Die Levelphase - macht sie euch noch Spaß?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es ein ähnliches Thema schon gibt (Die SuFu funktioniert bei mir grade leidergottes nicht), aber mir zumindest geht es so, dass ich gerne viele verschiedene Klassen neben meinem Mainchar ausprobiere.

Ich habe schon einiges auf 120 und hätte gerne noch ein paar Klassen mehr, aber was mich zunehmend abschreckt ist eben diese elendig lange Levelphase. Irgendwann hat man alles schon -zigmal gesehen und es ist nur noch öde, die immer selben Quests zu machen, immer die gleichen Dungeons durchzurennen etc.pp.

Sicherlich, wenn man zuviel Geld auf dem Konto hat, kann man sich auch für 60 Tacken boosten, aber der Char ist dann eben auch “nur” 110 und die 10 Level bis 120 habe ich für meinen Teil nun auch schon auf beiden Fraktionsseiten mehrfach durch.

Wie könnte man das alles denn ansprechender gestalten? Wie seht ihr das Ganze? Seht ihr die Levelphase als notwendiges Übel, macht sie euch noch genausoviel Spaß wie bei eurem vorvorletzten Char, oder levelt ihr vielleicht gar nicht mehr, eben weil euch das ganze Prozedere mittlerweile abschreckt? :slight_smile:

2 Likes

Wurde in verschiedenen Themen diskutiert. Meinen Standpunkt dazu hatte ich mal hier dargelegt:

Eigentlich wäre eine komplette Überarbeitung der Levelphase von den alten Gebieten bis hin zu MoP nötig aus meiner Sicht.

Außerdem eine komplette Überarbeitung des Talentsystems mit Anlehnung an die Artefaktwaffen.

Bestehende Systeme sollten darüber hinaus auf die gesamte Welt ausgeweitet werden: Weltquests, Invasionen, sonstige Events, Schätze.

2 Likes

Man müsste die Anzahl der Level und die Anzahl der Zonen radikal verkleinern um überhaupt etwas sinnvolles machen zu können.

3 Likes

Die Levelphase macht keinen echten Spaß.

Das liegt aber nicht daran das sie 120 Stufen lang ist, denn das dauert gar nicht so lange, sondern das sie inhaltlich ausradiert wurde und das auch nur, weil der Sinn der Levelphase und die darin enthaltende Entwicklung und Bindung zum Char kaputt gemacht wurde.

Ganz einfach eigentlich… Das ist ja auch eines der großen Probleme des Games und des Genres. Man hat die Kerninhalte vernichtet oder teils verlagert und wir suchen nun im eSport und Zahlen simmen unser Glück, was nunmal immer mehr Leute zum Abo kündigen treibt, weil MMORPG was ganz anderes, nämlich eine tolle Levelphase, vor allem mit Anspruch und somit Reibung in und an der Welt, erkunden vorsichtig und in Gruppe spielen Standard ist, dazu eine tolle Charakterentwicklung eher klassenbezogene Quests uvm…

Blizz kann aber oder will scheinbar aber nur ein Diablo 2 Baalrun-Prinzip zur Kunstform erheben und das war selbst in Diablo 2 nicht besonders lustig… sondern der Weg von 1-45 auf Schwierigkeit Normal, weil es sich da noch am besten nach RPG anfühlte…

Echte RPGler werden mir mit Tränen in den Augen zustimmen, die anderen mögen eben das Baalrun Prinzip.

Wie immer nicht wirklich schlimm, gäbe es Alternativen, die es aber nicht mehr gibt und das ist das echte Problem!

13 Likes

Ich level zwar gerne, aber sehe auch die schwächen in der Levelphase. Das größte Problem ist wohl das über weite Strecken hinweg keinen richtigen Charakter Progress hat. Das Problem hatte auch BfA, nicht umsonst haben sich viele gefragt warum man jetzt eigentlich 10 level mehr hat.

Auch die ganzen Erbstücke sind meiner Meinung nach ein Fehler, wobei auch ohne die Itemprogression durch die 2 Itemquetschen nicht mehr wirklich funktioniert. Mit Level 73 ein level 49 Item tragen? Kein Problem! Und wenn mal was neues kommt ist die Verbesserung minimal und fast nicht spürbar.

Immerhin kann man sich entscheiden ob man jetzt 90 Stunden für einen Charakter brauchen will, oder doch eher nur so 40, das kann man Blizzard zu gute halten. Und um die 40 Stunden für 120 Level in einen (MMO) RPG finde ich persönlich als in Ordnung, da brauch sich keiner zu beschweren.

Ohne die Levelerfahrung zu verbessern, müsste man vieles überarbeiten. Den kompletten Charakter und Itemprogress, aber ob sich Blizzard die Arbeit antut? Immerhin zählt schon seit jeher nur der Endcontent.

1 Like

Das Problem an der Lvphase ist in erster Linie die Story.
Ich starte in Cata, reise in die Vergangenheit nach BC und WotLK um dann wieder in die Zukunft nach MoP / alternativ wieder ins Cata Zeitalter über WoD nach Legion zu kommen.

Eigentlich müssten wir mittlerweile in BC starten um die Reihenfolge mit nem gewissen Sinn zu haben.

1 Like

30€
Und nein, macht nur wenig Spaß. Die 120 Stufen sind aber nicht das Problem, ob heute 120 oder früher 60, der Zeitaufwand ist in der selben Größenordnung. Nur Spaß macht es halt keinen, das ist das Problem, und wenn der Content keinen Spaß macht, dann sind auch 10 Stunden Langeweile schon zuviel.

3 Likes

Ja traurig ist auch das die entwickler das anders sehen und über einen Lv squish nachdenken. Und der löst das problem nicht denn die story wird dadurch nicht besser. Es wäre schön wenn sie auch mehr Klassenbezogene Quests einführen denn die haben mir in Legion sehr gut gefallen und sowas würde den wiederspielwert älterer gebiete erhöhen und die lv Phase angenehmer gestalten.

1 Like

Generell war der Legion Level Content recht unterhaltsam, den könnte man ruhig etwas strecken indem man zum Beispiel Legion schon früher zugänglich macht, kann man ja schon ab 90 Verfügbar machen, und dafür dann halt Pandaria oder WOD auch schon ab 60. Vielleicht bekomme ich dann Pandaria auch mal fertig und nicht nur immer eine Zone da bevor man auch schon wieder weiter “muss”.

Bitte nur wenn man Legion auch genau so überspringen kann… Und WOD also von 90 - 110 möglich ist …

Nö, wieso WOD? Man kann doch dann BFA als Alternative zu Legion Anbieten. :wink:

Die Gebiete in Draenor würden aufjedenfall locker 20 Level möglich machen.

Wieso denn BFA content vorstrecken?

BFA gehört nunmal ab 110 spielbar…

WOD sollte ab 90 - 110 sein
Legion meinetwegen auch … kann aber auch gerne einfach entfernt werden, weil es da eh nichts tolles gibt (flame on - es ist meine meinung :stuck_out_tongue: )

Definitiv… und es wäre sooooooooo toll

Ein definitives und klares NEIN!

4 Likes

Ich habe sonst immer ganz gerne gelevelt, aber in Legion habe ich die letzten Twinks nur noch per Invasionen gelevelt bzw auf zwei meine 110er Boosts verballert.

Würde man nun auf Level 60 das ganze runterbrechen, dann sollte man einiges am Leveln selbst ändern:

Ab Level 10 sollten dann alle Zonen egal ob Classic, BC, WotLK, Cata, MoP, WoD und Legion spielen können. Wer also möchte kann eben BC leveln, wer MoP mochte kann in MoP seine Level ziehen. Jede Quest, ob in Classic oder Legion sollte diesselben EP geben und die Skalierung eben auf die Stufe des Charakters erfolgen.

Für BfA, und in Zukunft für das jeweilige aktuelle Addon, kann man ja festlegen, wenn ein Charakter die ganze Story durch hat, dass dann auch für die Twinks des Accounts BfA bzw für das zukünftige Add dieses auch ab Level 10 skaliert.

Das führt natürlich dazu, dass man die Geschichte durcheinander spielt, gibt aber zum einen die Freiheit zu spielen was man mag, zum anderen sind im Level-Content die einzelnen Addons getrennt voneinander. Die geschichtliche Verzahnung geschah ja eh immer im Endcontent des jeweils auslaufenden Addons zum nächsten. Wenn Jemand als sagt beim zweiten Twink, er/sie mag zwar BfA, aber zum dritten mal in kurzer Zeit erneut die Quests erledigen gefällt nicht, dann levelt man eben in einem anderen Addon…

Ein niedrigeres Charakterlevel passt besser zu den niedrigeren Item-Leveln im Levelbereich.

Ob nun ein Classic Item mit Itemlevel 15 dropt oder ein WoD-Item mit Itemlevel 15, sollte ja egal sein.

Bin allgemein kein großer Freund vom twinken. Habe erst jetzt meinen zweiten Char auf 120 gebracht, aber damit ist erstmal genug :smiley:

Generell sind die Levelphasen von Level 1 an nicht mehr so spannend, wenn man das alles schon kennt. Das ist für mich dann eher eine Qual und mindert den allgemeinen Spielspaß sehr.

Aber es gibt ja hier viele Leute, denen das nichts ausmacht und die sehr viele Chars haben und dennoch spaß haben. Ist halt jeder anders gestrickt :wink:

Oja, es macht immer noch Spaß, obwohl ich fast nix anderes mache seit 2005 :sunglasses:
Grade erst die Mag’har freigespielt, gleich mal 2 davon erstellt und da auf Allianzseite noch ein Mönch und ein Priester fehlt, nochmal 2. Dafür hab ich locker flockig meine 90er gelöscht, weil “falsche” Rasse :face_with_raised_eyebrow:
Finds nur schade, dass man später dann sowenig neues bekommt, das ist immer so schön, beim lvlup was neues zu finden. Talente sind auch zuwenig und ab lvl 100 gibts ja garnix neues mehr :disappointed_relieved:
Da könnten sie noch was machen.

Leider war leveln in BFA eine Qual.
Leveln hat mir bisher in allen Addons Spaß gemacht, es ist für mich einer der wichtigsten Bestandteile des Spiels (für mich selbst). Ich level auch gerne Twinks.
Allerdings wurde einem das mit BFA so richtig vermiest, weil man durch die besch…eidene Skalierung immer schwächer statt besser geworden ist - der Wegfall der Legendaries ab 116 hat das leider noch zusätzlich verschlimmert.
Ganz ehrlich - wer will freiwillig einen Destro oder Ele-Schami mit 7% Tempo spielen?

Ich hoffe, dass in zukünftigen Addons wieder normal gelevelt werden kann.

8 Likes

Mir macht die Levelphase weitestgehend Spaß, ich bin aber auch ein Autist bzw weise Tendenzen auf und habe deswegen meine immer wiederkehrenden Rituale.

Zum Beispiel höre ich in der Levelphase immer wieder “Der Boon” oder “Allimania”.
Ich mogge meinen Charakter entsprechend der Zone, des Volkes und des Lvls
Je nach Charakter bespiele ich die Zone, die zum Volk passt (Zwerge Khazmodan, Nachtelfen Waldgebiete)

So macht mir das Leveln immer wieder Spaß.
Natürlich wird das nicht jeder so machen können, für mich funktioniert es allerdings. :slight_smile:

4 Likes

BFA sollte man so anpassen wie bei Legion:

Queste oder Logge dich nur zu Invasionen ein… Oder mach beides noch schneller :slight_smile:

Oder noch mehr möglichkeiten:

  • Levelmöglickeit Kriegsfronten (sind ja erst spät freigeschaltet mit max level)
  • Levelmöglichkeit nur über Kriegskampagne, damit man mal entscheiden kann ob man überh aupt zum x-ten mal die PVE Story durchkauen möchte.

Es kann also auch mehr Spass machen und genau so lang dauern… Aber Blizzard scheint gerne die Leute zu quälen :stuck_out_tongue: