Die gemeinsame Classic Reise nimmt ein Ende

Hallo zusammen,

Classic war und ist für viele ein wahnsinnig tolles Nostalgieprojekt, dass nun im Verlauf der letzten Monate sich aufgeteilt hat - die gemeinsame Reise von Gelegenheitsspielern, ambitionierten und nicht zuletzt den Tryhards hat sich verlaufen.

Das Classic Feeling war für viele das gemeinsame Leveln, die Instanzen und die ersten Raids - man merkt, dass viele schon abgehängt sind, weil sie entweder nicht die Zeit oder den Effort investieren wollen - was vollkommen legitim ist.

Es bleiben mehr und mehr die Tryhards, die sich jetzt vollkommen Naxx verschreiben, um das Ziel von BIs Equip möglichst nah zu kommen (freue mich auch dass sie das Ziel angehen).

Für den Rest dürfte weitesgehend die Classic Reise langsam zu einem Ende kommen - was ja auch vollkommen ok ist nach vielen vielen Tagen Playtime :slight_smile:

Meine Frage richtet sich an die, welche sich nicht Naxx witmen - macht ihr jetzt eine Pause oder bereitet ihr euch noch auf BC vor?

Also ich habe null Intention in Naxx raiden zu gehen und bin fleissig am twinken.:wink::blush: Ziehe mir mal einen Horde Charakter hoch und geniesse es, langsam alles noch aus dieser Sicht zu sehen.:slight_smile:

Nur keinen Stress;)

6 Likes

Wie kommst Du darauf? Die eigentliche Zeit von Classic beginnt doch jetzt erst.

3 Likes

Ich darf dich beglückwünschen zu dieser Erkenntnis. Die wenigsten werden Jahre lang weiter classic spielen. Für die meisten ist irgend wann wirklich Ende der Reise.

Kurze Antwort … ja, im wesentlichen. Ich habe zwar noch eine aktive Gilde und bin Offizier mit gewisser Verantwortung. Aber mein Augenmerk liegt auf TBC. Immerhin sieht das der Großteil der Gilde ähnlich.

Raiden tu ich noch, AQ40 und ab Januar Naxx. Ich fürchte jedoch, dieses Untergangen wird kein ewiges Leben haben. Die ersten deutlichen Anzeichen von „Meinungsverschiedenheiten“ sind pünktlich zur Adventszeit angekommen und ich persönlich vermute, dass mit deren Lösung keine 40 verlässlichen Spieler mehr übrig bleiben um auch nur ansatzweise in Naxx was reißen zu können. Wir haben noch nicht aufgegeben aber der Optimismus schwindet.

Daher vermute ich halt wird dies das vorläufige Ende sein. Allerdings scheint TBC ja nun in trockenen Tüchern und nicht mehr all zu weit hin. Bis dahin halt ich noch durch.

Ich vertreibe mir nebenbei die Zeit meine Retailchars auf 50 bzw 60 zu leveln. Hab 6 Monate bezahlt. Wäre blöd das jetzt verkommen zu lassen.

Er hat durchaus recht. Für einen gewissen Anteil der Spielerschaft war und ist es tatsächlich nur ein temporärer Zeitvertreib gewesen. Mich eingeschlossen.

Somit zähle ich mich mal zu dem „Rest“

Ich zocke es natürlich weiter.
Kleine Ziele wie ein bissel Progress in Naxx, noch 1-2 Twinks endlich mal weiterzocken usw. gibt es immer.
Und wenn nicht, mache ich eben eine Pause bis BC, kein Problem.
Overall waren das trotz der vielen Schönheitsfehler die schönsten 16 Monate Wow seit vielen vielen Jahren.
Ich habe im Endeffekt öfter gezockt als in den 3 letzten Expansions zusammen.
Ich bin so oder so sehr zufrieden, und die Reise endet eh nie, sie wird nur unterbrochen :wink:

5 Likes

Ich freue mich ehrlich gesagt auf die Zeit wenn Classic seinen Kreislauf durchlaufen hat und nur noch Spieler übrig bleiben die es tatsächlich lange spielen wollen.

10 Likes

Genau das verwechseln viele und schreiben „spielerschwund“… die leute konzentrieren sich auf naxx und lassen momentan andere raids sein - ausser mit twinks oder so.

Zudem ist gerade die Adventszeit, wir stehen ein paar Tage vor Weihnachten und auch wenn keiner gerade auf dem Weihnachtsmarkt sein kann, noch Geschenke :gift: erwerben kann, so ist doch der ein oder andere mit anderen Sachen beschäftigt. Anstatt im Ödland Elementarerde zu farmen backe ich gerade Kokosmakronen :smiley: Ich denke, das wird sich nach den Feierlichkeiten wieder geben :slight_smile: Euch allen ein schönes Fest

3 Likes

Habe meine Chars fertig (9x LVL 60) und widme mich jezz meinem Hunter mit dem ich ab dem neuen Jahr Naxx raiden werde, je nachdem wie lange BC noch auf sich warten lässt vllt auch mit einem Twink noch. Im Großen und Ganzen farme ich genügend Gold für BC, alle Chars mit fliegen ausstatten und anfangs natürlich auch um EQ kaufen, ggf. wieder GDKP Runs machen zu können.

Mit BC werd ich wohl wieder krass in den Suchtmodus verfallen. Das war mein Addon damals mit 5 Raidtagen + Twinkruns ^^

Shadowlands zocken bis BC kommt, dann beides parallel wobei anfangs mehr BC

1 Like

Bin auch nach Sl rüber weil Classic verschwendete Zeit is solang man nicht weiß was Blizz plant.

3 Likes

Na ja … ich würde nicht sagen, dass es verschwendet wäre. Aber solange noch unklar ist, wie der Übergang ablaufen würde, ist es schwierig weiter zu planen.

Im Grunde wäre mir alles egal. Ob wieder bei Null anfangen oder komplett weiter machen. Oder alle Varianten dazwischen.

Wäre halt schön zu wissen. Aber da werden wir wohl bis Februar warten müssen. Vorher seh ich da kaum Gründe warum Blizzard jetzt schon was verraten sollte.

Genauso geht es mir. Ich habe aufgrund der Fülle (für mich) sogar nur einen 60er, vielleicht schaffe ich dieses Jahr noch den zweiten, vielleicht auch nicht.

Ansonsten steht für meine großartige Gilde und mich noch Naxx auf dem Programm, da waren wir noch gar nicht.

Seit ich letztes Jahr im November angefangen habe, habe ich hier mehr Spielzeit zusammenbekommen als in Retail seit 2014 bis ich 2017 pausiert habe. Ich bin überglücklich, dass ich durch classic wieder mega Spaß an meinem Lieblingsspiel gefunden habe. Auf TBC freue ich mich ebenfalls (Kara :heart_eyes:), aber ich bin in/mit classic noch nicht fertig.

1 Like

9 60er??:anguished: 10 zeichen

Korrekt

10 Zeichen

Und wenn du es dann weißt, was dann?

Heilige Mutter Gottes…

Das Min/Maxen und die Worldbuffs haben einfach alles kaputtgemacht in Classic. Weiter haben die ganzen egozentrischen Spieler Gilden zerstört, die wollten aber nicht gaben. Sie haben sich dann quasi alles einverleibt abee am Ende doch nichts geben können. Dadurch habe ich viele Gilden kaputtgehen sehen. Schliesslich gibt es die Mentalität, nicht mehr in alte Inis gehen zu wollen, sobald man mal nichts mehr daraus braucht. Ich brauche aus MC und BWL nix mehr (hab TF) aber gehe trotzdem da rein weil es schnell durch ist und es Spass macht einfach zu zocken. Hier haben wir das nächste Problem: Zeiteinplanung. Viele können und wollen nicht mehr wie 2 Abende pro Woche raiden. Mit 2 Abenden kommt man nunmal nirgends hin und ein Ziel wie Naxx wäre unmöglich. AQ40 geht vielleicht noch mit Mühe und Not aber irgendwann kann man nichtmehr einfach nur mit Spielweise kompensieren sondern braucht auch etwas equip. Letzten Endes war Classic ein voller Erfolg…bis Mitte BWL irgendwann diese negativen Punkte massiv zugenommen haben.

5 Likes

Das leveln war ok, dann wars nur noch langweilig und es fehlte einfach alles. Die Comm ist einfach komisch (gogo Mentalität und toxisch in einem Maße wie ich es damals nicht kannte), die Nächte taghell (nicht wie damals stockfinster), nicht die alten Talente und die Magie ist kaum bis garnicht mehr vorhanden weil ich das schon alles auswendig kannte.
Wenns keine Zeitmaschine gibt die mich zum wirklichen Vanilla zurückbringt, alles neu und magisch, wäre ich sofort an Bord. So spricht es mich aber nicht mehr an und ich hab anfangs ca 2 Monate gespielt aber leider nein.

Da muss ich dir widersprechen. Wir Raiden an 2 Tagen pro Woche und Naxx seit der ersten ID. Wir haben auch keine WB Pflicht.
In Naxx erleichtert es die Sache dennoch und viele holen sie sich daher, was ein Aufwand von 20 Minuten ist. Es gibt einen Server discord für Infos. Wir haben auch engagierte Leute in der Gilde (danke an sie) die auch DMT machen und dann porten wir die Interessenten.
Zusätzlich mach(t)en wir - nur wer möchte! - ZG Götzenruns, damit VZ gleich bereit stehen für neues Equip.
Ansonsten täglich früh vor der Arbeit 15 min ins AH und das gleiche Abends für ca. 30 min. Damit kommt man locker hin.

BTT: Classic ist noch nicht zu Ende! Wie alt ist Naxx? 3 Wochen? Das ist doch ein Teil. Und wie viele haben es tatsächlich clear? Und das mehr als einmal und ohne Klassenrotation und neue Buffs zwischendurch holen!?
Die Argumentation ist nicht schlüssig. Zu sagen, Classic ist zu Ende weil jetzt Naxx ansteht, ist genauso, wie dieses Argument bereits mit MC zu bringen.

Mich tangiert auch nicht, wie und ob es mit TBC weiter geht. Ich möchte wissen, wie weit ich mit dem für mich leichten Einsatz in Naxx komme.
Zu Vanilla habe ich es leider nicht von innen gesehen.

Der Itemwipe kommt im Fall von TBC sowieso. Da kannst du auch gleich mit erreichen von lvl 60 aufhören und brauchst nicht einmal nach MC gehen.

Der Schwund nach über einem Jahr ist normal. Zusätzlich Feiertage und sogar lockdown (Homeoffice, Kinderbetreuung,…) davor.
Wer mit tatsächlich Null Aufwand (kein Farmen, kein AH Handel) versucht, etwas zu schaffen, wird bereits in AQ40 wenn nicht sogar BWL stranden.

Classic lebt.

Edith meint: man könnte sagen, dass das Ende der Weiterentwicklung am Horizont sichtbar wird. Der Charakter wird in Classic ab einem gewissen Zeitpunkt keine Entwicklungsmöglichkeit mehr haben und dies zeichnet sich ab, ist aber noch lange nicht erreicht. Und ja, zu einem gewissen Teil könnte man dazu auch das Min/Max bzgl Equip zählen.

2 Likes