Die Ständegesellschaft Aktuell

Da der andere Forum-Beitrag nicht von der Gildenleitung erstellt wurde und die Erstellerin bereits ihr eigenes Projekt plant, habe ich beschlossen ein neues Forum aufzumachen. Wir unterstützen einander weiterhin und haben zusammen viel Spaß im RP. Da dies meine erste Erfahrung in Sachen Forum, bitte ich um Nachsicht. ^^

Ich werde… Es einmal wagen.

Empfehlungen diesen Thread zu verbessern:

-OOC Informationen zum Konzept, wer seid ihr, was seid ihr, was hebt euer Konzept von anderen ab?
-Events? Plots? Etwas das dazu führt Leute zu euch zu bringen(Schnupperer, Besucher, Anwerber, etc.)
-IC Einleitung für Stimmung/eigenen Charme zum Projekt(optional)
-Onlinezeiten? Wann trifft man euch wo an?
-Stellt euch ein wenig vor! :slight_smile:

Das wars fürs erste von mir, ich denke, dass andere noch mehr Gedanken dazu hätten(will nur ein paar Basics aufzeigen).

12 Likes

Aus Höflichkeit, und damit man nicht wieder die „Sei nett“-Keule schwingen kann, hier ein paar Ratschläge.
Der Titel des Threads.
Ihr seid 'ne Allianz-RP-Gilde, also solltet ihr am Besten drauf hinweisen. Das erleichtert die Suche potentieller neuer Mitglieder im Forum. Also z.B.;

[A-RP]-Gilde: Die Ständegesellschaft

Das war Tipp eins.
Tipp zwei:
Eine Gildenvorstellung sollte ein Gildenkonzept beinhalten.
Wer seid ihr, was tut ihr, wo seid ihr, was sucht ihr, was bietet ihr an, wann und wie seid ihr wo erreichbar.

Tipp drei:
Man sollte vielleicht, „Lore ist ein dehnbarer Rahmen“ hin oder her, nicht unbedingt einen IC-Vrykulworgen-„Botschafter“ eines Allianz- und Hordenfeindlichen Vrykulstammes (Sein, laut Flag, Geburtsort ist dieses kleine Dörflein im Heulenden Fjord, das sowohl von der Allianz als auch der Horde in einer riesigen Killquest a) besucht und b) entvölkert und c) dessen dabei entstandene Leichenhaufen in kleine Stückchen zerhackt wurden) in eine Hauptstadt der Allianz einladen… vorausgesetzt, das „Botschafter von Jotunheim“ in dessen Flag bezieht sich auf besagte Vrykul.
Wenn’s das nicht tut, bezieht’s sich auf RL-Mythologie und damit auf Jötunheim, die Welt der Eisriesen, die - Überraschung - ebenfalls allem menschlichen/asgardischen feindlich gegenüberstehen, also so richtig Meddl und Hardcore. Foll übl, foll grass.
Dazu, dass es nicht einen einzigen Lorebeleg für Vrykul-Worgen gibt - so oft sie auch in Sturmwind ausgespielt werden - muss ich vermutlich nichts mehr schreiben, hoffe ich jedenfalls.
Edit-Anmerkung dazu: Die Screenshots aus „Vikings“ helfen der Qualität des Charakterkonzepts ebenfalls nicht weiter.

Dann geht’s damit weiter, dass die aus dem vorigen Gildenthread auch weiterhin offenen Fragen ausstehen. Ihr werdet keinen großartigen Zuspruch finden, wenn nicht eine zufriedenstellende Antwort darauf kommt, wie mit einem Gildenmitglied umgegangen wird, das bei euch a) als Offizier aktiv ist und b) über Twinks andere Rollenspieler trollend gesehen wird und wurde. Seit seinem Gildenbeitritt bei euch.

Tipp Nr. 4 gibt’s aufs Haus.
Mach’ nicht schon wieder ein Video um offene Fragen zu beantworten. Sammel’ die Fragen, die in diesem Thread zwangsläufig kommen werden, und verfasse einen Post dazu, in dem du sie beantwortest, statt dich in einem 13 Minuten langen Monolog zu verrennen, der mit dem Thema nur oberflächlich zu tun hat, weil die Worte „WoW“, „Aldor“ und „RP“ eingestreut wurden.

Edit 2 sagt:
Tipp 5 geht direkt an dich.
Tu dir und all deinen Mitspielern einen Gefallen und ändere deine RP-Charakterklassenfarbe auf etwas helleres als das aktuelle dunkle Graubraun. Die meisten Spieler verwenden ein weniger transparentes Chatfenster als den Standard mit dunklem Hintergrund - dein Name ist darauf kaum zu lesen.
Außerdem ist die Anzeige „[Freifrau]: Rosemary Bernadette Black“ ein ziemlicher Krampf am Anfang jeden Satzes. Ich rate dazu, Freifrau zum Titel zu machen und den Sonderzeichensalat mittendrin zu entfernen(wird im Flag automatisch angezeigt, aber nicht im Chat), außerdem einen der beiden Vornamen im Flag anzumerken, aber nicht als Charakternamen einzutragen.
Und wenn du möchtest, dass dein Flag gelesen wird, rate ich zu dunklem Hintergrund und heller Schriftfarbe, nicht dunklem Hintergrund mit dunkler Schrift und gelegentlich hell hervorgehobenem Text.
Davon abgesehen verwendest du, deiner eigenen Beschreibung nach, IC eine Panzerbüchse mit 48m Reichweite (alternativ größerer Reichweite, aber einem „Scharfschützenchar“, der ab 48m nix mehr trifft) mit panzerbrechender Brandmunition… und einem Patronenformat, das, selbst wenn die Wumme loregerecht wäre, ein stationäres Geschütz benötigen würde und obendrein, ich hab’s in einem anderen Thread schonmal geschrieben, so eine Knarre würde einem normalen menschlichen Schützen mit dem ersten Abschuss den Arm auskugeln und/oder sogar bleibende schwerere Verletzungen zufügen.

20 Likes

Einen wunderfeinsten guten Morgen miteinand’.

Die meisten zielführenden Fragen und Tipps hat bereits der liebe Elfenspalter aufgegeben, aber mir kamen gerade selbst noch zwei Anmerkungen auf. Ich hoffe, du wirst später auf uns eingehen, auch wenn du uns, Zitat aus dem anderen Thread, „nicht magst“. Der Zuspruch unterschiedlichster Spieler unter dem Beitrag von Elfenspalter in Form von „Likes“ spricht für sich.


Hier kommt mein Tipp 1: Du machst einen neuen Forenthread, zu deutsch auch einen Faden oder ein Thema, auf. Ein neues Forum hieße, wahlweise eines selbst zu erstellen oder über eine Software wie xobor, enjin, usw. ein vorformatiertes mit Inhalten zu füllen.


Tipp Numero 2:

Wenn du mit einem neuen Thread im Forum deine Gilde und dich selbst in besseres Licht rücken willst, sprich vorher mit deiner Gilde, wie man eine Gildenvorstellung gut gestalten könnte. Der Text, den du da eingangs gesetzt hast, sagt absolut nichts aus. Den hättest du auch ans Ende des vorigen Threads setzen können, um noch anzumerken, dass du dich mit deinen (gem. deines Flags von gestern sind es immerhin 38) Gildies berätst, um einen neuen, besseren Post zusammenschreiben zu können. Gerade, wenn man bedenkt, wie viel Arbeit in eurem öff. Discordbereich steckt - und wie viel hier. Wo wir gerade dabei sind: Die Geburtsdaten auf diesen „Bürgerausweisen“ sind nicht zufällig die OOC-Geburtstage der Member, die da öffentlich aushängen?


Tipp Nummer 3 gibt’s von mir auch frei Haus. Heut ist der „Free-Guide-Monday“ hier.
Auf die verwendete Waffe deines Charakters ist Elfenspalter bereits gut eingegangen. Es ist schön, dass du auch die Munitionsgröße genannt hast, darüber ist über die Wikipedia ein direkter Vergleich hinsichtlich der Größe abzurufen. Aber darum soll es mir hier nicht gehen, stattdessen kommt noch ein persönlicher Tipp an diesen hier:

Ihr spielt in Boralus, welches Teil der Allianz ist. Wenn besagter Charakter, der ja nun mehrfach öffentlich ausgeschrieben in Sturmwind gesucht ist, in Sturmwind angibt, dass es in Boralus ja wesentlich laschere Gesetze gibt (ein entsprechender Screenshot wurde mir zugespielt), ist das faktisch falsch. Es gibt mehrere Orte in Kul Tiras, wo man eine Hinrichtung sieht. Der „Scharfrichter von Kul Tiras“, der in der Hauptstadt am Galgen mit den beiden Gestalten steht, hat auch mehrere schöne Texte, etwa diesen hier:

Das Gericht hat Euch des Verbrechens des Wuchers für schuldig befunden. Euer raffgieriges Verleihgeschäft hat viele gute Leute des Hafenkaps ihrer Ersparnisse beraubt. Viele leben durch Eure Missetaten jetzt auf der Straße.

Ich würde mir daher die Freiheit nehmen, womöglich durchaus unpopulär, zu sagen, dass Boralus sogar weitaus strenger ist.


Soweit erst einmal von mir. Der Vrykulworgen aus Nordend wurde ja bereits hinreichend vom Spaltbruder beschrieben. Ich hoffe auf schriftliche (!) Antworten deinerseits auf alle Fragen und Anmerkungen in diesem Thread. Wir bitten explizit, dass es nicht wieder einen Videomonolog gibt, der auf Fragen wenig bis gar nicht eingeht.

15 Likes

Jotunheim ist die Vrykulstadt in Eiskrone und bestand aus dem Lichkönig treuen Vrykul.

2 Likes

Genau das meine ich. Entweder Jotunheim = Geißeltreue Vrykul oder Jötunheim = Eisriesen der nordischen Mythologie.
Beide Optionen sind problemlos als Menschenfeinde einzuordnen.
Dass der Char zusätzlich in Skorn (Heulender Fjord) geboren wurde und das Massaker durch Allianz und Horde während WotLK überlebt hat, macht’s nur NOCH unwahrscheinlicher und unpassender.

2 Likes

Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben und mich dazu auf das Video beziehen.

Ehrlich gesagt, mal von allem anderen ab was schon kritisiert wurde, frage ich mich, als Spieler, wirklich was ich vom einem Projekt halten soll wo schon der Projekt/Gildenleiter sagt das er es so lange bespielt wie es ihn selbst kreativ fördert.

Diese Aussage hat sich wahrhaftig in mein Hirn eingebrannt, gerade WEIL es so viele Unstimmigkeiten und Probleme um dieses Projekt herum gibt und gerade DAS veranlasst mich, als Spieler, auch mehr und mehr dazu das Thema einfach ab zu winken weil es ja, in der Theorie, eh, von vorne herein, ein in den Brunnen geworfenes Kind ist das man wohl nur so lange beobachtet wie es zappelt.

Das soll es von mir aber auch dazu gewesen sein.

2 Likes

schwenkt die Elfenspalterfahne Sehr schön aufgeschlüssel!

Man darf aber nicht vergessen, nach der Aussage des Leaders ist er ja schon mindestens 1 Jahr auf Aldor und kennt sich aus. (Ironieschild hier einfügen) Du weisst garnichts Jon Schnee.

Ob das so umgesetzt wird was Elfi als Tips abgegeben hat… :thinking:

Ansonsten :arrow_down:

5 Likes

Alter… ich… also… boa… neeeeeeeeee.

Das ist sicher nur ein Trollprojekt wie Mystantes Schriftbild. Anders kann ich mir das nicht erklären.

12 Likes

Moin Kevtorial,

es sind nunmehr elf Tage seit deinem Post vergangen, doch eine Antwort deinerseits steht immer noch aus. Währenddessen werben deine Leute inGame weiterhin fleißig für die noch Member suchende Ständegesellschaft, tragen eine „Militärausrüstung“ (obwohl sie zu einer Bürgerwehr gehören, die nicht Teil eines Militärs ist) und ganz frisch wirbst du nun in Sturmwind per /yell mit einem eher schlecht als recht ausgearbeiteten Rundruf und einer Engine-Kartenmarkierung für eine Kaffeestube… in Boralus. Ohne dabei einen Weg zu nennen, wie man IC dorthin kommt, mal eben, von jetzt auf gleich. Wie sieht es aus, wirst du hier noch antworten oder bleibt das gänzlich aus, von Seiten deiner Gilde?

5 Likes

Ich würde gerne anknüpfen, wenn ich darf:

Mich würde interessieren warum Ständesprecher durch die Stadt ziehen, spät Abends/Nachts, und offenkundig provozieren und auch nur das wollen nur um dann aus dem Play zu gehen nachdem man für genug Wirbel gesorgt hat. Ich möchte da keine Namen nennen aber ich denke man kann es sich an einem Finger abzählen wer gemeint ist.

Da ich die Ständesprecher als Offis der Gilde sehe empfinde ich dieses Verhalten aus äußerst problematisch. Natürlich kann man als Gildenchef einem Gildenmitglied nicht vorschreiben wie er zu spielen hat allerdings finde ich das Offiziere auch eine repräsentative Rolle in einer Gilde inne haben…darüber sollte man dann mal nachdenken.

6 Likes

Vermutlich, weil betreffender Ständesprecher, wie er etwa im Wäschethread XIII mehrfach angedeutet hat, einen feuchten Dreck auf Konsequenzen gibt? Siehe hier:

Allein schon das „Soweit ich weiß“.
Nein, ich hör lieber auf.
Böse Merille. Pfui. Aus.

Also, mal ehrlich. Die voran gegangene Diskussion hat doch schon irgendwie gezeigt, das man hier keine weitere Energie investieren muss. Jetzt nochmal nach unbeantworteten Fragen zu, äh, fragen und nochmal das Gleiche herauf zu beschwören muss doch auch nicht sein.
Nach dem letzten Thread kann man die Leute doch auch getrost für sich ausblenden.

6 Likes