Die Macht von Addons im Handwerkssystem

Hallo zusammen,

habe mich in TWW das erste Mal mit dem neuem Crafting System auseinander gesetzt. Inzwischen sind einige Berufe quasi fertig, sodass ich das wichtigste abdecken kann.

Generell finde ich das System gut gemacht. Natürlich hat es Schwächen, aber das wäre jeweils ein Thema für sich.

Mir geht es im speziellen um CraftScan und die Macht von Add-Ons.
Im Raid nimmt es auch überhand an, sodass Blizzard schon mit hidden Auras arbeiten muss :smiley:

Bevor ein Sh**storm oder hate im Thread entsteht:
– Ich nutze CraftScan
– Ich finde die Idee hinter dem Add-On gut! QoL ist bis zu einem gewissen Punkt genial.
– Ich möchte drüber diskutieren, ob es ggf. zu mächtig ist und ausartet.

Bin vor ca. einem Monat über CS gestolpert, nachdem ich gemerkt habe, dass ich ich im Handelschannel zu Stoßzeiten garkeine Handwerksaufträge mehr bekommen habe und immer wieder die Aussage bekommen habe: „Du warst zu langsam“.

Für diejenigen, die CraftScan nicht kennen:
Mit dem Addon kann man für seine Berufe an den jeweiligen Items eine Checkbox aktivieren. Ab dann überwacht das dieses in Kombination mit bestimmten Keywords (lf, lfc, suche – uvm.) den Chat und gibt eine akustische- und visuelle Meldung, sobald etwas gematched wurde.

Darauf kann man mit einem Klick verschiedene Standardantworten (auch für einzelne Items konfigurierbar, aber auch global gültige) abschicken.
Dieser kann entweder an einem Frame Ingame ausgelöst werden oder auf ein Hotkey gesetzt werden.
Das gilt nicht nur für die Berufe des aktiven Chars, sondern für alle Berufe die man eingelesen hat. Auch das Verbinden an andere Accounts ist möglich!

Das Add-On bringt noch viel mehr mit, aber „Handwerkersuche“ hab ich nur zweimal erlebt. An der Funktion gibt es mMn. auch keine Kritikpunkte, da der Kunde die Suche startet und beide Seiten das Add-On nutzen.

Statistiken als .csv zu eportieren ist auch genial und tut keinem weh ^^

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit der Chatüberwachung. Im Zweifelsfall kann man das auch über eine Weakaura realisieren und findige Leute werden das auch machen.

Was mich stört ist die Option mit den Textmakros…
Für jeden, der das Add-on nicht nutzt ist es extrem viel schwer mitzuhalten und sich seine Brötchen zu verdienen ^^

Dazu kommen noch zwei Punkte, die ich bedenklich finde:

• Automatisierung:

• Es gibt Idioten, die einen Autoklicker auf ihren CraftScan Hotkey setzen. Merkt man gut daran, dass man innerhalb von Millisekunden angeschrieben wird, sobald man besonders lukrative Sachen sucht.
      • Ein trainierter Mensch braucht 200-300ms für einen Tastaturanschlag, nach einer akustischen- oder visuellen Meldung. Ein Durchschnittsmensch eher mehr :slight_smile:
      • Habe mit jemandem Gesprochen, der das seit DF mittels Tastatursoftware macht und von keiner Banwelle erwischt wurde. Für mich ist das nichts anderes als einen Bot zu betreiben.
  • Spam:

• Wenn die „Arbeit“ von Copy-Paste genommen wird, sinkt auch die Herausforderung Leute anzuschreiben.
      Einige „Kunden“ berichten davon, dass sie zum Teil über 30 Nachrichten innerhalb von Sekunden hatten. Natürlich gut erkennbare Texttemplates.
    • meine Texttemplates sind ein bisschen kreativer und lesen sich gut. Durch gute Reaktionszeiten bekomme ich ca. 10-20% aller Leder+Juwi Sachen zu Stoßzeiten, statt 1-2%.

Übers Webarchiv habe ich auch mal die UI Add-On Development Policy von damals gelesen. - Link zur Quelle darf ich nicht posten :frowning:

Je nach Auslegungssache, ist das Add-On, sogar als verboten zu verstehen - da es auf Curse zu finden ist, ist es das offensicht nicht. Ich frage mich nur warum?

3) Add-ons must not negatively impact World of Warcraft realms or other players.
Add-ons will perform no function which, in Blizzard Entertainment’s sole discretion, negatively impacts the performance of the World of Warcraft realms or otherwise negatively affects the game for other players. For example, this includes but is not limited to excessive use of the chat system, unnecessary loading from the hard disk, and slow frame rates.

Hier wäre der Punkt mit dem „exessive use of chat system“ meiner Interpretation nach ein „Problem“.
Ja, man schreibt jeden Spieler nur einmal an. Aber in einer Stunde kann ich den Knopf auf Eredar je nach Uhrzeit 100-200x drücken, wenn ich will.

4) Add-ons may not include advertisements.
Add-ons may not be used to advertise any goods or services.

Es ist das Bewerben einer Dienstleistung über ein Add-On. Ist zwar nur ein Beruf, aber auch da gibt’s Spielraum für eine Diskussion.

Wie ist eure Meinung dazu? Kanntet ihr das Add-On überhaupt und habt euch gewundert, warum andere immer schneller sind oder nutzt ihr es ebenfalls (ggf. wie ich eher unfreiwillig)?

Meine Meinung ist, dass die Textmakros und jegliche Funktion vom automatischen Anschreiben raus müssten.
Tbh. bräuchten wir Ingame aber auch ein besseres „public“ System oder eine integrierte Handwerkersuche. Sobald der Chat aktiv genutzt werden müssen, finden Leute immer einen Weg sich (eventuell auch unfair) zu bereichern :smiley:

Edit:
Bevor jemand fragt oder meint, ich hätte wenig mit dem Thema zutun:

2,5 Mio durch Trinkgelder & Procs in den letzten drei Wochen - mit mehr oder weniger AFK rumstehen und eine Taste drücken, wenn die Meldung kommt :slight_smile:

Ich bin lediglich Kunde, aber ich finde das Addon richtig gut.

Es gibt sofort eine ordentliche Antwort, man bekommt erzählt, welche Materialqualität man braucht, an welchen Charakter man das schicken soll, wieviel TG erwünscht ist…

In „echten“ Gesprächen muss man den Leuten immer alles aus der Nase ziehen.

Ich verstehe ja den Wunsch von Blizzard, persönliche Interaktion wieder mehr zu fördern. Tatsächlich macht man hier aber nur eine persönliche Maske auf ein total unpersönliches System. Ich sehe die Person, die mir irgendwas baut, ja nicht einmal.

Das Addon ist nur eine Pflaster auf einem unausgegorenen System das versucht hat, 2005 mit 2025 zu verheiraten. In einer geteilten Welt ohne Server ist Kommunikation einfach nichts mehr Wert. Crafting gehört einfach in die Gesichtslose Welt des AHs (oder der öffentlichen Aufträge) komplett implementiert. Wenn Blizzard das ändern möchte, muss man vieeeeele Schritte an sehr vielen Stellen rückwärts gehen.

1 Like

Hallo
also ich finde das System unfair und unausgegoren.
Hier bei uns auf Sen`jin-Area51-UnGoro-Server ist quasi Tote Hose im Handelschatt.
Von 2,5 mio Gold TG kann ich nur träumen und habs aufgegeben.
Mit etwas Glück erwische ich 2 -3 Aufträge die Woche weil ich gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin.
MfG