Hayho,
ich muss zuvor als Hintergrundinfo sagen dass ich WoW erst seit ende BfA aktiv spiele. Somit ist Shadowlands meine erste „richtige“ Erweiterung. Und dass Shadowlands nicht das Beste ist brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Dennoch.
Ich hab mich seit paar Wochen mal ran gemacht auch ein wenig die Foren durch zu schmöckern, gibt ja ganz coole Themen, Tipps von denen ich selber noch gar kein Plan hatte etc. . Jetzt kommt bald Dragonflight raus und ehrlich - ich freue mich riesig drauf.
Allerdings lese ich jetzt schon endlose Threads, wo man über 1000 Sachen diskutiert, welche Dinge am neuen UI den blöd sind und und und ohne wirklich schon ein richtiges Bild dazu zu haben, welche optionen es geben wird bzw. eben nicht geben wird (angeblich), etc. .
Dragonriding wird jetzt schon auseinander genommen. Teilweise wirklich wiedersprüchlich wo einer meint „dass es zwang wäre es exzessiv zu nutzen, dadurch die Welt nicht wirklich sieht“ und andererseits im selben Thread gemeckert wird „dann kann ich ja nicht Afk von Punkt A nach Punkt B“.
Und auch wenn natürlich Tbc, WotlK unglaublich toll gewesen sein müssen - hab diese Expansions nicht aktiv zu deren Zeit gespielt nur verfolgt - so finde ich einfach dass es immer die selbe endlose Leier ist die sich durch die Community zieht.
WoW hat derzeit viele Schwächen, dass merke auch ich als „Anfänger“. Und dennoch finde ich immernoch Dinge welche mir Spaß machen wenn ich mal nicht M+ versuche zu grinden oder schnell paar Dailys durch kriegen möchte.
Anstatt mal ab zu warten, die Dinge auf sich zu kommen zu lassen, wird nur gemeckert gemeckert gemeckert. Klar, Feedback, Vorschläge sind wichtig und ist ein tragendes Element - unabhängig vom Franchise. Aber über neue Features sich jetzt schon das M.aul zu zerreisen, obwohl diese grundsätzlich freudig entgegen genommen wurden finde ich einfach nur noch schwachsinnig und bringt in das Thema WoW und Community nur eine Stimmung die einfach nichts und wieder nichts bringt. Ich hab da manchmal dass Gefühl das viele einfach verlernt haben ein Spiel für dass was es bieten KANN einfach mal zu genießen.
Ein gutes Beispiel finde ich den Thread von @Hamstermax (Meine Sicht der Dinge) welcher seit 2020 über seine Erlebnisse berichtet. Man muss nicht alles was mit WoW passiert hinnehmen, aber man kann das Spiel auch sich selber kaputt machen. Und das passiert wie ich es hier empfinde on mass. Und das ist schade, weil auf der anderen Seite kommt man als Community irgendwan an einen Punkt, welchen WoW niemals befriedigen könnte. Und dabei hat WoW nach wie vor viel zu bieten.
Ich freu mich jetzt erstmal auf Dragonflight. Auch wenn es Buggs geben wird - nennt mir ein Spiel welches keine hat - ist genügend Potenzial da. Und solange ich nicht das fertige Produkt testen konnte, werde ich keine Spekulationen anstellen zu Fakten die ich einfach noch nicht hab, sondern mach mir Gedanken über das was es gibt. Nicht mehr, nicht weniger.
Kleiner Nachtrag:
Ich möchte nicht sagen das man keine Kritik oder Feedback äußern sollte. Das ist essenziell - negativ wie auch positiv. Völlig egal, beides gleich wichtig.
Es geht rein um Ausahtungen wie ich sie versuche oben zu beschreiben, da diese einfach ein riesen Teil der Community einnehmen.