In der Welt der Kriegskunst kommt es auch einmal vor das man im Rp kämpft. Nun stellt sich die Frage…wie kämpft man? Man könnte im klassischen Rp Style würfeln, viele Rpler verwenden dafür auch Werte ( Nahkampf, Magie, Leben, etc.), aber dies hat immer einen großen Nachteil der zumindest mir häufig im Rp aufstößt. Egal wie mächtig dein Char ist, egal wieviel Vorteil er in bestimmten Situationen hat, hast du kein Würfelglück wirst du besiegt. Und es ist schon immer ein bisschen komisch wenn man als Erzmagier Magogalum Ultimum ein Emote schreiben muss wie der Char jämmerlich zu Boden geht, weil Bauer Hans Jürgen die besseren Würfel hatte und es irgendwie geschafft hat den Erzmagier mit einem Kiesel auszuschalten( Situation überspitzt dargestellt, aber ihr versteht was ich meine). Nun gibt es da noch ein anderes System das Emote-System, dies kann zwar besser der Logik folgen, jedoch nur wenn sie sich die Spieler auf diese Logik einlassen, es bringt nämlich genau so wenig wenn Bauer Hans Jürgen urplötzlich jeden Arkanen Schuss vom Erzmagier ausweicht. In dieser Hinsicht ist das Würfelsystem deutlich fairer. Dann kommen wir noch zum Thema, Kämpfe in Plots gegen NSC. Da gibt es verschiedene Arten wie man das lösen kann. Man kann Würfeln mit einem Rundensystem, oder auch Emoten mit einem Rundensystem (Spieler und Gegner im Wechsel z.B.), jedoch bevorzuge ich diese Art von NSC Kämpfen nicht, da sie Plots nur unnötig in die Länge ziehen, meiner Meinung nach. Man kann die Leute frei Emoten lassen und die Runden ganz weg lassen, das beschleunigt den Plot ungemein, jedoch ist auch hier die Logik den Spielern selbst überlassen, tatsächlich präferiere ich eine Mischung aus einem Zufallswurf am Anfang und einem freien Emoten, so haben die Spieler zumindest mit ihrem Würfel Ergebnis etwas, woran sie sich orientieren können um Erfolg oder Misserfolg der Aktionen ihres Charakters und der Gegner abzuwägen. Welches Kampfsystem ist euer Favorit sowohl im Einzelkampf als auch im Plot gegen NSC ? Kennt ihr andere Kampfsysteme an die ich garnicht gedacht habe? Diskutiert einmal drauf los.
Achja und ich habe Engine PVP draußen gelassen weil ich PVP, PVE und Rp eigentlich immer strickt getrennt halte, aber auch das lässt sich diskutieren.