Dieser kleine, aber feine Charakter meinerseits möchte künftig bespielt werden. Bis es soweit ist muss allerdings noch ein bisschen was getan werden, Hintergrund will ausgefeilt sein, Details möchten erarbeitet werden, derlei Dinge.
Eines dieser Details soll die künftige Waffe des Charakters sein. Ich möchte diese Waffe zu etwas Besonderem für den Charakter machen und daher soll sie einen Namen erhalten. Einen passenden Namen.
Ich hadere noch, ob ich den Namen in der Gemeinsprache verfasse (also ganz allgemein auf deutsch), oder ob es ein thalassischer Name wird. Sehr gerne würde ich beides parallel nutzen, schätze ich (der ein oder andere mag die Frage „Wow das ist ein hübscher Name, was bedeutet er?“ kennen). Allerdings bin ich in den elfischen Sprachen generell nicht bewandert. Ich überlegte, einfach Tongues zur Generierung eines Namens zu verwenden oder einen Mitspieler um Hilfe zu bitten, der kein thalassisch lesen kann, bin aber nicht sicher, inwiefern die Übersetzung des Textes dann korrekt wäre. Und wie nun eines zum anderen kam stellte sich mir die finale Frage, die ich nun an euch weiterreiche:
Gibt es elfische Wörterbücher für Spieler, in denen Schlagworte nachgelesen werden können?
Ich hab mir erlaubt, mir die Seite mal anzusehen (und im Zuge dessen auch gleich nach den anderen beiden elfischen Vertretern zu sehen) und dabei festgestellt, dass die übersetzten Worte tatsächlich sehr rar gesät sind. Selbst beim am breitesten aufgestellten Vertreter darnassisch ist es nur schwer möglich, aus den Worten einen guten Namen zu basteln.
Was die Variante des Sprachengenerators angeht, das wäre tatsächlich eine Idee, mein Problem damit ist nur, dass der Generator eben ist, was er ist. Er generiert Worte und Sätze nach einem Schema, das laut der Wiki-Seite sehr begrenzt ist. Für Fließtext ist das in Ordnung wie ich finde, aber für einzelne, konkrete Worte? Na ich weiß nicht recht. Mal sehen wie warm ich damit werde. Boraburs Beispiel ist ja doch sehr eindrücklich.