Du musst Geld haben und verleihen können um Giralgeld generieren zu können, hast du das nicht bist du Pleite, platzen deine Kredite bist du Pleite, es werden nur die Zinsen aus dem Nichts generiert, mehr nicht.
Hat Mami dir nicht beigebracht das man nicht von sich selbst auf andere schließt? Ich erfreue mich nur daran wenn Leute sich in der öffentlichkeit selbst ins Knie schießen.
IcH hAbE eInEn MaStEr iN wIrTsChAfTsWiSsEnScHaFtEn
Ja, aber Banken leihen sich das Geld ja bei Notenbanken, im fall des Euro bei der EZB. Die EZB steuert über das verliehene Geld und die Zinssätze die Geldmengen (es gibt ja sowas wie M1, M2 usw). Die Geldmenge steigt im Normalfall, das ist auch so von Notenbanken gewollt. Ob das jetzt durch Zinsen steigt oder die EZB über Anleihenkäufe Geld in die Märkte pumpt, ist dabei erstmal nicht wichtig. Die Geldmenge soll aber auch steigen, da das oberste Ziel der EZB Preisstabilität ist (sprich eine Inflation von 2%). Es ist ja auch so, dass nicht nur die Geldmenge steigt, sondern auch die Gütermenge, deren Preise stabil gehalten werden sollen. Was genau ist jetzt eigentlich das Problem an Zinsen? Sie kommen aus dem nichts, okay. Aber das Geld an sich kommt ja auch schon aus dem nichts. Es ist ja erfunden worden. Klar, die Notenbank hält Goldreserven, aber glaube nicht dass das reicht für die gesamte Geldmenge, die im Umlauf ist.
Ja gebe ich dir recht, aber das ist doch alles schon überholt. Klar arbeiten noch Herr Otto auf dem WIrtschaftsgymnasium noch mit einem Lehrbuch aus den mitte ´90er in der 17. Auflage, aber ist ja nicht so dass die (wirtschafts)Wissenschaft noch immer darauf basiert…
Nein das ist kein Fakt, das ist schlicht nicht wahr
Allein deine Frechheit und wirklich absurde Überzeugung, dass es Fakt ist hat mir meinen ganzen Tag schon versüßt.
Weil du 1) schon nicht verstehst, verstehst du den Punkt natürlich auch nicht
Aber komm, ich bin mal heute nicht so, habe einen wirklich guten Tag
Das was in deiner Modellrechnung ausgeklammert wird und damit garnicht betrachtet wird: Du leihst dir ja nicht einfach 100 Euro um 100 Euro einfach zu haben und dich darüber zu freuen, dass du 100 Euro hast. Du willst damit ja etwas anstellen. Du willst es investieren. Also kaufst du dir eine Maschine für 70 Euro. Diese Maschine hat dann irgendwer mit seiner Muskelkraft zusammengebaut, hat das Erz aus der Erde geholt und geschmiedet. Diese Maschine kann aus Holz Tische bauen. Naja jetzt brauchst du aber noch Holz, das kaufst du dir bei wem anderes der mit seinen Muskeln einen Baum gefällt hat, für 30 €uro. Das Holz wirfst du in die Maschine und aus der Maschine kommen 10 Tische. Eaaaaasy oder?! Du hast 0 €uro aber irgendwelche Leute draussen haben dein Geld.
Naja, jetzt hast du 10 Tische. Was machst du damit?! Riiiichtiggg, du verkaiufst diese. An wen verkaufst du diese Tische? Natürlich an irgendwen der sie braucht, zufälligerweise braucht der Typ der die Maschine gebaut hat und der dir das Holt geschlagen hat diese Tische. Du verkaufst diese 5 (einer kostet sagen wir mal 10 Euro) und hast wieder 50 Euro in der Tasche.
Tolle Sache oder? Also was machst du mit dem Geld. genau, du gehst zur Bank und zahlst deine SChulden ab, sagen wir mal 20 Euro. Du brauchst ja noch 30 EUro für das Holz. Also kaufst du wieder Holz, baust wieder Tische, verkaufst diese und so weiter und so weiter. Diesen Zyklus führst du fort bis du deine 110EUro abgezahlt hast.
DAs was nie betrachtet wird, ist das Geld rotiert. Die Bank würde von dir niemals verlangen, dass du sofort die 110 EUro zurück zahlst, weil die Bank weiss ja selber, dass nur 100 existieren. Aber durch die Rotation kannst du mehr als 100 bezahlen, du könntest sogar 1.000.000 €uro zurückzahlen, obwohl in der Wirtschaft nur 100 EUro existieren -du kannst nur nicht mehr als 100 auf einen Schlag bezahlen, das geht natürlich nicht.
Ok einfachereres Beispiel. Du gehst in den SUpermarkt einkaufen für 50 Euro. Zu zahlst mit 50 Euro. Hast du dich nicht mal gefragt wie oft der exakt selbe SChein dieses Jahr schon ausgegeben wurde? Exakt der gleiche SChein, wieviele einkäufe damit schon getätigt wurden? Mit nur einem einzigen 50 Euro schein? Den bekommt dann die KAssiererin als Gehalt, vom selben SChein kauft sie sich jetzt auch was für 50 Euro. Krass oder dass man mit nur einem 50 Euro schein schon 100 Euro an Gütern bezahlen konnte…naja und das geht immer so weiter und weiter…
Und die Zinsen sind nur deswegen da, damit die Bank selber EInnahmen hat um dann ihre Geschäftsausstattung und Personal bezahlen zzu können. Ohne Zinsen müssten diese komplett von Spenden leben, natürlich komplett absurd. DAs Problem sind damit überhaupt nicht die Zinsen, sondern die Zinseszinsen…aber wen juckts, alle 100 Jahre einfach eine neue Währung, problem gelöst…kein drama…meh ok, ist bisschen hässlich das den anderen Ländern zu verklicken, bei denen man Schulden hat.
Und Abo immer schön bezahlt dafür. Dann liegt es ja nicht lange still.
Natürlich…
Anderen vorwerfen, im ersten Semester geschlafen zu haben, aber eine Orthografie/Grammatik an den Tag legen, dass es einem graut, vor allem beim Thema „Kommata“ scheinst du nicht anwesend gewesen zu sein, und auch ansonsten fällst du nicht mit überdurchschnittlicher Logik und dem nötigen Wissen auf.
Sollte das der Wahrheit entsprechen, dass du wirklich in diesem Bereich den Master gemacht hast, ist das lediglich ein weiterer Beleg für das allgemein sinkende Bildungsniveau, gerade im höheren Bereich, siehe „Abitur in Bremen“.
Wenn du doch so belesen bist, sollte dir der „Dunning-Kruger-Effekt“ bekannt sein…
Also entweder du eierst gerade maximal in einem Bachelor dahin, oder ich muss meine Durchschnittsmeinung über Wirtschaftswissenschaftler noch ein Stück nach unten setzen, wobei die Messlatte da eh schon sehr tief hängt.
Ja tut mir Lied, dsas ich dovan asgheue, dsas heir Lteue mit Griehn leesn. Naja, wegtsnines weiß ich, dass Mehscenn das shcon sffceahn zu lesen, ganz eagl wie ich sechrbie. Degseewn lgee ich eiafnch nicht viel wret daaurf, warum auch, kestot nur Zeit und Enerige -mchat nhcit ganeu das mcih zum iteenteleinrgln Menhecsn, im Gentaesgz zu dem, der peetnrant auf uichinwtegn Dngein rkahmcut? Naja, wnen es ecuh gchllkecüir mchat?! Aslo mich jckut das null.
Bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema, danke
Gibt in deiner Stadt bestimmt tolle Deutschkurse, bewirb dich doch da mal, scheinst da sehr bedarf zu haben mit gehobenen Finger anderen beibringen zu wollen wie man schriebt. Gönn dir
Mir gehts da weniger um Grammatik als um Persönlichkeitsentwicklung, wie man mit Themen umgeht, wie man sich allgemein verhält, auch mit Anonymität im Internet.
Aber ja, dass es irgendwie jeder zu einem Abschluss bringt, dafür gibts ja schon ausreichend Beispiele.
Das Argument kommt immer von denen die selber keinen entsprechenden Abschluss haben -komisch… Gehörst sicher auch zu der Fraktion die mit Bier auf dem SOfa sitzt und den Fernseher anschreit, weil du besser Fuußball spielen kannst als der Top-Fußballer der dafür Millionen bekommt hm?
Das Argument kommt von mehreren Seiten, aus guten Gründen. Gibt ja auch Doktoren die sich in der Energetik und Homöopathie bewegen. So gibts auch Solashes die durch Bulimie-Lernen bis zum Master kommen, aber mental wohl sichtlich mit 15 stecken geblieben sind. Kannst dir ja selbst deine Postings nochmal in Ruhe durchlesen, vielleicht bemerkst ja dann etwas Peinlichkeit.
DIe einzige Peinlichkeit kommt von dir, der anonym im Forum unterwegs ist um seinen Frust den er durch sein privatleben anreichert irgendwo raus zu lassen Schau mal deine Kommentare alle an, in jedem geht es nur um persönliche Angriffe deines Gegenübers, bist einfach voll das arme würstchen, hast mega viel mitleid von mir
Ich wollte dir nur etwas Möglichkeit zur Reflektion bieten, aber ab einem gewissen Punkt ist man wohl zu tief drinnen.
Du bist derjenige der im Forum seit Tagen rumstänkert, da wäre es doch naheliegend dass du derjenige bist der versucht irgend eine Form von Frust rauszulassen. Auch hast du das Gleiche erst gerade jemanden Anderen unterstellt, vielleicht projizierst du ja da etwas von deiner eigenen Situation auf Andere?
Nochmal so ein Anstoß: Du jammerst hier im Forum mit provokativen und kindischen Beiträgen rum. Was für ein Ziel hat das Ganze außer Dampf abzulassen zudem du im Privatleben anscheinend keine Möglichkeit hast?
Mach mal weiter, irgendwann wirst du es schon selber bemerken
Ich lach mir dermaßen hart einen ab, kannst du dir garnicht vorstellen
Recht hat Ichideal aber mit allem was dich betrifft. Eventuell solltest du
einfach mal in Betracht ziehen. Und das ist wirklich einfach nett gemeint.
Das ist so ziemlich das nervigste und schlechteste Video zu dem Thema.
Kann ich deine Glaskugel mal borgen?
Wobei es ja schon sehr vorhersehbar ist.
Ich bezweifle nur langsam wirklich, dass dieses spezielle Abo überhaupt jemals ausläuft. Würde eher auf „Blabla“ tippen.
ich denke er meint mit DF Dragonflight ^^
Ich weiß was er meint und er versteht meinen Beitrag auch.
Ist ja ganz genau eingetreten was er vorhergesagt hat. Denn im Allgemein-Forum kann man nur mit Abo posten.
der arme schaffts aber auch immer in ner warteschlange zu sitzen