Die Gesetze der Allianz... Wer erkennt sie nicht an?

Setzt sich neben Aeslynn und reicht ihr Popcorn

Gibbet eigentlich Pilzbebi noch? :mushroom:

1 Like

Diese Info hast du leider bei unsere Unterhaltung ausgelassen. Du sagstest nur, dass ihr euch gegenseitig auf der Blacklist habt als Gilden, mehr nicht.

Ich kann nicht etwas richtig darstellen, wenn ich nicht alles weiß was du weißt :slight_smile:

Ich habe es unabsichtlich behauptet, das stimmt. Liegt aber wie gesagt daran, dass entscheidende Informationen gefehlt haben. Hättest du es etwas mehr ausgeführt in unserem Gespräch (welches ich aus meiner Sicht sehr gereizt deinerseits wahrgenommen habe), dann wäre dieser Fehler auch nicht passiert.

Ist jetzt aber auch schon zu spät. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.

Ich weis sehr wohl noch. Was ich geschrieben habe. Davon mal abgesehen.

Gereizt? Stimmt. War ich. Weil du dich bei uns in Sachen einmischt. Die dich nichts angehen. Das habe ich dir im Whisper auch geschrieben. Falls du jetzt wieder damit ankommst. " Oh. Das hast du aber nicht gesagt!"
Ist mir aber auch egal. Aber wegen sowas einen Thread zu eröffnen. und wem ÖFFENTLICH an den Pranger zu stellen, weil man einiges überliest. Ist mehr als nur ein No go. Wünsch dir aber noch viel spass weiterhin :wink:

2 Likes

Ja man, gibt es!
In einer Höhle!

1 Like

Hab nie behauptet, dass du es nicht gesagt hättest.

Es gibt aber auch Wege, trotz einer Abneigung, immer noch freundlich miteinander zu reden. Wenn ich deinem Tonfall im Gespräch bewerten müsste, würde ich sagen, dass du schon fast giftige Tendenzen hattest.

So, nur um das mal noch aufzuklären:

Anfangs hatte ich die Frage völlig anonym, ohne eine Nennung von euch und eurer RP-Gilde, hier gepostet.

Es wurde dann ab einem gewissen Punkt gemeint…

… weshalb ich eure Gilde lediglich genannt habe als ein Beispiel, um meine Argumentation zu untermauern. Ich habe:

  • Nie die Intention gehabt, euch oder eurem Ruf zu schaden
  • Habe ich die Frage „wer denn die Gesetze nicht akzeptiert“ rein interessenhalber gestellt und versucht keine Gilde oder einen Spieler direkt zu nennen, bis es aus meiner Sicht notwendig wurde.

Es ging mir nie darum, irgendwen an einen Pranger zu stellen. Wenn es nach mir geht, kann jeder diese Gesetzte ablehnen oder akzeptieren. Diese Rollenspiel-Gesetze sind ein Werkzeug, um das Rollenspiel besser betreiben zu können. Und wie bei jedem Werkzeug, steht es einem frei es zunutzen.

Wie du sagtest:

Das steht euch frei und ich kritisiere diese Meinung in keinster Weise.

Diese Frage kam für mich lediglich dann auf, weil (wie bereits in unserem Gespräch erwähnt) ich doch stark das Gefühl hatte, dass gewisse Spieler sich ein wenig diskriminiert gefühlt haben. Klar, diese Meinung ist subjektiv. Aber genauso subjektiv ist die Annahme von dir, dass jeder, der die Pranke betritt weis, dass es sich um eine Taverne/Gasthaus handelt, welche (deinen Worten nach) „zwielichtig ist“.

Ein normaler Spieler, der vielleicht grade zum ersten mal RP macht und deinen Gildenwolf sein Profil nicht durchgelesen hat, weis halt nun mal nicht, dass es eine zwielichtige Taverne ist. Das einzige was er direkt sieht, ist, dass es ein Gasthaus ist, dass:

  • Überhaupt nicht zwielichtig aussieht (wie man es aber bei Herr der Ringe erwarten würde)
  • Die Betreiber mit „krummen Geschäften“ zu tun haben
  • Eine Menge Spieler dort sind (welche alle potenzielle, reguläre Kontakte sein können)

Also nehmen wir mal an, dass besagter Neuling reinkommt, noch keinen Plan hat was abgeht und dann beispielsweise direkt von einem deiner Gilde zusammengestaucht wird, weil er z. Bsp. als Worgen die Pranke betritt, anstelle in Menschengestalt.

Wenn ich dieser neue Spieler wäre, würde ich mir denken „Boah, was sind dass den für unfreundliche Spieler. Rollenspiel ist ja voll toxic“.

Ein Neuling wird sich sowas wahrscheinlich denken, weil er das Konzept von eurer Gilde noch nicht direkt kennt. Beispielsweise Vulpin in seinem Thread RP Neuling sucht hilfe könnte von solchen Situationen betroffen sein.

So und nun kommen wir darauf zurück, dass es auch erfahrene Rollenspieler gibt (wie mich), die nicht wussten, dass die Pranke eine Kaschemme* ist.

Und dann kommen nun mal solche Argumentationen zustande zwischeneinander. Einfach, weil nicht alle denselben Wissensstand haben.

An diesem Punkt möchte ich auch nochmal klar machen, dass ich euer Gildekonzept sogar sehr interessant finde. Nur leider nicht ganz ersichtlich auf den ersten Blick.

Klar, du hast dein Pet mit Profil vor dem Gasthaus stehen, aber wie ich bereits sagte, nicht jeder liest sich auch alle Profile in seiner Nähe durch. Dabei kann es nun mal zu Missverständnissen kommen (was hier aber nicht das Thema des Posts ist).

Und deiner Aussage im Gespräch nach hat „diese Person dann Pech gehabt“…

Ich sage also, wir lassen dieses Missverständniss jetzt hinter uns. Ich habe meine Intentionen soweit erklärt, dass du es nachvollziehen kannst. Wenn du auf mich sauer sein willst, bitte, dein gutes Recht. Ich möchte aber, dass es jetzt ganz alleine um die Frage im Post geht.

Und wer auf diese Frage für sich oder seine Freunde antworten möchte, darf das gerne tun. Entweder als sachlichen Kommentar oder durch einem Vote über den Link.

Auf jeden Fall dir noch ein schönes Wochenende, Santja.

Archenon poros.


*Kaschemme = zwielichtes Gasthaus/Gastronomie

1 Like

Ich finde deine Definition von interessant interessant :smiley:

Notiert sich die anfallenden Schaulustigensteuern und Strafzahlungen für unterlassene Hilfeleistungen

Das wird ein guuuuuter Tag Reibt sich die gierigen Griffel

Es gibt schon von vornherein überhaupt keinen Grund, diese Information, wenn man sie dir gibt, ohne Absprache in ein Forum zu tragen. Wenn du nicht alle Informationen hast, schon doppelt und dreifach nicht. Was geht das andere Leute an, welche Gilde welche und aus welchem Grund ignoriert? Da kann ich schon verstehen, dass man dir gegenüber auch „biestig“ wird.

12 Likes

Wenn wir mit der Logik fahren wäre nahezu jede Berichterstattung in Internet nicht ganz „legal“, weil einem die Zustimmung der Interviewten bzw. der Quellen fehlt dafür, dass man sie in einem „von der Quelle nicht beabsichtigten Kontext“ genutz wird.

Wie ich bereits in meiner Erklärung sagte:

Ist aber so. Irgendjemanden filmen, der nicht gefilmt werden will, das ganze dann online stellen fällt unter die DSGVO :wink:

2 Likes

Dude. Du hast niemanden interviewed und bist nicht die Presse. Du bist eine Privatperson, die von einer anderen Privatperson im persönlichen Gespräch eine Information erhalten hat. Fändest du sicher auch klasse, wenn du im Spiel im Whisper jemandem etwas erzählst und er postet morgen im Forum, was du erzählt hast, nur nochmal mit einer Unwahrheit obendrauf, die dich im falschen Licht dastehen lässt.
Es liegt nicht in deinem Aufgabenbereich noch in deinem Recht, die Konflikte anderer Gilden im Forum auszubreiten. Punkt. Auch nicht, wenn irgendjemand danach fragt oder du meinst, du müsstest irgendwelche Beweise bringen auf dem Rücken anderer Leute. Wäre gut, wenn du dir das für die Zukunft zu Herzen nimmst.

Das kommt noch dazu.

7 Likes

Das weiß ich. Ich kenne das Urheberrechtsgesetz gut genug wegen meines Berufs.

Ich weiß auch, dass das Verbreiten von Fotos und Videomaterial mit Personen, die nicht gezeigt werden wollen, erlaubt ist, wenn sich besagte Personen als Beiwerk des Mediums definieren (sprich also nur im Hintergrund zu sehen sind).

Genau deswegen habe ich ja gesagt, dass ich es vermeiden wollte.

Hätte ich es aber nicht getan, wäre schnell behauptet worden, dass ich „übertreibe“ oder lügen würde.

Genau deswegen habe ich:

  1. Keine Namen genannt, bis es sich nicht mehr vermeiden ließ (mit der Intention dass alles hier anoynm zu halten)

  2. Die Konflikte der Gilden untereinander aus meiner Sicht nicht als ein Problem der Gesetze dieses Realms dargestellt, sondern lediglich als eine Folge-Erscheinung. (Es steht allen Gilden komplett frei, sich gegenseitig zu hassen oder zu lieben, wie sie wollen.)

  3. Die Hauptfrage als eigeninteressierte Frage formuliert. Die Umstände, wie diese Frage zustande kam, ist in keinster Weise ein illegales Vergehen noch in irgendeiner Form eine Verletzung der Privatsphäre. (Es ist lediglich vielleicht eine Unsitte. Aber nach dieser Aussage wäre auch jeder Klatsch und Tratsch, den die eigenen Eltern über einen austauschen eine „Verletzung von privaten Gesprächsinformationen“. Also würden sich schon mal die Mehrheit unserer Mitmenschen nicht an dieses Prinzip halten.)

Siehe Verweis auf die Hauptschrift im Thread:

Und um deine Aussage individuell zu kommentieren: Im Normalfall nenne ich keine Namen oder sonstiges, sofern es nicht der Diskussion förderlich ist (was es in diesem Fall aus meiner Sicht war). Des weiteren sehe ich keine dieser Informationen als „kritisch“ an.

Es wären kritische Informationen gewesen, wenn ich Nutzerdaten oder private Informationen über die reale Person hinter dem Gespräch öffentlich gemacht. Waren es aber nicht. Nichts von alldem hier wird die Person oder deren Mitglieder in der Gilde in irgendeiner Weise schädigen. Nicht mal deren Ruf im Spiel, welcher meines Wissens nach nicht schlecht ist.

Es wissen nur lediglich alle die diese Konversation lesen, dass zwei Gilden sich nicht leiden können. Ist das was schlimmes? Nein. Ist das was wofür man sich schämen muss? Nein. Ist das eine private Information? Kommt auf die Perspektive der Personen an. Faktisch ist sie es nicht.

Ich habe jedenfalls keine Absprache mit Santja vereinbart, dass ich diese Informationen für mich behalten soll. Ich habe eine Meinung weitergegeben und diese Eingangs sogar nur vage sowie als einen extremen Umstand.

Dann ist dein Argument widerlegt. Ok ^^

Es ließ sich prima vermeiden. Indem du es einfach gelassen hättest. Ist halt mies, wenn es dir wichtiger ist, dich gegenüber einer einzigen Person mit pikanten Details rechtfertigen zu wollen auf dem Rücken anderer Leute.
Ich meine… du kannst es noch so relativieren und behaupten, dass es nicht vermeidbar war und sagen, dass es doch alles nicht schlimm und voll okay ist. Ist halt nur ziemlich mies von dir und du hast es verdient, dass du von der entsprechenden betroffenen Gilde die Quittung bekommst. Mehr sage ich dazu auch nicht, du siehst es ohnehin ganz anders.

3 Likes

Sehe ich kein Problem damit, dass du und andere so denken. Ich mag zwar für euch jetzt wie eine egoistische Person wirken, aber manchmal lassen sich Streit und Differenzen nicht vermeiden. Ich kann das wenigstens akzeptieren.

Ich habe lediglich nur das Grundgesetz genannt, um nachzuweisen, dass es kein Verbrechen ist.

Hasst mich ruhig dafür, wenn ihr wollt. Ich werde euch nicht vorschreiben es nicht zu tun.

Was für ein Thread!

2 Likes

Ach, Luna! Hey! Zaunkönigleber? <schiebt ihr ein Tütchen zu.>

Danke, danke.

Und damit würde ich vorschlagen zimmern wir die Tür hier mal zu, mh?

1 Like

Nutze mal bitte dejure[punkt]org und konsultiere jemanden der Ahnung hat. Lesen können macht einen nicht zum Juristen ^^

Und eine Einzelhandelskaufmannslehre macht einen nicht zum Wirtschaftsökonomen.

Überzogenes Beispiel. Aber heutzutage glauben viele Leute einfach weil sie etwas gelesen haben, dass sie es genauso verstehen und interpretieren wie Leute die Jahre in ein Studium investiert haben.

Ich habe ein Geschichtsbuch gelesen, YT-Videos gesehen, also bin ich auf dem selben „Level“ wie ein Archäologe. Knochen ausgraben kann ja jeder!

Wenn es nur so einfach wäre.

Wir könnten alle Unis abschaffen, denn es gibt ja Wikipedia und lesen kann jeder ( hoffentlich ) ab der dritten klasse flüssig.

4 Likes

Hey, ich habe erst neulich bei yt mein Nuklearphysikdiplom gemacht.

Das fasst doch die Lage hier ganz gut zusammen.

4 Likes