffekt ausgezahlt?
Ein Hallo an die Community.
Ich wollte einmal nachfragen, auf welchen Betrag sich die Auktionshausgebühr beläuft. Also wie viel % des Betrags für den ich einen Gegenstand ins Auktionshaus gestellt habe bekomme ich im Endeffekt ausgezahlt?
Die Auktionshausgebühr ist eigentlich eine Verkaufsprovision und beträgt 5% vom Verkaufspreis. Diese wird immer beim erfolgreichen Verkauf von der Verkaufssumme abgezogen.
Zusätzlich musst du aber für jede eingestellte Auktion eine Einstell Gebühr bezahlen. Diese beträgt zum Beispiel für Waffen oder Rüstung 15% des Händler Verkaufs Preises pro 12 Stunden. Das bedeutet bei einer Waffe die du für 100g an den Händler verkaufen kannst, wird für 48 Stunden eine AH Gebühr von 60g fällig. Diese wird sofort bei Erstellung der Auktion von deinem Goldstand abgezogen, aber im Falle des Verkaufs rückerstattet.
Bei Materialien variiert die Einstellgebühr von Item zu Item. Sie sollte daher immer im Auge behalten werden, ob es sich lohnt oder nicht. Gerade bei älteren Mats ist das Ergebnis oft erschreckend.
Ah auf die 5% war ich aus. Das ist gut zu wissen. So kann man seine Preise ja durchaus so einstellen, dass man beispielsweise bei einer erfolgreichen Auktion bei z.B. 50 Gold herauskommt. Man schlägt also auf den Verkaufspreis quasi bereits die 5% mit drauf, so richtig?
Müssten 5,26315789% sein wenn ich mich nicht verrechnet habe
Also auf den Preis, den du aus dem Briefkasten ziehen willst.
Nun ist natürlich die Frage.
Wenn ich etwas reinstelle und einen Betrag von 1000 Gold erzielen möchte, muss ich den Gegenstand dann für 1050 Gold reinstellen oder für 1052 Gold und 64 Silber? Weil 1050 Gold sind 105% von 1000 Gold. Würden die 1050 Gold nun aber 100% sein, dann wäre der Betrag den man nach Abzug der 5% bekommt nur 997 Gold und 50 Silber.
Wenn die Aussage von Priestholmes so stimmt
… ist der Verkaufspreis (AH Preis) = 100%. Also müsstest du - wenn du 1000g ausm Briefkasten ziehen willst - diesen glatten Betrag +5,26315789% nehmen. Also bei 1000g → 1052g63s16c.
Wenn aber die 5% von dem Preis genommen werden, den du ausm Briefkasten bekommst, wäre der AH Preis mit 1050g anzusetzen. Und somit wäre der AH Preis nicht = 100%, sondern 105%.
Ich weiß halt nicht, wie es tatsächlich ist. Aber du kannst es ja im Zweifel einfach mit irgendeinem Item mit einem Freund ausprobieren.
Ich werde mich opfern und es herausfinden! Das Risiko 2 Gold 63 Silber 16 Kupfer weniger für den Longboi zu haben! °^°
Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.