Die Magie von musikalischen Storytelling

Ich möchte mal ein wenig abseits der laufenden Diskussionen schreiben:

Wie wir alle wissen gehört zu Media die Richtige Musik dazu um eine Szene oder eine Gegend richtig rüber zu bringen.
Während in schriftlicher Form die Gefühle und die Schwere einer Situation beschrieben werden kann, fällt es in Filmen, Serien und Spielen oft mal zu der richtigen Musik die Stimmung hervor zu heben.

Die richtige oder falsche Musik kann den Kontext einer Szene oder der Beziehung zwischen Charakteren ändern.
Man stelle sich einfach mal vor statt dem Imperial March Darth Vader wäre in RotJ zu Hungry Eyes erschienen.

Und richtig gute Musik erzählt hilft die Geschichte eines Charakters zu erzählen.
Und unabhängig davon was wir über einige Entwicklungen über die Lore denken, ich denke wir können sagen dass Blizzard mit der Musik generell gut ist, wenn nicht sogar episch ist.

Wie komme ich darauf? Nun vor ein paar Tagen fand ich das Video:

Dafür dass er kaum die Lore kennt und nur nach der Musik geht, trifft er es ziemlich gut, was die Musik rüber bringt.

Nun hier ist meine Fragen:
Was ist eure Meinung dazu?

Welche OSTs stechen für euch hervor?
Sei es ein Charaktertheme, die Musik eines Intros, einer Zwischensequenz oder die Hintergrundmusik eines Gebiets.

Wo und wie bringt euch die Musik direkt rein?

Z.B. sogar noch nach so vielen Jahren, denke ich dass die Hintergrundmusik von Sturmwind und Ogrimmar direkt die Atmosphäre beider Städte spüren lassen.

Na dann ich hoffe auf ein paar Antworten. ^^

P.S.: Wenn ihr bis hier hin gelesen habt, als Dank

3 Likes

Schöne Thread-Idee!

Puuuh, da gibt es so viele. Das Joker-Theme aus der Dark Knight Trilogie zum Beispiel.
Diese eine schrille Sequenz am Anfang, bei der Hans Zimmer angeblich Rasierklingen an Klavierseiten lang gezogen hat. Dieser schrille Ton, der einem quasi direkt vermittelt hat: „Beweg’ dich nicht, dieser Typ ist eiskalt und unberechenbar!“

Dann fällt mir noch das Theme von X-Men First Class ein, mMn das beste X-Men Theme bislang. Erzeugt dieses Gefühl eines hoffnungsvollen Neuanfangs, schwillt dann langsam an, bis es bei 1:41 richtig abgeht, genau so wie die X-Men sich im Laufe des Filmes finden und formen.

Dieser Song aus dem „Matrix“-Soundtrack. Wenn ich die Trilogie (Nein, es gibt keinen 4. Film!) in einem Song beschreiben müsste, ich würde diesen wählen. Ist eine schöne Kombination aus klassischer Musik und elektronischen Elementen, hat etwas mysteriöses und irgendwie bedrohliches, genau wie die Filme und das System, das sie beleuchten.

Dann ist da natürlich diese Szene, glaube da muss man nicht viel zu sagen :smile:

Spannend finde ich da allerdings, dass sie sich bei diesem Theme derselben Akkorde wie bei der Star Wars Melodie bedienen, die hier ehrenhalber auch erwähnt sein soll. (Immerhin hat die auch immer Gänsehaut verursacht, bis Disney angefangen hat, auf schlechte Fan Fiction zu setzen :stuck_out_tongue_winking_eye: )

Im Hinblick auf WoW:

ist mein Go-To-Track sobald ich Orcs spiele, sowohl im RP als auch normal.
So klingt für mich die Horde, insbesondere der Part bei 2:27. Rhythmische Trommeln, diese bedrohliche, heimtückische, aber simple Melodie… da kommt Warcraft 1 & 2-Nostalgie auf.

Wo ich gerade davon schreibe: Ein persönliches Highlight der Shadowlands-Ära war für mich auch der Soundtrack des neuen Startgebiets für Horde und Allianz, weil es gepimpte, sehr genial erweiterte Neuauflagen von zwei Liedern aus dem (fantastischen) Warcraft 2-Soundtrack sind:

Ansonsten fällt mir noch der erste Mortal Kombat-Film ein. Der Soundtrack war das Beste am Film (und auch dem trashigen Nachfolger), selbst die klassischen Parts haben sehr viel Mood gesetzt und die Songauswahl hat die Fights doppelt so episch erscheinen lassen und das Franchise dauerhaft geprägt:

Das wären jetzt die, die mir so direkt einfallen :smile:

3 Likes

Ich sage immer so schön „Die Musik ist schon eine mysteriöse Kraft“
Ohne sie wären Filme, Serien, Hörbücher und Videospiele nicht das selbe wie ich finde

Weißt du, ursprünglich wollte ich es auf Warcraft belassen aber du hast recht: Es gibt zu viele gute Beispiele außerhalb Warcraft als dass man sie ignorieren kann.

Natürlich darf man nicht DAS Beispiel von musikalischen Storytelling in WoW vergessen:

Und dann wäre dann noch wenn ich zum ersten Mal mit Warcraft in Berührung kam:

Für Außerhalb von Warcraft hätte ich die Musik von dem Charakter Teaser von Nahida von Genshin Impact. Mit ein paar simplen Melodien werden meisterhaft Emotionen dar gebracht:

1 Like

Wunderschönes Thema, wie ich finde. Ich bin neben meinem musikalischen hauptschwerpunkt (Post Punk, Goth-Rock und Wave) selbst ein begeisterter Soundtrackhörer.

Ich gebe dir vollkommen Recht damit, dass ein guter Soundtrack über die Stimmung einer Szene mitentscheidet. Man stelle sich dazu mal das Intro von wotlk vor und ersetze Arthas My Sun einfach mal durch irgend einen Blödsinn: Die Stimmung ist danach komplett versaut und das Intro nur noch halb so episch. Um erst einmal bei WoW zu bleiben: Arthas My Son wird hier für mich wohl Ewig DER Song schlechthin bleiben, wenn es um meinen persönlichen Liebling geht. Damit verbinde ich so viele Emotionen und Erinnerungen, die den kompletten Weg des tragischen Helden und gefallenen Prinzen beschreiben, dass ich es nicht wirklich gut in Worte fassen kann. Dicht dahinter landet bei mir dann übrigens auch das Warbringervideo von Jaina.

Da ich bereits in Kindertagen immer einen guten Soundtrack zu Videospielen geliebt habe ist meine Palette an gern gehörten Soundtracks natürlich etwas breiter gefächert. Selbstverständlich umfasst dies auch Spiele, die nicht aus dem Hause Blizzard stammen. Da ich nicht einschätzen kann in wie fern es hier im Forum erlaubt/geduldet ist Spiele-Soundtracks zu verlinken, die nicht aus Blizzards Federn stammen, beschränke ich mich bei weiteren Beispielen lieber auf eine schriftliche Form. Der geneigte Leser kann bei einem Portal seiner Wahl ja danach suchen und mal reinhören. Nicht das man mir das noch als Werbung auslegt. :wink:

Beispiele für tolle Videospielsoundtracks bietet für mich neben WoW unter anderem noch die Silent Hill Reihe.

In Teil 1 haben es mir dabei besonders das Intro, sowie der Titel „Not Tomorrow“ angetan, welcher für mich das traurige Ende der Nebenfigur Lisa Garland besonders gut eingefangen hat. Das hat mir damals so gut gefallen, dass ich es irgendwann unbedingt auf meiner Gitarre nachspielen wollte. :smiling_face_with_three_hearts:

In Silent Hill 2 war es neben einem erneuten starken Introsong der Titel „Betrayal“ welcher mich so richtig abzuholen wusste. Der flehentliche Hilferuf von Maria in Richtung James, der wieder einmal dabei zusehen muss wie seine mysteriöse Begleiterin von Pyramid Head getötet wird, während dieser Titel läuft entlockt mir bis heute einen wohligen Schauer. :star_struck:

Da ich es neben WoW halt auch spiele muss ich auch den gelungenen Soundtrack von FF14 nennen. Hier hat mir besonders „Answers“ aus dem Intro von ARR gefallen. Eine augenscheinliche Apokalypse habe ich selten so packend musikalisch untermalt erleben dürfen. Ganz großes Kino, dass sich hinter WoW echt nicht zu verstecken braucht.

TES 3 Morrowind. Das Titellied was gelegentlich im Spiel gespielt wird ist bis heute mein absoluter Favorit.

Dicht gefolgt von Abes Odysee. Diese dystopische Musik gemischt mit den Bilder des Intros haben sich ewig ins Gehirn gebrannt.

Pures Gold :slight_smile:

1 Like

Die Melodie ist wirklich großartig. Fand auch die Variationen davon in den Nachfolgegames fantastisch:

1 Like

Ach was solls… ich reiche dann zumindest doch mal meine Favoriten aus der Silent Hill Reihe nach. Dann muss man nicht so viel rumsuchen und ihr könnt euch selbst ein Bild machen. :wink:

Silent Hill 1 Intro:

Dabei fand ich besonders das Zusammenspiel zwischen der Musik und den abgespielten einzelnen Videoschnipseln toll, die überwiegend aus verschiedenen Cutscenes des Spieles stammen. Das hatte schon was vom Opening einer Fernsehserie. :wink:

Silent Hill 1: Not Tomorrow:

Auf den ersten Blick vielleicht eine etwas einseitige Melodie. Doch für den Moment als die sympathische Krankenschwester, ängstlich anerkennen muss, dass sie selbst schon nicht mehr am Leben ist und wie ihre Kolleginnen und Kollegen lediglich als eine Art Geist/Monster in der alternativen Version des Alchemilla Krankenhauses verweilt genau richtig.

Silent Hill 2: Betrayal

Wie schon kurz beschrieben muss der Protagonist in der Szene abermals hilflos dabei zusehen, wie die geheimnisvolle Maria von dem Monster Pryramid Head getötet wird. Gleichzeitig gesteht sich James in der Szene jedoch auch ein, dass er es selbst war, der das Monster Pyramid Head schuf, indem er sich unterbewusst einen Bestrafer für seine Sünden wünschte. Ich finde auch hier passen die unterkühlten, leicht industriellen Klänge perfekt in das Gesamtbild.

Das hat bei mir jedenfalls schon vor inzwischen 22 Jahren (Mein Goth, bin ich alt^^) einen bleibenden Eindruck hinterlassen, den ich mir gerne immer wieder ins Gedächtnis zurück rufe. :slight_smile:

Man brauch nur die Pics zu sehen und hat die Lieder schon wieder im Ohr xD

1 Like