Die wichtigsten Raid Begriffe

Heyho,

was Raids angeht bin ich ein blutiger Anfänger und habe bisher noch keinen selbst mitgemacht. Das soll sich ändern, aber dafür möchte ich mich auch entsprechend vorbereiten :smiley:

Nun lese ich immer wieder Begriffe wie GDKP, Speccrun, Offspecc, Priorun, buyer… und und und…

Kann mir vielleicht jemand für doofe erklären was damit gemeint ist ?

GDPK ist ein Lootverteilsystem wo jeder mit Gold drauf bietet das hab ich verstanden. Aber irgendwie kriegt dann jeder der das Item nicht bekommt trotzdem gold (?)

Was sind Buyer ? Was ist mit Priorun oder Speccrun gemeint?

Manche schreiben „LFM ICC HC 10/12“ Bedeutet die Zahl, die möchten nur 10 Bosse machen ? oer haben die schon 10 gemacht und suchen für die letzten beiden noch Leute ?

Habe schon manche sachen im Internet gesucht, aber teilweise waren die Erklärungen für mich nicht 100% verständlich.

Lg.

1 Like

Man bietet auf das Item, der Höchstbietende gewinnt. Der Lootmaster (:stuck_out_tongue_winking_eye:) sammelt das Gold, bekommt eine gewisse Marge und am Ende wird das Gold auf die Teilnehmer des Raids aufgeteilt.

Das ist eine zweite Spezialisierung, die im Zweifel anstelle der eigentlichen gespielt wird. Waffenkrieger mit Offspec Tank, der halt als Tank aushelfen kann. Als Beispiel.

Heißt 10 von 12 down, also noch 2 Bosse übrig. Zumindest nach meinem bisherigen Verständnis.

LG
Brandstiftergnomin Minci

Kriegen hierbei denn nur die die auch geboten haben gold oder alle ? :smiley: Da könnten ja sosnt alle voll Geld mit machen ohne Loot zu wollen.

Heyho.

Es gibt für die einzelnen Kategorien häufig auch eigene Regeln die man vorher auch ggf. noch abklären sollte. Kurz gesagt.

GDKP = Man bietet Gold auf Items und der höhstbietenste gewinnt. Quasi wie eine Versteigerung. Am Ende wird das Gold aufgeteilt. Das aufgeteilte Gold nennt man dann „Cut“, also das was jeder Teilnehmer am Ende behält. Meist ist die Aufteilung 90/10, was bedeutet das der Organisator 10% des gesamten Cut (als Aufwandsentschädigung) erhält und die restlichen (zb. 24 Teilnehmer im 25er Raid) die restlichen 90% erhalten und darunter nochmal aufgeteilt wird. Wie viel man für Items mindesten Bieten muss wird meist mit „min bid“ beschrieben und kann je nach Item Art variabel sein, wie zb. Tokens für das 264er T10 Set, Trinkets etc. Zudem gibt es meist die unbeschrieben Regel, dass man auf Upgrades bieten muss. Ansonsten kann es zu Strafen wie zb. vermindeter Cut oder gar kein Cut für den einzelnen Spieler kommen. Am besten Unklarheiten vorher absprechen und so ggf. aus der Welt schaffen. Im diesen Raid werden die Spieler dann auch in Buyer, Carry oder Semi-Buyer aufgeteilt. Das heißt soviel wie jemand der wahrscheinlich alle Items braucht und kauft, jemand der nur wegen einigen Items mit geht und kaufen will und ein Carry der mit seinen können und/oder Gear der Gruppe hilft durch den Raid zu kommen und meist auch keine Items mehr braucht.

Specc run gibt es nur für Archarons Kammer (AK), da dort für jede Klasse eigene Items droppen können. Dabei gibt es Class Runs und Specc Runs. Class sollte ersichtlich sein, dass man von jeder Klasse eine dabei hat und dann AK 10er geht. Specc run beschreibt die Skillung der Klassen für AK 25er. Heißt bei dem 25 verschiedene Skillungen (wie Heil Paladin, Tank Paladin, DD Paladin), damit so gut wie möglich jegliches Item irgendwie ein nutzen findet. Der Raid hat sich im Lauf von Wotlk immer erweitert und es kamen neue Bosse hinzu. Die älteren Bosse sind nicht mehr relevant, da man die dort droppende Teile nun einfach per Inis erfarmen kann.

Prio Runs waren früher mal eher so der Standard würde ich mal so dreist behaupten. Dabei gibt es auch Unterschiede ala Prio1, Prio2 und Prio3 und bestimmt noch einige Unterschiede mehr. Man packt bevor der Raid startet in eine (vorher meist nicht von anderen einsehbare) Prioritätenliste und beim Start wird diese dann für alle einsehbar geschaltet. Sollte nun das gewünschte Item droppen wird nach den Prioritäten geschaut und der mit der höhsten Priorität gewinnt das Item. Wenn du zb. ein Item wie Zweihandschwert des göttlichen Zerschneiders auf Prio 1 gesetz würde du es bekommen, wenn kein andere Spieler es auf Prio 1 hat und zb. nur auf Prio 2 oder 3. Sollten mehrere Spieler die gleiche und höhste Prio auf ein gedropptes Item haben wird meist gewürfelt und der Gewinner erhält es.

Was „LFM ICC HC 10/12“ bedeutet würde ich meinen, dass man ICC (Eiskronen(frika)zitadelle) auf Heroisch angehen möchte bis auf 2 Bosse, die dann auf NHC gelegt werden. Meist sind das dann der Lichkönig und der Professor oder Sindragosa.

Edit: Kleine Ergänzung. Offspecc und Mainspecc sind deine Skillungen. Ich weiß nicht ob du schon Bescheid weiß, dass du bei einen Leherer in den Städten dir ein Zusätzlichen Talentbaum für 1.000 Goldstück erwerben kannst. Damit kannst du zwischen den Skillungen hin und her wechseln, ohne zum lehrer zu rennen. Mainspecc besagt deine Hauptsächliche Skillung und Offspecc deine zweite. Einige Bosse können die Anzahl der Heiler oder Tanks varrieren, weswegen manche Raidleader direkt nach Spielern mit gewissen Main und Offspecc suchen, damit man die konstelation der Rollen direkt im Raid anpassen kann. Wenn zb. bei ein Boss ein Heiler mehr gebraucht wird, oder es nur ein Tank statt zwei gebraucht wird.

2 Likes

Danke Dhral für die Erklärung :slight_smile:

Was Mainspecc und Offspecc an sich bedeutet wusste ich, jedoch war mir nie klar was damit im Zusammenhang mit Raids gemeint war. Aber jetzt weiss ich es :slight_smile:

1 Like

Was auf Everlook sehr verbreitet ist, ist „Sahne-Prio“ aka Prio (1 oder 3).
Das ist eine eigene Website https://sahne-team.de/

Funktioniert ganz einfach:
Der Raidleiter teilt dem Raid eine 4-stellige PIN (Buchstaben und Zahlen) mit, die man als Raid-Mitglied auf der o.g. Seite eingibt.
Hier dann nur Links oben auf „Priorun“ klicken, Prio-Pin eingeben und bestätigen und hier deinen gewünschten Loot anhand der festgelegten Lootmenge (Prio 1 / Prio 3) zuweisen und schlussendlich bestätigen.
Der Raidlead macht den Rest :slight_smile:
Der Unterschied zwischen Prio 1 und Prio 3 ist, dass man bei Prio 1 nur einen Loot festlegt und bei Prio 3 eben 3 Stücke :slight_smile:
Der restliche Loot wird dann eigentlich nach MS>OS verwürfelt.

Ansonsten wird einfach grundsätzlich nur MS>OS Verteilung gemacht (vorallem bei älteren Raids angewendet). Als Tank immer praktisch, weil Heiler dürfen sich zu oft um gewissen Sachen mit Castern rumschlagen.
Das Problem haben Platten-Tanks nicht :stuck_out_tongue:

Edit:
Ich hau dich heute Abend mal an, wenn du online bist.
Hab einen Holy-Pala rumstehen der unter eine dicken Staubschicht feststeckt :rofl:
Der könnte mal wieder ein paar Gammas vertragen :smiley:

1 Like

GDKP = Mit Echtgeld Gold kaufen und damit dann Items im Raid erkaufen.

Und dann in Dalaran stolz seine hart erarbeitenden Items zeigen die man mit Echtgeld gekauft hat.

2 Likes

Er spielt Wrath Classic auf Everlook.
GDKP sind hier (im Gegensatz zu der Entscheidung Blizz, in SoD dagegen vorzugehen) wirklich sehr sehr wenige Runs.

Also auf Everlook mit Echtgeld Items zu kaufen, wird hier nicht so einfach sein.
Wer mit SM rumrennt, hat sich das halt schlicht ergreifend und zum erstaunen der meisten Leute, selbst erspielt (in 99% der Fälle durch Gildenruns) :smiley:

2 Likes

Shadowmourne ist so ungefähr die am einfachsten zu bekommende Waffe in dieser Instanz. Nach 3-4 IDs bekommst du sie safe, kein wirkliches Dropluck von nöten, kein Rollen weil es immer einer nach dem anderen kriegt, einfach nur easy zu kriegen, vor allem nachdem B. noch die Quest vereinfacht hat und man direkt von Anfang an die Shards einstecken konnte ohne überhaupt in der Quest an dem Punkt zu sein.

Wüsste jetzt nicht was daran besonders oder zum staunen ist? :smiley:
Mittlerweile dürften manche Gruppen jeden ihrer Melees damit ausgestattet haben, bei manchen Gilden und Gruppen kriegen schon die Tanks das Ding hinterher geworfen.
Ausserdem gibts auch auf Everlook viele Gdkps, die guten Gdkps suchen halt einfach nicht im LFG oder Trade Chat.

Ich würd sagen das ist die einzige Waffe die Random im Gdkp schwieriger zu bekommen ist, weil man halt einfach das Gold braucht dafür, evtl. Konkurrenz hat die mehr bezahlt etc.
Ausser man kriegt den Spot bis das Ding fertig ist, dann ist es gleich viel „Aufwand“.

Es gibt ja auch viele Leute die einfach selber einen Full Nhc Raid aufmachen und sich die Dinger einfach locken.

Da ist jede LK Waffe „beeindruckender“ als dieses Ding, LK braucht man nicht mal auf NHM zu machen/schaffen für SM an sich.

Und „selbst erspielt“ hat es jeder gleich viel, du brauchst immer 24 andere dafür, egal in was für einem Raid aber dafür „geleistet“ hat safe jeder ders im HM Gdkp geholt mehr als Jemand der einfach 24 Random Leute mit 5.4k+ GS einlädt, Hauptsache 2 Tanks und paar Healer sind dabei alles andere ist piep egal, und kurz über 11 NHM Bosse drüberfährt die sich überhaupt nicht wehren, das schwierigste daran ist die Gruppe voll zu machen aber dafür braucht man ja nicht mal unbedingt 25 Leute, wenn du mit 22 losgehst ist halt auch egal.

Das hättest du Fiora schreiben müssen, nicht mir :smiley:

Was heißt viele :slight_smile:
Also Everlook hat klar mehr Prio/MS>OS Runs als GDKPs.
Von Gildeninternen Runs brauchen wir mal garnicht reden.

GDKPs sind auf Everlook ganz klar in der Unterzahl.
Venoxis ist ja genau das Gegenteil davon :smiley: Eine einzige GDKP Hochburg.

In der Summe, mögen das auch „viele“ GDKP-Runs sein. Aber auf nackte Zahlen gelegt kommt nix an Prio und gilden-Runs auf Everlook ran :slight_smile:

Kann gut sein, dass mehr Prio und Gildenruns gibt^^

Ist ja trotzdem kein Unterschied in was für einer Gruppe man das Ding hinterhergeschmissen kriegt, bei uns im Gdkp mussten wir schon öfter die Shards liegen lassen weils schon gar keiner mehr haben will und man auch nicht unbedingt ewig nach nem Shardbuyer suchen will :smiley:
Ich meinte nur weil du geschrieben hattest „selber erspielt“, haben doch alle gleichviel selber erspielt, mal von diesen Flora Fantasie Gdkps abgesehen wo 24 Leute am Eingang warten und der Leader alle Bosse alleine macht damit er am Ende den Loot verkaufen kann. :laughing:

Und zu Flora hab ich eh nur eins zu sagen:
mimimimimimimimimimimimi

xD

So traurig das ist: Das denke viele über GDKPs :smiley:

Also da ist eine Gruppe (Carrys), die einige Spieler mitnehmen, die ausschließlich Items kaufen (Buyer).
Am Raid selber nicht mitmischen und nur bei den Items zu Tat schreiten.
hier dann eben mit ihren gazen RMT-Gold umsich werfen wie die geistesgestörten und sich binnen paar IDs sich BiS 1 euqipen und keinen Handstrich dafür getan haben… außer ihren Geldbeutel aufgerissen haben :smiley:

Es gibt diese unseriösen „RMT-Leecher“ sicherlich da draußen…
Irgendwo einen Clip mal gesehen, wo jemand für einen 2H aus AQ40 mal schlappe 190.000 gold im Tradefenster bezahlte… zu Vanilla-Zeit wohl bemerkt :rofl:

das die absolut die Ausnahme sind, interssiert keinen von denen:
„Ein fauler Apfel steckt hunderte gesunde an.“ :slight_smile:

Und selber erspielt (auch wenn total easy zu erhalten) ist nunmal selbst erspielt :smiley:

1 Like

Ich habe jetzt im Zusammenhang mit dem DK Tank oder wars Pala irgendwas von fifty fifty CD gehört, was soll das sein?

Das sind die starken Tank self CD’s. Beim Pala wäre es zb. Göttlicher Schutz der den Schaden um 50% reduziert. Beim DK ist es Eisige Gegenwehr. Der Krieger hat mit Schildwall zwar 60%, aber es wird meist auch als fifty bezeichnet. Der Druide hat sowas starkes leider nicht, das was am nähsten kommt wäre Baumrinde was aber eher nen Soft CD ist.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.