Die Housing-Wahrscheinlichkeit ist soeben gestiegen

Hallo, liebe Housing-Freunde. :blush:

Wir, oder zumindest ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass es irgendeinen schönen Tages mal richtiges Housing in WoW geben könnte.

Nun, um es kurz zu machen, ich sehe gerade ein Video, welches sich eigentlich nur mit den Behlohnungen für das Valdrakken Abkommen beschäftigt. (Video ist unten für alle, die es interessiert.)

Beim Ansehen dieses Videos fällt mir auf, dass es in DF viele kosmetische Items gibt, die weniger mit „war“ zu tun haben, sondern mehr mit „zivile Bevölkerung“.
Ganz normale Gegenstände, wie Bücher, Becher, Harken, Schaufeln und zivile Kleidung.

Ein paar solcher Gegenstände gab es ja schon immer, aber es ist doch interessant, dass nun neue hinzu kommen. :slightly_smiling_face:

Ich spnne den gedanken mal weiter und füge hinzu, wie detailliert alles auf den Inseln und insbesondere Valdrakken eingerichtet ist.
Es gibt dutzende Häuser, die keinen besonderen Nutzen haben (keine relevanten NPC’s darin) und die trotzdem total schick und vollständig eingerichtet sind.
Es hätten ja auch nur ein paar Kisten oder ein Bücherregal drin sein können.

Wozu also all die Mühe und der Aufwand für solche Dinge? :thinking:

Vielleicht wird ja doch noch an Housing gearbeitet.
Oder vielleicht hatten die Designer auch einfach nur Bock drauf, diese ganzen Dinge zu erschaffen. :grinning:

Ich für meinen Teil bin jedenfalls gespannt, was noch kommt.

4 Likes

Ich möchte deine Hoffnungen nicht schmälern, doch das Thema Housing wurde erst vor kurzem in einem Interview etwas detaillierter behandelt. Kurzgesagt es wird dazu in absehbarer Zukunft nichts passieren, die Entwickler wissen, wie sehr sich die Spieler das Feature wünschen, doch die technischen Schwierigkeiten sind wohl sehr hoch. Man möchte auch ein gutes Ergebnis auf die Beine stellen, jegliches Housing mit derzeitigen technischen Möglichkeiten wäre eher eine Art Garnison 2.0 und für die Entwickler wäre es nicht das, was sie gerne umsetzen würden.

6 Likes

In DF kommt das garantiert nicht und falls doch wäre es automatisch eine Enttäuschung, da sowas ein Core-Addon Feature sein müsste, kein Patchinhalt. Und ob es im nächsten Addon kommt ist auch noch sehr fraglich, nicht ausgeschlossen, aber fraglich.

Damit braucht man in absehbarer Zeit nicht mehr rechnen. DF startet schließlich erst.

1 Like

Sowas gab es schon immer.
Siehe dazu auch mal in die klassischen Beispiele wie Stormwind, Orgrimmar, Ironforge oder ehemals Darnassus oder auch Gilneas. Da hat man auch immer wieder Häuser die vollständig eingerichtet sind und aussehen als wären sie bewohnt.
Damit versucht Blizzard in einem gewissen Rahmen die Welt belebter zu machen, in dem sie suggerieren das dort jemand mit einem Tagesablauf und einer Geschichte lebt.

Höchstunwahrscheinlich.
Alleine schon weil es eine Neugestaltung der Berufe und Welt benötigt um entsprechende Häuser hinzustellen, da wohl niemand wirklich instanziierte Häuser haben will die man so nicht sieht in der Welt. Wie die Überarbeitung der Welt ankam wissen wir und man sieht es aktuell auch mit den Berufen das da immer noch einiges fehlerhaft ist.

Darauf wird es eher hinauslaufen.

Das kann ich dann aber irgendwie nicht verstehen. Blizz is ne Firma und will Geld machen und das machen sie indem sie uns zufrieden machen damit wir ihre games kaufen. Wenn die jetzt also wissen das hier ne menge leute sitzen deren Zufriedenheit hart steigen würde mit gutem housing und sie sogar wissen was sie momentan davon abhält wie kann das den dann nicht prio Nr. 1 seien die probleme aus dem weg zu schaffen.

Ich geb gern zu ich hab von spiele Entwicklung garkeine Ahnung aber blizz is ne große Firma mit viel Erfahrung und Geld da sollte es doch garkeine Problem seien das technisch möglich zu machen wenn andere games auch housing haben das sich sehen lassen kann oder irre ich mich da jetzt total

1 Like

Interessant zu wissen. Danke, von dem Interview wusste ich natürlich nichts :wink:

Definiere den Begriff Menge.
Ja die Nachfragen nach Housing gibt es, und ja es muss sehr gut sein um im Ansatz Erfolg zu haben, allerdings sind es doch effektiv gar nicht mal soviele wenn man sich z. B. das Forum in der Hinsicht anschaut. Eine richtige Umfrage dazu wieviele wirklich Housing wollen, die gibt es so nicht (Fansites nicht mit eingeschlossen).

auf das Housing in DF sollte man keine Hoffnung setzen. Wenn man das wirklich in erwägung setzen will muß es auf das Addon danach (ende 2024 oder anfang 2025) angehen. Das darf nicht als Patch reinkommen sondern muß ein komplettes Inhalt sein. Das wäre sogar ne Option wenn man die Welt wieder mal überarbeiten will. Aber jetzt kurzfristig ist das nicht drin.

Die letzten Informationen die mir gerade noch bekannt sind, war ein Interview mit Hazel aus dem April 2022. Damals meinte Ion folgendes zum Thema.

That’s something that certainly gets discussed around the team a fair bit. There’s interest in that and even when it was little things in the past like the farm in Pandaria, players have jumped at the chance to feel there’s a portion of the world that they can call their own and customize in any way. It’s something we still are excited about, still hope to deliver at some point. I think every expansion we have the conversation internally on what are the set of features that make sense for this expansion and whether we want to really focus our art, resources, engineering and everything else [to it]. Player housing is something that we would still love to realize one day, but it’s not part of Dragonflight. That doesn’t mean the dream is dead, it’s something that still gets discussed a lot.

Ich selber habe keine Erfahrungen mit Housing. Ob ich es wirklich bräuchte kann ich daher nicht wirklich beantworten.
Doch wenn es einen solch hohen Aufwand benötigt und ich dafür einen Raid opfern müsste, dann wäre die jetzige Antwort klar. Ne danke
Wenn sie es nebenbei hinbekommen, dann mal schauen wie das ganze umgesetzt wird.

Darauf wollte ich auch nicht hinaus, ob es „in absehbarer Zeit“ kommen könnte.
Und schon gar nicht in DF :smile:

Das ist mir schon klar.
Als ich den Post verfasst habe, hab ich auch an solche Häuser gedacht.
Allerdings, zwischen den Häusern in OG und SW, die ja noch aus classic stammen und die seitdem nur wenig Liebe erfahren haben, und denen in Valdrakken besteht echt noch ein gewaltiger Unterschied.

Genau genommen fällt mir so eine Liebe zum Detail (in dieser Fülle) erst seit Pandaria so richtig auf. Seit diesem Addon scheint wirklich viel mehr möglich zu sein, als vorher.

Stellen wir uns doch mal wichtige Plätze vor, zu denen uns die Hauptquests hinführen.
Garada in Nagrand zum Beispiel ist ein sehr wichtiger Ort und Anlaufpunkt. Aber die Gebäude dort sind einfach nur „da“ und nicht alle sind eingerichtet.

Halbhügel ist ebenfalls ein wichtiger Anlaufpunkt und hier sind alle Gebäude bis aufs letzte dekoriert.

Seit MoP fallen mir auch immer wieder „Kleinode“ in der offenen Welt auf. So kleine Oasen, wo was steht, sei es ein Schrein oder ein Camp ohne Bedeutung. Aber es ist einfach da.
In classic gab es sowas auch, aber diese Blickpunkte waren wesentlich schlichter gemacht. Meistens ein Lagerfeuer und zwei Zelte.

Doch, genau das passiert aber. ^^

„Die Welt heilt“ sagt Alextrasza.
Ich sage, die Welt muss noch viel mehr heilen, als nur die Wunde in Silithus.
Die Zerstörung durch den Kataklysmus gehört auch dazu, ebenso wie Teldrassil.
Und dass die, durch Cata zerstörten, Gebiete wieder hergetsellt werden, das ist ein Wunsch der Community seit langer Zeit. :slight_smile:

Ich mein ja nur, eine Umgestaltung der Welt stünde ohnehin mal an.

Was die Berufe angeht: Wie man mit jedem neuen System bisher gesehen hat, brauchen solche Dinge mehr als ein Addon, um sich vollständig zu entfalten.

Beispiel „Ruhm & Ruf“. Ich finde, dass in DF das Ruhmsystem, welches mit SL eingeführt wurde, so verbessert wird, wie es „hätte sein können“.
(Optionale Pakte zB, viele Dinge accountweit… dergleichen hat man während der letzten 2 Jahre zuhauf im Forum gelesen! )

Das Berufe system ist jetzt ganz neu. Aber es kann sich entwickeln.
(Anders als du halte ich es jetzt schon für perfekt)

In vielen Beiträgen in denen es über das Housing ging, wurde immer wieder vorgeschlagen, wie man über die Berufe Housing fördern könnte.
Für mich scheint das ein Schritt in die „richtige Richtung“. :wink:

Gut möglich, warum auch nicht. :smiley: Würde ich auch machen, wenn ich Designer wäre.
Meistens sind die Sachen so simpel.
Wie einer der Devs zu WotLK Zeiten mal gesagt hat: „There is lots of stuff in our game. Sometimes It’s just there because it’s cool“.
(man möge mir verzeihen, wenn ich das Zitat nicht ganz so korrekt wiedergebe. Es ist schon eine Weile her, seit ich das Interview gesehen habe)

3 Raids? Das ist nicht viel. Da hatten wir schon bis ende mop mehr. Und da gabs weitaus mehr. Und ein Wenig Housing gabs doch schon in Wow? Wir hatten das „Gehöft Sonnensang“ in Mists of Pandaria was uns bis zum schluss beschäftigt hat. Quasi ein Garten. Dann gabs die Garnison in Warlords. Also so ganz neu ist das allerdings nicht.

Ich glaub auch nicht an „Housing“.
Blizz hat sowas schon in der Richtung versucht. Bekannt unter dem Namen Garnison.
Das Ergebnis war das sich viele ihre „Hauptstadt“ in ihrer Garnison eingerichtet haben und dort kaum mehr rausgegangen sind. Warum auch, war ja alles da.
Alles in Allem ist die Garnison am Ende gefloppt.
…und ich fürchte damit haben sich Blizzards Housing-Ambitionen mit in Luft auf gelöst.
Wenn ich Blizz wäre würde ich eine Umfrage starten wer nun wirklich Housing haben will und zwar Ingame und nicht im Forum. (Beim Einloggen auf Battlenet zB.)
ZB. mit der Frage: „Wie wichtig wäre dir ein Housingsystem“ (5 Antwortmöglichkeiten von Sehr bis komplett Egal)
Danach wird man wissen was die Spieler wirklich möchten und wie die Reise weiter geht.

2 Likes

Das ist kein grund. Das Housing hat ein ganz anderen Zweck als die Garnison. Das ist ausschließlich Kosmetischer Natur gedacht. Wie gutes Housing aussehen kann sollte man sich ein wenig bei Rift umsehen. „h ttps://www.trionworlds.com/rift/de/game/dimensions/“ „h ttps://www.onlinerollenspiele.org/rift-gestalten-einer-eigenen-dimension-eines-eigenen-heims.html“

Ich würde jetzt nicht sagen es ist die Mehrheit der Spieler ist aber ich von mir schon sicher das wir auf gut 30-40% kommen würden bei einer Umfrage die das gut fände. Vorallem wenn das System dem housing im Weg steht dann steht das ja auch sicher anderen coolen Sachen im Weg. Vllt sollte blizz da im allgemeinen mal dran Schrauben.

Housing is ne sache die seit vanilla von leuten gewollt ist und ich denke das ist Zeugnisse das es nicht ganz unrelevant ist

1 Like

Das Problem sind die sogenannten Opportunitätskosten. Housing wäre extrem aufwendig umzusetzen, das ginge bei der Spieleengine los und geht dann mit extrem umfangreichem Design weiter. Man hat also einen grossen Aufwand x.
Nun ist es aber egal ob man dafür bestehende Leute abzieht oder aber neue einstellt… die könnten in der Zeit in der sie das Housing machen immer auch etwas anderes designen. Vermutlich etwas das viel unaufwendiger wäre. Aber… wenn man (reines Beispiel!!!) 5mal Thorghast in der Zeit entwickeln könnte die einmal Housing braucht… dann entwickelt man eben stattdessen viel effektiver zig andere features.

1 Like

Ja gut so macht das schon sinn.

Ich persönlich würde aber sagen so ein Projekt würde sich lohnen wenn man sieht wie lange die Leute an dem Thema hängen

WildStar Idee wäre gut. FF XIV eher schlecht.
Mit Housing könnte man aber die Welt auch ziemlich beleben.

Aber insgesamt denke ich auch nicht das sie das in WoW implementieren.

Ja ja, Housing ist so ne sache.
Ich kenn es nicht wirklich gut. Einmal aus FF , und einmal aus LA.
LA ist mehr wie ne Garnison, aber nicht mit so „steif“, man kann sich da schon austoben.
FF ist ne ganz andere Hausnummer aber. Da geht ja alles.
Wie es in anderen Spielen gelöst ist, hab ich 0 Plan und vll haben sie es besser gelöst.

Die sache ist. Technisch.
Bis heute ein ganz großes Problem bei FF. Es gibt nie genug Häuser.
Dieses Addon sind sie wenigsten Hingegangen und neue Häuser werden per Lotto verlost.

Ich hab für mich halt einfach nen kleines 1 Zimmer Apartment. Vorteil man verliert es nicht bei abwesendheit und hat nur einmalige Kosten und fast unbegrenzt verfügbar.
Dafür halt auch Winzig.

Ich bin ehrlich, im grunde hätte ich es lieber like LA bzw Garnison.
Es ist dann nicht direkt in der Welt integriert, also nicht jeder der durch die Stadt Tingelt kann dein Garten bewundern. Aber zumindest ist das einfacher zu Realisieren. Siehe Garnison die existiert schon.
Und im grunde ist das ganze ja eh nur eine Illusion das du in der Welt integriert bist.
Da wird das selbe „Dorf“ halt etliche Male Dupliziert und dann hat man Dorf1,2,3…999.

Dann lieber besuchbar machen über diverse möglichkeiten. Aber jedes für sich Instanziert und so hoffe ich auch einem Limit entfliehen zu können.
Auf RNG zu hoffen oder nen Schild becampen und hoffen sein der erste sein der es anklickt , like FF. Da wär meine Lust schon vorbei bevor ich 1 Blumentopf gestellt habe.

Das ist aber ein Vergleich zwischen einem Apfel und einem Stück Fleisch.
Es ist zu erwarten das die Qualität und Menge mit der Zeit ansteigt wenn es sich um einen Titel handelt der mittlerweile fast 2 Jahrzehnte auf dem Buckel hat.

Liegt an den Upgrades der Engine die mittlerweile extrem mehr zuläßt als noch von Vanilla => LK

Dir ist klar das es metaphorisch gemeint ist und eher die Weltenseele Azeroth betrifft als dessen Hülle, sprich der Planet?

Nach dem Desaster von Cataclysm werden sie das nicht mehr machen. Hat selbst Hazzikostas und andere Blizzard-Devs verlauten lassen.

Da haben sie mal auf die Community gehört nach dem SL-Desaster.

Wie du aufgrund des Satzes auf die Idee kommst das ich es schlechte finde, das musst du mir mal erklären. Weder habe ich davon etwas gesagt noch angedeutet. Der Gedanke des neuen Berufesystems ist gut und muss ausgebaut werden, nachdem die enthaltenden Bugs gefixt sind.
Was ich meinte war die Tatsache das man dann nochmal das Berufesystem überarbeiten muss, um sowas wie Housing zu unterstützen. Ein Housing ohne passende Berufe ist nur eine Krücke und nicht mal die Entwicklungsarbeit wert.

Ist auch nur instanziiertes Housing wo man die Leute explizit einladen muss um das sie das ganze sehen.
Wenn mal ein richtig gutes Housing sehen will sucht man sich einen Private Shard von Ultima Online und schaut es sich dort an.

Das ist nur Wunschdenken das es soviele sind.

Die Area dazu war in Stormwind gewesen, dort wo jetzt die neue Burg Stormwind steht. Irgendwann BC oder LK haben sie den Bereich entfernt und das Instanztor was dort ist mit verschwunden.

War doch auch nur instanziiert gewesen oder täusche ich mich da gerade? Wild Star liegt zulange zurück als das ich das jetzt noch genau wüsste.

ja aber dadurch kein Platzproblem und man konnte die Dinger besuchen. IMO sollte das auch das Ziel sein. nicht wie in FF XIV und dann den Spaß mit der Lotterie und man bekommt kein Grundstück.