Die Levelphase - macht sie euch noch Spaß?

von 20-110 war gut hat spaß gemacht aber von 110 --120 ist grauenhaft macht kein spaß so das ich das projekt krieger auf eis gelegt habe

Es macht sowohl Spaß, als auch keinen Spaß.

Bis Level 39 zieht es sich wie alter Kaugummi, ab Level 40 explodieren die Quest EP regelrecht und man kann ganz entspannt bis 90 Leveln.
In Draenor ein paar Schätze und Bonusziele gemacht und schon ist man auf 100.

Und dann kommt Legion.
Sicher, wenn man nur über Invasionen levelt geht das gut man ist in ~1,5h reiner Spielzeit fertig, aber wenn man questet merkt man ganz genau, dass der Content auf die Artefaktwaffe ausgelegt gewesen ist.
Der eigene Schaden ist im Vergleich zu den HP der Gegner ein Witz und Dungeons dauern ewig.

~Nirm

1 Like

Dafür ziehst du halt Viermillionen Mobs auf einmal, die sterben praktisch genauso schnell wie einer. Aber ja, Invasionen sind absolute heftige XP Quellen, anders würde ich Legion gar nicht anfassen, alleine aus Gründen der Effektivität.

1 Like

Das mit der elend langen Level Phase kenne ich zu gut,ich habe dutzend Twinks und mich kotzt es langsam auch leicht an. Allein schon,weil ich kaum Zeit habe zum spielen als Mutti und Hausfrau usw… Was ich dir empfehlen kann ist entweder healer oder tank zu spielen…dann gehts im dungeonfindere ganz schnell und das leveln klappt auch erstmal besser.

Mein Entschluss zu gehen steht zwar schon fest, aber der Übergang zum neuen Zuhause verzögert sich etwas (ich warte noch auf jemanden) und mein Abo läuft noch ein paar Tage. Und da dachte ich mir, machste noch ein bisserl was. Und nachdem ich üblichweise Tanks und Heiler spiele, und diese regelmäßig in Instanzen level, wollte ich diesmal was ganz ausgefallenes machen: Einen DD, auf Hordenseite, über Quests leveln… sozusagen dreifaches Neuland.

Eine untote Schurkin sollte es sein, ohne Taschen, ohne Gold, ohne Erbstü… okay, ohne Erbstücke fühle ich mich nackt, die also schon. Also raus in die Welt, sich Zeit nehmen, sich wieder mal auf die Story einlassen, jeden Questtext lesen und Silberkraut und Friedensblume (bewusst und voll Freude am Sammeln) aus dem Boden zupfen. Die ersten paar Level haben richtig Spaß gemacht, doch dann ging alles (mal wieder) rasant den Bach herunter.

Das man als Schleicher in unschöner Regelmäßigkeit Questbegleiter aufgedrückt bekommt, die völlig ungetarnt hinter einem herpoltern und alles pullen was nicht bei drei auf den Bäumen ist, dämpfte die Stimmung schon ein wenig.

Das diese Begleiter-Quests einen immer irgendwie in Phasen führen, wo sich Elite-Mobs tummeln, macht zwar irgendwo Sinn, denn sonst würde man diese Begleiter ja nicht brauchen, doch wenn sie dort dann nicht funktionieren wird es unschön.

Als Beispiel: Eine Begleiterin neigt dazu Gegner mit einem Spezial-Skill intant zu töten, und ist auch sonst recht mächtig, im Vergleich zu einem Selbst. Also zuschauen wie sie aufräumt und ab und zu mal mit reinpieksen… könnte Spaß machen. Zumindest bis sie mit einem Massengriff sechs gegner heranzieht und plötzlich verschwindet. Nachdem also sechs Elitemobs ihren Frust an mir ausließen, lief ich schon recht angesäuert zu meiner Leiche.

Ein Ork-Begleiter wurde mir zur Seite gestellt um Kisten zu tragen, die ich auf dem Schlachtfeld ausfindig machen sollte. Nach 5 Kisten turmhoch gestapelt konnte er sicher nichts mehr vor sich erkennen, was den Spieler wohl leicht amüsieren soll. Blöd nur das der Typ keinen Meter von mir weichen wollte, und ich durch seinen Stapel nun auch kaum noch was sehen konnte… 3 Quests noch vor mir, und das Lager an dem ich ihn, seine Kisten und die Quest abgeben würde, kilometerweit entfernt.

Drei Elite-Begleiter wurden mir zur Seite gestellt um einen General in einem Attentat zu töten. Die drei lustigen Gesellen kreisten wir Satteliten um mich herum und pullten den General und vier seiner Elite-Wachen, machten keinen erkennbaren Schaden, und waren auch nicht bereit auch nur ein klitzekleines Bisschen in Sachen Aggro zu unterstützen. Nun ja, von Elitemobs ins Ableben geknuddelt zu werden… man hat ja mittlerweile Erfahrung.

Also das Ganze nochmal, super vorsichtig herumgetänzelt und jeden Mob einzeln gezogen, ein kleines Kunstwerk, wenn man die drei Nasen und ihre unberechenbaren Laufwege bedenkt. Dann war nurnoch der General übrig. Pull, BÄM tot… also ich, nicht der General. Was war passiert? Zwei Schläge von ihm die JEWEILS 80% meines Lebens aus meinem armen Körper semmelten. Vier blutige und sehr frustrierende Tode meinerseits später (die drei Nasen waren natürlich keine Hilfe), auf WoW-Head nachgeguckt, englische Kommentare: Skaling-Problem, der macht zu viel Schaden, nur mit viel Glück machbar. Hilfe holen bringt nix, da die Quest eine eigene Phase hat.

Ein paar Quests später, 10 Worgendruiden getötet, will die Quest abgeben, kein Questgeber da. Wieder auf WoW-Head nachgeguckt, englische Kommentare: Phasing-Problem, wenn man nicht die genaue Questreihenfolge einhält verschwindet der Questgeber einfach, GM kann helfen.

Mir kann der GM nicht mehr helfen. Level 30 und ich gebe auf. Ich sehe überall nur noch Baustellen, unfertiges, unüberlegtes, undurchdachtes und ich habe keine Lust mehr bei (gefühlt) jeder zweiten Quest auf WoW-Head nachzuschauen, was denn jetzt schon wieder nicht stimmt.

Also nein, das Leveln macht mir keinen Spaß mehr, genausowenig wie der Endcontent, oder das Spiel an sich.
Für Classic ist meine Brille nicht rosarot genug, und ein WoW 2.0 wird es nicht geben.
Wenigstens habe ich es nochmal versucht, und kann nun gehen ohne mich nochmal umzudrehen.

Edit:
Korrekturen.

2 Likes

Ich finde du machst das richtig. Man muss einfach kreativ sein, dann hat man auch spaß.

1 Like

Sooo, Zandalari freigespielt, gleich nochmal 2 erstellt. Jetzt sind da also 2 neue Orcs, 2 neue Trolle und 2 neue Nachtelfen mit dunklen Augen und ich wechsel alle paar levels, wenn der Ruhebonus weg ist. Achja, Worgendruiden mit 60 gelöscht, Taurin erstellt, die muss auch noch durch. Hab schon 2Monate draufgelegt aufs Abo, ja ich bin durchgeknallt :sunglasses:

2 Likes

Ich habe mit 8.1.5 17 neue Chars auf Anto erstellt, ich verstehe dich voll und ganz. :joy:
Mein Abo wäre eig. auch am 16.3. ausgelaufen und wurde nach dem Patch doch verlängert. :partying_face:

~Nirm

1 Like

Ich bin jemand der sehr gerne Twinks hochspielt, eigentlich mache ich neben Gold verdienen nichts anderes.
Mir persönlich macht das Leveln unheimlich viel Spaß. Wünschen würde ich mir, dass Berufe etwas mehr Attraktivität für low LVL Charaktere bieten. Außerdem finde ich das Leveln von 1-60 viel zu schnell, da haben ziemlich viele(so kommt es mir vor) jedoch eine andere Meinung.
Insgesamt sollte Blizzard versuchen das Leveln so anzupassen, dass man das Gefühl hat ein wichtiger Teil des Spiels zu sein, denn bis jetzt versuchen die meisten Leute einfach nur so schnell wie möglich auf die Höchststufe zu kommen, weil für sie da erst das Spiel beginnt. Wenn man das Leveln etwas Attraktiver gestalten könnte wäre das im allgemeinen wahrscheinlich ein großer Schritt in die richtige Richtung.

1 Like

Du könntest verschiedene Challenges (z.B. Iron Man oder Speed Leveln) ausprobieren oder versuchen, Dir selber neue auszudenken.

Mir persönlich fällts auch schwer, mich da zum tausendsten Mal durchzuquälen. Aber meistens hat man ja einen Wunsch bzw. einen Grund, warum man jede Klasse auf Max haben will. Sich daran zu erinnern, kann ein kleiner Motivationsschub sein oder einem eben auch klar machen, dass es die Mühe nicht wert ist. Je nach dem.

Wünsche Dir so oder so nach ganz viel Spaß beim Zocken :slight_smile:

Wenn selbst der Bug mit den exp-Tränken nicht ausreicht um mich ans leveln zu bringen, sagt das viel über meine Meinung zum leveln aus. Es ist einfach nur stumpf einfach ohne irgendeine Herausforderung. Seine Klasse lernen tut man beim leveln auch schon lange nicht mehr.

2 Likes

Für mein Teil ist die Levelphase oder viel eher die Lore und die Questgebiete das einzige was mich noch im Spiel fesselt. Und sobald Quest technisch bin durch wird das Abo auslaufen.

Natürlich muss man auch sagen, dass es nur beim ersten oder zweiten Mal noch einigermaßen Spaßig ist, und danach ermüdet das ganze recht schnell.
Aber die Levelphase an sich hat viele Probleme, das größte ist denke ich der fehlende Schwierigkeitsgrad, und dass man mit Belohnungen zugeschissen wird, sodass diese mich sogar anfangen zu nerven.

1 Like

Dass es viele Items gibt finde ich per-se gut im Low-Level-Bereich, schade ist eher, dass man sie nicht anlegen kann (vor allem jetzt, wo die Sachen bis Epic proccen können), weil man dann die Bonus EP verliert und das Leveln dadurch wieder etwas von Kaugummi hat.

Ich bin dafür, dass man die Bonus EP komplett an ein Hemd bindet (Wappenrock wäre doof, wegen den Hauptstadt-Ruf-Wappenröcken) und das Accountgear einfach nur mitlevelt, dass man diese benutzen könnte, wenn man Questitems nicht anlegen möchte/diese zu weit unter dem eigenen Charlevel sind.

~Nirm

2 Likes

Vielen Dank :slight_smile:
Ich würde es grundsätzlich jeder Person empfehlen, eine Art “Charakterprogress”, durch ein passendes Mogg, zu simulieren :slight_smile:
Das steigert den Spielspaß, vor allem wenn es zur Klasse, Rasse und dem Gebiet passt :slight_smile:

1 Like

Bis auf ganz wenige Questreihen macht mir das Leveln nach ca. 14 Jahren naturgemäß keinen Spaß mehr. Das hat vielfältige Gründe:

  • Das Leveln war schon seit Jahren eintönig. Ich habe generell keine Lust mehr, mit Chars zu questen (teils ohne fliegen) und die selbe Story wieder und wieder zu erleben, nachdem ich mit meinem Main alles einmal erlebt habe.
  • Die Leveländerung gegen Ende von Legion machen den ohnehin schon “nervigen” Levelprozess noch nerviger. Ich brauche keine Mobs, die noch langsamer umfallen oder gestreckte Erfahrungswerte, um von Level zu Level noch langsamer zu kommen. :roll_eyes:
  • Die stetig ansteigende Zahl von Leveln haben einen gewissen “psychologischen” Effekt. Alle 2 Jahre noch mal 5-10 Level mehr, helfen mir auch nicht mich zu motivieren. :face_with_raised_eyebrow:

Aber:
Die Umgestaltung der alten Welt mit Cata hat NICHTS mit meinem Levelfrust zu tun. Ich habe die Umstrukturierung damals als wohltuend empfunden. Es wirkte alles geordneter was den Questablauf angeht und auch die Einführung von fliegen emfpand ich als positiv.

Meine Dämonenjägerin war der letze Char, den ich “frisch anfing” - und das nur, weil man mit LVL 98 zu Legion startete, in einer neu gestalteten Umgebung, die eine Abwechslung zum üblichen Alltagstrott darstellte.

2 Likes

Ich hab eine Idee die bei manchen einen Hype auslösen könnte^^

Folgendes:

Skalierende Weltquests !

Von Stufe 1 bis 120.

Der Sinn dahinter:

Ne WQ mach ich lieber als manche quests die ich schon tausende male gemacht habe.

Von diesen WQ gibts auch verschiedene, manche da brauchst nur einen Kill, andere dauern länger.

ICH als spieler kann es mir aussuchen ob ich jetzt mit twink noch schnell ne kill wq mache oder ne farm wq

Die WQ skalieren mit allen gebieten oder eventuell falls es zuviel arbeit ist, die gängigsten gebiete oder einige z.B 1-60.

Und die entwickler sollen einfach irgendwelche vorhandene quests die man in den jeweiligen gebieten machen muss einfach in WQ umwandeln, denke mir das wäre auch ned soviel arbeit zumindest leichter als komplett neue quests zu machen.

Sowas könnte ich mir durchaus vorstellen.
Die quest belohnungen können ja auch ab jetzt in den low gebieten von grün bis lila werden.

Also ich finde wenn die entwickler das machen könnten, gebe es wieder mehr spieler.

Und selbst wenn ich nur eine wq oder paar gemacht hab, hab ich immerhin etwas geschafft…und wq reset ist wie gewöhnlich alle 6 std ca…

@Avaya

Und ja mir geht es auch so…-.-
Hab jetzt 3 120er und keine lust mehr auf diese bfa quests…geht einfach nicht mehr.

Daher mein vorschlag noch:

Insel Expeditionen machen nhc am besten vllt noch gildenkollege oder so der dich zieht aber auch ne klasse die gut geht

Ohne erholbonus 4-5x = 1 level
Ist vielleicht auch viel, aber wenn man ne blockade hat und questen einfach nur nervt kann man das machen

dann gibts noch falls es das event gibt:

Timewalk inis

Dazu will ich aber noch sagen, damals zu den wotlk timewalk…war ätzend, als Heal musst echt manchmal viel heilen sonst…joa

und vielleicht pet battle, aber da hab ich noch ned so viel erfahrung

Ich habe 12x120er, sorry, für mich ist das Leveln eine reine Zeitverschwendung. Ich hätte gerne die Traditionsrüstung + Erfolge gehabt, aber nur wenn ich daran denke neben dem Raiden, Farmen, M+, Abgesandtenquests, Kampagne bei allen Twinks nachziehen, Euippen, LFR, etc. etc noch mehrere Tage Spielzeit einfach so zu verschwenden…ne, ohne mich.

1 Like

die levelphase macht schon lange keinen spaß mehr, man hat alles nunmal bereits tausend mal gesehen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.