Hallo liebes Support-Team,
ich habe folgendes Anliegen was in letzter Zeit für immensen Unmut innerhalb der Forencommunity sorgt.
Immer wieder werden einzelne Spieler/Nutzer von irgendwelchen Stalkern als Opfer auserkoren und dann gezielt im Forum gemeldet, vermutlich von einem Account nur mit entsprechend verschiedenen Charakteren.
Und bitte - erzählt mir jetzt nicht, dass es nicht möglich sei das zu tun. Zur Zeit haben einige den Selbsttest gemacht und wurden prompt vom Foren-Automatismus gesperrt.
Ja, der Missbrauch der Meldefunktion ist ein Verstoß gegen die Regeln, allerdings wird dieser Mechanismus offenbar gezielt gegen einige Nutzer eingesetzt um sie aus dem Forum zu mobben. Cybermobbing ist ein Umstand den eine Forensoftware unter keinen Umständen unterstützen und/oder fördern sollte.
Besonders die Option mit ein und demselben Account mehrfach melden zu können sollte von vornherein unterbunden sein. Angeblich soll dies nicht möglich sein, aber ich kann mit meinem Char meinen eigenen Post melden und er wird mir nach 2-5 Meldungen als „Ignorierter Inhalt“ dargestellt - mit dem Char der ihn erstellt hat.
Sicherlich hat diese Funktion irgendeinen Nutzen, es spart Mitarbeitende, aber zu welchem Preis? Wenn ich nur 2 Accounts maximal brauche (und die Gratisaccounts können ebenso melden wie Accounts die gar nicht mehr aktiv sind), dann kann man diese Regelung des Missbrauchs der Meldefunktion auch so einfach umgehen, dass es schon fast lächerlich einfach ist.
Ich bin sicherlich kein Kind von Traurigkeit und habe einige Banns sicherlich mehr als verdient, aber dieser Automatismus ist wie die Pest. Und er wird wie die Pest benutzt um einzelne Leute zu sabotieren.
Ich bitte daher inständig um eine entsprechende Überprüfung der Software und einer temporären Abschaltung dieser Meldefunktion, denn ungerechtfertigte Banns werden meistens erst nach Ablauf der Forensperre überprüft, wenn überhaupt.
Daher bringt es wohl relativ wenig, wenn man dagegen „vorgehen“ will was wohl auch ein Umstand ist, wieso es keine entsprechenden Meldungen oder Feedbacks gibt.
Danke für die Aufmerksamkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Ro/Jean
PS:
Ich möchte auch gern noch einmal daran erinnern, dass jeder Betreiber von Foren dazu angehalten und verpflichtet ist Cybermobbing zu unterbinden. Und jemanden systematisch melden nur um ihn „mundtot“ zu machen, weil einem die Nase nicht passt fällt darunter.