Die Gesetze der Allianz... Wer erkennt sie nicht an?

Mal so als allgemeine Frage an die Gilden und freien RPler von Aldor:

Es gibt ja diese Allianz-Gesetze, die von der Aldor Community zusammengestellt wurden…

  • http s://skriptorium.stadt-sturmwind.de/?rcno_review=gesetze-sturmwinds

Es gibt anscheinend den einen oder anderen Spieler, der sich von diesen aufgestoßen fühlt bzw. kann es sogar sein, dass sich ganze Gilden deswegen gegenseitig „blacklisten“…

Also mal als sammelfrage für jemanden wie mich, der diese Gesetze befolgt, aber nicht an diesen mitgearbeitet hat: "Wer von euch akzeptiert diese bzw. erkennt diese nicht an?"

Wäre definitv spannend zu wissen.

Edit: Hier folgend ein Link für den Vote-Pool. Viel Spaß und mal sehen wie die Ergebnisse stehen :smiley:

https://www.strawpoll.me/20037216

Ja, spannend wäre das ganz sicher.

Spannend im Sinne von Spannungen.

Ich könnte mir denken, dass dieser Thread ein wenig aus dem Ruder laufen würde, sobald die ersten sagen, dass sie diese Gesetze befolgen/nicht befolgen. Das hat eher das Potential dazu, das Allianzlager zu spalten als für mehr gemeinsames RP zu sorgen, schätze ich.

Spannender wär die Frage gewesen, wieso manche sich daran halten und andere sich absichtlich nicht daran halten.

Wenn du schon selbst sagst, ganze Gilden ignorieren/blacklisten sich deswegen, muss dir ja auch selbst klarsein, dass diese Thematik eventuell provokant ist, nennen wir es mal so. ^^

(Davon ab, dass es für andere Spieler zu Situationen führt in denen sie hier reinschauen und sagen: Ah, X, Y und Z befolgen/befolgen das nicht - dann schließe ich sie direkt von meinem RP aus, weil (Gründe) ).

4 Likes

Ich möchte auf den folgenden Thread verweisen um ggf. jegliche neuen langwierigen Diskussionen zu vermeiden. g

Ich denke dort wurden ausreichend Ansichten und Standpunkte widergespiegelt.

3 Likes

Letztendlich „blacklisten“ Leute sich aus diversen Gründen, da tut einer mehr oder weniger einfach keinen Abbruch. Meiner Erfahrung nach meiden Parteien, die nichts vom RP der anderen halten sich ohnehin.

6 Likes

Das kann ich dir beantworten… Die meisten, die diesen Gesetzen nicht folgen, hassen es, wenn man ihnen das RP „vorschreibt“ bzw. wie sie ihren CHars zu „spielen hätten“.

Ich vermute mal, dass das wie eine Allergie ist. Sie lassen sich darauf halt nicht ein shrugs

Danke :smiley:

Das würde ja bedeuten die Mehrheit der Leute, die mit den Gesetzen spielen, schreiben anderen vor wie sie zu spielen haben? Oder lassen es sich gerne vorschreiben?
Lese ich da richtig zwischen den Zeilen? :thinking:

Generell die aktuellsten Fassungen finden sich hier:

https://diealdor.fandom.com/wiki/Gesetze_des_K%C3%B6nigs

oder

https://diealdor.fandom.com/wiki/Zehnte_Wachkompanie/GesetzeDesK%C3%B6nigs

Der Link der Schreibstube spiegelt eher den Stand wieder, den die Schreibstube als TRP3 Item vorhält und wir springen nicht immer auf jede Änderungen sofort mit auf sondern lassen Änderungen ‚erst mal sacken‘ und z.B. auf den Wiki-Talkseiten ausdiskutieren.

Im Falle der Stube ist es wohl Bequemlichkeit. Die Gesetzte sind das was einem gemeinsamen Konsens noch am nächsten kommt wenn es um die Frage geht: ‚Was passiert wenn ich dieses Buch nehme ohne zu zahlen?‘ Je mehr Leute an einem RP beteiligt sind, umso schwerer wird es naturgemäß es allen recht zu machen. Mit allgemein einsehbaren Gesetzen spielt man zumindest mit offenen Karten darüber in welche Richtung es ohne vorherige Absprache gehen könnte.

Zudem orientieren sich meiner Erfahrung nach die meisten Wacheinheiten der Stadt an jene oder einer Abwandlung davon, was hilfreich ist, wenn man ein Zusammenspiel mit jenen sucht. Ich stelle mir zumindest vor, Selbstjustiz oder NPC-Wachen in einer der größten Städte der Allianz als Antwort auf Überfälle ist auch für die sich zumeist ebenso im RP Mühe gebenden Verbrecher auf Dauer eher ernüchternd.

4 Likes

Falls irgendwem bis jetzt noch nicht klar war, dass dieses Thema nur erstellt wurde, um Leute zu trollen und um die Diskussion wieder anzuheizen: Da. Bitte.

Noch unversöhnlicher geht es wohl nicht. Und noch dazu mit KdV Char.
Also ob du auch nur die geringste Ahnung hast, warum der eine so spielt oder der andere so. Und wenn du dir nur was denkst, hat das noch lange nichts damit zu tun, wie es tatsächlich ist.

3 Likes

Huh… bin ich wohl zu naiv? :slight_smile:

Die meisten meiner Charaktere halten sich an die Gesetze.
Allerdings sehe ich in einigen Punkten Verbesserungsbedarf in Sachen Formulierung (zu stark interpretierbar), und einige wenige Punkte stoßen bei mir auf Unverständnis, weil sie meiner Meinung nach wegen ihrer Überzogenheit OOC-Ärger geradezu herausfordern.

Auf der anderen Seite müsste den Gesetzen nach die Hälfte der Meute an Charakteren, die man in Sturmwind + Umgebung antrifft, hingerichtet worden sein und das Verlies aus allen Nähten platzen. :smiley:

Letztendlich ist das alles aber ohnehin wieder so ein Endlosthema; man wird so etwas nie allen recht machen können, da zu komplex.

2 Likes

Das ist Absicht. Das war’s schon immer. Grund dafür ist, dass ein freier interpretierbares „Gesetz“ mehr Spielraum für die am Szenario beteiligten Spieler ermöglicht. Das einzige Problem dabei ist, dass ein freier interpretierbares „Gesetz“ mehr Spielraum für die am Szenario beteiligten Spieler ermöglicht.

Wenn Spieler A und B das „Gesetz“ unterschiedlich auslegen und dabei nicht auf einen Nenner kommen, dann gibt es kaum eine Möglichkeit, da wieder herauszukommen, ohne dass am Ende entweder eine oder alle Parteien sich als Verlierer sehen. Und im RP sollte es keine Verlierer geben – zumindest nicht unter den Spielern.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass der Vorteil einer freieren Interpretationsmöglichkeit den Nachteil der möglichen Problematik überwiegt. Auch wenn die Lösung dieser dann oft schwierig ist.

Ich denke mal das vielen die Gesetze bekannt sind.
Ich denke aber oftmals das sich dagegen gestreubt wird NICHT weil die Gesetze „doof“ sind.
Sondern weil es dann auch etwas mit der Abneigung der Wache gegenüber zu tun hat.
Ich erinnere mich damals aus meiner Wachenzeit als man sich Diskussionen mit jemanden antun muss warum es nicht in Ordnung ist seine drölftausend Meter große Riesenkatze aus dem Dschungel frei vorm Waisenhaus rumlaufen zu lassen die vorher schon die Wache angefaucht hat.

2 Likes

rollt den Snackwagen herein

Gebrannte Peitschersamen! Wer will nochmal, wer hat noch nicht!? Auch gut um eure Missgunst auszudrücken und Leute in der Arena zu bewerfen!

Kandierte Schrumpfköpfe! Süß und leckerrrr mit einer kleinen Überraschung drin!

Mit frostigem Mojo geeiste Augäpfel auf nem Stöckchen! Hohl dir den Hirnfrost!

Gönnt euch einen frischen Bwonzombie! Einer davon und euch geht alles an den Hauern vorbei! Zwei davon und ihr werdet für einen wandelnden Voodoozomie gehalten! Drei davon und der Besuch beim ollen Knochenvater ist euch sicher!

wirft gebrannte Peitschersamen auf potenzielle Kunden, um Aufmerksamkeit zu generieren

5 Likes

Die Frage ist immer, warum man die meisten Gesetze nicht akzeptieren sollte. Wer ohne Konsequenzen IC auf den Dächern anderer Bürger herumhüpfen, Tiger Gassi führen, mitten auf dem Kathendralenplatz herumballern und auf offener Straße Leute zusammenschlagen möchte, ohne dabei von einer Wache tangiert zu werden, kann das ja machen. Man wird seinen Grund haben, die NPCs als blind auszuspielen. Aber dann ist ohnehin keine gesunde Basis mit Wachenkonzepten gegeben und die Spielergruppen sind inkompatibel.

Ich spiele öfter mal in Stormwind und finde die Gesetze passend und dem Spiel entsprechend. Da ist ja nichts exotisches dabei wie „Es ist nicht gestattet, an einem Sonntagabend mit golden leuchtenden Schulterplatten eine Taverne zu betreten“ sondern Dinge, die irgendwie common sense sind in dem Setting.

Ich wette, wenn ich hier heute Abend nochmal reinschaue, hat eine bestimmte, nicht näher definierte Person schon einen meterlangen Rant über die Wache gepostet. :^) Neuer Thread, neue Gelegenheit!

9 Likes

Ich verstehe nicht, warum der TE überhaupt noch einen Thread zu diesem Thema eröffnet hat, zumal er doch in dem anderen auch schon gepostet hatte.

Man spielt halt mit Leuten, mit denen man eine Basis hat.
Man kann ja niemandem vorschreiben, an was er sich zu halten hat und deshalb gibt es außer „yadda yadda, immer einmal mehr als du“ keine Möglichkeiten zu sanktionieren, wenn jemand eine fliegende gesetzlose Coladose spielen möchte.

Leben und leben lassen und mit denen spielen, die ähnliche Vorstellungen haben und gut.

3 Likes

Ja, das ist eben mein Kritikpunkt. :slight_smile:
Ich verstehe und befürworte gar, dass es einen gewissen Freiraum „pro-RP“ geben muss, um den berühmten gemeinsamen Nenner zu finden, doch zuviel Auslegungsfreiraum kann auch schon wieder die Fronten verhärten.
Letzlich ist das aber kein Grund für mich, nicht auf die Gesetze einzugehen.
Es wurmt mich nur zu wissen, dass die derzeitige Fassung OOC-Missgunst zwischen den Spielern teilweise (indirekt) fördert, ob beabsichtigt oder nicht.
Kann ich etwas dagegen machen? Nicht wirklich!

Generell halte ich ausgespielte Gesetze für etwas Gutes. :slight_smile:
Nur sollte man Werkzeuge wie solche immer von beiden Seiten betrachten.

2 Likes

Doch, kann man. Es offen ansprechen, damit man darüber schnacken kann. Ich sehe das Gesetz als lebendes Dokument und woher sollen die Wachenspieler denn wissen, wo der Schuh drückt, wenn keiner etwas sagt? Es liegt ja auch in deren Interesse, dass die Masse damit leben kann.

So ist es.

4 Likes

Weil ich 1.) nicht wusste, dass dieses Thema schon mal angesprochen wurde… Besagter Thread war darüber, dass diese Gesetze aktualisiert wurden. Damals war mir diese zwiespältige Meinung nicht bekannt über diese Thema. 2.) weil es mich einfach interessiert. Hab schon vorher gemerkt, dass viele sich genervt fühlen von „Serverlore an die man sich zu halten hätte“…

hebt die Hand Hier! Mein Trustlevel liebt die!

Und zum Thema: Wir Erbauer befinden eine Gesetzesgrundlage für das RP - besonders Wachen RP - für… ja… Rp-förderlich!

Hab ich RP schon erwähnt?
5 Likes

Orden des Erbauers?

bekommt nur gaaaaaanz seichte Dragon Age Flashbacks

3 Likes