P-konto? Sagt mir garnix
Pfändungsschutzkonto.
Das ist doch so ein Geringverdiener teil?
Z.B. Zigaretten selbst stopfen statt fertige zu kaufen.
Von 150 Euro/Monat runter auf 60 Euro/Monat.
Wenn alle Kosten abgedeckt sind und man hat 400 Euro für Essen, Tabak, Unterhaltung, hat man schon richtig viel Geld.
Wenn von diesen 400 Euro hingegen wieder was wegkommt weil nicht ALLES schon vorher abgedeckt ist ists ne andere Sache.
Aber die Deutschen machens auch kompliziert. Irgendwas mit Algen, Baumharz… Oida… Mindestsicherung, wenn das Arbeitslosengeld darunter liegt, und fertig. In bestimmten Fällen Mietkostenbeihilfe dazu, fertig.
muss auch nich dauernd passieren - wenn die summe hoch genug is, knabbert man da unter umständen einige zeit dran.
unser fahrbarer untersatz hat vor nem halben jahr auch 1100euro fürn verschleissteil geschluckt. sowas bringt dir auch mit nem finanziellen polster die planung durcheinander. ohne polster will ich mir das garnich vorstellen, wenn man auf die kiste angewiesen is.
Ich bin mir nicht sicher wie viel das ALG2 in Österreich sein soll, in Deutschland beträgt der Regelsatz 449 im Monat, wovon man alles bezahlen muss - Also Storm, Versicherungen, Internet etc.
Da kanns gut passieren das man dann noch so 300 Euro über hat für Verpflegung. Ich frag mich wie hier von 400 Euro die rede ist nachdem man alles abbezahlt hat. Allein mein Internet kostet ja schon 50 Euro
Allein das. Was?
Du darfst nicht mehr als 449 Euro für solche Kosten ausgeben oder wie oder was?
Steht so da oben. Deswegen hab ich ja noch dazu geschrieben von wegen „Wenn ja, dann ja, aber wenn nein, dann nicht mehr so.“.
Naja Miete übernehmen sie noch. Aber nebenkosten, Verpflegung sollen durch die 449 Gedeckt sein.
Wenn man bedenkt, das Retner schon Grundsicherung (ALG2 Equivalanent nur von ner anderen stelle) beantragen müssen weil die Rente nicht reicht. Ist das eigentlich schon nen Trauriges land.
Also Miete bezahlt der Staat und du selbst als Person bekommst dann 449 Euro aufs Konto, von denen du dann Strom, Gas, Wasser, Nahrung, Medikamente, Tabak, Unterhaltung und alles sonst so im Leben bezahlst?
(Oder der Betrag in Höhe der Miete wird auch überwiesen, also z.B. bei 400 Euro Miete bekommt man 849 Euro überwiesen aber das ist ja jetzt egal, ob es direkt vom Staat an den Vermieter bezahlt wird oder man den exakten Betrag bekommt.)
Ich geb mir btw grad wirklich Mühe, zu verstehen.
60 hier. Aber ist mit Handyvertrag. Aber ja, davon 50 Internet… :'D
Soll Internet Anschlüsse + Mobilvertrag für zusammen 20€ geben… aber psst
Kleine Korrektur… unter 20€
Ja, soweit korrekt.
Ja, ok, das ist dann schon zu wenig um zu genießen.
Ich glaub schon, dass man damit über die Runden kommen sollte, aber eben auch nur, wenn man überall was einspart, also z.B. nicht raucht, nicht trinkt, solche Sachen. Und was fürn Leben ist das, wenn man überall einsparen muss? Bezahl deine Rechnungen, kauf dir zu essen, gönn dir nichts.
Soll ortschaften geben da hat man keine Wahl an Internet anbieter weil nur Telekom verfügbar ist D:
Und bei dem ALG2 sollte man beachtet das sie da noch nen riesen Terz machen können weil derjenige nen MiniJob hat und für ALG2 „zuviel verdient“. Also was ich da schon alles gehört hab mit leute die sich echt anstrengen nen Job zu bekommen. Da zahlt das Arbeitsamt halt mal nix 1-3 monate lang bis das geklärt ist.
Fordern aber nach 2 tagen zurück wenn se merken se haben zuviel gezahlt
Immerhin spart der TE an irrelevanten Dingen wie WoW und nicht am Essen wie vermutlich so manch anderer leider.
Wobei wir froh sein können, dass das Abo noch nicht an die Inflation angepasst wurde, wäre vermutlich eher so um die 20+ €
Und meisten sogar mehr als das was sie zu viel gezahlt haben.
Hartz 4 ist die Schuldenfalle schlecht hin.
Und das Jobcenter in vielen Gegenden ein Verein aus desinteressierten und kleinlichen Menschen, die alles dafür geben, den bedürftigen Menschen möglichst auf die Nerven zu gehen und sie zu drangsalieren.
Also ich würde, wenn ich nochmal in eine solche Situation komme, lieber mit deutlich weniger Geld irgendwie auskommen und versuchen das Leben zu jonglieren, als z.B. aufzustocken mit H4 und mich da abhängig zu machen. Das ist auch ein Faktor bei einigen Menschen, dass sie dann weniger Geld haben eben, weil sie möglichst versuchen, diesem Laden auszuweichen.
Es soll auch nicht zum genießen sein, es soll eine Grundsicherung sein. Für Leute die unverschuldet da rein geraten sind. Und da müsste m.M.n. der Hebel angesetzt werden.
Die dürften dann auch mehr Geld bekommen, auch Leute die Jahrzehntelang gearbeitet haben sollten mehr bekommen als jemand der 2 Jahre gearbeitet hat und dann gemerkt hat „das frühe aufstehen ist nichts für mich“. Ist nur leider viel zu aufwändig und teilweise unmöglich zu prüfen.
Aber es ist ein unding, dass jemand der sein Leben lang geabeitet hat, dann mit 55 gekündigt wird das Gleiche bekommt wie jemand der nach der 9ten aufgegeben hat und keinen Bock hat.
Und ich muss dem TE auch recht geben, die Inflation und Lebensmittelpreise merkt man schon stark. Trotz nicht schlecht bezahlter Arbeit hab ich auch schon einen SteamingKanal und ebenfalls WoW bis zum nächsten Addon gekillt. Das sind schonmal 25 Euro / Monat gespart die ich lieber mit den Kids Erdbeeren selbst pflücken gehe.
Trifft ja nicht nur die ALG Empfänger. man richtet sein Leben ja egal in welcher Situation entsprechend aus, plant Kredite für Haus etc. Wenn dann alles mal pauschal um 20-30% steigt kommt man auch als nicht ALG durchaus schnell ins schwimmen wenn man nicht aufpasst.
Miete und Heizkosten sowie die Nebenkosten werden übernommen. Für „Luxusgüter“ kommt man selber auf - Sprich, Strom, Nahrung, Medikamente, Tabak, Alkohol, Unterhaltung, Internet usw.
Warum Strom nicht übernommen wird, oder zumindest zum Teil, ist mir ebenfalls schleierhaft.
Der Regelsatz beträgt 449 Euro, das sollte der Betrag sein welchen du mindestens auf dein Konto überwiesen bekommst - Je nach Region und „Vertrag“ kann das unterschiedlich ausfallen, da viele ihre Überweisungen lieber selber tätigen. Dann kann es auch mal passieren das man im Internet von einem Menschen welcher Bürgergeld (Harz4 ist so ein hässliches Wort…) über 900 Euro oder so überwiesen wird. Hier trägt natürlich die Person sämtliche Kosten - Dieser bekommt nicht mehr Geld als jemand, dem lediglich 449 Euro (Oder wurde das wieder angehoben? Sind in der Regel so gut wie jährlich 4 Euro mehr im Monat) Und „sämtliche“ Rechnungen werden vom Amt selber getätigt, falls die Person sich unsicher fühlt oder aber, es eben nicht alleine kann.
Hier kommts ja auch auf die Region an, ich wohne Stadtnah und bezahle daher für ne 500k Leitung, eben nur 50 Euro. Mein Papa bekommt nicht mal ne 500k Leitung und muss für seine 100k fast 40 zahlen. Aber Technik sei dank bedient er sich über Hotspot mit seinem Handy und zahlt nur noch 30 Euro für ne 400k Leitung oder irgendwie so. Müsste ich nochmal nachfragen aber das ist ja auch nicht das Thema
Hast du alles verstanden? Ich erklärs dir gerne via Discord genauer - Hab mich damit mal Auseinandersetzen müssen wie der Bums funktioniert und ich sags dir direkt - Es ist Katastrophal geregelt. Wer auch immer sich dieses System hat ausgedacht, gehört in Watte gesteckt und in einem Raum mit gepolstertem Wänden geparkt
Wer aufs Internet angewiesen ist, kümmert sich nicht um Anschlüsse die das Internet gerade so packen. Dann will ich schon richtiges dauerhaftes und schnelles haben. Ich habe absolut keine Lust n Tag für 500MB zu benötigen.
Hä? Ich red von Bandbreite bis zu 100Mbit. Und n Hartzer zb. braucht mit sicherheit keine 1Gbit, und einer der am limit lebt auch nicht.