Die Levelphase in der Diskussion

Heirlooms kosten nur Gold, das level 1 Mount kostet nur damit auch nur Gold.
Dazu bekommt jeder neuer Spieler sowieso direkt einen Boost auf 110, womit der nutzen von Heirlooms komplett auf Twinks beschränkt ist.

Und wir Twinken will, kann ich für 20€ 2-3 Twinks mit komplett mit Heirlooms ausstatten.

Also das Problem was du da siehst ist schlicht nicht da. Wem es Spaß macht zu Leveln, was bei neuen Spielern soweit der Fall sein wird, bis sie ständig aus der großen Story des Addons herausleveln. (Ja, Zonen kann man jetzt fertig machen, aber seit LK ist der große Meta-Plot eines Addons der interessanteste Teil, und den bekommt man nur fertig, wenn man die XP einfriert, weil so langsam möchte Blizzard dann eben doch nicht das Spieler Leveln.

Ein sehr wichtiges Thema, da solche Games eigentlich von dem Weg auch stark leben.
Es war schon immer eine tragende Säule und eine große Motivation sich in der Welt zu bewegen und sich dort zu entwickeln. Für viele Leute ist das sogar der Knackpunkt und für sie bedeutet das Erreichen der Maximalstufe, dass sie mit diesem Charakter fertig sind.
Sie mögen es nicht im Endgame dann Items nachzurennen und ihnen fehlt ohne Weg der Sinn überhaupt so ein Game zu daddeln.

WoW fehlt mittlerweile dieser wertige Content komplett.
Es wurde hier fast alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte und sämtliche Energien einzig auf Endgameentwicklung gelegt sprich Items tauschen.

Es gibt gefühlt 0 Entwicklung während des Levelns. Es gibt gefühlt 0 Feedback der Talente oder irgendwas, die dazu noch stark eingeschränkt sind.
Es gibt keine Rollenverteilung, da die Welt dies absolut nicht einfordert und nötig ist, was für ein RPG total daneben ist.
Es gibt keinen Skillbaum, nichts an dem man sich reiben kann und sich beschäftigt. Nichts für Individualisierung und nichts zum ausprobieren. Es ist wie eine Diktatur und jede Freiheiten sind erstickt.
Aber da das Game eh nur auf beste Zahlen liefern aus ist und das im Zwang und keine alternativen Wege existieren, wird am Ende in einer Skillung nicht die eigene Vorliebe berücksichtigt und was man sein will und kann, sondern einfach nur stumpf eine best DPS Skillung. Somit sind Skillungen solange spaßig, solange man damit selbstbestimmt ist in der Welt einfach rumzulaufen. Aber es hört sofort auf und presst einen in ein Korsett, ist man gezwungen in Inis zu gehen, weil nur noch dort über Items Progression stattfindet. Früher war das alles noch so abgefedert, das man auch ein wenig anders sein konnte und die Leute haben das akzeptiert. Heute ist alles absolut auf Effizienzdenken programmiert worden und auch ausgelegt, da wirds mit Skillungen derbe schwer… Immer wieder erweist sich dieses Spielprinzip als giftig und feindseelig allem gegenüber…

Um die Levelphase überhaupt wieder wertig zu bekommen, müssten praktisch der gesamte Bereich des Spieles aufgebrochen werden. Mobs müssten wertige starke Gegner sein, die Welt ausgebremst, Rollenverteilung vorhanden, Skillungen sowieso… Petsache mit füttern, trainieren, Talente lernen etc. müsste wieder eingeführt werden, Munition wieder rein und vieles mehr, was diesen Weg ja griffig und überhaupt zum Weg macht.

Also alles was Blizzard fürs Endgame und das schnelle Ereichen dieses, weggenommen, geopfert hat, muss umgekehrt werden und am besten endlich immer mehr erweitert.
Man verlagert also das Game wieder auf das eigentliche Spiel, auf die Welt und schlachtet dafür das Endgame… also genau das, was dieses ganze Genre braucht muss getan werden, um es wiederzubeleben und wieder groß zu machen.

Meint ihr wirklich das Blizzard das tun wird? Das ist sehr viel Aufwand und ein laaanger Weg… Es ist doch viel einfacher 3 Raids zu bringen, 12 Inis und alles mit Items vollzustopfen. Wenn da wieder x Millionen Leute zuschlagen und 3 Monate ein Abo zahlen, reicht das doch dicke aus…
Profit steht hier auch über den Bedürfnissen der Leute, wie es in diesem System immer ist…

3 Likes

Das wurde aber früher auch schon von Mitspielern gefordert. Hattest du nicht die aktuelle Cookie-Cutter-Skillung wurdest du nicht mitgenommen. Zumindest nicht beim progressen.

@ TE: Schön geschrieben.

Witzigerweise, sehe ich immer die selben Namen hier in den Forenthreads des Allgemeinen Teils :joy:… anstatt zig tausend neue Threads aufzumachen… sollten wir einfach mal einen Stammgruppenthread aufmachen und ALLES diskutieren, was es so zu diskutieren gibt :wink: Kekse und Milch sind selbstverständlich auch dabei :kissing_heart:

Nur unseren geldgierigen Schatzgoblin habe ich noch nicht entdeckt… liegt wohl daran, dass er hier kein Gold abstauben kann :roll_eyes:.

Back to Topic: Wie ich ja auch bereits in anderen Threads schrieb, bin ich ein großer Verfechter von Rollenspielelementen in einem Rollenspiel. Ich kann mich dem TE also nur anschließen.

Da die Devs zu 99 % keinen “Level-Squish” vornehmen werden, hätte ich andere Ideen.

Man könnte alle Charaktere unter lvl 80 in eine alternative “Classic - WotlK” Phase stecken. Alle anderen Charaktere über lvl 80 - X kommen dann in die “Cataclysm +” Phase. Die Leute, die 2 Accounts mit mehreren Chars gleichzeitig bespielen und sich gerne anhandeln möchten, sollten meinen dazugehörigen Vorschlag in 2 Absätzen weiterlesen :grin:

Auch wenn viele kein Phasing/Sharding mögen. Das Spielprinzip ist da und gibt es ja auch in BFA mit den PvP- Warmodes. Insofern könnten die Twink-Chars in der alten Welt mit dem alten Content (alles vor Cata) starten und nach dem erreichen eines bestimmten Levels in die neue Welt (alles ab Cata) mit dem neuen Content weitermachen. So wie es die Reihenfolge der Contents auch eigentlich abverlangt.

Gerne würde ich auch die Möglichkeit sehen, in die alte Welt zu reisen. Auch hier gibt es ja bereits die Möglichkeit per Nozdormu (glaube ich) z. B. das alte Silithus zu bereisen. Warum also keinen Timewalker in SW und OG aufstellen, über den man in die alten Gebiete von Azeroth kommt (alles vor Cataclysm).

Ich auch, aber im Endgame!
(von mir aus aber natürlich auch gern beim leveln)

Kochen, Feuerchen anzünden - mit Feuerstein und Holz - hinsetzen, vielleicht einen “aufgewärmt”-Bonus bekommen.
Kleinigkeiten, wie Kugeln kaufen (können von mir aus ja gern auf 10.000 Kugeln/Taschenplatz stackbar sein, damit man den Spielfluss nicht “zu sehr” beeinträchtigt.
Irgendwelche netten Questreihen wie z.B. alles um Stalvan damals in Duskwood.
“Kreativere Quests” generell abseits vom töten.

Problem: Ist ja alles Aufwand, Aufwand ist Geld, Geld ist was, das man nicht weggeben will, also nein :frowning:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.