Die Antwort sind Questreihen & allgemeine Skilltrees für Völker. Questreihen die zu den neuen Skins führen und ausdifferenzierte Skillpfade innerhalb der Kulturen. Das sollte der Weg sein. Und das würde mich auch mal begeistern.
Hier in diesem Beispiel gäbe es im neuen Addon eine Questreihe wo wir die Irdenen kennenlernen und am Ende der Questreihe schaltest du diese als Anpassungsmöglichkeiten für den Account frei.
Skillpfade für Völker ist auch bereits ein längerer Wunsch von mir der die generischen Volksfähigkeiten ablösen soll. Quasi ein kleiner Talentbaum der nicht an Klassen sondern das Volk gebunden ist und in welchem dann die alten Volksfähigkeiten aufgehen könnten.
All das wäre Arbeit. Darum haben wir es nicht und bekommen stattdessen recycelte Zwerge. Das ist frustrierend und wird fortlaufend ein Problem bleiben in WoW die nächsten Jahre wenn das nicht addressiert wird von Blizzard.
Also die Keule, das Blizzard keine Arbeit machen will, ist doch etwas sehr weit hergeholt.
Die neuen Talentbäume zeigen doch sehr gut das sie kein Problem damit, die von dir besagten Dinge einzubauen.
Klassen und Rassen spezifische quests sind auch ein Wunsch von mir, zwar mehr auf den Aspekt Klassen, aber mehr Tiefe wäre schon ok.
In diesem Fall hab ich aber eher das Gefühl, das nur eine sehr kleine Minderheit diese Tiefe sich auch wünscht, weswegen das im Spiel bislang noch nicht eingeführt wurde.
Die anpassungsmöglichkeiten für die Nachtelfen (schwarze Augen) hat man ja so auch freischalten können.
Vielleicht ist die Spielerrezesion halt das Ausschlaggebende, aka „Warum bekommen Zwerge einen weiteren skin?! Die haben doch schon den Dark Iron skin und mein Untoter läuft immer noch wie ein zombi rum!“
Talentbaum für Rassen sehe ich als sehr schwierig zu balancen, auch wenn ich es sehr cool fände. Sehe schon wie alle mit der gleichen Rassen/Klassen Kombi rumlaufen weil Fotm ^^
Ja, aber ganz ehrlich: Die Problematik hast du immer! Auch bei den Klassentalentbäumen wird es immer so sein. Es wird immer die in Situation X stärkste Skillung geben. Das ist halt einfach so und lässt sich nicht vermeiden.
Ist halt auch nur ein Ansatz, aber irgendwas muss halt aus meiner Sicht andders gemacht werden mit diesem Konzept „Verbündete Völker“. Ja okay, sie haben dann eigene Volksfähigkeiten. Aber das war es eben dann auch. I.d.R. haben sie mittlerweile nicht einmal mehr wirklich ein Startgebiet.
Und so schaue ich mir an, wie es richtig coole Frisuren gibt bei Lightforged Draenei, während es bei normalen Draenei eben keine gibt. Und das alles nur damit man „Verbündetes Volk“ sagen kann und einen Lichtlaser abschießen kann? Finde ich halt komplett unbefriedigend.
Ich finde sie haben das Spiel damit in eine unangenehme Ecke manövriert was Charakteranpassungen betrifft.
Ja, das habe ich ja auch nicht bestritten. Und trotzdem wären z.B. die Niffen eine bessere Wahl gewesen, als der dritte Zwergenabklatsch.
Da geht es vornehmlich um die Leere. Ob das nun zwangsläufig Elfenkram ist, halte ich eher für fragwürdig. Bleibt abzuwarten…
Nunja, aber da bist du halt eine(r) von wenigen, denn die Masse wurde klar erkennbar sehr von diesen beiden getriggert.
Das habe ich auch nicht verlangt und halte das auch nicht für sinnvoll. Es wäre eher der selbe einfallslose Schachzug im anderen Gewand. Wir haben genug Elfen und wie alle können uns vermutlich interessantere Völker vorstellen, als die x-te Kopie von dem, was wir schon haben.
Was ich damit sagen wollte war: man macht das Spielen oder nicht Spielen / den Kauf eines neuen Addons, nicht von sowas abhängig.
Und welche interessanten Völker wären das? (Passend zum Setting Khaz Algar).
Ich kann ja nachvollziehen dass einem die Zwerge nicht gefallen, nur es wäre völlig utopisch anzunehmen dass jedes Addon ein Volk oder Klasse kommt, die einem persönlich zusagt. Jetzt sind halt mal Zwerge dran, die wurden eh immer sehr vernachlässigt im Vergleich zu Elfen, Menschen, Orks… danach kommt wieder was was dir vielleicht besser gefällt. Man kann doch nicht jedes Addon nur den „Coolness-Faktor“ bedienen (damit meine ich: etwas, was die Masse triggert), denn sonst haben wir eben nur noch Elfen, DKs, DHs, Drachen, noch mehr Elfen und es erinnert irgendwann mehr an so ein Asia-MMO.
Ja, ich muss bei der Horde auch immer schauen wo was ist, aber das kann man ja lernen. Das ist ja nun wirklich kein Grund. Und davon abgesehen ist der Magierturm der Allianz x-mal besser als das Mauerloch der Horde, wo man die Portale auch noch über 2 Ebenen verteilt hat. Schiffe fliegen hier btw auch nicht, die Allianz hat einen richtigen Hafen
Das ist das eine Frage der Wirtschaftlichkeit, welche Gruppen man ansprechen will. Aber mal davon abgesehen liegt hier ja die Freiheit und Kreativität beim Entwickler. Es kann sein was es auch immer will, ohne deswegen Elfen oder Drachen zu sein (Der Rest der Aufzählung sind Klassen, daher außen vor). Es muss halt nur bei der breiten Masse gut ankommen. Und wir wissen heute schon anhand der Spielerzahlen, dass Zwerge wohl eher das nicht sind.
Aber sei es drum, die Entscheidung ist ja eh durch, also muss das Addon halt an anderer Stelle mehr überzeugen, denn für den Großteil der Spieler wird dieses Volk wohl kein verkaufsentscheidendes Feature sein.
Wie kommst du eigentlich auf den Gedanken das eine neue Rasse ein Verkaufsentscheidendes Feature sein muss?
Es ist, nochmal, ein Bonus, keine Notwendigkeit…
Immer dieses schlecht reden nur weil dir das gezeigte nicht gefällt
Ach komm bitte… Also was auch immer man kaufen will, man schaut doch das Produkt an und wägt pro und contra ab. Im Fall von WoW muss man halt prüfen und abwägen, welche Inhalte zukünftig geboten werden und ob man sich davon angesprochen fühlt. Sofern am Ende mehr auf der Pro Seite steht, wird man es wohl kaufen. Aber ganz ehrlich, sowas wie Bonus gibt es da nicht. Das der eingefleischte Fan das eh alles nochmal anders bewertet, als das ein Spieler mit etwas mehr Abstand zum Franchise macht, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Man könnte ja auch die Kritik einfach mal so stehen lassen, wenn sie einige Spieler so sehen. Kann ja gern sein, dass du das anders siehst, was ja je nach pers. Präferenz auch vollkommen verständlich ist. Warum müssen eingefleischte Fans immer das Produkt oder den Entwickler verteidigen?
Kennt man ja aus anderen Lebensbereichen auch. Der Fussballverein muss ständig überzeugen, immer top sein. Läuft es mal nicht so, wie der Fan das will und erwartet, dann wendet man sich direkt ab und sucht sich einen neuen Verein, denn sowas wie einen Bonus gibt es ja nicht! Einfach mit dem status quo zufrieden sein ist ja nicht möglich und realistische Erwatungen zu haben scheint ja mittlerweile verpönt zu sein!
Man könnte auch einfach anerkennen, dass dies hier ein Diskussions-Forum ist und keine Pinnwand, wo man seine Meinung hinklatscht und dann erwarten kann, dass diese unwidersprochen im Raum stehen bleibt.
Warum müssen Manche aus den kleinsten Informationskrümeln immer direkt den Untergang des Abendlandes herbeireden, ihre Meinung als Fakt verkaufen und glauben, nur weil sie am lautesten schreien hätten sie automatisch recht?
Das Problem ist das Kritik und persönliche negative Meinung zweierlei Dinge sind.
Shalandana hat es sehr gut zusammengefasst und die Kritik stand abseits von der persönlichen Meinung.
Deine Kritik nicht, da wird von vollendeten Tatsachen geredet das die meisten Spieler die Rasse nicht mögen z. B, das sind Aussagen inder die persönliche Meinung stärker Gewicht hat, weswegen ich so eine Kritik auch nicht einfach stehen lasse.
Hättest du bloß gesagt das es dir nicht gefällt wäre das ja auch ok gewesen.
Aber du stellst alles so hin also ob das addon ein riesen Verkaufsargument verloren hat (wieder verallgemeinern anstatt für sich selbst zu reden).
Das sind Argumente die eben zu einer Diskussion führen, weil du es die eben rausnimmst für die breite Masse zu reden.
Wenn ich das so lese, fällt mir ein, ist die Rassenfähigkeit schon bekannt?
Ich mein, immerhin sind nicht wenige M+ High Spieler immer wieder auf Dwarf gewswitcht. Könnte mir vorstellen dass die das durchaus interessieren wird, wenn das Racial wieder ähnlich ist. :x
Da bring ich von mir ein beispiel. Ich habe mir Legion gekauft, obwohl ich die Nightborn von dem Moment wo ich sie sah hasste. Erst später im Laufe von Legion hab ich sie aufgrund ihrer Lore zu schätzn gelernt.