Hm… ne warte M+ ist die alternative zu Raids. Wer 10+ läuft brauch sich sicherlich nicht „HC raid tauglich“ machen.
Ich frage mich wo für euch der Unterschied im Content liegt, dass ihr sagt “Es gibt keinen Content”. Wo liegt der Unterschied zwischen Questhubs mit täglichen Quests bei Fraktionen und Worldquests ? Wo liegt der Unterschied zwischen Quel’Danas und Nazjatar (abgesehen vom Design)? Mir kann das Setting eines Addons nicht gefallen, mir kann das Aussehen eines Gebietes/Raides/Instanz nicht gefallen, aber im Prinzip ist alles wie von Beginn an. Es ändern sich meist die Fähigkeiten der Charaktere, weshalb es manchen weniger Spaß macht zu spielen. Aber Questzonen gab es immer, ebenso PvP, Instanzen und Raids. Im laufe der Zeit sind Dinge wie Szenarien/Inseln, Haustierkämpfe und Sammelein alles Art dazugekommen, kann man mögen oder nicht, sind aber auch für viele Spieler der Hauptgrund zu spielen.
Desweiteren frage ich mich beim Thema AP Grind, ob ihr aus Legion nicht gelernt habt ? Da ist nichts zu grinden. Was mich wirklich in WoW momentan stört ist die totale Überflutung mit allem. Sei es Equip, Mounts, Pets, etc., das löst bei mir langeweile aus, obwohl ich gern alles sammle.
Ich persönlich denke es ist bei einigen einfach WoW Müdigkeit nach 15 Jahren. Hinzukommt, dass bei vielen einfach ihr soziales Umfeld aufgehört hat. Mich kann WoW kaum noch überraschen, es ist seit 15 Jahren gleich, nur die Farbe des Geschenkpapiers ändert sich ab und an von Grün auf Lila. Für mich besteht der Spaß mit “meinen” Leuten zu spielen, da fällt vieles nicht so extrem ins Gewicht, ansonsten hätte mich das Geschenkpapier wohl schon nicht mehr zu Wotlk überzeugt.
Stimme dir zu 95Prozent zu.
Das müsste man irgendwie als Leitfaden nehmen, wenn jemand rum heult das posten😏
In 8.1.5 bin ich mit diesem charakter innerhalb von 6 Wochen von 0 auf 415. Das ist einfach zu schnell. Niemand heult weil es gear gibt, die Leute quitten weil die gesamte Rewardstruktur poop ist und deswegen ist WoW gerade auf spielerlischen und qualitativen Niedrigststand seit Release. Das du die Spieler nciht verstehst liegt nicht an den anderen sondern daran das du nicht dazu in der Lage bist das Grundproblem zu erkennen. Das erkennt man schon an deinem oberflächlichem Kommentar.
in WoW hab ich viel Motivation einzuloggen
aber WoW spiele ich auch erst seit etwa 3 Wochen…
Aber was du beschreibst habe ich aktuell mit EvE online.
16 Jahre zt sehr aktiv… aber seit über 10 Jahren eigentlich nur Schema K.
Geld farmen… Infrastruktur aufbauen… Krieg führen, Geld nachfarmen, Infrastruktur wieder aufbauen… Krieg führen
Dazwischen arme unschuldige Miner ganken oder andere Spieler… Ein wütender Bienenschwarm der viele ärgert.
das ist gelegentlich witzig… und die Accs bleiben aktiv ^^ aber für mehr als “gelegentlich” (mehr als die eine Pflichtflotte mache ich aktuell net im Monat dort)… reichts aktuell net.
nehme aber an das liegt eher an mir ^^ nach 16 Jahren darf man auch mal etwas demotiviert oder ausgebrannt sein.
das ist aber auch normal Wenn man etwas ekzessiv betreibt hängts einem irgendwann zum Halse raus…
…genau und ein herzloses Spiel hinklatschen das die „wahren fans“ so wie dich dann zu solchen Aussagen bewegt is da voll hilfreich …
hören manche Leute sichs elbst reden …
WoW ist 15 fucking Jahre alt (niemand hat auch nur mit 5 gerechnet) und dafür hat es sich noch super behauptet…
ich seh ein Problem eher bei der immer unverschämter werdenden Kundenstruktur … so als Einzelhändler muss man sich auch viel leck mir die Schei vom A und vergötter mich bieten lassen Blizz gehts da nicht anders (manche „Fans“ sind einfach nur unhöfliche ich will ich will Bälger )
Also ich hab Spaß an BfA und ich mag auch den Patch 8.2, aber ich bin auch nicht so sehr Progress orientiert. Außerdem ist seit Patch 8.2 die Performance nochmal ein ganzes Stück besser geworden. Vor allem in Boralus!
Und ich denke, dass sich die Entwickler nicht halb so viel Gedanken machen, wie einige hier im Forum.
Meiner Meinung nach würden sie alles genauso wieder machen wenn sie es könnten und ich bin überzeugt davon, dass sie sie sich in dem Glauben gute Arbeit zu leisten, gegenseitig die Eier schaukeln.
Das ist Fantasie und Wunschdenken etwas bewirken zu können.
Es wird nur auf die Community gehört wenn es mit den eigenen Interessen übereinstimmt.
Vielleicht kann man etwas entspannter an das Ganze herangehen wenn man sich das klar macht.
seeya
Naja ich denke dadurch das so viel auf die Community gehört wurde sind wir heute an diesem Punkt angekommen. 2 Punkte stören mich heute immernoch gewaltig. Und das ist PvP. Ich weiß zwar das auf PvP nie viel wert gelegt wurde aber dennoch finde ich das es immer ein schönes Gefühl war sich tagelang ins Bg zu stürzen um immer stärker zu werden.
Dieses Gefühl gibt es nicht weil man genau weiß das Ein Battleground wo man zeit reinsteckt komplett sinnlos geworden ist. Es gibt durch eine Quest wo du ne fucking schildkröte nach links und rechts bewegen musst besseres gear als bei einem Battleground. Und das sind so sachen die gehen meiner Meinung nach gar nicht.
Man wird mit Items, Gear, Mounts überflutet aber für teilweise Kernelemente bestraft wie zb ein Schlachtfeld. Es kann doch nicht sein das man bei einem Schlachtfeld items 20-30 Itemlvl unter dem kriegt wie als wenn man ne Schildkröte ins Wasser führt.
Dieser Text hat meinen Montag bereichert. Damit hast Du aufjedenfall recht
Und das ist der Punkt warum es vielen keinen Spaß mehr macht. Es ist nicht mangelnder Content oder so, der war schon immer da und quasi immer die gleiche Abfolge (max Level werden, Ruf Farmen, Instanzen laufen, 1.+ 2. Raid, Questinsel, wieder Ruf farmen, neuer Raid/Instanz, neues Addon). Das Belohnungssystem ist außer Rand und Band geraten. Ich verstehe auch nicht, warum Blizzard glaubt mehr würde auch mehr helfen. Ist es wirklich das, was wir die Spieler/Kunden ihnen vermittelt haben ? Für mich persönlich wäre weniger mehr, Kernelemente müssen sich wieder fairer/sinnvoller belohnt anfühlen und auch Anreiz und Ziel sein.
Ich halte das Abschaffen der T-Sets für einen Fehler. Azeritteile mögen ihre Vorteile haben, aber sie „fühlen“ sich falsch/wertlos an. Auch kriegs- und titanengeschmiedet war sicher auf dem Papier eine gute Idee, aber auch das sollte begrenzt sein. Das sind Dinge die vielen den Spaß rauben, man hat das Gefühl nicht fertig zu werden mit seinem Char, weil es könnte ja irgendwo noch irgendwas proccn. Auch wenn es kaum einer zugeben mag, es gibt auch Spieler, die ihren Spaß dran haben sich mit anderen Spielern zu messen. Gleiches Equip, gleiche Skillung, warum ist der besser oder was macht er anders? Kenne einige, die gesagt haben myth raiden lohnt sich nicht mehr vom Aufwand/Zeit/Belohnungsverhältnis. Für mich persönlich war und ist Equip nur Mittel zum Zweck, aber ich weiss, dass das viele anders sehen. Die wissen schon was BIS Items für sie sind, bevor zB der Raid draussen ist. ; )
Es ist doch immer wieder interessant die unterschiedlichen Sichtweisen zu lesen.
Ich spiele WoW eigentlich immer noch gerne,bin aber auch der Meinung ,das einiges nicht optimal läuft.
Auf WoW Basis ist das auch schwer zu erklären ,was mir fehlt,deswegen probier ich es man mit Sport (weils ja auch oft als Vergleich genommen wird)
Nachdem ich meine Tagesarbeit erledigt habe ,möchte ich etwas tun ,was mich vom Stress und Reizüberfluss abschalten lässt ,also gehe ich zum Sport mit meinen Freunden .
Wir wollen uns nur treffen und uns ein bischen bewegen.
Plötzlich müssen wir aber so trainieren ,als wollten wir zu einer WM oder Olympiade ,weil ein Teil der neuen Sportler das so will.
Wenn man das alte Training vermisst ,wird einem geraten Kieselsteine zu sammeln oder den Streichelzoo nebenan zur Entspannung zu nutzen (wo übrigens viel los ist * g*).
Aber eigentlich wollen wir ja nur keinen Leistungssport machen ,sondern wieder mit viel Spass und entspannt trainieren und vielleicht gemeinsam über kleine Mißgeschicke lachen.
BtW: vielleicht sind genau deswegen WQ für viele inzwischen der Hauptinhalt des Spieles .Man kann einfach spielen ohne den Inhalt studiert zu haben.
Das Probblem ist doch das Weltquests teilweise so krasse sachen droppen können mit Proccs etc. Man kriegt mit Glück bei einer Weltquest bessere Schmuckstücke als zb Bei Jaina HC. Das sind einfach dinge die nicht gehen. Klar ist eine Belohnung etwas schönes. Aber wenn Belohnungen nur noch zu Frust führen weil es zb eben nicht geprocct ist macht es auf Dauer keinen Spaß mehr.
Zu Mop zb habe ich viel gespielt und dadurch das ich viel gespielt habe, hatte ich freiwillig getwinkt, Ruf gefarmt usw weil mir das Spiel einfach Spaß gemacht hat. Heute sind dinge im Vordergrund die keinen Spaß mehr machen. Weltquest sind an sich keine Schlechte Sache aber die sollten da keine Items geben sondern eher Mats für Berufe oder ein neues Punktesystem einführen wo man sich zb für genug Quest neue Items gezielt kaufen kann.
Random Faktor muss sein, ist ja auch vorhanden bei Raids, Dungeons etc aber es gibt da auch grenzen und diese grenzen sind bei weitem überschritten. Jede neue Belohung die man bekommt fühlt sich unwertig an da sie zb nur um 5 geprocct ist oder womöglich gar nicht. Die Enttäuschungen die man erlebt überwiegen mittlerweile die positivien Aspekte.
Und auch Dinge die eigentlich eine Herausforderung sind wie zb Schlachtfelder zu gehen werden einfach nicht belohnt was auch dazu führt das diese kaum bis gar nicht mehr besucht werden oder es sich überhaupt keine Mühe mehr gegeben wird dieses denn zu gewinnen. Wozu auch.
Ich stimme dir da völlig zu bezüglich den Schlachtfeldern. Das PvP-Belohnungssystem ist derzeit einfach unbefriedigend. Das fängt damit an, dass das Gear viel zu niedrigstufig ist im Vergleich zu anderen Quellen, hast du ja genannt.
Aber das geht ja noch viel weiter:
-
Individuelle Leistung im BG zählt kaum, nur Sieg oder Niederlage. Konsequenz: Wenn sich ein Lose anbahnt, spielen viele nicht mehr richtig oder leaven, weil die persönliche Leistung nicht belohnt wird. Die Qualität der BGs sinkt. Wenn die individuelle Leistung stärker berücksichtig würde (wie viel Schaden/Heilung verursacht, wie lange etwas verteidigt, Flaggen erobert etc.) würde das vieles verbessern.
-
Dieser elende Eroberungspunktebalken, wo erstmal alle Punkte verfallen, die über 500 gehen und man eine vorgegebene Belohnung bekommt, warum keine Händler mit eigener Auswahl?
-
Bei den BG-Kisten ja im Grunde das Gleiche Und statt Ehre gibt es nun die PvP-Marken die unnötig einen Taschenslot wieder klauen
Und hinsichtlich PvP-Belohnungsstruktur habe ich wirklich auch keine Ahnung, warum Blizzard da unbedingt so dran festhalten will, bei anhaltend negativem Feedback das in den meisten Fällen sich explizit auf diese Belohnungsstruktur bezieht. Balancing und soen Kram jetzt mal außen vor.
Ja das verstehe ich auch nicht. Es war früher immer ein sehr befriedigendes Gefühl sich als erstes die Waffe zu farmen mit einem neuen Char. Man konnte gleich eine wesentliche Verstärkung merken was den Anreiz geschaffen hat weitere Schlachtfelder zu besuchen. Das die Belohnungen heute so gering sind verstehe ich auch absolut nicht.
Selbst bei einer Wertung von über 1,8k kriegst du stellenweise bei Worldquest noch besseres Gear was in meinen Augen eine absolute Frechheit ist. 1,8K mag für die meisten nicht so sonderlich hoch sein aber dennoch ist der Skill den man da haben muss um einiges höher als bei Weltquests etc.
Das Problem ist wohl einfach die Menge an Gear die du aus allen Quellen mittlerweile kriegst. Dann die Luckchance bei den jeweiligen Items die das ganze noch schlimmer macht.
Es wird sich halt auch gar keine Mühe mehr gegeben neue Items einzufügen. Man läuft eigentlich das ganze Addon mit den selben Items rum. Man wird sich jetzt mit der neuen Saison wieder die Schmuckstücke aus M+ farmen die man seit Beginn des Addons hat nur mit höherem Itemlevel. Es kann halt nicht sein das nur die Zahlen immer getauscht.
Dagegen habe ich nicht wirklich was, da man noch immer des öfteren Raidtrinkets benutzt, aber beim Rest stimme ich dir zu.
Belohnungen und Aufwand stehen absolut nicht mehr in relation zueinander. Und es wird nicht besser sondern nur schlimmer.
Jetzt zum Beispiel sind viele Items die man durch Manaperlen kaufen kann besser als Drops aus dem neuen Mythic Raid(welche 20ilvl höher sind) der noch nicht mal released ist, was einfach nur eine Lachnummer ist und mich echt stutzig macht wie so etwas es ins Spiel schafft.
Man braucht hier nichtmal auf Titanforges hoffen sondern nur Dailys und WQs machen und hat bereits bessere drops als der schwerste Inhalt den WoW zu bieten hat. Einfach nur gz Blizzard, das ist wiedermal ein Geniestreich.
bin auch schon seit 1.5 wochen nicht mehr online gewesen, die Luft ist auch raus bzw. es ist einfach zu viel Mist in wow passiert.
ich hab garkeine lust einzuloggen und wieder “von vorne” anzufangen.
sobald ich an wow denke, denk ich iwie an “arbeit”. dh ruf farmen daylies machen m+10 und gleich gucken, dass ich die essenz bekomme, rares farmen, perlen farmen und was weiß ich noch. da vergeht mir sofort wieder die lust, also lass ichs ganz bleiben und mache in meinen augen sinnvolleres zeug.
die eine seite sagt mir, ich hätte iwie bock auf mythic raiden die ganzen herausforderungen meistern (alle speccs spielen usw.) aber wenn ich dann an die daran verknüpfte arbeit denke bzw. verpflichtung die ich habe, dann hab ich garkeine Lust mehr. wenn man mythic raidet, kann man nicht einfach mal sagen, och joa, ich hab heute keine lust auf wow ich bin paar tage mal offline und gammel vor mich hin, ist halt net möglich und dann das m+ nahhh… dann lass ichs lieber ganz bleiben.
ich dachte erst, dass ich bissl twinken werde, aber selbst das spricht mich im moment nicht an. wenn man content spielen will, der ansprechend ist, sei es mythic raiden oder aber m+ pushen, dann ist das sofort mit zeit verbunden. also ist das MMO generell wohl nichts mehr für mich.
mein account läuft noch derzeit, aber auch nur weil ich hier bissl rumgucke was geschrieben wird und weil ich faul bin zu kündigen.
Stimme ich dir voll und ganz zu
Wenn es in WoW zu ‚‚schwer‘‘ war kam der Aufschrei mit ‚‚ich zahle 13Euro im Monat und will auch alles sehen und haben dürfen‘‘
Zack kam LFR in Cata.
Legendarys sind ja soooooo hart zu erarbeiten. Zack Legendarys für Jeder Mann (Umhang, Ring)
Und es geht immer weiter so. Spieler meckert sich das Spiel schlechter.
Aber Hey WoW ist ja so Easy geworden. Jeder hier hat Mythic binnen 1 Woche Clear, hat Rank1 im PVP, Gold Cap oder alle AV Punkte. Ja WoW ist kaputt und viel zu einfach.
Und wenn es heute wieder so wäre, dass man nur 1-2 Hordler trifft, dann gäbe es 10 threads mit „wow ist tot, open world ist tot, man ist nur noch alleine unterwegs, singleplayer game, früher war alles besser, da gabs Massenschlachten“.
Ihr müsst endlich begreifen, dass es unmöglich ist das Spiel so zu gestalten, dass es jedem gefällt. Es werden immer Leute unzufrieden sein.
Aktuell seid das ihr, weil mir gefällt WoW gerade recht gut und habe Spaß. Vlt wird es im nächsten AddOn andersrum sein.
Kommt mir bekannt vor. Verdammtes Älterwerden
Btw:
Ich muss heute nach Feierabend zu meinem Zweitjob: Nazjatar und Mechagon Ruf farmen… und da ich täglich nur knapp eine Stunde zocken kann, werde ich nach getaner „Arbeit“ wohl nicht mehr zum „Spielen“ kommen