Die endlose Leier

Versuch das Gejammer nicht zu eng zu sehen. Ab und an platzt mir auch mal die Hutschnur wegen dem ganzen Pessimismus hier. Es gibt aber auch durchaus berechtigte und vernünftig vorgetragene Kritiken. Viele Threads sind aber Gejaule.

Letztendlich wäre das Spiel bereits ausgestorben wenn alles so fürchtlich und schlecht wäre wie manch einer hier gerne darstellen will.
Ansonsten ist es ein Forum: die meisten erstellen eben Posts wenn sie was nervt und nicht wenn sie was gut finden. Zudem sind es auch öfter mal Einzelmeinung oder Minderheitsmeinungen.
Das darf man alles einfach nicht zu ernst nehmen.

Das neue Addon kommt bald raus und es wird bis dahin noch tausende Threads geben was alles schrecklich an DF ist. Es wird kurz vor Schluss hier als nicht spielbar abgestempelt werden. Die selbe Leier jedes mal.
Zugute halten muss man aber dass beispielsweise SL wirklich kein gutes Addon ist. Von daher ist durchaus auch mal was dran an den Kritiken. Man muss nur etwas Gefühl dafür entwickeln was gejammer ist und wo der ein oder andere wirklich recht haben könnte. Manchmal kann es gar nicht genug Beschwerdethreads geben und oftmals verdreht man die Augen weils Kindergarten ist… mal so mal so

1 Like

Ausgesetzt ist die falsche Umschreibung dafür, eher vollständig entfernt werden ab WoD.

Ansonsten kann man die Diskussion um das Fliegen hier nicht als Vergleichspunkt nehmen. Vor allem weil es hier darum ging das Fliegen komplett gestrichen werden sollte, ergo dem Spieler hier zu dem Zeitpunkt bereits als Core-Mechanik etablierte Funktion genommen werden sollte.

Das ist, wenn man es z. B. mit dem UI vergleicht, wieder was ganz anderes.

Das UI bekommt eine Modernisierung des Codes und aussehen versus dem Spieler wird eine Funktion genommen (jedenfalls zuerst geplant). Bei ersterem ist es effektiv Meckern wegen des Meckerns willens. Bei dem zweiten Beispiel war es berechtigte Kritik an dem Vorhaben.

1 Like

Aber „meckern ist Love, meckern ist Life“ ! :grin: :rofl:

Nein okay :upside_down_face: ist es nicht. Allerdings habe ich persönlich den Eindruck, die Spieler meckern eigentlich nur über die Dinge, über die sie schon Jahrelang meckern.

Aber ehrlich und Bitte → liebe Blizzard-Firma. Bitte versaut doch das U.I. nicht. Es nervt ehrlich gesagt jeeeeeeeeeedes Mal wenn irgendwas umgeändert wird, was doch Jahrelang vorher auch schon wunderbar funktioniert hat.

Ich hab mich nunmal an das neue „Auktionshaus“ ( grusel ) dran gewöhnt. Aber GOTT war das die ersten Zwei Tage ein Schmerz im allerwertesten.

Am liebsten hätte ich persönlich es natürlich → wenn jeder Spieler das komplett für sich selbst einstellen könnte in den Optionen … … …

Wollen alle die alten U.I.'s ? Oder neue ?

Wollt ihr den rassistischen, anti-weißen Blackwash von Sturmwind und anderen Allianz-Städten ? Oder nicht ? :wink:

„Neu“ ist nicht unbedingt immer gleich „gut“ und „besser“.

Das beste was Blizzard tun könnte, wäre für jeden Spieler immer komplett die Optionen dazulassen, was sie nun eingestellt haben wollen. Wie vor einer Weile das mit den überarbeiteten und alten Charakter-Modellen.

AAAUUUCH wenn das bedeutet, dass es natürlich eine gewisse, kleine Datenlast im Code mit sich bringt, welche nicht da ist, wenn man natürlich das eine Design von vorher ganz rauslässt. :wink:

Habe ich recht oder habe ich recht ? :stuck_out_tongue:

1 Like

Tjo und am Ende wurde die Option deaktiviert, so dass alle die neuen Models nutzen. Gab den gleichen Aufschrei als die dann weggefallen ist.

Nur weil etwas jahrelang funktioniert hat, muss es nicht bedeuten das es auch weiterhin flüssig oder korrekt funktioniert. Abgesehen davon spricht auch nichts dagegen Code zu modernisieren, so das er auch weiterhin funktioniert wie man es möchte.

Also erstmal abwarten wie sich das macht bevor man so richtig anfängt zu meckern.

Naja, ob Autos, Smartphones, Fernseher… jedes fertige Produkt wird getestet. Richtig ist, dass der Hersteller natürlich das bestmögliche Produkt herstellen möchte, das schließt aber nicht automatisch aus, dass das Produkt keine Schwachstellen hat. Für mich ist auffallend, dass B sehr oft immer wieder dieselben Fehler macht. Und da muss man sich schonmal am Kopf kratzen und sich fragen, was da los ist.

Beispiel PVP. Ich selbst spiele seit Jahren keines mehr, ich glaube die letzten regelmäßigen PVP Erlebnisse hatte ich in BC. Nur höre ich immer wieder, wie hart es ist, sich zwecks Ausrüstung da durch zu quälen. Ich habe mich immer wieder gefragt, warum man die Spieler nicht einfach, sobald sie die Arena oder ein BG betreten, automatisiert gleichwertig ausrüstet. Die Stats werden angepasst, alle sind vom Gear her auf demselben Niveau. Das wäre für mich faires und ausgeglichenes PVP. Oder aber ich kann mir einfach bei einem Händler ein PVP Gear kaufen. Es gibt nur dieses, kein anderes. Wer dann spielerisch besser ist, haut den anderen aus den Latschen. Punkt!

Ich zweifele manchmal ganz einfach an den Fähigkeiten der Entwickler. Der nächste Fall ist eine Kleinigkeit, aber alleine der Umstand, dass es passiert ist, da konnte ich nur den Kopf schütteln. Der Yeti für die 500 Mounts. Da hocken die Leute an einem Tisch und denken über eine Belohnung nach. Und zack - da ist er, der Yeti. Alles dreht sich um Drachen, und die ziehen die Yeti-Karte. 0_o Das fühlt sich so hingeschludert an: „Das werden die schon fressen.“ Nein, haben sie nicht. Und der Aufschrei war gut. Denn wer mit einem Spiel Geschichte geschrieben hat, der sollte irgendwann mal wieder damit beginnen ein wirklich neues Kapitel hinzuzufügen.

Ich möchte es jetzt vermeiden hier wieder nur meine negativen Eindrücke zu hinterlassen - meine Liste ist um einiges länger. Ich mag viele Dinge in WOW, aber ich mag auch genauso viele Dinge nicht. Das Spiel ist über die Jahre komplexer geworden, ohne Frage. Oft hatte und habe ich aber immer noch das Gefühl, dass B regelmäßig die berühmten Goehteschen Geister ruft, und sie nicht mehr los wird.

Ich stehe dem kommenden Addon sehr skeptisch gegenüber, und hoffe, dass sie das nicht in den Sand setzen. Denn die Drachen alleine, werden das ganz sicher nicht richten können.

1 Like

Ja, hast du natürlich auch Recht. Wir „testen“ ja auch permanent WoW. Auch auf den live-Servern gibt es ja stetiges Feedback zu Dingen und manche Dinge offenbaren sich schlicht weg auch erst, wenn es wirklich dann live ist und von millionen Spielerinnen ausprobiert wird.

Ehhh, so einfach sehe ich das nicht. Vermutlich unpopuläre Meinung, aber aus meiner Sicht ist gerade in random-BGs ein großer Spaßfaktor mit fettem Gear durch das BG zu wüsten, nachdem man es sich erspielt hat.

Was du beschreibst sehe ich aufjedenfall im gewerteten Bereich. Aber für normale BGs? Weiß ich nicht.

Wieso PvP für mich in erster Linie frustrierend ist hat ganz andere Gründe:

  • BGs die regelmäßig in Unterzahl starten
  • BGs die 1 vs 9 Heilerinnen starten
  • Keinerlei (!) Eroberungsbelohnung für Niederlagen, der Frustfaktor schlechthin
  • Immer wieder Lags (Insel der Eroberung)
  • Fragwürdige Designs (1k Winter, eine Schlacht entscheidet meistens das Game)
  • Beschränkung der normalen BGs auf deutsche Realms
  • Generell keine neuen Schlachtfelder
  • Ultralangweiliges und demotivierendes Ehrenstufe-Modell

Das war für mich aber echt ein Positivbeispiel. Die Community fand es blöd und es wurde sehr schnell Feedback gegeben und jetzt wird es geändert.

Klar, dass sie das geändert haben, ok. Aber mir ging es ja grundsätzlich um die Entscheidung. Für mich vollkommen unverständlich. So, als wären die einfach nicht bei der Sache. :frowning:

Ich bin eigentlich fanatischer Oldschool-Shooter und spiele mit meiner alten Bande immer noch UT99. Das Shooter-Prinzip war für mich immer das logischste, wenn es um Ausgeglichenheit und Fairness ging. Alle sind auf demselben Niveau. Jeder kann jede Waffe oder jedes Armor-Batch spielen, bzw. erreichen. Es geht wirklich nur darum, wer besser spielt. Nehmen wir mal den Respawn-Lottofaktor raus, der dich in unmittelbarer Nähe zum 100% Armor-Batch wiederbelebt oder dein Kumpel gerade vorbeiläuft und dir einen Rocketlauncher dropped.

Das ist für mich sportliches und faires PVP. Es geht nur ums spielerische Können.

Kommt für mich ein bisschen drauf an, durch welche Brille man es sieht. Ich glaube gerade in so Aplha-Builds werden auch gerne einfach mal Belohnungen halt irgendwo zugeordnet ohne direkt weitere Hintergedanken.

Soll heißen, ich weiß nicht ob man sich da wirklich bewusst gedacht hat, dies sei eine passende Belohnung.

Auf der anderen Seite ist das ein Erfolg für 500 Reittiere, was eig. halt auch echt nichts Besonderes ist. Ich meine ich stehe irgendwo bei 700+, mal so als Verhältnis. Ich habe den Erfolg also schon bevor er implementiert ist. Und das dürfte massiv vielen Spielerinnen so gehen. Und da sind ja noch nichtmal die drin die in Dragonflight kommen.

Wow.

Holy…ich habe 180. Ok, ich mache mir nichts aus Mounts. Und ob Kumpels oder random Players - jedesmal, wenn ein Mount dropped, ich es bekomme und dann sage: „Will jemand?“ sind alle immer sehr erstaunt :slight_smile:

Gut kann auch sein das ich da ne verzerrte Wahrnehmung habe und 500 tatsächlich noch viele Reittiere sind für viele Spielerinnen. Mit Gewissheit kann ich es auch nicht sagen. Ich hätte es halt gut gefunden, wenn es neben dem 500er Erfolg vielleicht noch eines für 800 gibt (man muss ja auch mit X neuen Reittieren in DF rechnen).

1 Like

Diesen Vogel aus FDS fand ich immer ganz nett. Habe ich nie bekommen. Das einzige Mount, das ich wirklich toll finde, ist mein Schurkenrabe. Wobei der leider nicht auf seinen Füßen stehen kann. Das ist schade.

Gute und wahre Worte.

Dennoch kann ich Ihnen nur den Rat geben das deutsche Foren nicht ernst zu nehmen.

Lieben Gruß

1 Like

Da steh ich auch zu.

Sorry, diesen te kann und will ich einfach nicht mehr ernst nehmen. Zu oft versucht und drauf reingefallen.

1 Like

Und gerechterweise muss man auch dazu sagen das der entsprechende TE es auch bei fast allen Postings darauf anlegt als Troll aufzutreten und das auch bisher eigentlich immer so rüberbringt.
Daher schon verständlich wenn man entsprechend darauf reagiert, würde ich auch nicht anders machen und war sogar kurz davor.

1 Like

Wer nen männlichen Blutelfen spielt ist eh schon mal raus.:checkered_flag::wave:

Interessant was über das WE noch so reinkam.
Zugegebener maßen stimmt das, dass ich einiges mal weniger ernst nehmen sollte. Ein Teil beziehe ich auch gerne InGame wo ich ähnliche Erfahrungen machte. Vielleicht kommt das für mich alles ein wenig „überollender“ rüber wie es für viele hier wohl ist, da ich erst gegen Ende BfA aktiv in WoW dazu kam und natürlich ist die Erfahrung während SL dementsprechend - einfach weil SL tatsächlich viele Probleme hat.

Es liegt auch teilweise wie ich jetzt für mich feststellte an dieser „Schlagzeilenpresse“ (siehe Buffed etc.), das irgendwie bei Neuerungen oder Patches, wenn man denn viel im Internet unterwegs ist, immer so eine negativ Grundstimmung mit herrscht - oder diese eben aktiver beleuchtet wird. Was ich halt einfach Schade finde, den wie manche hier schon sagten, auch wenn natürlich SL derzeit wirklich berechtigt negativ gewertet wird, hat WoW einfach nach wie vor viel zu bieten.

1 Like

Funktioniert denn etwas nicht mehr so wie vorher ? Und wenn Ja, „kann“ es daran liegen das man am U.I. bereits seit Jahren dran rumpfuschen musste ? :wink:

Ist das hier jetzt gerade ein meckern über potenzielles, kommendes meckern ? x’D @Merith

Als jemand der bis nach Shadowlands rein eigenes UI entwickelt hat was über curse und wowinterface gut lief kann hier sagen das es vieles gab und gibt was im UI-Code von Blizzard gefixt oder geändert werden muss.
Das die Leute AddOns benutzen um ihr UI einzustellen kommt ja nicht von ungefähr. Bei einigen ist es schlicht Style und das geht über fehlende Funktionen bis zu Fixes die von AddOn-Authoren kommen weil Blizzard darin keinen Fehler sehen will.

Definitiv nicht. Wieso auch?
Mir ist es egal ob eine Funktion oder Option entfernt wird oder nicht. Wenn mir an der Sache was nicht passt, schaue ich im Code nach wie es funktioniert oder funktionieren sollte und baue es mir als AddOn nach. Da muss ich nicht meckern.
Und abgesehen davon, stand ich eh schon immer auf dem Standpunkt das sich Dinge weiterentwickeln müssen, auch wenn dabei etwas verloren kann.

Die wow Community ist halt sehr…passioniert was das Spiel angeht.
Viele meinen es ja auch nicht böse, man will halt das dass Spiel so gut wie nur möglich ist.
Dabei trifft man halt immer wieder auf „Zu viele Köche, versalzen die Suppe.“
Denn was für den einen super ist, ist für den anderen doof und umgekehrt…

Aber solche Dinge sollte man einfach ignorieren, man kann seinen Senf dazu geben, es aber nicht so ernst nehmen wenn Leute jetzt schon über Dinge herziehen, die erst in der alpha sind.

2 Likes

Ich zock wow seit BC und ich habe viele veränderung in wow miterlebt.
Die addons waren nicht schlecht nur manchmal etwas komsich zu spielen.

Ich finde wow immer noch so faszinerend.
Ich freu mich auf die neuen änderungen in DF.
Ich war auch der erste in meiner Gilde der das Volk gewechselt, hindert mich ja nicht am M+ spielen und Raiden.

1 Like