Die Sache mit dem Würfeln im Raid

So aus reinem Interesse:

Nach welchen Kriterien darf man im Raid auf Gegenstände für seine Rüstungsklasse und Klasse würfeln? Mal von gildeninternen Regelungen oder sonstigen Einstellungen abgesehen - ich meine in Blizzard Wow Standard Loot-Würfel-Verhalten.

Wenn ich einen Gegenstand habe, der besser als der ist, um den gewürfelt wird, steht irgend etwas in der Art dran und ich kann nicht drauf würfeln.

Aber ich sehe, oder glaube gesehen zu haben, dass leute mit höherem Itemlevel auf dem entsprechenden Slot auf Gegenstände würfeln.

Soeben ebenso, jene Stoffi - Person hat dann den Gegenstand im Raidchat zum Verkauf angeboten. Nicht, dass es im Normalen Raid besonders interessant wäre - Kann ja durch Delves gut ausgerüstet werden - doch seltsam ist es schon.

Ist das dann eine Frage ob es ein Gegenstand der gleichen Klasse ist - also Champion oder Held?

Sprich wenn ich Champion 4/8 habe aber 1/8 fällt kann ich drauf würfeln, doch wenn ich Held habe und Champion fällt gehts nicht?

??
Du kannst drauf würfeln wenn dein Char es anziehen kann. Da gibt es afaik im Grundspiel keine einstellung dass dein Equip dass du hast irgendwie überprüft. Dein Char kann es an ziehen du bist würfel berechtig.

Würfeln ja, aber du kannst kein Bedarf mehr klicken wenn du genau das Item auf dem selben Itemlevel oder höher schon hast. Dann geht nur noch gier.

4 Likes

Ah ok. naja ob Gier oder Bedarf war bei mir jetzt hier nicht die frage. Da es jemand erwürfelte der es nicht brauchte war wohl der kreis an wirklich bedarf gedeckt. oder?

Ja gut bei Genau dem Selben (Raid) item bin ich dann überfragt. Aber normal sollte sein das ich sowohl Bedarf als auch Gier würfeln kann auch wenn ich höheres itemlvl habe. Da das System nicht jeden sein Equip durfforstet um das würfeln zu entscheiden. Aber das wissen von mir hier ist schon älter. KA Wie es jetzt mit Bedarf vor Gier gerregelt ist.

Tatsächlich tut es das System aktuell :slight_smile: Hast du das Item noch nicht kannst du transmogg oder bedarf Würfeln. Hast du das genaue Item schon geht nur noch gier. Hast du das Item mit dem gleichen skin schon aber niedrigeres itemlevel geht nur noch Bedarf.

spielt nur nur rolle wenns exakt derselbe gegenstand ist, macht halt auch schon sinn weil z.b. ringe trotz höheren itemlvls aufgrund der stats schlecht sein können weil ganz einfach da der mainstat fehlt der schlechtere secondstats ausgleichen würde/ schmuck halt dasselbe. (da gehts eher um die effekte die teils so stark sind das sie bessere sind als höhere schmuckstücke.

das spielt auch mit rein, held items könnte man ja noch höher aufwerten, ein voll aufgewertetes champion item ist meist erstmal höher im itemlvl als ein „frisches“ held item.

1 Like

Bin grad im Forum und wollte auch wegen dem Loot System was schreiben, aber habe vorher nochmal Beiträge überflogen :wink:

Ja, also kurz gesagt: Das Loot System ist absolut unterste Kiste. Letzte oder vorletzte ID ist eine Waffe gedroppt, die ich mit dem Pala gut hätte gebrauchen können. Hatte als Retri noch eine Season 1 Waffe und das wäre eine Season 2 HC Raid Waffe gewesen. Gewonnen hat ein Furor Krieger mit Waffen auf Level 675 bzw 665, der das Teil definitiv nicht brauchte. Als ich fragte, ob ich das haben kann, wollte er 10k dafür.

Zum Glück gibt es auch positiver Gegenbeispiele. Ich habe auch schon das eine oder andere Item von Leuten bekommen, die so ein Verhalten gesehen haben und das auch nicht mögen, die das Item dann für mich gewonnen haben. Selber versucht habe ich das auch, aber ich glaube geklappt hat es nur ein mal.

Ich denke grob überschlagen würfeln die meisten auf alles Bedarf, wo sie den Knopf drücken können. Einige sind einfach nur ignorant und scheren sich nicht drum, ob andere vielleicht wirklich Bedarf haben und andere wollen die Items dann auch noch verkaufen.

Das verkaufen von Items finde ich sowieso insgesamt ein Unding. Jeder der mich anschreibt und ein Item kaufen will, kommt direkt auf meine Igno Liste. Ich kann das nicht ab und lehne das aus Prinzip ab. Wobei ich bei 1 Million Gold für den Ring von Ansurek ja fast schwach geworden wäre, für mich ist das noch relativ viel Gold.

Der Loot aus dem Rais ist sowieso schon fast komplett entwertet worden und dann muss man sich noch mit so einem toxischen Verhalten rumärgern. Perso Loot abzuschaffen für PUGs war eine der schlechtesten Entscheidungen für das Spiel und vor allem weil der Grund ja anscheinend war, dass die Top20-30 Gilden das System nicht missbrauchen können für Split Runs.

Ich laufe den Raid überhaupt nicht mehr für Loot, da wird man nur enttäuscht. Ich will den Raid noch clearn und wenn ich das habe, kann ich mir überlegen, ob es noch coole Upgrades gibt für die ich Bosse kille um die Items hoffentlich in der Vault zu kriegen und am besten noch in einer Woche, wenn die Myth Track Items aus M+ nichts taugen.

Hoffentlich bringen sie den Perso Loot für PUGs verpflichtend zurück und Gildengruppen sollten wählen können was sie wollen, Perso Loot, Gier-Gier-System oder Plündermeister. Das Spiel umzugestalten nur wegen dem Race to World First ist falsch und zur Not sollen sie das machen was jemand aus meiner Gilde vorgeschlagen hat: Race to World First findet auf eigenen Server statt, getrennt von allen anderen Spielern.

So, das ist bisschen mehr geworden als geplant, aber tut manchmal gut, seinem Ärger Luft zu machen. Und ich hoffe das kommt auch nicht nur wie Gemecker rüber, sondern auch zumindest zu mTeil als konstruktiv gemeinte Kritik. Ich weiß, dass hier im deutschen Forum vermutlich niemand von Blizzard mitliest und schon gar nicht auf Vorschläge eingeht, aber ich habe auch schon ingame einen Vorschlag eingereicht, dass Perso Loot zurückkommen soll. Keine Ahnung ob das was bringt, aber wenn das mehr Leute sehen wie ich und auch vorschlagen, bringt es ja möglicherweise doch was. Zumindest habe ich die Wartezeit bis die Gruppe voll ist damit rumbekommen :wink:

das weißt du genau woher? ist immer schön wenn andere über darüber bestimmen ob andere ihren loot brauchen.

braucht halt trotzdem 2 waffen und wenn die waffe nen bis item für ihn ist sie vollaufgewertet unter umständen besser als eine der waffen die er trägt.
vllt hat er die eine waffe für den übergang an bis genau diese waffe droppt?

kannst dir doch genauso für 2 sparks ne waffe auf 675 bauen problem erledigt. hat der krieger scheinbar ja auch gemacht.

bringt genau was?
mit perso loot hättest du die auch net bekommen wenn sie ihm gedroppt wäre wo ist der unterschied? entweder rollt das system für dich und bekommst sie und er bekommt sie oder du verlierst halt den roll den du selber machst, in beiden fällen hast du das item nicht.

ist halt mal garnix, das geb ich an pots vorm raid aus.
wär so gar nen schnapper gewesen.

Naja Perso loot hätte dich da auch nicht gerettet.
Wenn der warri den Roll gewinnt hätte er den bei Pl auch gewonnen und er hätte die Waffe bekommen.

Ich mag das rollen. Es ist exakt das selbe wie Pl mit dem Zusatz das ich gezielt nein sagen kann um ein Item nicht zu bekommen.

Was blizz mal dringend machen sollte ist den tmogs Roll überarbeiten. So wie er jetzt ist ist er halt maximal unnötig

1 Like

Ist trotzdem ne Schweinerei. Loot verkaufen im Raid geht gar nicht.
Zum Glück werden solche Kandidaten meistens direkt gekickt wenn der Lead das mitbekommt.

Naja ich sag’s mal so nur drauf rollen um es zu stellen stinkt aber wenn ich was bekomme das ich eh haben wollte und dann sagt einer ey ich will das unbedingt ich geb dir X gold bin ich je nach Höhe des Betrages nicht unbedingt abgeneigt

Naja auf die weise hätte derjenige für die paar peanuts von 10k das item dann doch erhalten. Bei personal loot wäre das nicht möglich gewesen.

Also im Endeffekt hätte derjenige der für personal loot argumentiert für einen geringen Preis vom aktuellen system profitiert.

Der einzige Unterschied ist doch, dass man beim aktuellen System die rolls offen sieht und wer was bekommt. Beim PL passiert doch verdeckt genau das gleiche, nur dass die leute nicht manuell passen können, wodurch die chance dann insgesamt noch schlechter ist bei PL.

Das einzige andere was mir einfallen würde was bei Pl anders war war das eine Person nicht mehrere items bei einem Boss bekommen konnte.
Bin mir aber auch nicht sicher ob das so war.

Daran könnte blizz vllt tatsächlich mal schrauben.
So nach dem Thema wenn du ein Item gewonnen hast sinkt dein Roll bei einem weiteren Item automatisch nach ganz unten egal was du wirfst.

Dann kannst du immernoch nen.zweites Item bekommen wenn’s gar kein anderer haben will aber die anderen bekommen auch was ab

Wie soll das funktionieren, wenn jemand gleichzeitig auf verschiedene items rollt und während des würfelns noch gar nicht ersichtlich ist ob der entsprechende wurf gewinnt.
Um das zu ermöglichen müsste jedes item nacheinander gerollt werden.

Dann hat derjenige halt einfach mal glück gehabt, statistisch wird derjenige auch genauso häufig pech haben wie jeder andere auch mal wahnsinnig glück haben kann.

Fairer wird es nicht. :man_shrugging:t3:

Ja das stimmt schon dafür müssten praktisch alle items gehalten werden bis alles verrollt ist.

War auch nur ne Anmerkung da das etwas ist was Pl Befürworter häufig anbringen.

Und klar hat der eine halt man Glück gehabt und das wird dem sicher nicht so schnell wieder passieren aber das weiß der andere ja garnich der den nur im lfr einmal sieht.
Der sieht nur immer Mal wieder jemanden der gut abräumt während ihm das nicht passiert.

Aber gut so wichtig ist das tatsächlich nich