Die Runen der Lichtgeschmiedeten

Hallö, ich wollte mal wieder mit einer doofen Frage nerven. Und hier kommt sie auch schon:

Was bedeuten die Leuchterunen, die man bei den lichtgeschmiedeten Draenei zur Auswahl hat, weiß das Jemand? Gibt es dazu irgendwo Informationen? Ich bin mal wieder zu doof zum Suchen.

Danke schonmal für Antworten.

2 Likes

Genaue Informationen gibt es dahingehend nicht, soweit ich weiß.

Ich konnte mir vorstellen, da sie diese Runen erst erhalten, sobald sie im Licht neu geschmiedet wurden, dass sie unter Umständen eventuell Aufschluss auf den Charakter des jeweiligen Lichtgeschmiedeten geben. Jene die ganz vorne, wild und ungebändigt gegen Dämonen kämpfen erhalten ein anderes Symbol, als die Heiler, welcher lieber hinter den Frontlinien die Verwundeten versorgen.

Allerdings werden die meisten NPCs werden ohnehin vom Zufallsgenerator zusammengewürfelt, da wird man wohl kein Schema erkennen können.

2 Likes

Ich glaube auch, zur Bedeutung der einzelnen Runen ist nichts bekannt.

Allgemein handelt es sich wohl um ein Zeichen der Verbundenheit mit den Naaru. Die Runen der Lichtgeschmiedeten sind sicher ähnlich wie jene, die Velen trägt oder die Draenei als Volksfähigkeit besitzen. Letztere wirkt eher einfach, Velens Rune hingegen wird unterschiedlich komplex dargestellt.

Während einer Quest auf der Azurmythos Insel heißt es:

The healing crystals are replenished, but that is not the only way we can help the injured. All draenei can tap the gift of the Naaru to heal. You must use this ability to heal one of the crash survivors.
https://wow.gamepedia.com/Rescue_the_Survivors!_(quest)

Ergänzung: Wenn ich mir die Runen der Lichtgeschmiedeten so ansehe, lassen sie an Dinge wie einen Schild, ein Feuer, einen Blitz oder eine Klinge, eine Lichtsäule sowie eine glühende Wasserfläche denken. Solche Assoziationen wecken sie gewiss bewusst. Entsprechend kann man eine grobe Bedeutung entlehnen, vielleicht so, wie Keydiam vorschlägt oder was generell in unserem Ermessen und dem der werten Lore liegt. schmunzelt

1 Like

Dass es dazu keine genauen Informationen gibt ist mehr schade, als dass es toll ist. Warum es toll ist? Na weil ich so lange suchen kann wie ich will ohne was zu finden. Aber wäre schon irgendwie cool, wenn es dazu was genaueres gäbe. Danke an euch beide für eure Mühe und eure Ansichten.

ansichtet eifrig Im Folgenden noch einige heftige Spekulationen dazu! :cloud_with_lightning_and_rain:

Fast allen Runen gemein ist, dass sie im Zentrum einen Punkt besitzen, vielleicht ein Auge oder Kern, Metapher einer Wesenheit. Im Falle der Volksfähigkeit wird dieser Kern von stilisierten Flammen oder Flügeln umlaufen, nicht unähnlich den Naaru, nur dass deren Kristallflügel blitzartig vom Zentrum fortstreben.

Bei genauerer Betrachtung der Lichtgeschmiedeten Runen denke ich an unterschiedliche Themen, die vielleicht zum Ausdruck gebracht werden.

https://wow.zamimg.com/uploads/screenshots/normal/680998.jpg

Von links nach rechts gezählt, erscheint Nr. 1 wie eine Lichtsäule oder Wolkenstrahlen. Vielleicht ist es auch ein stilisierter Türspalt, also die Andeutung zweier Türflügel mit einem magischen, ineinandergreifenden Schloss in der Mitte; ein Schlüsselloch aus dem verborgenes Licht strahlt. Diese Rune könnte etwa gehütetes Wissen und Erkenntnis bedeuten.

Nr. 2 ist etwa von der Form eines Schwerts, eines Blitzes oder fallenden Kometen. Darin liegt Schärfe, Schnelligkeit und konzentrierte Energie. Etwas schlägt zu, wird auf den Punkt gebracht.

Nr. 3 lässt mich an einen Quell, ein glühendes Wasserbecken mit angedeuteten Wellen um den Kern im Zentrum denken. Es vermittelt wissende Ruhe und Konzentration, wartende Kraft.

Nr. 4 gibt sich kantig, kräftig, stabil - ein Schild, ein Haus oder ein Lichtkristall? Das Zentrum wird geschützt aber nicht verdeckt. Schutz und eine stoische Standfestigkeit findet sich in dem Symbol. Obwohl letzteres vielleicht auch in dem Gesichtsausdruck des Draenei begründet liegt. :wink:
Die drei Flügel des Schilds folgen dabei etwa der Anordnung und Form der Volksfähigkeit der nicht-Lichtgeschmiedeten.

Nr. 5 scheint mir ein loderndes Feuer, eine Flamme oder auch ein fallender Himmelskörper zu sein. Hier fehlt der Kern! Die Aussparung im Zentrum der Glut lässt aber dennoch daran denken. Hier könnte eine entfesselte Kraft assoziiert werden, die im Gegensatz zu Nr. 2 weniger schnell und konzentriert, jedoch nachhaltiger, umfassender ist.

Ich schätze, nichts davon ist im Spiel oder den Romanen irgendwie festgehalten. Und vielleicht ist es müßig sich über so ein Detail zu viele Gedanken zu machen. Zugleich lässt es jedoch Spielraum dazu eigene Geschichten zu erzählen, die sich von der Lore nicht zu weit entfernen. Die Rollen, die Lichtgeschmiedete und Draenei überhaupt im Spiel so einnehmen, lassen sich wunderbar mit solchen und ähnlichen Assoziationen verbinden. Verteidiger, Anachoreten, Prälaten. Dennoch ist man frei es auch anders zu halten.

4 Likes

In meinen Augen waren das schon immer irgendwelche Rangabzeichen/Titel oder eben Bestimmungen. Die einfach nur sagen was du so bist, aller Prophet, Lichtlanze,…

Das interessante ist, dass man diese Runen wohl auch einfach abnehmen und weggeben kann. Wie es z.B. der alternative Velen bei Yrel tat, als er ihr seine Rune gab, kurz bevor er sich opferte.

Wohl auch der Grund das Yrel so schnell von einem grob niemand, mal fix zum Anführer der alternativen Draenei aufsteigt. Wenn dir halt mal die Anführer Rune, grob direkt auf die Stirn geklatscht wird…