Die Meldefunktion und ihr systematischer Missbrauch

Das stimmt nicht gesperrt wirst du nicht mehr automatisch, sondern dein Beitrag wird nur noch ausgeblendet und dann manuell überprüft und zwar aus dem von dir genannten Grund. Ich habe erst vorgestern einen gesperrten Beitrag gehabt weil ich mehrmals gemeldet wurde, der blieb zwar ausgeblendet, er war wohl wirklich nicht sehr nett aber nicht so böse das der Gm eingeschritten ist und nen Bann vehängt hat.

Bei einer Ticketbearbeitungszeit von 2-3 Tagen und einem Melde-Aufkommen wie in diesem Forum, willst Du mir wirklich sagen, dass ein Post, den ich selbst melde (meinen eigenen Post, mit dem Postersteller Charakter) innerhalb von 5 Minuten kontrolliert/überprüft wird und dann ich, für Trolling (48h) manuell gebannt werde?

Das willst Du nun also damit sagen?

Finde ich spannend.

4 Likes

Ticket != Forum, hier sind sie deutlich fixer. Und ja manchmal ja, letztens habe ich einen gemledet der war nach 10 Minuten Geschichte.

Da haste meine Mail. Der Beitrag ist immer noch ausgeblendet ich bekam aber keine Sperre.

Ich weiß immernoch nicht wie das beweisen soll, das kein Automatismus bannt.
Ach weil es da steht?

So wie auch ein Blauer schrieb, dass man mit unterschiedlichen Chars nicht ein und denselben Post melden kann?

shrug

Das Ticket für Kundensupport hat solange gedauert. Und das habe ich über die Webseite erstellt nicht im Spiel, da ich kein Problem im Spiel habe.

Wenn die Bearbeitung des Einwands länger dauert als der Bann selbst, dann ist es schon ein wenig ad absurdum geführt, dass man dazu animiert wird Widerspruch einzulegen.

Ich rede im übrigen von 2-3 Meldungen bis der Text ausgegraut war und bei der 5-6 war ich schon gebannt.

Nicht wegen dem Missbrauch des Meldebuttons - die haben ja offenbar nichtmal gesehen das ich mit dem eigenen Char die Meldung absetzte - sondern eben Trolling.

Wie ich in einem Spam-Thread, so wie ihn damals die CM im Aldor-Forum erlaubten, trollen kann, ist mir dabei genauso ein Rätsel.

Für heute habe ich erstmal genug, gute Nacht.

2 Likes

Du hast doch auch keinen Beweis sondern lediglich ein Indiz. Meine Erfahrung ist: Das ging mal aber geht nicht mehr, weil meine Sperre seit geraumer Zeit nach dem verstecken kam wenn überhaupt.

Ja ich habe auch viele Fans :smiley:

1 Like

Ich stimme vollkommen zu, dass diese Option dringend abgeschafft werden sollte. Es sollte nicht möglich sein, dass man sich selbst mit verschiedenen Charakteren liken oder andere Personen mehrfach melden kann. Abgesehen davon, dass Beiträge ausgeblendet werden, passiert dabei jedoch nichts weiter. Man bekommt nicht automatisch einen Bann.
Und da spreche ich aus Erfahrung, da ich vor einer ganzen Weile selbst Opfer irgendeines salzigen Forenusers wurde, der in verschiedenen Threads aktuelle Beiträge von mir hat ausblenden lassen. Das waren mehrere Beiträge gleichzeitig, in Summe bestimmt 15 Meldungen oder mehr. Wurden anstandslos wieder eingeblendet von der Moderation und ich bin ohne Bann oder Silence rausgegangen. Wieso sollte das System die eine Person automatisch bannen und eine Andere nicht? Wenn der Bann ungerechtfertigt zustande kommt, dann doch eher, weil der zuständige Forenmoderator geschlampt hat, was auch schon zu Genüge passiert ist und dann würde ich bei Beschwerden eher dort ansetzen.

Dass beim Selbsttest Leute gebannt wurden, ist womöglich darauf zurückzuführen, dass die Forenmoderation darauf recht allergisch reagiert, wenn sie für so etwas auf den Plan gerufen wird. Dass es einen Bann gibt für die gezielte Ausnutzung durch mehrere Charaktere, liegt auf jeden Fall auf der Hand, die Frage ist nur, ob es bei allen Personen konsequent durchgezogen wird. Ich weiß von zwei Fällen aus dem Allgemeinforum faktisch, dass sie einen Bann für derlei Aktionen kassiert haben, also Hopfen und Malz ist da offenkundig nicht verloren.

Dieses Forum ist als Kommunikationsplattform längst überflüssig, ja lästig für Blizzard. Mit den Spielern ernsthaft kommunizieren bindet viel zu viele Kräfte, das gibt das Geschäftsmodell schon lange nicht mehr her. Fairerweise muss man aber auch festhalten, dass 99% der Beiträge keinen beachtenswerten Inhalt haben. Wobei das eine selbsterfüllende Prophezeiung ist, wenn man Pflege und Moderation der Foren derart verkommen lässt.

Zu Zeiten von Vaneck und Gnorog - das war noch ein echtes Forum. Das hier ist nur noch Blingbling Plattform, die geduldet, statt gebraucht wird.

3 Likes

Klingt jetzt nicht völlig abwegig aber warum dann der Aufwand für ein komplett neues Forum ?

Nun, wenn du Blizzard direkt unterstellst in ihren automatischen Mails zu lügen, hat sich aber auch jegliche Diskussion erübrigt, meinst du nicht?

Ich finde es auch interessant, dass jetzt doch einige Schreiber die Methodik schildern, die ich hier kenne: Automatisches Ausblenden, dann manuelle Prüfung. Passt auch dazu, dass hier durchaus manche schon aufgrund von Meldungen ausgeblendet werden aber dennoch weiter schreiben konnten…

1 Like

Ich find’s bedenklich, das Leuten im o-ton unterstellt wird sie würden das System ausnutzen um Leute zu melden mit twinks. Das wäre Blizzard bestimmt aufgefallen.

@hackundknack ich mag deine Beiträge. :+1:

Es ist aber schon seltsam das sehr viele Banns erst mit der neuen Forensoftware kamen.

Ich spiele seit BC, bin seit Cata verstärkt im Forum aktiv, hatte im alten Forum ca 30000 Post und hatte in der ganzen Zeit nicht einen einzigen Bann. Seit wir die neue Forensoftware haben habe ich schon drei Banns bekommen und ich habe mein Postverhalten nicht einen Deut verändert. Haben sich jetzt die Leute die Melden geändert, melden viel mehr Leute oder haben sich die Verfahrensweisen geändert um einen Bann zu erhalten?

1 Like

Vielleicht liegt es schlichtweg an der allgemeinen Mentalität der Menschen, die sich in den letzten Jahren immer weiter verschiebt.
Womöglich mag ich auch falsch liegen mit meiner Einschätzung, aber ich persönlich habe den Eindruck, dass die Menschen heute viel schneller von etwas „offended“ und dünnhäutiger sind. Vor ein paar Jahren noch hatte ich nicht den Eindruck, dass es soviele safe spaces gab, zu welchen man immer wieder mit noch so unwichtigen Aussagen irgendwelche unsichtbaren Schwellen übertritt. Egal, welche Statements man setzt, irgendjemand fühlt sich davon angegriffen oder wird wütend, weil man seine Meinung nicht teilt und in seinen Augen auch keine bestimmte Meinung haben darf.
Man hat auch schon vor dem neuen Forum einen Bann bekommen, wenn man die Mutter anderer Forenteilnehmer beleidigt oder ihnen nahegelegt hat, dass sie Medikamente einnehmen sollten. War mir selbst auch eine Lehre. Aber für kleinere Vergehen? Bestimmt nicht.
Muss man den Leuten unfreundlich entgegenschmettern, dass sie völligen Müll labern? Nein, garantiert nicht. Aber ich denke, heute sind die Leute wesentlich schneller bereit dazu, solche schlichten Aussagen zu melden, weil sie es nicht ertragen, dass man ihnen sagt, dass ihre geschriebenen Inhalte unsinnig sind. Früher hat man das halt einfach mit Schulterzucken übergangen und hat weiterdiskutiert.

Bestes Beispiel: Mein neuester Thread, in dem es um den Nerf des Pre-Events geht. Geschätzte 70% aller Beiträge drehen sich nicht um das Thema, sondern die Leute echauffieren sich am laufenden Band und sind nur am jammern, weil man „Heulsusen“ die Schuld dafür gibt, dass das Event kaputtgenerft wurde. Wie man sich so an einem Kinderbegriff aufhängen und sich so dermaßen persönlich angegriffen fühlen kann, dass man die ganze Zeit darauf herumreiten muss, ist mir schleierhaft.

3 Likes

Das würde aber voraussetzen dass eine Moderation stattfindet bzw. dass sich jemand blaues dafür interessiert.

Das glaube ich nicht, Tim.

EDIT: Selbstverständlich möchte ich damit nicht die Motivation des kleinen, einzigen Community-Managers schmälern sondern nur über den zuständigen BWLer hetzen.

2 Likes

Faktencheck nebenbei: Es gibt keinen deutschen Community-Manager. Hier ist kein CM aktiv, außer dem einen europäischen CM, der übersetzte Texte hier reinpostet, aber keine Moderation macht.
Dafür sieht man jedoch einige blaue Forenmoderator-Namen hier.

2 Likes

Die Plattform des Forums ist nicht „komplett neu“, man hat sich bereits bestehender Forensoftware bedient. Und wenn man dann noch bedenkt, wie lange sie alleine gebraucht haben, um Cerka die grüne Schrift zu entziehen, weisste auch, wie sehr sie sich mit der eingekauften Software beschäftigt haben, bzw. wie wenig sie überhaupt davon kontrollieren.

Ich weiß, das macht sich trotzdem nicht allein und von der Theorie ausgehend das es nur ein geduldeter Teil ist macht auch eine eingekaufte Forensoftware keinen Sinn.

Du lernst nur beim arbeiten, also ein Problem taucht auf (Cerkas Schrift) und du löst es, das kann unter Umständen dauern, normales lernen kratzt immer nur an der Oberfläche.

Es braucht keine Twinks dafür , ein gut besuchter Discordchannel reicht da völlig .
Ein Post in den Discordchannel ala meldet den da mal und schon wirst du vom Discordchannel überfahren bzw bekommst den Bann aufgrund der vielen Meldungen .
Und das von Leuten die eigentlich gar nicht in den foren unterwegs sind . Kann man nichts machen solange es kaum noch Mitarbeiter für das Forum gibt .

2 Likes

Nochmal von vorne, es gibt im Forum keine autmatisierten Bans mehr, nur noch automatisierte Ausblendungen. Der Bann wird manuell ausgeführt.

1 Like

Wird man nur von einem Forenuser gemeldet wirds kaum einen Bann geben , auch manuell nicht .
Wird man 50 mal gemeldet wegen Discordtrain dürfte man auch manuell einen Bann bekommen .

Nope, funktioniert nicht mehr, aus dem Grunde weil es ausgenutzt wurde um die Leute Mundtot zu machen.

Wenn nichts beleidigendes in dem Poost steht bekommt er auch bei 1000 Meldungen keinen Bann, warum auch.

2 Likes