Die Meldefunktion und ihr systematischer Missbrauch

Hallo liebes Support-Team,

ich habe folgendes Anliegen was in letzter Zeit für immensen Unmut innerhalb der Forencommunity sorgt.

Immer wieder werden einzelne Spieler/Nutzer von irgendwelchen Stalkern als Opfer auserkoren und dann gezielt im Forum gemeldet, vermutlich von einem Account nur mit entsprechend verschiedenen Charakteren.

Und bitte - erzählt mir jetzt nicht, dass es nicht möglich sei das zu tun. Zur Zeit haben einige den Selbsttest gemacht und wurden prompt vom Foren-Automatismus gesperrt.

Ja, der Missbrauch der Meldefunktion ist ein Verstoß gegen die Regeln, allerdings wird dieser Mechanismus offenbar gezielt gegen einige Nutzer eingesetzt um sie aus dem Forum zu mobben. Cybermobbing ist ein Umstand den eine Forensoftware unter keinen Umständen unterstützen und/oder fördern sollte.

Besonders die Option mit ein und demselben Account mehrfach melden zu können sollte von vornherein unterbunden sein. Angeblich soll dies nicht möglich sein, aber ich kann mit meinem Char meinen eigenen Post melden und er wird mir nach 2-5 Meldungen als „Ignorierter Inhalt“ dargestellt - mit dem Char der ihn erstellt hat.

Sicherlich hat diese Funktion irgendeinen Nutzen, es spart Mitarbeitende, aber zu welchem Preis? Wenn ich nur 2 Accounts maximal brauche (und die Gratisaccounts können ebenso melden wie Accounts die gar nicht mehr aktiv sind), dann kann man diese Regelung des Missbrauchs der Meldefunktion auch so einfach umgehen, dass es schon fast lächerlich einfach ist.

Ich bin sicherlich kein Kind von Traurigkeit und habe einige Banns sicherlich mehr als verdient, aber dieser Automatismus ist wie die Pest. Und er wird wie die Pest benutzt um einzelne Leute zu sabotieren.

Ich bitte daher inständig um eine entsprechende Überprüfung der Software und einer temporären Abschaltung dieser Meldefunktion, denn ungerechtfertigte Banns werden meistens erst nach Ablauf der Forensperre überprüft, wenn überhaupt.

Daher bringt es wohl relativ wenig, wenn man dagegen „vorgehen“ will was wohl auch ein Umstand ist, wieso es keine entsprechenden Meldungen oder Feedbacks gibt.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Ro/Jean

PS:
Ich möchte auch gern noch einmal daran erinnern, dass jeder Betreiber von Foren dazu angehalten und verpflichtet ist Cybermobbing zu unterbinden. Und jemanden systematisch melden nur um ihn „mundtot“ zu machen, weil einem die Nase nicht passt fällt darunter.

35 Likes

Dieser Post findet meine volle Zustimmung und hat meine Unterstützung. Daumen hoch.

Diese ätzende Melderei verdirbt Forenunterhaltungen. Ich wünschte es gäbe eine vernünftige Moderation, wie damals. Ich vermisse meinen Worgen-Mod Wroccas…

13 Likes

Eine nicht automatisierte Bearbeitung der Meldungen durch einen Mitarbeiter wäre zu begrüssen. Den Menschen erkennen eher den Kontext eines Postes als ein automatisiertes Programm.

Ich hab meinen letzten Bann dafür bekommen weil ich einen zweideutigen Witz über mich selbst gemacht habe.

28 Likes

der melden button wird leider viel zu oft mit dem nicht mehr vorhandenen gefällt mir nicht button verwechselt, ja es gibt diese „Meldemafia“ ,meist dann noch leute die sich dann noch auf jedem ihr Anderer Charaktäre durchloggen um die leute zu melden.

6 Likes

Ich weiß das. Durch sowas hat man mir auch mal einen Bann… Verpasst? Verpassen lassen? Nicht sicher, wie ich’s korrekt ausdrücken sollte. Dabei habe ich lediglich unseren Gildenrekrutierungsthread gepusht.

5 Likes

Oh ja, das ist definitiv möglich, daran gibt es keinen Zweifel. Wurde bereits mehrfach getestet. Ursache ist offenbar (Achtung, nur Hörensagen aus älteren Forenposts), dass jeder Charakter als eigenständiger Account betrachtet und gehandhabt wird. Da Blizzard die Software nicht selbst entwickelt hat, können sie daran (angeblich) auch nichts ändern.

Ansonsten: Meines Wissens nach sorgt die automatische Ausblendung nur für eben das und sorgt anschließend für eine manuelle Prüfung - und ja, manchmal werden auch zuerst automatisch ausgeblendete Posts später wieder frei gegeben? :thinking: Kann mich hier aber irren.

Ob das ganze hier unter Cybermobbing fällt (da der Begriff leider gerne mal sehr inflationär verwendet wird, bin ich da immer etwas skeptisch sorry) und wie „systematisch“ es wirklich betrieben wird, da wage ich keine Einschränkung. Ist mir so nie bewusst aufgefallen - lediglich einige Privatfehden, welche jedoch nie in derart gehäuft auftretenden Ausblendungen gipfelten - will ich aber auch nicht ausschließen.

1 Like

Sich systematisch selbst liken ist imho aber auch nicht wirklich viel besser als das, was der TE hier anprangert :wink:

2 Likes

Entschuldige, wenn ich jetzt nur diesen kleinen Part zitiere.

Es geht nicht um die Ausblendung, es geht darum, dass man nach x Meldungen vom Automatismus gebannt wird. Dann erst kommt einer, irgendwann und guckt sich das an. Was bei einem CM für ganz Europa ein wenig dauern könnte.

Man kriegt nen 24/48h Bann. Selbst getestet, so schnell kann keiner das Forum nachlesen. Der Bann wird automatisch ausgelöst.

3 Likes

Es hat aber genau die selben Ursachen wie das Melden.

Warum schafft es einen Softwareunternehmen nicht eine vernünftige Forensoftware einzukaufen. Ist ihnen der Kontakt zu ihren Kunden zu anstrengend oder zu teuer?

1 Like

Überhaupt nicht schlimm - und danke für die Info :slight_smile:

Wusste nicht dass das System hier im Forum da genauso arbeitet wie das im Spiel - danke für die Korrektur :+1:

EDIT:

Oh ja, definitiv - das „Softwareproblem“ ist genau das gleiche. Fand eine Erwähnung aber dennoch wichtig - gerade in diesem Thread / Kontext :wink:

2 Likes

Und der CM überprüft den Bann nur wenn man Einspruch dagegen erhebt. Und Aufgrunde seines Arbeitsaufkommen meistens erst dann wenn der Bann schon abgelaufen ist.

1 Like

Darüber hinaus bekommt man als „automatisch Gebannter“ ja auch null Feedback, warum es dazu gekommen ist.
Ich habe einmal eine E-Mail mit einem Zitat von mir erhalten, welches angeprangert wurde - ich vermute mal, das steckte noch ein Mensch/Mod hinter. Damit kann man was anfangen.

Dieser billige Forenbannautomatismus jedoch, der Tür und Tor für Missbrauch öffnet, ist wirklich zum erbrechen und lässt viele erwägen, diese Plattform nicht mehr zu nutzen. Aber vielleicht ist das ja auch der Wunsch von Blizzard.

5 Likes

Wir, vom Verein zum Erhalt zwergischer Bierkultur (V.E.B e.V.) unterstützen diese Forderung in vollstem Umfang.

Aber mal Spass beiseite.
SO GEHT ES NICHT WEITER

5 Likes

Ich weiß nicht, ob dieses Problem wirklich so groß ist, wie es hier gemacht wird, aber…

Das stimmt so natürlich wieder nicht. Sie haben die Software so angepasst, dass jeder Charakter einen eigenen Account darstellt, weil es ihnen vermutlich am einfachsten erschien, obwohl es viele negative Folgen hat. Sie hätten sie auch so anpassen können, dass es nur einen Account pro Spieler gibt, und stattdessen einfach eine zusätzliche Information zum Charakter mit jedem Beitrag gespeichert wird, was dann dessen Darstellung bestimmt. Im Idealfall mit einer UUID, die auch Umbenennungen oder Transfers überleben würde.

Die Forensoftware „Discourse“ hat sich in den letzten Jahren sehr rasant durchgesetzt – auch weil sie open source ist, und daher natürlich beliebig angepasst werden kann.

Auch dir Danke für die Klarstellung :slight_smile: War wie gesagt nur Hörensagen aus einem Thread von vor einigen Monaten :wink:

Naja, aber bei einem Timeout kriegen alle Chars den Silence (und jeder ne separate Benachrichtigung darüber) :smiley:

2 Likes

Joa. Da gibt’s halt irgendwo 'ne for-Schleife. :wink:

Aha, aber dass das Pushen nun einmal gegen die Forenrichtlinien verstößt, ist dir bekannt? Die Sperre war somit völlig gerechtfertig.

1 Like

Mit Verlaub, weißt Du wie der „Push“ ausgesehen hat?
Hat er vielleicht nen Zwischenstand geschrieben und mitgeteilt das noch immer Leute gesucht werden?

Oder hat er einfach „Push“ geschrieben?

Ich denke Du hast keine Ahnung, also finde ich es dreist sowas auszusagen ohne die Hintergründe zu kennen.

6 Likes

Blicke durch meine Forenaktivitäten. Und Du wirst ihn zweifelsfrei finden. Und dann überlege nochmal ob dein Kommentar angebracht ist und ob die Sperre gerechtfertigt ist bzw. war.

5 Likes