Die Evolution kreativer Inhalte in World of Warcraft

Die Evolution kreativer Inhalte in World of Warcraft

In den letzten Wochen haben Künstler und Autoren im WoW-Team einige alte Quests, Grafikassets, Namen und Dialoge überarbeitet, die veraltet waren und nicht zu unseren Werten als Team passten. Diese Überarbeitungen machen nur einen relativ geringen Teil eines umfassenden, unternehmensweiten Bemühens aus, das WoW-Team und Blizzard insgesamt zu verbessern, aber für uns als Entwickler sind sie wichtig.

Vollständigen Artikel anzeigen

4 Likes

Ich finde die Änderungen mit Ausnahme der Bilder nachvollziehbar, hätte die Classic-Inhalte als ein Museums-Projekt davon jedoch ausgelassen, kann aber auch die Gründe sehen wieso man das nicht macht.

2 Likes

you fell off + the hood plays final fantasy / new world now + ratio

5 Likes

Es ist schön zu sehen, dass einige Grafikassets in Hinblick auf Frauen überarbeitet wurden, doch wann dürfen wir damit rechnen, dass Blizzard etwas gegen die respektlose Darstellung von Männer unternimmt?

Charaktere wie Garrosh Höllschrei, Malfurion Sturmgrimm und nicht zuletzt der Kerkermeister werden gut und gerne mit (muskulösem) freiem Oberkörper präsentiert und somit auf eine sexualisierte und objektivierte Weise dargestellt, die unter der Würde dieser Charaktere ist. Es ist vollkommen unrealistisch, dass ein Kämpfer auf solche schutzlose Art an der Front kämpfen und sich erhöhter Gefahr von Verletzungen aussetzen würde. Folglich dient das Aussehen rein als (sexueller) Blickfang.

Ich weiß, dass ihr die Angelegenheit und Sorgen der Community ernst nimmt und ich würde mich darüber freuen, wenn Blizzard es nicht nur adressieren sondern auch entsprechend dagegen handeln würde, so wie ihr es bereits in der Vergangenheit bei weiblichen Charakteren wie Jaina und Sylvanas getan habt.

32 Likes

Wann hat man Malfurion zuletzt oberkörperfrei gesehen? Der Kerkermeister hat seine Rüstung wieder, die wurde ihm weggenommen, war also legitim.

1 Like

Das Problem ist nicht die Freizügigkeit von Charakteren, sondern wenn diese einzig und alleine darauf reduziert werden und/oder es explizit nur für ein Geschlecht gilt, was ebenso diese Implikation der „Abwertung“ mit sich bringt.

Folglich waren die Änderungen von Jaina in Hearthstone schlecht und die von Sylvanas auch. Folglich ist die Einführung eines Inkubus oder das Hinzufügen freizügiger männlicher Charaktere neben den weiblichen Charakteren im z.B. schwarzen Tempel gut.

Aus meiner persönlichen Sicht gibt es in WoW vergleichsweise wenige freizügige Transmogs aber auch generell eher mangelhafte Gestaltungsmöglichkeiten des Charakters. Da lacht sich FF14 z.B. kaputt, wenn man die begrenzten Möglichkeiten in WoW sieht.

Leider, leider, leider ist WoW aber ab 12. Und ich weiß was für ein absolut schwachsinniges Argument es ist mit der „Sexualisierung“ in Zeiten des Internets. Aber leider ist das eben der Maßstab. Das verhindert aber eben Dinge wie freizügigere Inhalte, Darstellung sehr viel düsterer und ernsthafteren Geschichten oder eben auch Darstellung von Gewalt.

Bei WoW ist das insbesondere bitter, weil ein großer Teil der Spieler weit weg sein dürfte von der 12, das Spiel aber mit Berücksichtigung dieser Altersgrenze entworfen wird, denn welches Unternehmen stuft schon gern freiwillig sein Spiel hoch.

16 Likes

bitte hört auf mit den ganzen mist, jetzt kommen bald männer auf die straße das solche inhalte total sexuell sind weg damit!

ich kanns einfach garnimmer hören

16 Likes

Bin ich der einzige, der die Formulierung „Evolution kreativer Inhalte“ leicht denkwürdig empfindet?
Vielleicht wäre „Entwicklung“ geschmeidiger gewesen.

edit:
Da möchte ich ja beifügen, dass Kunst zu unser aller Rettung sich nicht ändern lässt auf Dauer.
Meist dauert es nur 50 -100 Jahre dann ist alles wieder umgekehrt.
In der Kunst und Literaturgeschichte steht beruhigenderweise, dass es immer ein auf und ab und für und wider gab.
Dem Vanitas Motiv folgten Abbildungen des puren Lebens.

4 Likes

Also ganz ehrlich, mich als Spieler interessieren die Werte von Euch als Team nicht im geringsten. Mich interessiert, ob das Spiel in eine in sich logische Welt eingebettet ist, die erzählte Geschichte spannend und ohne abstruse Brüche ist (also nicht so wie die aktuelle Story von Shadowlands).

Es müssen vielfältige abwechslungsreiche Quest da sein, der notwendige Grind eines solchen Spiels in der Art und Weise umgesetzt sein, dass er einem nicht permanent ins Auge fällt und der Charakter mit vielfältigen Optionen von MIR bestimmt individuell angepasst werden kann. Dazu gehören knappe sexy Transmogs für Elfen-Magierinnen genauso wie wuchtige Plattenrüstungen für Zwergen-Krieger.

Bitte verzichtet darauf Eure internen Probleme im Spiel zu spiegeln, ich spiele (und zahle mein Abonnement) nicht um mich von irgendwelchen Entwicklern umerziehen oder belehren zu lassen.

49 Likes

Scheinheiliges blabla nachdem nachdem man erwischt wurde?

22 Likes

Hoffentlich ein Troll, ansonsten einfach nur, um mich den Worten von einem Spieler hier zu bedienen :„Komplett lost“

Da kriege ich ja Zustände vom reinen lesen. Entweder 30/10 Punkte für den Troll oder meinen 1. Satz nochmal lesen, suchs dir aus.

11 Likes

ist cp wenn du seine alten videos kennst xd

Keine Ahnung, was Dich dazu verleitet hat, so einen :thinking: … mir fehlen die Worte … zu schreiben.

Ich spiele u.a auch ein paar weibliche Charaktere, ja und?

Ich finde Deine Worte einfach nur anmaßend und unverschämt!
Keine Ahnung, was Du Dir da eher in Deiner eigenen Fantasie zusammenreimst!

Ich hoffe vielmehr, daß Blizzard lieber mal bei Menschen wie Dir an der Wurzel anpackt,
wobei, das können sie nicht - also hoffe ich eher auf andere Konsequenzen für Dich, bei solch einem Post!

Manche Menschen sollten sich lieber erst einmal einem Internet-Eignungstest unterziehen.
Menschen gibt es, ist ja kaum zum ausdenken.

edit
Ich frage mich auch gerade, warum Dein Char bei Deiner Meinung dann in einem Kleid rumläuft.

Sollte das Ganze eher witzig gemeint gewesen sein - dann ist’s überhaupt nicht mein Humor.

6 Likes

Und bringst mich jedes Mal damit zum Lachen - also immerhin etwas erreicht in all den Jahren :wave:

6 Likes

Cp,

diese Ausführungen von dir sind ja nun wirklich nicht neu. Sie waren in deinen früheren Posts schon total daneben und sind es immer noch.

Der einzige Grund, warum du so sehr dagegen bist, dass Spieler Chars erstellen, die nicht ihrem eigenen Geschlecht entsprechen, ist dein persönlicher Frust und deine persönliche Enttäuschung darüber, dass du mehrfach auf Typen reingefallen bist, die weibliche Chars spielten. Und das konnte nur passieren, weil du der Annahme verfallen warst, dass alle weiblichen Chars von weiblichen Spielern gespielt werden (müssen) und du das Spiel nutzen kannst, um eine potentielle Freundin abzugreifen.

In der Vergangenheit hast du zumindest mal etwas in der Richtung erwähnt.

Daraus lässt sich jetzt schließen, dass du selbst sexistisch bist. Erstens, weil du erwartest, dass weibliche Spieler weibliche Chars zu spielen haben, damit du sie besser erkennen kannst und zweitens, weil du WoW zur potentiellen Partnersuche benutzt und dir einbildest, die weiblichen Spieler würden nur drauf warten von dir entsprechend angegraben zu werden.

Wäre dem nicht so, wärst du vermutlich nicht auf den ein oder anderen Kerl rein gefallen, der sich hinter einem weiblichen Char befand.

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber wie gesagt, du hast das in früheren Beiträgen selbst mal so erwähnt. Deshalb finde ich deine Ausführungen und Anschuldigungen, dass andere Männer sexistisch, abartig und krank wären, ziemlich schäbig, beleidigend und unverschämt.

18 Likes

Es werden ein paar alte Pixelige Bilder entfernt, einige emots werden entfernt ( /husten verboten, warum wohl ?) und weiteren mist die niemand gewünscht hat.

Nicht zu vergessen dass sie alle NPCs, Items und Orte entfernen, die an ehemaligen oder aktiven Blizzard Mitarbeiter erinnern . Stehen jetzt alle Mitarbeiter unter verdacht ? Auch die guten?!

Zum Beispiel Chris Metzen, er war ein angesehener Arbeiter von Blizzard, sie hatten viele Npcs mit seiner Stimme synchroninsiert, er gab z.b. Thrall seine Stimme. Wenn Thrall sprach, hat er gesprochen. Soll Thrall und all die anderen Npcs ihre Stimme deswegen verlieren? Weil auch Chris theoretisch unter verdacht stehen „könnte“ ?

Wir wissen doch alle warum Blizzard das macht. Es ist eine Zensur, aber nicht weil was im Spiel falsch läuft, sondern in ihre eigene Firmer. Sie sollen lieber ihre eigenen Probleme lösen, bevor sie hier pseudo Lösungen für nicht vorhandenen Probleme erschaffen .

„Die Evolution kreativer Inhalte in World of Warcraft“ ja ja, „Evolution“ in der tat…

5 Likes

Bitte konzentriert euch doch auf die wesentlichen spielinhalte, statt scheinheilig irgendwelche alten Sachen zu ändern die sowieso kaum einer aus diesem Blickwinkel betrachtet hat.

8 Likes

eben wen juckts, ich hau den trash um egal ob der karl-heinz oder cruella deville heißt, ganz ehrlich wen stört das?

evolution kreativer inhalte, rückentwicklung vom menschen zur obstschale XD

17 Likes

Immer is halt hart haarig so als BÄR

Gut so! Ich bin gespannt darauf wohin der Weg führt.