Die endlose Leier

Hayho,

ich muss zuvor als Hintergrundinfo sagen dass ich WoW erst seit ende BfA aktiv spiele. Somit ist Shadowlands meine erste „richtige“ Erweiterung. Und dass Shadowlands nicht das Beste ist brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Dennoch.

Ich hab mich seit paar Wochen mal ran gemacht auch ein wenig die Foren durch zu schmöckern, gibt ja ganz coole Themen, Tipps von denen ich selber noch gar kein Plan hatte etc. . Jetzt kommt bald Dragonflight raus und ehrlich - ich freue mich riesig drauf.

Allerdings lese ich jetzt schon endlose Threads, wo man über 1000 Sachen diskutiert, welche Dinge am neuen UI den blöd sind und und und ohne wirklich schon ein richtiges Bild dazu zu haben, welche optionen es geben wird bzw. eben nicht geben wird (angeblich), etc. .
Dragonriding wird jetzt schon auseinander genommen. Teilweise wirklich wiedersprüchlich wo einer meint „dass es zwang wäre es exzessiv zu nutzen, dadurch die Welt nicht wirklich sieht“ und andererseits im selben Thread gemeckert wird „dann kann ich ja nicht Afk von Punkt A nach Punkt B“.

Und auch wenn natürlich Tbc, WotlK unglaublich toll gewesen sein müssen - hab diese Expansions nicht aktiv zu deren Zeit gespielt nur verfolgt - so finde ich einfach dass es immer die selbe endlose Leier ist die sich durch die Community zieht.
WoW hat derzeit viele Schwächen, dass merke auch ich als „Anfänger“. Und dennoch finde ich immernoch Dinge welche mir Spaß machen wenn ich mal nicht M+ versuche zu grinden oder schnell paar Dailys durch kriegen möchte.

Anstatt mal ab zu warten, die Dinge auf sich zu kommen zu lassen, wird nur gemeckert gemeckert gemeckert. Klar, Feedback, Vorschläge sind wichtig und ist ein tragendes Element - unabhängig vom Franchise. Aber über neue Features sich jetzt schon das M.aul zu zerreisen, obwohl diese grundsätzlich freudig entgegen genommen wurden finde ich einfach nur noch schwachsinnig und bringt in das Thema WoW und Community nur eine Stimmung die einfach nichts und wieder nichts bringt. Ich hab da manchmal dass Gefühl das viele einfach verlernt haben ein Spiel für dass was es bieten KANN einfach mal zu genießen.

Ein gutes Beispiel finde ich den Thread von @Hamstermax (Meine Sicht der Dinge) welcher seit 2020 über seine Erlebnisse berichtet. Man muss nicht alles was mit WoW passiert hinnehmen, aber man kann das Spiel auch sich selber kaputt machen. Und das passiert wie ich es hier empfinde on mass. Und das ist schade, weil auf der anderen Seite kommt man als Community irgendwan an einen Punkt, welchen WoW niemals befriedigen könnte. Und dabei hat WoW nach wie vor viel zu bieten.

Ich freu mich jetzt erstmal auf Dragonflight. Auch wenn es Buggs geben wird - nennt mir ein Spiel welches keine hat - ist genügend Potenzial da. Und solange ich nicht das fertige Produkt testen konnte, werde ich keine Spekulationen anstellen zu Fakten die ich einfach noch nicht hab, sondern mach mir Gedanken über das was es gibt. Nicht mehr, nicht weniger.

Kleiner Nachtrag:
Ich möchte nicht sagen das man keine Kritik oder Feedback äußern sollte. Das ist essenziell - negativ wie auch positiv. Völlig egal, beides gleich wichtig.
Es geht rein um Ausahtungen wie ich sie versuche oben zu beschreiben, da diese einfach ein riesen Teil der Community einnehmen.

8 Likes

Willkommen im WoW-Forum.

Das ist der Standard hier und man gewöhnt sich daran das immer erst alles kritisiert wird bevor man es testen kann. Liegt aber eher daran das die Spieler die Angst haben etwas weggenommen zu bekommen als das es eine Verbesserung darstellt. Daher erstmal meckern und dann darüber nachdenken und dann später merken war doch nicht so gut zu meckern.

6 Likes
  1. Wenn du die Threats gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass es sowohl positive als auch negative Punkte gibt. Die Positiven überliest die „alle meckern nur“ Fraktion nur gerne.

  2. Es werden einzelne Punkte des Addons kritisiert/diskutiert. Niemand sagt: Alles an WoW ist doof. Sollen wir jeden Tag einen Threat aufmachen, dass WoW einen coolen Sound hat?

WoW hat eine Historie darin, dass Spieler seit dem ersten Moment an bestimmte Entscheidungen von Blizzard kritisieren. In der Vorstellung, in der Alpha, in der Beta, zu x.0…und zu x.3 sagt Blizzard irgendwann: „Mensch, ihr habt ja seit 3 Jahren recht, wir ändern das Feature“.

In jeder Lage des Lebens ist es sinnvoll, sich am Anfang bestimmter Entwicklungen zu äußern. Je Fortgeschrittener ein Projekt ist, desto schwieriger die Anpassung. Klappt bei Bliz bisher leider nur bedingt.

4 Likes

Die Angst kann und will ich auch nach vollziehen, Nostalgie kann oft ne richtige B.itch sein um es direkt zu sagen. Und oft trifft das auch zu, aber in zu hohem Maße führt es halt dazu das dass Meckern eben Alltag ist und dann kann es ja nicht mehr gut werden.
Vielleicht bin ich da einfach extrem lässig was das angeht, aber nichts desto trotz musste ich das einfach mal ansprechen.

1 Like

Wow Community weint gern über die kleinsten Kleinigkeiten. Lass dich einfach nicht anstecken.

3 Likes

Wann wäre denn dann der „richtige Zeitpunkt“ zu Kritik?

Die Alphas & Betas sind literally dafür da das unfertige Produkt zu testen, damit das fertige Produkt bestmöglich wird. Das ist überhaupt erst der Sinn. Das fertige Produkt brauchst du nicht testen, deswegen ist es das fertige Produkt.

Ich verstehe so Threads nicht. Die sozialen Plattformen sind gerade dafür da einen offenen und kritischen Austausch über Spielinhalte zu gewährleisten, damit am Ende das möglichst beste Erlebnis für die Community dabei herauskommt.

2 Likes

Hallo Amarthdagnir

Ganz genau. Du sprichst mir aus dem Herzen. Danke dafür.

Gruß

Hamster.

Ergänzung:

Wenn du Fragen hast oder ich dir Kontakte herstellen kann, gerne.
Bitte melden. Helfe dir gerne.

1 Like

Ich lese mir wenndan so ein Thread ordentlich durch und pick mir da nichts raus.
Wenn es nur negative Beiträge gäbe, dann würd das Spiel ja auch keiner mehr spielen.
Es ist aber aus meiner Auffassung ne Tatsache das es teilweise einfach überhand nimmt, wirklich überhand, wo eine ordentliche Diskussion weit mehr bringen würde, anstatt des übermäßigen gemeckers.

Und dann denkst du nochmal darüber nach wie Blizzard mit Feedback umgeht … Stimmt das meiste ignorieren sie weil sie den fertigen Fahrplan haben, bis auf extrem wenige Ausnahmen.

Ordentliche Diskussionen sind eher extrem selten in diesem Forum und noch seltener einstimmig oder sinnvoll.

3 Likes

Du hast mich da ein wenig falsch verstanden. Ich sagte ja unter anderem das Feedback und auch Kritik - besonders Kritik die wesentlichsten Bestandteile sind.
Aber diese müssen eben auch auf Fakten oder Handfesten Dingen beruhen. Dafür ist die Alpha da.

Zu einen imo zu großen Teil fällt das allerdings ins Wasser, da gar nicht auf direkte Erlebnisse in der Alpha oder oder eingegangen wird. Und gerade dann kann ich es nicht mehr als Kritik oder Feedback wahrnehmen sondern einfach als simple Mutmaßungen.

Das ist aber sehr relativ. Viele Dinge kann man durchaus kritisieren, auch ohne Alpha oder auch überhaupt ohne etwas selbst zu spielen. Nicht alles, aber vieles eben schon.

Wenn beispielsweise ein Talentbaum rauskommt und dieser nicht gefällt aus Grund X kann man das eben durchaus als Feedback anbringen. Wieso sollte man das denn auch nicht tun? Das ist wichtig!

Außerdem bin ich der Meinung, dass Blizzard in letzter Zeit sogar sehr viel Feedback umsetzt.

Sehr viele Vorschläge die ich u.a. auch eingereicht habe werden tatsächlich umgesetzt oder es gibt eine Aussicht darauf. Es wird also definitiv auf Feedback eingegangen. Die Community ist natürlich keine Hivemind. Manches umgesetzte Feedback gefällt daher Teilen der Community und anderen nicht. Das ist einfach so.

EDIT:

Wo ich dir zustimme ist, dass es tatsächlich möglich ist erstmal alles direkt negativ zu sehen. Ja, das gibt es. Und es ist sicherlich nicht gut. Aber man muss wirklich aufpassen hier nicht ins andere Extrem zu gehen und Kritik mit „Negativ“ zu übersetzen.

Nie vergessen: Die größten Kritikerinnen sind die größten Fans.

1 Like

Das ist ungefähr so, als gäbe es in einem VW-Forum eine Diskussion darüber, das VW-Autoradios schlechten Empfang haben und die Sitzheizung langsam warm wird, und man deshalb davon ausgeht, dass niemand mehr VW kauft.

Es werden überwiegend einzelne Punkte kritisiert, und auch noch von verschiedenen Personen.

Du solltest in deinem Weltbild zwei Dinge mal überdenken:

  1. Wie schnell kann eine einzelne oder wenige Personen im Internet dafür sorgen, eine eigene Meinung als „Alle denken so“ darzustellen? (Bzw stellen die Personen hier es ja nicht mal so da, sondern sagen es ganz eindeutig als ihre Meinung. Das alle so denken ist deine Interpretation davon).

  2. Was bedeutet Kritik.
    Man kann z.B. den Talentbaum schlechter finden als den alten. Egal aus welchen Gründen. Und man kann eine Diskussion darüber führen. Das bedeutet aber nicht, dass es den Spielspaß in irgendeiner nennenswerten Art und Weise beeinflusst.
    Ich könnte Seitenlang über das Lootsystem in M+ diskutieren, was ich aktuell zwar besser als in BfA finde, aber trotzdem noch für unbefriedigend halte. Am Ende habe ich eine bestimmte Meinung dazu, aber praktisch ist es mir zu 99% einfach total egal.

3 Likes

Gegen gut verpackter Kritik würde ja auch keiner was sagen aber wenn solche Threads auftauchen wie „Dragon Riding ist schlecht weil ich lieber AFK rumfliegen möchte um die Natur zu sehen“ packe ich mir richtig am Kopf. Es ist ja nicht zu viel verlangt bei sowas vielleicht mal 2 Sekunden nachzudenken bevor man das schreibt.

1 Like

Stimme ich dir allerdings zu, ich bin zugegebener maßen eine Person welche sehr schnell zum Extremen neigt wenn mich etwas wiederholt stört.
Deswegen sollte ich hier nochmal nachtragen dass ich hier nichts relativieren will oder alle zwingend über einen Kamm scheren muss.

werde ich wohl tun müssen, besonders in Hinsicht dieses Forums.
Kann daher die 2 Punkte 1:1 unterschreiben^^

Persönlich muss ich sagen das ich durchaus auch schon in über 15 Jahren WoW hin- und wieder an dem Punkt war, erstmal viele Neuerungen negativ zu betrachten. Es gab daher auch einige Content-Creator die dann irgendwann das kritisiert haben.

Sinngemäße Botschaft: „Leute, wir müssen hier einen Schritt zurücktreten und wieder versuchen mit einem gewissen Open Mind neue Features aufzunehmen und nicht quasi direkt von den worst case Szenarien auszugehen“

Irgendwo kannst du den Leuten eine gehörige Portion Skeptizismus zwar nicht vorwerfen nach den letzten Jahren, aber es darf nicht so weit führen, dass man quasi dieser Archetyp einer verbitterten Person wird die nur noch die glorreichen Zeiten bedauert oder nur noch mit Ablehnung/Zynismus handelt.

Das ist dann auch tatsächlich der Punkt, wo das dann auch eine gewisse Eigendynamik entwickeln kann, wo man sich dann nur noch an der gegenseitigen Negativität hochzieht ohne das Gute zu sehen. Auch so eine Entwicklung muss vermieden werden.

Ich bin aber der Meinung die Community hat da in letzter Zeit ein bisschen ein besseres Verhältnis bzw. eine etwas bessere Balance gefunden.

1 Like

Um mal das Dragonriding Thema aufzugreifen.

Der TE stellt eine (zugegeben reißerische) These auf, mit dem"(?)" im Titel macht er aber auch deutlich, dass er diese These zur Diskussion stellen mag. Dafür ist ein Forum da.

Er stellt zwei Punkte auf, in denen er berechtigte Fragen stellt, die mit Dragonriding relevant sein können. Auf eine Nachfrage erläutert er sein Problem nochmal spezieller, und wie es ihn von seinem bisherigen WoW-Erlebnis abbringt.
Wenn du mich fragst, ist das eine zu 100% ordentliche Debatte über ein brandneues Feature.

Ein anderer „negativer“ Threat zu DF, der schon mit „Talentbäume Sorgen“ überschrieben ist:
Hier macht sich ein Spieler sorgen darüber, dass ein neues Feature möglicherweise das Spielerlebnis verschlechtert, da wichtige Utility wie Kicks und Sooth plötzlich gezielt geskillt werden müssen. Also wenn das nicht eine zu 100% erlaubte und spielfördernde Debatte ist, weiß ich auch nicht weiter.

Noch ein andere Threat:
Hier möchte jemand das Interface, mit dem er wohlmöglich seit 17 Jahren spielt, gerne behalten, und fragt, ob das möglich ist. Ist das nicht ein absolut neutraler Threat? Und ist es nicht ein guter Hinweis für Blizzard (jaja die lesen hier eh nicht), dass es Leute gibt, die gerne den alten Kram behalten wollen?

Ich weiß ja nicht, welche Themen du hier gelesen hast, aber

kann ich echt nicht erkennen.

Edit: Den Thread über den „Woken Schwachsinn“ braucht man nicht WoW und DF in die Schuhe schieben, deshalb übergehen ich den hier mal.
Außerdem gab es einen Thread zu den Türmen oder so, aber dort wurde im Thema selbst DF ordentlich verteidigt.

1 Like

Das war der Thread in dem geflamed worden ist weil der TE ein bekannter Troll ist oder? Das muss ich sagen konnte ich absolut nicht verstehen. Die Frage war ok da waren die dummen Sprüche eindeutig unnötig.

Dies!

Ich finde ebenfalls, dass gerade hier im Forum immer Änderungen/ Neuerungen etc. Unter dem Deckmantel der „Kritik“ auseinander genommen werden.

Bei einigen ist es tatsächlich nur noch der „Deckmantel“, denn richtige Kritik oder Feedback muss anders aussehen.

Es ist die Langeweile und Sensationsgier, die hier befriedigt wird.
Es ist die Lust, alles erstmal heißer zu kochen, als es nachher gegessen wird.

Und es ist diese totale „entweder schwarz oder weiß“ Zerstörungswut, um den anderen Lesern erstmal alles richtig madig zu machen und obendrein dem Entwicklerteam, sollten sie es wagen, auch nur einen Blick zu riskieren, gleich aufs selbige zu drücken, wie megaschlecht und ka.ckdoof Ihr Spiel doch ist.

Dieses Forum strotzt seit mindestens einem Jahrzehnt nur noch davon.

Ich hab absolut keine Ahnung, was in Menschen vorgeht, die so schreiben und warum man alles so aufplustern muss. Aber es muss der selbe Typus dahinter stecken, der auch in der Redaktion des 4-Buchstäbigen Pamphlets sitzen könnte:

Hauptsache man kann sich gemeinsam über irgendwas aufregen.

Deswegen: solche „Schlagzeilen“ klicke ich ganz bewusst schon gar nicht mehr an.
Ich hab genug Kollegen, deren Lastermäuler ich tagein tagaus auf Arbeit ertragen muss. Hier kann ich das wenigstens ignorieren.

Jo.

Ich hab das Thema gerade nochmal durchgelesen.
Es gab eine Antwort, die trollig verpackt war, und ein mehr oder weniger trolligen Beitrag von Loveslave.
Ansonsten sind das 22 Beiträge, die Meinungen zum Interface austauschen. Abgesehen von den beiden Trollantworten ein vorbildlicher Thread, wenn du mich fragst. Nichts von Flame (außer den beiden genannten) zu sehen, obwohl die Schreibweise vom TE eine Steilvorlage ist. Und nichts von „DF zerreißen bevor es erschienen ist“ zu sehen.

1 Like

Manche wollen sich auch partout wie so alte senil und cholerische Menschen nicht auf neues einlassen.

Ein Beispiel? Mit WoD kam das erste mal das Fliegen nicht von Beginn an möglich war, sondern eigentlich ausgesetzt werden sollte. Wurde nach jammern über den Pfadfinder geregelt. Und wurde als Kompromiss angesehen - die Entwickler wollten das man Ihr spiel spielt bevor man nur noch zombiemäßig von A nach B fliegt… eig nachvollziehbar.

Dennoch fanden sich jede menge Hasskommentare… nach dem motto „Fliegen sofort, wer nicht will kann ja reiten“ (was aufgrund der Geschwindigkeit und der Überlegenheit was ausweichen von Mobs angeht keine Alternative ist… wer etwas später den Pfadfinder hatte wie ich in BFA…,.,. Reiter bekommen kaum Ressourcen und müssen sich vielen Mobs stellen - dennoch wird es weiter beschrien „Wer sich selbst verstümmeln will soll nicht jammern“ - als ob Fliegen der Fortschritt wär und alternativlos… wer gegen Fortschritt ist ist demnach zurückgeblieben…

Diese Diskussion, obgleich Entwickler klar machten entweder via Pfadfinder nach einer gewissen Zeit nach Addonstart oder Abschaffung … (darauf liefe es hinaus denn Blizz bereut Fliegen inzwischen glaubich)… findet sich die Diskussion seit WoD…
Wenn man mal rechnet,… WoD, Legion, BFA, Shadowlands nach neuer Regelung…
BC, Wotlk, Cata,Pandaria nach alter Regelung…
seit 8 Jahren wollen sie sich auf nix neues einlassen sondern jammern munter weiter nach der „alten“ Regelung… ich ahne, selbst wenn in sagen wir 6 Addons, die „neue“ Regelung dann 20 Jahre dabei ist werden die Hardliner weiter der alten Regelung von davor nachjammern.

Und ja alles zerreden was neues gibt… seien es Berufe, sei es M+ (die Abkehr von „Raid or Die“ ist für viele der Todestag von WoW).

Eig ist alles dooof, wow schon lange tot…
Todgesagte leben länger…

Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das der Tod die Zeit besiegt.

1 Like