Die Irdenen

Hallo!

ich liebe es, neue Völker zu spielen!

Allerdings finde ich es armselig, einfach einen reskin der Zwerge dafür zu verwenden. Das ist so dermaßen unkreativ und faul.

Ich bitte Blizzard dies zu überdenken.

4 Likes

Ich meine, einen Beitrag über dieses Thema vor kurzem hier schon gelesen zu haben.

Edit: Achja, war gar nicht weit weg.

6 Likes

Ich freue mich sehr über die Irdenen, es ist sogar das, auf was ich mich am meisten freue in diesem Addon. Hauptpunkt ist für mich, dass es möglich sein wird, die Irdenen bei der Horde zu spielen. Ich hatte in BfA bei den Dunkeleisenzwergen schon vorgeschlagen, sie doch bei der Horde spielen zu können, und nun geht mein Wunsch quasi in Erfüllung. Dass sie das gleiche Modell haben wie andere Zwerge finde ich sogar gut, denn das Modell ist gut wie es ist. Es gibt es außerdem auch bei anderen Völkern, dass das Modell das selbe ist wie das Original: Tauren und Hochbergtauren, Draenei und Lichtgeschmiedete Draenei. Orks und Mag’har, Gnome und Mechagnome… nur bei den Menschen ist das Modell der Kul-Tiraner anders, allerdings scheint es kaum einem zu gefallen, denn Kul Tiraner sieht man echt selten.

3 Likes

Die Irdenen hätten eigentlich schon viel früher dabei sein müssen. Wenn nicht sogar zu vanillazeiten. Das sind nämlich die „Ur-Zwerge“ aus denen dann die ganzen Zwergenvölker herkommen. :wink:

3 Likes

Ich bin ja eher Typ Dark Iron aber ich gönne sie jedem Hordler der Bock drauf hat.

Ein weiteres Zwergenvolk haut viele Allianzler sicher nicht vom Hocker. :sweat_smile:

Hat da jemand etwas grad ein neues Wort gelernt? =D

Reskins wie die Orks und Maghara Orks?
Die Tauren und die Hochberg Tauren?
Die Blutelfen und die Voidelfen?

1 Like

Liegt eventuell daran das manche die Zwerge nicht leiden können. Ich hab auch noch nie einen Zwerg oder Gnom erstellt.

Warum man deswegen jetzt aber derartig miesern muss versteh ich auch nicht.

1 Like

Mechagnome und Gnome.
Dreanei und Lightforged Dreanei.

Sorry ganz vergessen.

Für manche dreht sich die Welt halt nur um sich, alles was man selbst nicht brauchen kann muss also auch für andere unbrauchbar sein und somit nutzlos :man_shrugging:

2 Likes

Zwergenvölker kann es nie genug geben. Ähnlich wie Orcs und Tauren. Der TE muss sich ja keinen erstellen.

3 Likes

Nunja, die Frage ist, ob wir jetzt darüber reden, ob es irgendwer brauchbar findet, oder ob nicht etwas anspruchsvolleres als eine simple Kopie eines ohnehin schon unbeliebten Volkes mehr Spieler hätte begeistern können.

Ich finde schon, dass es sich Blizzard mal wieder sehr einfach macht, in dem man wieder nur einen Reskin rauswirft, statt sich doch mal um die anspruchsvolleren Objekte wie z.B. Oger oder Naga zu kümmern. Dazu kommt, dass es ja nicht so ist, dass irgendwelche Spieler jetzt nur auf einen Zwerg bei der Horde gewartet hätten. Wer also wirklich einen Zwerg spielen wollte, das hat das doch vermutlich längst getan und er hat dann zumindest auch einen echten Zwerg bekommen, mit all seiner Lore im Hintergrund, und nicht nur eine Kopie davon, deren einziges Goodie die Mitgliedschaft bei der Horde ist. Gerade das ist in Zeiten von Crossfaction echt kein Verkaufsargument mehr.

Klar wird es vereinzelt Spieler geben, die einen Spielen, aber die breite Masse wird wohl max. die Einführung für die spielen und sie dann links liegen lassen. Als groß angekündigtes Feature und Verkaufsargument für das Addon ist das keine gute Ausgangslage.

1 Like

Also ich finde es gut, den Zwerge sind meiner Meinung nach das schönste Volk der Allianz. Aber trotz Crossfaction kann ich mich nicht an Allianzhauptstädte uswb gewöhnen, deswegen werden meine Zwerge nie erwachsen.
Ich hab leider keine Zeit gehabt es mir anzuschauen und bin beim Googlen entweder zu Dumm oder finde nicht die richtigen Begriffe um nach Volksfähigkeiten zu suchen, aber wenn die nur halbwegs gut sind, dann wird mit Sicherheit einer meiner Chars einen RassenWechsel spendiert bekommen :+1:

4 Likes

Oger oder Naga machen aber halt null sinn in diesem Setting…
„Zwerge“ waren eines der ersten Völker das es gab, noch lange bevor er Fluch des Fleisches diese zu dem gemacht hat was sie jetzt sind.
Also kommt so ein Volk halt eher in Frage in einem Addon, welches sich um die Titanen dreht.

Das sind mal wieder alles Spekulationen und Fantasie Szenarien.
Ich persönlich feier die sehr, fand Zwerge schon immer cool und irgendwie faszinierend, wenn ich jetzt auf der Horde Seite auch einen haben kann ist das ein win für mich.

Wenn es danach geht hätten wir mit MoP Schluß machen müssen was neue Rassen angeht.
Ab da hab es nur noch Reskins (Nachtgeborene mal abgesehen)

Wenn sich ein paar Spieler darauf freuen hat es sich doch gelohnt.
Mehr Rassen, mehr Auswahl in der customization der Charakter.

1 Like

Gefallen mir jetzt nicht so, jedenfalls was man so Trailer und Pics sah…
Das rote Kristallzeugs/-auswüchse an ihnen finde ich meh. Ob es dann eine Option gibt diese weg zu lassen ???

1 Like

Wo wurde das groß angekündigt? Wurde einfach wie die anderen Sachen ganz normal präsentiert…

1 Like

Das bestreite ich auch gar nicht, aber auf der anderen Seite sollten wir uns mal fragen, wo denn die Nachfrage für die Irdenen sein soll. Zwerge sind eines der Völker, die am wenigsten gespielt werden. Und auch wenn es vereinzelt Spieler geben wird, so muss man doch die Frage aufwerfen, wen man damit denn bitte triggern möchte? Auch wenn es natürlich inhaltlich passt, verfehlt man doch das ziel die breite Masse zu triggern und damit letztendlich auch das Produkt attraktiv zu machen und zu verkaufen.

Naja, damit kanns ja nicht weit her sein, sonst hättest du wohl schon lange einen Zwerg spielen können. Spätestens mit Crossfaction war die letzte Ausrede dahin, es nicht zu tun.

Naja, da hat man aber zumindest mehrere mit einmal rausgehauen, wo auch nicht alles nur Reskins waren, so dass ich da noch für die breite Masse der Spieler auch noch einen gewissen Mehrwert darin sehen konnte.

Ob es sich gelohnt hat, darüber entscheidet der Quartalsbericht, nicht der Zwergenspieler :wink:

Es muss nicht immer eine Nachfrage geben damit man ein Angebot raushauen kann.
Es sind neue Designs auf bereits vorhandenen Skeletten und animationen (vom /dance vermutlich mal abgesehen) also ist so gut wie keine Arbeit entstanden, warum also nicht eine weitere Zwergenrasse einbringen? Sie passt Thematisch, Spieler freuen und sie macht beinah null Mehraufwand.

Mein Zwergen Schurke, Krieger und Hexenmeister würden sich jetzt lachend auf den Boden werfen.
Allerdings haben sie letzte Nacht Wetttrinken mit ein paar Orks gemacht und sind seit dem her nicht wieder aufgetaucht…

Doch, das waren auch alles Reskins.
Lightforged Dreanei von den Dreanei
Dark Iron von den Zwergen
Voidelfen von den Blutelfen
Hochberg Tauren von den Tauren
Mechagnome von den Gnomen
Maghara Orks von den Orks

Lediglich die Nachtgeborenen hatten ihr eigenes Skelett.

Nein, die Quartalszahlen zeigen ob sich das ADDON gelohnt hat, da die Irdenen kein essenziell wichtiger Bestandteil des addons ist sondern bloß ein zusatz, haben die keinerlei Auswirkung auf die Quartalszahlen, die Leute kaufen das addon garantiert nicht nur wegen den Zwergen.

1 Like

Und alle haben die Problematik das es Charakteranpassungen sein sollten die nun bei den bestehenden Völkern fehlen. Und das nervt. Lightforged Draenei haben massig coole Frisuren und Haarfarben. Draenei dagegen nicht. Beides sind Draenei.

Das ganze Konzept nervt und daher finde ich es auch nicht bei den Zwergen gut. Das hätten Skins sein sollen. Damit für mich etwas als wirklich neues Volk gilt, hätte es sich schon signifikant vom Skelett her abheben müssen, z.B. die neuen Neruber die man auf Konzept-Arts gesehen hat.

So passiert nur wieder das Anpassungsmöglichkeiten aufgesplittet werden was keinen Sinn ergibt.

3 Likes

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die kein eigenes haben - im Gegensatz zu den Kul’Tiranern. Deshalb gab’s zu BfA mal ein Statement von Blizzard, dass „wir“ deshalb so aufwendig waren, wie die anderen verbündeten Völker zusammen…

Bestes Beispiel unsere neuen Rufer - nach Drachen hat vor DF auch keiner gerufen.

1 Like

Vulpera und Kul Tiraner hatten ein eigenes Skelett

Sicher das die Mightborn kein eigenes haben?
So von der Haltung sehen die nämlich keinem vorhandenen Volk ähnlich.
IHR wart nur so aufwendig weil man eureren Bierbauch perfekt designen wollte =P

Ah…Vulpera…die hab ich wieder gekonnt vergessen.

Das ist das erste gute Argument was ich darüber lese =)

Das Problem dabei, solche Dinge ausschließlich als Charakter Anpassung ins Spiel zu bringen, ist das man irgendwo zwischen Gameplay und lore Differenzieren muss.
Warum sollte mein Zwerg auf einmal Teil einer Rasse werden, die tausende von Jahren innerhalb Azeroths gelebt hat? (als Beispiel)
Da sich bestimmt genauso viele Spieler daran stören würden, geht man halt die Route der „neuen“ Rassen.

Die Abgrenzung der Anpassungsmöglichkeiten dagegen macht wirklich keinen Sinn…

Edit

Aye, die Support Specc vielleicht, aber das ging ja hart nach hinten los