Die Vor - und Nachteile von Kampfsystemen

In der Welt der Kriegskunst kommt es auch einmal vor das man im Rp kämpft. Nun stellt sich die Frage…wie kämpft man? Man könnte im klassischen Rp Style würfeln, viele Rpler verwenden dafür auch Werte ( Nahkampf, Magie, Leben, etc.), aber dies hat immer einen großen Nachteil der zumindest mir häufig im Rp aufstößt. Egal wie mächtig dein Char ist, egal wieviel Vorteil er in bestimmten Situationen hat, hast du kein Würfelglück wirst du besiegt. Und es ist schon immer ein bisschen komisch wenn man als Erzmagier Magogalum Ultimum ein Emote schreiben muss wie der Char jämmerlich zu Boden geht, weil Bauer Hans Jürgen die besseren Würfel hatte und es irgendwie geschafft hat den Erzmagier mit einem Kiesel auszuschalten( Situation überspitzt dargestellt, aber ihr versteht was ich meine). Nun gibt es da noch ein anderes System das Emote-System, dies kann zwar besser der Logik folgen, jedoch nur wenn sie sich die Spieler auf diese Logik einlassen, es bringt nämlich genau so wenig wenn Bauer Hans Jürgen urplötzlich jeden Arkanen Schuss vom Erzmagier ausweicht. In dieser Hinsicht ist das Würfelsystem deutlich fairer. Dann kommen wir noch zum Thema, Kämpfe in Plots gegen NSC. Da gibt es verschiedene Arten wie man das lösen kann. Man kann Würfeln mit einem Rundensystem, oder auch Emoten mit einem Rundensystem (Spieler und Gegner im Wechsel z.B.), jedoch bevorzuge ich diese Art von NSC Kämpfen nicht, da sie Plots nur unnötig in die Länge ziehen, meiner Meinung nach. Man kann die Leute frei Emoten lassen und die Runden ganz weg lassen, das beschleunigt den Plot ungemein, jedoch ist auch hier die Logik den Spielern selbst überlassen, tatsächlich präferiere ich eine Mischung aus einem Zufallswurf am Anfang und einem freien Emoten, so haben die Spieler zumindest mit ihrem Würfel Ergebnis etwas, woran sie sich orientieren können um Erfolg oder Misserfolg der Aktionen ihres Charakters und der Gegner abzuwägen. Welches Kampfsystem ist euer Favorit sowohl im Einzelkampf als auch im Plot gegen NSC ? Kennt ihr andere Kampfsysteme an die ich garnicht gedacht habe? Diskutiert einmal drauf los.

Achja und ich habe Engine PVP draußen gelassen weil ich PVP, PVE und Rp eigentlich immer strickt getrennt halte, aber auch das lässt sich diskutieren.

Ich bevorzuge emotekämpfe da in würfelkämpfen oft sehr unrealistische Dinge passieren. (0815 Taschendieb der einen Dh/Dk tötet zb)

2 Likes

Es ist die Frage was man möchte:

Möchte man ein für beide Seiten faires, unkompliziertes und angenehmes System oder eine sinnige Darstellung seiner Fähigkeiten?

Denn bei diesem Vorurteil “Bauer Hans tötet einen DK” möchte ich dazwischengrätschen. Bei jedem P&P und P&P-inspiriertem System ist es so das man Boni und Mali auf Werte hat. Ob man das mit Leveln löst oder Punkte frei verteilt ist latte, diese Punkte beeinflussen das Ergebnis. Einfache Mathematik. Wenn ein Dieb nur 1-15 würfeln kann und ein DK immer 13-27 würfelt könnt ihr euch ausrechnen wie hoch die Statistischen Chancen sind das ein Taschendieb den DK verprügelt. Spoiler: Die Chance im Lotto zu gewinnen ist höher.

Und selbst wenn es Situationen gibt in denen ein Kieselwurf den Erzmagier trifft - das sind Situationen die tatsächlich so im Kampf passieren können. Kriege und Kämpfe sind Chaotisch. Man kann durch jede Kleinigkeit sterben. Auch ein verirrter Pfeil kann von hinten den Kopf eines Todesritters durchbohren und ihn töten - das ist was ich nämlich interessant finde an einem Würfelsystem. Es erzeugt Spannung weil es in einem gewissen Rahmen dir als Spieler die Macht “nimmt”. Bei Emotekämpfen kann ich von Anfang an den Kampfablauf vorherbestimmen, wie du richtig sagst auch sagen ich weiche jedem Arkanen Geschoss aus (oder Protipp: Man lässt sich treffen und wehrt es ab/prallt ab/hat nur blaue Flecken). Denn “Logik” ist subjektiv, Würfelwerte sind absolut.

Auch finde ich es extrem einzelfall und Spielerabhängig wie ich damit umgehen möchte…KURZ:

Wie man kämpft ist eine Subjektive entscheidung. Ich persönlich mag Würfelsysteme die auch am W20 Grundsystem sich orientieren da diese einfach zu lernen sind und das RP bereichern. Wir Oskorei nutzen beispielsweise folgendes Kampfsystem aktuell:

https://docs.google.com/document/d/1NXChnBrLEEDPft0JmD-GGcCQKI7tTIhKVsYHTfvSMmw/edit?usp=sharing

5 Likes

Grundsätzlich ist alles möglich, wenn es abgesprochen in Gilden- oder Kampagnen passiert.

Ich könnte jetzt hier hunderte mögliche Kampfsysteme aufzählen, Vor- und Nachteile auflisten aber wozu? Im Endeffekt müssen alle Teilnehmer damit glücklich sein und Spaß haben.

Fast jede Gilde, welche oft kampfbasierende Events macht, hat ein eigenes System, meistens im Pen and Paper Stil. Manche mit ausgeklügelten Werten, machen ein ganz loses 0-49 MISS 50-100 HIT System, woraufhin dann frei ein Emote geschrieben wird.

Ich persönlich finde ALLE Systeme in irgendeiner Weise gut.
Gegen Fremde Spieler, die man nicht kennt, sollte man auf pure Emotekämpfe verzichten. Da kann einem ein Würfelkampf schon das Leben leichter machen, auch wenn man im Kauf nehmen muss, dass

sehr unrealistische Dinge passieren.

Aber:

Glück gibt es eben. Im Pen And Paper kann auch der mächtigste Krieger über einen Stein stolpern und sich mit seinem Schwert selbst ein Auge rauspiecksen. Wer nur hart auf absolut „sinnbasierendes“ Kämpfen pocht, wird das mit einem Stirnrunzeln betrachten, aber wer es gerne etwas lockerer nimmt und den Reiz am Ungewissen schätzt, der kann damit viel Spaß haben.

2 Likes

Jedenfalls hab ich bisher mehr gute Erinnerungen an reinen Emotekämpfen als an Würfelkämpfen. Bei zweiterem bemerkt man halt das sich viele Leute nicht allzu viel mühe geben mit dem Schreiben.

1 Like

Das intensivste Duell das ich hingegen bisher hatte war das Finalduell des Sturmwinder Turnier auf der Foli. Beide Seiten W20. Rein auf “Glück” bauend die geilsten Emotes und die geilste Atmosphäre die ich je erlebt habe bei einem Duell :smiley:

1 Like

Natürlich kann ein würfelduell auch geil sein aber wenn 2 Orckrieger von einer Orcin verprügelt werden (true story) ist das der immersion nicht allzu zuträglich.

Schonmal Garona im 2vs1 erlebt? So nem Char traue ich das zu. Oder wenn die Kerle sich zu selbstsicher sind…x) Meine Immersion bricht das nicht.

Weder war sie eine Garona noch waren die Kerle zu selbstsicher. Es lag rein daran das man nur bullsh.it gewürfelt hat und den einzigen 20 Teffer (also Kritisch) den ich gegen ihren Hinterkopf (ich glaub das der Hinterkopf war.) landen konnte mit einem “fällt auf den Hintern und richtet sich sogleich wieder auf” abgespeist wurde.

A) Habt ihr bewusst mit Krit und Patzern gespielt? Gibt genug Spieler die machens ohne
B) War es ein offener Kampf mit wem fremden oder aber ein abgesprochenes Ding innerhalb einer Gruppe/Gilde?

Ich habe was Würfelkämpfe angeht bisher wenig Probleme erlebt einfach weil die Spieler mit denen ich bisher kämpfte immer jemand war den ich “kannte” oder mit dem ich immer wieder rpte. Random Leite verprügelt hab ich bisher nie. Wie so oft gilt da aber auch: Reden regelt

1 Like

Ja haben wir.

War eine Fremde die sich die Gilde mal anschaun wollte.

Als wir sie darauf angesprochen haben hat sie gesagt ja und? Ich mach das halt so. Mehr oder weniger. An den Geenauen Wortlaut erinnere ich mich grade nicht.

1 Like

Wenn du jemanden hast der bewusst nach Absprachen sich nicht an diese hält und bewusst bei Redebedarf abblockt dann well - weg damit. Ganz offen. Miese Leute sind Miese Leute egal ob sie würfeln oder emoten. Das lässt deine Erfahrung nicht “besser” werden aber miese Leute sind halt miese Leute^^

1 Like

Das bisschen Authenzität, das man verliert, ist die Spannung und Offenheit des Ausgangs des Kampfes auf jeden Fall wert. Dann gewinnt die Orcin eben gegen zwei kräftige Krieger :slight_smile:

2 Likes

Ich hätte da noch was anderes in den Raum zu werfen:
Ich bevorzuge Standard-WoW-PvP, verhindert OP-Rollen, Power-RP & hat einen deutlich geringeren Glücksfaktor.
Und nun, flamet mich :smiley:

Edit: Grammatikfehler korrigiert, Himmel war das ein verbaler Durchfall

1 Like

Und nun, flamet mich :smiley:

Dafür gibt es keinen Grund. Jeder sollte einfach das Kampfsystem nutzen, welches ihm oder ihr am besten gefällt, am besten natürlich allen Teilnehmern. Hier gibt es kein „Richtig oder Falsch“.

1 Like

Macht niemand keine Sorge.

Naja ich bin persönlich kein Freund davon da man für Rp nicht zwingend max lvl erreichen muss. Noch noch dazu das die Engine viele Fähigkeiten sehr übertrieben darstellt.
Und es hier boch wahrscheinlicher ist das man als Top Ausgebildeter Soldat von einer Oma verprügelt wird.

Ist nur meine Meinung. Kann jeder so spielen wie er es für Richtig hält.

Folgendes ist natürlich nur meine eigene Meinung:

Klar, als Low lvl kann das ein Problem darstellen, aber die Levelphase zieht sich ja meißt auch net allzu lang.

Gerade die Darstellung gefällt mir, es ist immerhin High-Fantasy, da darf der Hammer ruhig Blitze spucken.
Wäre das ein ArmA oder LiF wäre das natürlich was anderes.

Dann muss der top ausgebildete Soldat wohl noch ein wenig üben^^

Gut, wenn nu wer auf biegen & brechen Emoten will, dann lasse ich mich auch drauf ein, aber sobald da Poweremotes kommen, lasse ich auch mein mentales Sperrfeuer raus.

Warum ich keinen Emotekampf mehr mag? (so erlebt, Wortlaut entschärft)

Er (Gnom): “Greift XY (Ich=Worge) mit voller Kraft zwischen die Beine, packt die ****** und zieht bis der Köter zusammensackt”

Reflexartiger “Konter”: “Großer Haps, Gnom weg” Kehrtwende & Abmarsch

Mit Poweremotes in reinen Emotekämpfen hatte ich bisher eigentlich wenige Probleme.
Vorallem ist eher das WoW PvP mit Poweremoting zu vergleichen weil eben alle Klassen gleichstark im PvP sind. (Was in der Lore komplett anders ist) Oder sein sollten. Gibt immer welche die etwas stärker sind und einige die schwächer sind. hust Voide Priest.
Also kann man von meiner Sicht in einem PvP Kampf nicht von einem Loregetreuen Kampf reden. Sei es das unendliche schleudern von Feuerbällen, das beschwören von Ghulen auf einem Steinboden oder das beschwören unzähliger Dämonen.
Die ganzen Enginefähigkeiten sind halt sehr übertrieben dargestellt.
Aber ist nur meine Meinung. Kann jeder machen wie er will.

Geht es nicht in erster Linie eh darum das beide Partein Spaß an der ganzen Sache haben?
So das es in der Regel sowieso sehr unwahrscheinlich ist, das ein Todesritter gegen Tante Ema aus dem Waisenhaus in Sturmwind kämpft?
Oder das ein Erzmagier gegen einen Bauern kämpft?
Ich würd meinen das man als deutlich Überlegener Charackter dem deutlich unterlegeneren Charackter auch ne Ausweichmöglichkeit lässt.

Wenn man es dann doch drauf ankommen lässt sind wahrscheinlich “Würfelsysteme” schon mit am fairsten.
Ich denke auch nicht das wir hier in WoW in nem Anime sind, wo dann Vegeta, Frezzer 200x ins Gesicht haut und der nichtmal mit ner Wimper zuckt weil sein Powerlevel 4x so hoch ist.
Ob nu Kadgar von ver Mistgabel eines Bauern durchbohrt wird, oder Saregas selbst in zwischen seinen Händen zerquetscht. Sterben tut er in beiden Fällen.

Deswegen denke ich das es in WoW eher schwer umzusätzen ist. Nen Würfelsytem mit Boni, abstrichen und Werten wird wohl das fairste sein, wird aber auch nur in ner festen Gruppe funktionieren, wo jeder das System kennt und Akzeptiert.

Für die Gesamtheit würd ich dann eher sagen, macht man das ganze über Emote findet einen Weg das beide Glücklich sind, und wenn das nicht geht haut man sich halt in nem normal PvP Duell die Köpfe ein. Wo dann eben das eigene können und die Engine entscheidet.

1 Like

Ich bin wohl ein paar Tage zu spät.
War lange Foren-inaktiv und das neue Forum wirkt sehr merkwürdig auf mich.
Aber egal, Ich möchte nun auch mal meine Meinung zu den beliebten Kampfsystemen abgeben, obwohl Iefan eigentlich alles Wichtige bereits genannt hat.

Grundsätzlich ist ja Alles okay wenn es mit Absprache oder im privaten Rahmen geschieht, aber ich versuche nun einfach mal die Systeme so zu beurteilen, “wie sie sind” und wie nützlich sie schließlich für das KampfRP sind.

WoW PvP als RP Konfliktlösung: Ist für mich ein No-Go. Hierbei richtet sich die RP Konfliktlösung nun nach der Engine. Wenn Ich jetzt ein 9 Jähriges Mädchen ausspiele, der Charakter aber Level 120 ist, wird er im Duell einen IC Todesritter (Der jetzt beispielsweise Level 70 ist) wohl onehitten.
Und das in jedem Kampf.
Wie logisch ist das nun bitte?

Nun zu Logikkämpfen.
Ich mag Logikkämpfe nicht, und ich habe in meinen 12 Jahren als RPler niemals positive Erfahrungen mit Logikkämpfen gemacht, VOR ALLEM wenn man mit Fremden spielt.
Von Worgen, die zwei Meter vor mir standen und versucht haben mir in den Nacken zu beißen bis hin zu Leuten, die nach dem Einstecken einer Solarplexus einfach mit einem kleinen “Ufff” problemlos weiter kämpfen.
Nun kann man natürlich sagen, dass hier nicht das Problem beim Logiksystem liegt, sondern beim Spieler, und man wäre natürlich vollkommen im Recht.
Aber das ist schließlich das Problem bei Logikkämpfen: Sie sind subjektiv.
Jeder hat ein anderes Verständnis von Logik. Und bei jedem Kampf spielen so viele Zufallsfaktoren eine Rolle, dass man diese kaum in einen Logikkampf einbauen kann.
Bei einem Logikkampf entscheiden immer die Spieler, wer gewinnt. Und meist richtet sich das entweder nach einem OoC “Wollen”, einem “Unentschieden” weil Niemand verlieren will - oder, und das sehe ich am Meisten, lasst man jenen Charakter gewinnen, der einfach Stärker ‘wirkt’.
“Ist doch ein Logikkampf, da muss doch ein erfahrener Veteran dem Standart-Soldaten überlegen sein, richtig?” - während im ‘echten’ Leben die Chance auf einen Sieg vielleicht bei 60 - 40 steht, oder Ähnlichem.
Es ist schon eine Weile her, und ich habe dafür keine Quelle parat. Aber Ich habe mal ein Interview mit einem Martial Art Profi gesehen der auch ein halbwegs berühmter Schauspieler ist, so Jackie Chan mäßig, und er hat behauptet dass diese Filme natürlich komplett unrealistisch sind, da selbst ein erfahrener ‘Champion’ nicht mal so einfach einen Grobian nach dem Nächsten erledigt, trotz Schwarzen Gürtels.
Letztendlich kann man sagen, dass Logikkämpfe eigentlich immer Unlogikkämpfe sind. Ihr entscheidet OoC wer den Kampf gewinnt. Da kann man es vorher auch einfach unter Absprache festlegen und sich dann einfach einen schönen Emote-Kampf bieten.
Soll nun aber nicht heißen, dass ein Emote/Logikkampf nicht dennoch Spaß machen und logisch ‘wirken’ kann.

Und nun zum Favorit: Der Würfelkampf.
Ich weiß, Ich weiß. Viele mögen den Würfelkampf nicht.
Und die erste Reaktion vieler Spieler (Die Begründung) ist dann auch wie bei Frostbann oben mit dem: “Unrealistische Dinge passieren. Ein Lowbie besiegt durch Glück einen Master”.
Wobei Iefan hier schon die richtige Antwort gab.
Normalerweise beeinflusst man diese Würfelkämpfe durch einen Boni oder Mali, sodass ein unterlegener Kämpfer zwar nicht gewinnen sollte, aber gewinnen kann - wie auch im echten Leben.
Diese “Chance” lässt sich nicht wirklich in Logikkämpfen wiederfinden, meiner Meinung nach. Es wirkt nicht so chaotisch und zufällig, wie es bei realistischen Kämpfen der Fall ist.
Es ist eher ein OoC Ego Kampf, wo sich entweder Niemand treffen lässt - oder der eigene Charakter gewinnen MUSS, weil er ja natürlich wer-weiß-wie erfahren ist.
Und treffen nun zwei Spieler dieser Sorte aufeinander, ist’s natürlich immer ein Untentschieden und hinterher mag man sich OoC nicht mehr.
Der Würfel ist einfacher. Er gibt dir ein Ergebnis und zwingt dich dazu, dich danach zu richten, egal ob es dir nun passt - oder nicht.
Klingt ein wenig nach der Realität, hmm?
Und der Zufall gehört schließlich zu jedem Kampf dazu. Wetter, Lage, Stimmung, Strategie … Jegliche äußeren Einflüsse.

Deshalb meiner Meinung nach: Würfel > Logik > Engine Duell.

Aber letztendlich kann Alles funktionieren und Spaß machen, wenn die Spieler stimmen.

3 Likes