Die Gesetze der Allianz... Wer erkennt sie nicht an?

Hab nie behauptet, dass du es nicht gesagt hättest.

Es gibt aber auch Wege, trotz einer Abneigung, immer noch freundlich miteinander zu reden. Wenn ich deinem Tonfall im Gespräch bewerten müsste, würde ich sagen, dass du schon fast giftige Tendenzen hattest.

So, nur um das mal noch aufzuklären:

Anfangs hatte ich die Frage völlig anonym, ohne eine Nennung von euch und eurer RP-Gilde, hier gepostet.

Es wurde dann ab einem gewissen Punkt gemeint…

… weshalb ich eure Gilde lediglich genannt habe als ein Beispiel, um meine Argumentation zu untermauern. Ich habe:

• Nie die Intention gehabt, euch oder eurem Ruf zu schaden
  • Habe ich die Frage „wer denn die Gesetze nicht akzeptiert“ rein interessenhalber gestellt und versucht keine Gilde oder einen Spieler direkt zu nennen, bis es aus meiner Sicht notwendig wurde.

Es ging mir nie darum, irgendwen an einen Pranger zu stellen. Wenn es nach mir geht, kann jeder diese Gesetzte ablehnen oder akzeptieren. Diese Rollenspiel-Gesetze sind ein Werkzeug, um das Rollenspiel besser betreiben zu können. Und wie bei jedem Werkzeug, steht es einem frei es zunutzen.

Wie du sagtest:

Das steht euch frei und ich kritisiere diese Meinung in keinster Weise.

Diese Frage kam für mich lediglich dann auf, weil (wie bereits in unserem Gespräch erwähnt) ich doch stark das Gefühl hatte, dass gewisse Spieler sich ein wenig diskriminiert gefühlt haben. Klar, diese Meinung ist subjektiv. Aber genauso subjektiv ist die Annahme von dir, dass jeder, der die Pranke betritt weis, dass es sich um eine Taverne/Gasthaus handelt, welche (deinen Worten nach) „zwielichtig ist“.

Ein normaler Spieler, der vielleicht grade zum ersten mal RP macht und deinen Gildenwolf sein Profil nicht durchgelesen hat, weis halt nun mal nicht, dass es eine zwielichtige Taverne ist. Das einzige was er direkt sieht, ist, dass es ein Gasthaus ist, dass:

• Überhaupt nicht zwielichtig aussieht (wie man es aber bei Herr der Ringe erwarten würde)
  • Die Betreiber mit „krummen Geschäften“ zu tun haben
  • Eine Menge Spieler dort sind (welche alle potenzielle, reguläre Kontakte sein können)

Also nehmen wir mal an, dass besagter Neuling reinkommt, noch keinen Plan hat was abgeht und dann beispielsweise direkt von einem deiner Gilde zusammengestaucht wird, weil er z. Bsp. als Worgen die Pranke betritt, anstelle in Menschengestalt.

Wenn ich dieser neue Spieler wäre, würde ich mir denken „Boah, was sind dass den für unfreundliche Spieler. Rollenspiel ist ja voll toxic“.

Ein Neuling wird sich sowas wahrscheinlich denken, weil er das Konzept von eurer Gilde noch nicht direkt kennt. Beispielsweise Vulpin in seinem Thread RP Neuling sucht hilfe könnte von solchen Situationen betroffen sein.

So und nun kommen wir darauf zurück, dass es auch erfahrene Rollenspieler gibt (wie mich), die nicht wussten, dass die Pranke eine Kaschemme* ist.

Und dann kommen nun mal solche Argumentationen zustande zwischeneinander. Einfach, weil nicht alle denselben Wissensstand haben.

An diesem Punkt möchte ich auch nochmal klar machen, dass ich euer Gildekonzept sogar sehr interessant finde. Nur leider nicht ganz ersichtlich auf den ersten Blick.

Klar, du hast dein Pet mit Profil vor dem Gasthaus stehen, aber wie ich bereits sagte, nicht jeder liest sich auch alle Profile in seiner Nähe durch. Dabei kann es nun mal zu Missverständnissen kommen (was hier aber nicht das Thema des Posts ist).

Und deiner Aussage im Gespräch nach hat „diese Person dann Pech gehabt“…

Ich sage also, wir lassen dieses Missverständniss jetzt hinter uns. Ich habe meine Intentionen soweit erklärt, dass du es nachvollziehen kannst. Wenn du auf mich sauer sein willst, bitte, dein gutes Recht. Ich möchte aber, dass es jetzt ganz alleine um die Frage im Post geht.

Und wer auf diese Frage für sich oder seine Freunde antworten möchte, darf das gerne tun. Entweder als sachlichen Kommentar oder durch einem Vote über den Link.

Auf jeden Fall dir noch ein schönes Wochenende, Santja.

Archenon poros.

*Kaschemme = zwielichtes Gasthaus/Gastronomie

1 Like