Die Lust sich einzuloggen wird immer weniger

naja, ich beziehe mich mal auf pve, was is denn jetzt an pve schwer? ich würde eher behaupten, ist es zeitintensiv. nehmen wir mal einen top 20 spieler, was muss der denn machen? erstmal raiden die öfter, dann hast scho paar std. weniger am abend, weiterhin müssen die auch mit ihren twinks raiden, wird doch heute immer noch gemacht. zwischendrin musste noch viele m+ spielen und gear farmen und dann musste in der lage dazu sein, mehere klassen auf gutem niveau zu spielen. und das was für die wichtig ist, ist die Zeit. Können kommt von alleine, wenn man sich mit der Klasse beschäftigt und routine entwickelt, bei dem einen dauert es länger bei dem anderen dauert es nicht länger. Aber, es ist alles eine Frage der Zeit. und viele wollen halt nicht so viel zeit in ein game stecken…

und dann irgendwann haben die spieler ihre Grenze erreicht und können nicht mehr herausholen, dann kann man davon sprechen, dass wow zu schwer ist…aber ich vermute, das passiert selten. also leute die wirklich bock haben mythic zu raiden und dann top 20 die haben haben dann auch entsprechend bock/skill und die Zeit.

wenn man sich zb die top logs mal anguckt, dann haben diese top 10-20 nicht alle sofort instant krasse logs und max dps, auf die firstkills bezogen…

Das gilt aber für jedes Videospiel und eigentlich auch sonst alles im Leben. WoWs Mythic Raiding Szene gehört definitiv zu den schwersten PvE Inhalten, nicht nur in der MMO Branche sondern generell Videospielen.
20 Spieler die über den Zeitraum von 10-15 Minuten keinen Fehler machen dürfen ist meiner Meinung nach schon etwas, das man als schwer bezeichnen darf.

2 Likes

Ich kam zwar nur auf 6/9 müffig aber zumindest die ersten 6 waren alles andere als „keine Fehler“.
Das der große Unterschied zu classic, heute haben die Bosse 16363 Fähigkeiten, verzeihen aber auch Fehler, auch im mythic.

Und wenn jmd wie ich schon nach 6/9 kommt, gabz ehrlich, da gibt es schwere Spiele. (WQs mit orbs ordnen zbsp :joy:).

1 Like

Ich gebe dir zu 100% recht. Mir geht es exakt genauso. Nach über 10 Jahren ist bei mir die Luft weitestgehend raus. Die Zeitspanne in der ich mein Account ruhen lasse wird immer länger. Zuletzt waren es über 6 Monate… Es ist halt so das es mich überhaupt nicht interessiert alle Instanzen in zig verschiedenen schwierigkeitsgraden zu clearen. Blizz hat meiner Meinung nach zu viel von den ganzen kleinen Dingen weg genommen, die man so zahlreich erledigen konnte und den eigenen Charakter für sich zu etwas besonderes gemacht hat… Die Seele des RP ist leider nicht mehr zu erkennen. Nachdem ich lange Zeit auch Rift gespielt habe bin ich nun als Skyrim Fan doch bei Teso gelandet. Nicht desto trotz hat es mich immer wieder zu WOW zurück gebracht aber mittlerweile ist es sehr schwer für mich noch Inhalte zu finden, die mich ansprechen und mir das Gefühl geben, weiter zu machen…

Das soll nichts persönliches sein, aber ich meinte auch eher die späteren Bosse. So gut wie jeder kann ja auch den ersten Boss auf mythic legen, aber das ist sicherlich nicht aussagekräftig für Bosse wie Guldan, KJ, Ghuun, Jaina oder Uunat.

Mir würden keine einfallen. Egal ob darksouls oder diverse roguelikes die für die Mehrheit als schwer gelten finde ich alle definitiv leichter als CE raiding.
Vor allem gibt es dann nochmal einen Unterschied von CE raiding zu die Bosse prenerf zu legen.

2 Likes

Und da sind wir dann beim thema spass am spiel. Ja das gear kann bei wq besser sein. Trotzdem kann man sich nebenbei für bg anmelden sofern man spass daran hat. Oder ist gür fich loot gleich spass?

1 Like

Und welche kleinen dinge hat dir blizzard genommen? Bist du nicht vllt einfach nur dem spiel überdrüssig und schaust nur aus nostalgiegründen rein?

1 Like

Und genau das ist wow seit 2004

ja gut, aber irgendwann hat jeder den bossfight so intuss, dass du alles im schlaf spielen kannst. ist wie beim autofahren, 1. fahrstunde und du denkst, das packste niemals und am ende fährst auto als wäre es selbstverständlich zu fahren ohne groß nachzudenken und der mensch ist ein gewohnheitstier und es sind ja immer die gleichen abläufe, du merkst dir irgendwann wann was passiert.

sicherlich gibt es auch bosse, die liegen einem spieler nicht und der muss dann erstmal auf die bank. dafür haste dann ersatzspieler. ich will das jetzt net so leicht reden alles, aber ich finde immernoch, die Zeit überwiegt einfach als die Schwierigkeit. du musst Zeit haben mehrer chars zu bedienen und auch die Zeit haben sich mit denen zu beschäftigen und mit denen zu üben. jeder muss, wenn man einen neuen char komplett neu anfängt sich erstmal reinarbeiten…

achso. und mit einer guten RL steht und fällt der Raid, die RL hat nochmal eine andere schwierigkeit, Fehler erkennen und die richtige Lösung finden… taktik ausarbeiten. also dh ohne zu kopieren von anderen.

Es gibt ja auch Leute die mit Augenbinde oder Bananen statt controller Darksouls o.Ä durchspielen nach Tausenden Spielstunden, aber etwas die Schwierigkeit absprechen weil man es „irgendwann“ im Schlaf können müsste halte ich für Schwachsinn, denn nach dem Maßstab gäbe es nichts auf der Welt was schwer wäre da alles einfach Zeit benötigt es zu lernen.

1 Like

dennoch benötigt man erst zeit herauszufinden, ob man den skill dazu hat^^
wenn du jetzt zb 24/7 zockst und mythic raiden willst, aber immer wieder probleme bei jedem boss hast, dann hast du wohl kein skill. aber die Frage ist doch, passiert das so oft? weiß keiner…^^

Nein ich glaube nicht. Ich bin erst seit WoltK dabei. Schlösser knacken, Waffen skillen usw. Das sind z. B. die die Dinge, die sie raus genommen haben und die immer wieder mal etwas anderes waren als ewig immer wieder die gleichen Bosse zu legen nur in einem stärkeren Zustand.

naja, ich kannte einige in der Schule, die haben nie gelernt, denen is alles zugeflogen und andere die haben 2-3 std !!! täglich !!! gelernt und dennoch „nur“ einen 3,2 Schnitt im Abitur, denke das ist ein super beispiel…^^

Zudem, es muss einem spaß machen bei dem was man tut, da ist die leistung automatisch besser.

Also bei mir ist es auch rum.
Dachte das 8.2 mich wieder mehr bindet, aber es ist das Gegenteil eingetroffen.
Mechagon ist zwar ganz nett gemacht, aber das was man macht ( auf Nazjatar noch schlimmer ) ist einfach langweilig und belanglos. Die WQ und Tätigkeiten sind komplett losgelöst vom Rest vom Spiel. Es ist schwer zu erklären, aber es fühlt sich wie ein Fremdkörper im Spiel an.
Ich denke mir gefällt mittlerweile das System von Guild Wars 2 auf den Maps besser. Events, große Meta Events auf die man zusammen hinarbeitet. Daraus die Belohnungen die gesammelt werden müssen.

Da ich mir aber mehr von 8.2 erhofft habe was nicht eingetroffen ist, habe ich mir Shadowbringers FF XIV gekauft. Letztendlich war es sogar gut das Blizzard 8.2 2 Wochen vorher rausgebracht hat, so dass ich mir das ganze anschauen konnte und nun wechseln konnte.

glaub momentan könnte mich nur eine neue Klasse wie z.b Tinker nach WoW Retail zurückbringen. Oder das oben erwähnt Event/Metaevent System. Aber ich denke das würde vielen anderen nicht in WoW passen.

Naja dann schau ich zum Classic Release wieder rein /wave

3 Likes

Also doch wieder grind? Ja waffen skillen hatte rp gesehen etwas war aber auch nur ein pflichtaufgabe fpr melees und spass für einige caster die sich mit ihrem stöckchen einen unkaouttbaren mob gesucht haben autoatack aktiviert haben und dann an see gefahren sind :man_shrugging:

Metaevents waren toll :slight_smile:.
Nach dem 4. Char wird es auch Routine, aber man freut sich immer wieder, wenn es anläuft…
Ist auch schickes Bossdesign, find ich.

Wieso denkst du das? Solch ein metaevent hatten wir schon. AQ und quel danas waren solche events. Und wie bei allem in wow gab es auch da leute die es mochten und eben keute die ja sofort in die raids wollten. Weil wozu eine riesige magische barriere öffnen in einem rpg

War das so wie in GW2? Ich kenne Events seit der Warhammer Beta, da kann es schon Unterschiede geben. AQ nie mitbekommen, BG und so. Auf jeden Fall ward das ausschließlich Highlevels vorbehalten.

Das kann dir nur ein noch älterer wowler mit erfahrung in gw sagen ich hab selbst erst zum prepatch bc angefangen. Aber vllt gibt es hier wen im forum der genaueres weiß

in nazjatar und mechagon questen dailys rares farmen erfolge erarbeiten sowie inselexpedition herz auf mind 55 pushen vor dem raid macht mir aktuell am meisten spaß fliegen freischalten ist bei mir aktuell keine prio das kommt nebenbei

1 Like