Die Inflation hittet mich kritisch!

Moin, mich kennt hier eh keiner aber ich wollte es trotzdem loswerden.

Ich spielte seit Release WoW mal mehr mal weniger. Ich würde auch immernoch spielen. Leider ist das mir nicht mehr möglich und ich denke ich bin auch nicht der einzige. Die Inflation und damit verbunden sehr hohen Lebensmittelpreise hitten mich so stark, das ich die 13€ nicht mehr übrig habe. Die letzte Woche im Monat ist aktuell mein grösster Raidboss…

Ich weiss F2P finden viele schlecht, der Meinung war ich auch immer… bis jetzt…

Ich werde mir nun ein F2P Game suchen müssen auch wenn es wirklich schmerzt den ich liebe WoW.

Wünsche denoch allen in der aktuellen Situation die WoW noch genießen können viel Spaß!

LG und bb :frowning:

22 Likes

Einfach boosten und per Marke zahlen.

2 Likes

Das klingt echt bitter. Vielleicht noch Gold rumliegen zum zahlen?

Aber ja, in schweren Zeiten trifft es sowas wie WoW eben dann im Zweifel mit als Erstes, kann ich verstehen.

10 Likes

Hat nicht jemand auf einem Retail-Account genug Gold um ein oder mehrere Marken zu schenken bzw. eine Teilsumme?

Wobei ich keine Ahnung habe, wieviel Gold es für die Marke braucht und ob die auf jedem Server gleich kostet. Ich spiele Retail nicht und habe mich bisher nie dafür (Marke) interessiert.

1 Like

Dieses f2p thema taucht immer mehr auf. Meint ihr die WoW Entwickler sind das geld nicht wert oder wie kommt man dadrauf dass sie besser arbeiten können wenn sie nichts verdienen?
Ich finde damit lügt man sich selbst ins Gesicht und wälzt die eigenen geld probleme nur auf andere ohne das problem zu lösen.

16 Likes

Das tut mir leid zu hören, aber bitte verzeih mir die Frage, es ist ernst gemeint, aber du musst darauf natürlich nicht antworten:
Wie können denn die Lebensmittelpreise, die zwar teurer sind aber noch nicht so extrem, dazu führen dass man keine 13 Euro mehr hat? Selbst mit einem AlG II Satz von knapp über 400 Euro, bei dem man zwar noch seinen Strom und Inet und so zahlen muss, stell ich mir einfach schwer vor, dass man keine 13 Euro mehr hat.
Natürlich unter der Voraussetzung dass man keine anderen lieben Hobbys hat… das kostet dann natürlich.

Nicht böse gemeint, ich frag mich immer nur wie sowas geht :slight_smile:

Aber wie oben bereits gesagt… versuch dir doch eine Wow Marke zu erspielen. Vielleicht hast du genug Gold dafür oder kannst ein bisschen farmen :slight_smile:

9 Likes

Dann rechne mal die stark gestiegenen Strom- und Heizkosten dazu, vielleicht Kinder etc.

Und 13 Euro im Monat - davon soll man mit Harz 4 Lebensmittel für 4 Tage kaufen, wenn ich mich recht erinnere - die reichen dafür aber nicht, weil die Preise ja drastisch gestiegen sind.

8 Likes

Das kommt oft von dem, was nicht beachtet wird.
Ein Mensch der z.B. arbeitet, bezahlt auch um Welten weniger für Strom und Gas, während jemand der Zuhause ist aus Grund X, den ganzen Tag Strom und im Winter Gas benötigt, sollte dieser nicht permanent woanders rumlungern und dort Strom und Gas verbrauchen.

Kann also gut sein das man als Einzelperson 50 Euro zahlt (Arbeitender) an Strom, während die Person aus Grund X 100 Euro zahlt.

Das gleiche beim Essen, wer mehr Zeit hat, hat auch mehr Zeit zum Essen. etc.

Die Liste ist unendlich weiterführbar mit sämtlichen Ausgaben. Natürlich hat jetzt nicht jeder ein Auto und muss Sprit bezahlen, aber der arbeitende Mensch hat ja auch mehr Geld zur Verfügung im allgemeinen.

9 Likes

Naja die Kinder bekommen ja ebenfalls ihr Geld aber da kann man Unsummen für ausgeben, das könnte gut sein :slight_smile:
Heiz und Stromkosten in der Höhe merkt man erst Ende des Jahres/nächstes Jahr so extrem. Die Heitkostenabrechnung für das Jahr 2022… die wird interessant.

Die Heizkosten treffen aber die AlG II Bezieher eh nicht

Der Witz ist ja, dass F2P Spiele sich über einen winzig kleinen Teil der Spielerschaft finanzieren, die teils Tausende in die Spiele stecken, und eben noch einen deutlich größeren Teil, die ein wenig reinstecken
Die, die nichts zahlen, sind zumindest in interaktiven Spielen eben da, damit man auch Mitspieler hat (ob kooperativ oder kompetitiv).

Wer da nichts zahlt, trägt eben auch seinen Teil dazu bei, dass die, die zahlen, dies auch weiter tun.

1 Like

:woman_shrugging: da sind 13€ aber das geringste Problem. Muss dann ja vorher schon auf kante gewesen sein wenn es das nun sein soll was es ausmacht :wink:

Auf der Arbeit aufs Klo gehen! beste! Bezahlt werden dafür und daheim kein Wasser verbrauchen :face_with_hand_over_mouth:
merkt man dann wenn man im Urlaub daheim ist solange man nicht weg fährt auch bisle.

Und für alle mit Mindetlohn wirds demnächst auch mehr :wink:
Aber da jetzt die Inflation als scheinargument zu bringen ist schon arg trollig vom TE.

2-3 packungen kippen weniger die sich ja auch viele gönnen schon hat sich das erledigt. Interessant das die sich das dann trotzdem leisten können/wollen :wink: das nicht alle rauchen ist auch klar
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

1 Like

Dann schau doch einfach mal, wie weit du mit dem Geld kämst.

Natürlich könnte man sich diese 13€ vermutlich irgendwo weg sparen, aber da muss dann eben jeder selber entscheiden, wo die Prioritäten liegen, worauf man eher verzichten kann.

Und die 13€ können auch gern mal darüber entscheiden, ob man die letzten ein bis drei Tage was warmes oder nur Brot isst.

2 Likes

Jaja… Wer kennts nicht? Der Lehrling der erstmal ne halbe Stunde aufs Klo rennt mit Handy und ein Powernap startet…

Ich mein, ich war natürlich Vorzeige Stift! Sowas habe ich nie gemacht. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

1 Like

Wieso ist das ein Scheinargument? Versuche du mal mit knapp 400 Euro im Monat zurecht zu kommen - incl. Strom, Wasser, Heizung, Hygieneartikel und allem was dazu gehört. Und dann lass mal was kaputt gehen, die Waschmaschine, die Kaffeemaschine, den Mixer oder irgendetwas anderes.

12 Likes

Da muss ich aber auch sagen, dass viele Leute das Kochen verlernt haben.
Setz nen Teig an, Mehl, Wasser, Salz und nen Hefewürfel und du hast, je nach Menge, 2 - 3 Tage Teig für ne Pizza. Dazu passierte Tomaten, bissl Käse (kann der günstige sein) und evtl bissl Wurst falls man das entbehren kann und du kriegst viele Leute satt.
Bei uns gab es ganz oft selbstgemachte Spätzle, wenig Zutaten, viel satt. Wenns bissl Wurst sein sollte wurde halt ne halbe Fleischwurst reingeschnitten.

Allein durch das richtige „selbstkochen“ kann man bares Geld sparen.

Zudem glaube ich, dass das WoW-Forum nicht der richtige Ort ist, um über die Höhe von Sozialleistungen zu reden - die im übrigen auch von irgendwem erwirtschaftet werden müssen.

LG
Klavy

20 Likes

Naja viel Geld ist das nicht, aber Heizung muss nicht gezahlt werden. Wasser auch nicht, nur Strom soweit ich weiß.
Für große Dinge wie Waschmaschine werden Kredite vergeben, aber da fehlen dann natürlich monatlich 20 oder 30 Euro. Aber ich denke niemand hier findet dass das viel Geld ist :smiley:

Weil man auch davor schon in einer schweren finanziellen Situation war.

Nebenkosten und Heizung werden zumindest teilweise vom ALG2 gedeckt über die Pauschalen. Muss man davon also NICHT bestreiten aber erzähl mir was selbst schon gehabt den Mist. Einfach ist anders. Vielleicht mal auch einfach mal n Haushaltsbuch führen und schauen was alles nötig ist. war da nicht was das demnächst ein Zuschuss kommt der bisle was hilft :thinking:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

4 Likes

Ja man geht im grunde schon davon aus, dass der Shop was bietet was die sogenannten Whales ködert. Weiß jetzt nicht ob mit der Marke das schon gegeben ist. Aber ich bin froh das der Cashshop bei WoW so überschaubar ist. Wie man an Diablo sieht können die entwickler auch anders.

Also ka ich hab noch kein F2p spiel gesehen das sich so lang hält wie WoW und das muss ja schon was heißen. Daher seh ich f2p immer negativ.

1 Like

Nur das Blizzard nix mit der immortal Entwicklung zutun hatte. Sie haben neteas die rechte für den diablo skin/namen gegeben und die haben das uber crusader of Light geklatscht da war jetzt nicht viel Aufwand dabei.

13 Euro sind als H4-Empfänger sehr viel, kann ich aus Erfahrung sagen, auch wenn das jetzt schon einige Jahre her ist bei mir. Und die Lebensmittel-, Energie- und sonstige Preise haben in der letzten Zeit schon echt drastisch angezogen. Mich tangiert das nicht ganz so sehr, weil ich nicht so sehr aufs Geld schauen muss heute, aber ich merke durchaus, dass ich auch spürbar mehr Haushaltsgeld ausgebe als noch zu Beginn des Jahres. Dass die 13 Euro, die man sich noch beiseite gelegt hat für WoW, da jetzt fehlen, ist in meinen Augen absolut realistisch und das tut mir auch wirklich leid für den TE, auch wenn er womöglich gar nicht arbeitslos ist, sondern eben einfach nicht das dickste Einkommen hat.

Finde es auch allgemein nicht in Ordnung, (nicht direkt auf dich bezogen Cujo) den TE jetzt belehren zu wollen, dass er irgendwelche Ausreden sucht oder sein Geld fahrlässig ausgibt. Er hat hier letztendlich auch nicht nach Geld gebettelt oder sonstwas.

28 Likes